• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon AF-S 500mm f 5,6 PF VR E

spätburgunder

Themenersteller
So, gerade angekommen.

Erster Eindruck: Ist noch viel kleiner als ich dachte. Das 200-500mm ist dagegen schon fast ein Trümmer.
Und LEICHT! :lol::lol::lol::lol:(y):eek::eek::cool:

VR mindestends wie 200-500, vielleicht sogar noch besser. 1/15 aus der Hand geht scharf. Bei 500mm :lol:
Fokus scheint ohne Korrektur an D850 zu sitzen.
Der AF des 200-500 ist dagegen ein Witz. Imho wirkich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Verarbeitung auf den ersten Blick perfekt, wie das 500/4 nur in Mini :)
Stativschelle könnte aber länger sein, lässt sich zum tragen nicht mit der ganzen Hand umfassen.
Beim Sigma mag ich, dass es einrastet, wenn man die Stativschelle dreht, das ist hier nicht so (halt wie beim 4er).

AF mit 1.4II spürbar langsamer. Vielleicht auf 200-500 Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Glückwunsch bin gepannt auf Bilder von Dir damit.. Gerne auch mal ein Bild vom Gespann und wenn Du das 200-500 bei 500mm noch danebenlegen würdest... :eek:



Ich schwanke noch immer hin und her ob ich das Teil haben "muss/will" :ugly:

Du schreibst gerade AF fixer als 200-500 aber

mit 1.4 II (nicht III ??) AF auf eher 200-500 Niveau..
das wäre noch ok für mich.
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Ja, der 1.4II.
Die Aussagen zum AF nimm mal noch mit Vorsicht, hab' den Konverter nur mal kurz aus'm Fenster getestet.

Hier mal die beiden im Vergleich:
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Danke Dir für die Vergleichsbilder etc...

Ich muss mal sehen.. habe (nur) knapp 2/3 aller meiner Bilder des 200-500 auch mit 500mm gemacht...
aber gerade der schöne GrössenVergleich des 200-500 bei eben 500mm optisch (aber auch mit dem Wissen der nicht immer praktikablen Zoomfunktion) und die 840 gramm Mindergewicht, gepaart mit schnellerem Blanko AF plus als Goodie die Einstellmöglichkeiten, die eher dem 500/4 als dem 200-500 entsprechen (AF Memory zB M/A UND A/M) lassen dieses blöde "GAS Syndrom" wieder stärker werden. :ugly:

wobei ich sicher weiss mein 200-500 erstmal zu behalten
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Danke Dir für die Vergleichsbilder etc...

Ich muss mal sehen.. habe (nur) knapp 2/3 aller meiner Bilder des 200-500 auch mit 500mm gemacht...
aber gerade der schöne GrössenVergleich des 200-500 bei eben 500mm optisch (aber auch mit dem Wissen der nicht immer praktikablen Zoomfunktion) und die 840 gramm Mindergewicht, gepaart mit schnellerem Blanko AF plus als Goodie die Einstellmöglichkeiten, die eher dem 500/4 als dem 200-500 entsprechen (AF Memory zB M/A UND A/M) lassen dieses blöde "GAS Syndrom" wieder stärker werden. :ugly:

wobei ich sicher weiss mein 200-500 erstmal zu behalten

Ich bin halt verdammt viel mit'm Rad unterwegs, und da merkt man die schwere Ausrüstung schon. Abgesehen davon nervt das auch, ständig das schwere Zeug auf'm Rücken. Würde ich mehr mit dem Auto unterwegs sein, sähe ich keine Notwendigkeit für die Linse. Das tragen an sich war mit der großen Ausrüstung nie das Problem. Der Spaßfaktor war heute schon höher als hätte ich das große Zeug dabei. Man ist einfach viel flexibler.
An deiner Stelle würde ich's mir mal ausleihen und gucken ob's was für deine Art der Fotografie ist.
Nur eines ist sicher: Ernst genommen wirste mit dem kleinen Ding an den Hotspots wahrscheinlich nicht mehr :lol:
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Danke Dir für die Vergleichsbilder etc...

Ich muss mal sehen.. habe (nur) knapp 2/3 aller meiner Bilder des 200-500 auch mit 500mm gemacht...
aber gerade der schöne GrössenVergleich des 200-500 bei eben 500mm optisch (aber auch mit dem Wissen der nicht immer praktikablen Zoomfunktion) und die 840 gramm Mindergewicht, gepaart mit schnellerem Blanko AF plus als Goodie die Einstellmöglichkeiten, die eher dem 500/4 als dem 200-500 entsprechen (AF Memory zB M/A UND A/M) lassen dieses blöde "GAS Syndrom" wieder stärker werden. :ugly:

wobei ich sicher weiss mein 200-500 erstmal zu behalten

Dann ist es mit 1460g ja doch leichter als ich dachte. Ohne Stativschelle käme man dann auf 1250g? Das würde wieder interessant...

Allerdings hat das Objektiv wohl anders als die „Großen“ keine Ösen zu Befestigung eines Tragegurts, so dass man die Stativschelle dann doch wieder braucht. Beim 200-500 ist das ähnlich. Sonst bräuchte ich die Schelle nämlich praktisch nie.
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Ernst nehmen ist mir egal. ;)
Vermutlich haette ich immer 2 linsen dabei und dieses kleine quasi. „To Go“

Robert: die schelle ist nicht abnehmbar, nur der fuss selber ;
wie beim 70-200/2.8Fl.
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Und nimmt man den Sockel ab wird darunter auch ein Stativgewinde wie beim 70-200 sein. Stimmt das?
Damit könnte man dort auch einen Tragegurt befestigen. Aber bei dem Gewicht und der Länge (Kürze) finde ich das nicht so wichtig.

Würde mich auch interessieren wie schwer es ohne Sockel ist?
Danke
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Um den Schnabel seh ich aber einen hellen Rand, wenn das unbearbeitet ist, dann hat die Kamera schon kräftig geschärft!

Das IST unbearbeitet.
Schärfe der Kamera steht auf 4, was nicht zu hellen Rändern führen kann. Das muß Licht sein.

Tjaaa, ein Auflösungswunder ist das gute Stück nicht, was bei dem Preis schon enttäuschend ist. Ein tausender weniger wäre vielleicht angemessen. Gegen eine große Tüte hat die Linse keine Chance (außer im Nahbereich vielleicht).

Noch paar Bilder.
Der Rotkehlchencrop ist ca 70% und bearbeitet.
Interessant, dass die Rotschwänze gezielt die Maden aus den Eicheln picken.
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Moin, schiesst Du nur jpg ??

Oh was lese ich da von Dir.. kein "Auflösungswunder" und 1000,- zuviel :(

ok klar ist es kein 4er Supertele, aber Du klingst ja doch etwas "enttäuscht"

Ich sage mal ich erwarte eigentlich "auch" ein kleines 500/4, was halt nur lichtschwächer ist und aufgrund Fresnell wohl etwas im Bokeh hintenansteht..

erwarte ich zuviel.. ?
 
AW: Nikon AF-S 500 5,6 PF VR E

Tjaaa, ein Auflösungswunder ist das gute Stück nicht, was bei dem Preis schon enttäuschend ist. Ein tausender weniger wäre vielleicht angemessen. Gegen eine große Tüte hat die Linse keine Chance (außer im Nahbereich vielleicht).

Kannst Du das etwas näher erläutern? Wie groß ist der Unterschied deiner Meinung nach zwischen den 500/4er und dem 500/5.6 bei weiter entfernten Motiven, ca. 30-50m?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten