• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoapparat, mit dem man in 4 k filmen kann?

Dirkii

Themenersteller
Welcher Fotoapparat, mit dem man in guter Qualität in 4 k filmen kann, wäre zu empfehlen? Dazu ein passender Gimbal.

Gibt es da brauchbares unter 1000 € für den Fotoapparat? Oder gar bis 500 €? Da wird wohl nur eine DSLR oder MSLR in Betracht kommen, vermute ich.

Vermute, ein passender Gimbal wird wohl bis 700 €, wird wohl einer für bis 1,5 oder 2,5 kg sein müssen.
 
Da bist Du hier falsch.
www.slashcam.de
Panasonic G80
Um das Gimbal musst Du dich selber Kümmern
Aber diese Kameras brauchen eigentlich kein Gimbal. Sie stabilisieren
Duch Sensorshift und optischer Stabilisierung im Objektiv.

Fragebogen?

Lernen, lernen
 
Canon PowerShot SX740 HS, wobei "gute Qualität" sich hier noch bewahrheiten muss, aber 4K kann sie
 
Vielen Dank!

Da bist Du hier falsch.
www.slashcam.de
Panasonic G80
Um das Gimbal musst Du dich selber Kümmern
Aber diese Kameras brauchen eigentlich kein Gimbal. Sie stabilisieren
Duch Sensorshift und optischer Stabilisierung im Objektiv.

Fragebogen?

Lernen, lernen
Verzeihung, das verstehe ich alles nicht so recht. Vielleicht am besten immer ganze Sätze schreiben, glaube, das verstünde ich besser.

4k unter 1000 Euro gibt es nicht soviel.
Sony Alpha 6300
Lumix GX80
Lumix G81
Lumix G70
Danke. So wenig nur, dachte, daß wäre auch in dieser Preislage nicht mehr ungewöhlich. Vor allem, weil ja Drohnen, GoPros / "Action Cams" und so auch schon alle 4 k haben, so viel ich weiß, kenne mich da aber gar nicht aus. Falls die Qualität unter 500 € fraglich ist, dann vielleicht doch lieber bis 1000 €.

Canon PowerShot SX740 HS, wobei "gute Qualität" sich hier noch bewahrheiten muss, aber 4K kann sie
Sieht aber nicht schlecht aus. Ob dieser 40fach-Zoom zu gebrauchen sein kann? Oder wird die Qualität da richtig schlecht?

Speziell bei "4k"-Video schalten viele Kameras ihren 5-Achsen-Stabi ab. Hier war/ist z.B. dazu ein Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1826596
Vielen Dank für den Link. Das klingt ja ganz schön sinnlos. Aber so ein eingabauter Stabi erreicht doch nicht die Qualität eines Gimbals, oder nicht? Kann also Bewegungen nicht so ausgleichen, Kamerafahrten nicht so aussehen lassen, oder?

Vielen Dank nochmals!
 
Danke. So wenig nur, dachte, daß wäre auch in dieser Preislage nicht mehr ungewöhlich. Vor allem, weil ja Drohnen, GoPros / "Action Cams" und so auch schon alle 4 k haben, so viel ich weiß, kenne mich da aber gar nicht aus. Falls die Qualität unter 500 € fraglich ist, dann vielleicht doch lieber bis 1000 €.

Die Liste nicht abschliessend. Ich habe nur DSLMs aufgeführt die mir grad eingefallen sind. DSLRs gibt es meines Wissens nach keine in dieser Preisklasse die 4k können. Gibt natürlich noch Kompakte wie die RX100IV und V sowie die Bridge Lumix FZ1000. Alle mit 1 Zoll Sensor.
Bei Kameras mit kleineren Sensoren kenne ich mich nicht aus. Aber es wurde ja nach guter Qualität gefragt.
 
Alle mit 1 Zoll Sensor.

Bei Kameras mit kleineren Sensoren kenne ich mich nicht aus. Aber es wurde ja nach guter Qualität gefragt.
Ja, vielen Dank. Eine Kamera mit einem kleineren Sensor als einem 1 Zoll-Sensor kommt wegen der Qualität also definitiv gar nicht erst in Betracht?
 
Ja, die Qualität unter 500 Euro ist fraglich.
Die G80 heißt hier G81 und auch noch G85.
Das Portal slashcam beschäftigt sich mit Video und Zubehör sowie Aufnahme.

Dir ist bekannt, das im Europäischen Raum Vido aus Photoapperaten auf 29 Minuten limitiert ist?
 
Ja, die Qualität unter 500 Euro ist fraglich.
Die G80 heißt hier G81 und auch noch G85.
Die können also beide in 4k filmen. Sehen doch nicht schlecht aus. Die Panasonic Lumix DMC-GH5 soll ja - nach dem, was ich erfahren habe - recht gut sein. Dann werden die kleineren Modelle bestimmt auch nicht schlecht sein.

Das Portal slashcam beschäftigt sich mit Video und Zubehör sowie Aufnahme.
Also lieber dort fragen. Hier geht es wohl so gut wie nur um das Fotografieren.

Dir ist bekannt, das im Europäischen Raum Vido aus Photoapperaten auf 29 Minuten limitiert ist?
Ja, habe ich von gehört, wegen des Zolls wohl. Aber noch nicht drüber nachgedacht, welche Konsequenzen das genau haben könnte, vor allem wohl auch deshalb, weil viele derartige Kameras wohl zum Filmen auch für "professionelle" Filme verwenden. Offenbar scheint es ohne Probleme mit dieser Zeitbegrenzung zu funktionieren.
Die Dauer pro Videodatei (also von Start einer Aufnahme bis Ende einer Aufnahme, also pro Einstellung) darf 30 Min. nicht erreichen, das ist doch gemeint, oder? Wann filmt man schon mal 30 Minuten am Stück so lange oder gar länger, wüßte ich momentan gar nicht.
 
Dir ist bekannt, das im Europäischen Raum Vido aus Photoapperaten auf 29 Minuten limitiert ist?

Nicht mehr so oft bei neuen Kameras wie früher. Inzwischen gehen paar Hersteller dazu über die Begrenzung bei den neuen Kameras raus zu nehmen. Das wird/wurde ja hauptsächlich wegen den paar Prozent beim Import in die EU gemacht.
 
Ich weiß ja nicht was du filmen willst, aber bei Veranstaltungen aller Art könnte sowas passieren.
Ja, natürlich, stimmt, hatte eher an Filme, Serien gedacht. Veranstaltung würde ich eigentlich nicht filmen wollen, aber wäre natürlich ungünstig eingeschränkt zu sein, falls es doch mal anders käme.

Ich dachte eigentlich auch, daß sich die betreffende Einstellung in der Firmeware, dem Betriebssystem verändern ließe oder es sonst eine Möglickeit gäbe, die Begrenzung aufzuheben.
 
Nicht mehr so oft bei neuen Kameras wie früher. Inzwischen gehen paar Hersteller dazu über die Begrenzung bei den neuen Kameras raus zu nehmen. Das wird/wurde ja hauptsächlich wegen den paar Prozent beim Import in die EU gemacht
Lieber wäre mir natürlich eine Kamera ohne Begrenzung, dann sollte man diesen Umstand wohl beim Kauf mit einbeziehen.
 
Panasonic bietet hier eine reichhaltige Auswahl, von neu und gebraucht, nur die G9 und die GH5 sind halt ausserhalb des Budgets. Das größte Minus ist der Ton aus dem internen Mikro, da hier IS und AF zu hören sind, also besser externes Mikro oben drauf
Sony A6300, super Bildqualität aber dank schlechtem Rollingshutter nicht so sehr für Actionszenen zu gebrauchen
Fuji X-T20, Bildqualität dank weglassen von Zeilen bei der Bildberechnung nicht ganz 100%, aber ein ganz guter Allrounder
 
da hier IS und AF zu hören sind, also besser externes Mikro oben drauf
Das kann man aber an der Kamera anschließen oder nur an einen externen Rekorder?

Sony A6300, super Bildqualität aber dank schlechtem Rollingshutter nicht so sehr für Actionszenen zu gebrauchen
In wie fern das?

Fuji X-T20, Bildqualität dank weglassen von Zeilen bei der Bildberechnung nicht ganz 100%, aber ein ganz guter Allrounder
Wie deutlich ist die eingeschränkte Bildqualität denn sichtbar / auffällig?
 
Canon EOS M50...günstig und hat 4K......! Und 5-Achsen!!
Ja, sieht sehr gut aus, soll aber einen "Crop" haben, der sich nachteilig auswirkt, weiß aber nicht, wie. 5-Achsen-Stabi? Wieviel bringt denn so was beim Filmen und auch Fotografieren? Was macht der noch besser als ein 3-Achsen-Stabi?

Teilweise wird die G80 auch hier in D angeboten.
Falls sie in Frage käme, ließe sich das bestimmt einfach herausfinden ob sie die Begrenzung hätte.
 
Kommt auf das Modell bei Panasonic an, man sollte es halt im Hinterkopf haben. Mft Sensoren sind bei Highiso also bei wenig Licht etwas schlechter als Sony oder Fuji
Bei schnellen Bewegungen und Schwenks hast Du Wischeffekte
Bei Fuji kann ich es noch nicht beurteilen, die A6300 rechnet 6K auf 4k runter und das ohne zusätzlichen 4k Crop, die X-T20 lässt halt Zeilen weg, dementsprechend halt auch unschärfer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten