• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 oder D810?

Wenn die Preisdifferenz nur so gering ist, würde ich ohne weiter nachzudenken zu der neueren D810 raten....

Neuer? Die D750 kam im Oktober 2014 raus, die D810 im Juli 2014.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Eindrücke. Wenn ich das richtig verstanden rät mir die Mehrheit hier zur D810.


Auch wenn der Preis annähernd gleich ist, sollte man sich das doch gut überlegen. Beide Kameras haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, die ich im Hinblick auf die fotografischen Gewohnheiten sehr gut abwägen würde. Sehr gute Optiken braucht man für beide. Die paar Prozent Auflösungsunterschied spielen da in der Praxis nur wenig Rolle.

Welche Vor- und Nachteile wären das denn? Könntest du hier ein paar beispiele nennen?


Grüße
Dennis
 
Welche Vor- und Nachteile wären das denn? Könntest du hier ein paar beispiele nennen?

Zu dem Thema gibt es hier im Forum wahrscheinlich 10.000 Seiten Lesestoff ;)

Die D750 hat z.B. ein Klappdisplay, U-Settings, kompaktere Abmessungen, kleiner Datenmenge/Bild, tieferen Griff, mehr fps, gleiche Speicherkarten etc.

Die D810 hat z.B. ein leiserers Auslösegeräusch, 1/8000, etwas größeres AF-Feld, runder Sucher, größeres oberes Display etc.


Beides sind Kameras aus der Pro-Line von Nikon, die in der Bauart etwas unterschiedliche Konzepte verfolgen. Für Landschaftsfotografie kann der Vorteil der etwas höheren Auflösung von entscheidender Bedeutung sein. Ich würde mir trotzdem beide Gesamtpakete genau anschauen und natürlich angreifen, denn die Haptik ist eine rein individuelle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde zur D810 greifen - rein vom Handling finde ich die größeren Bodys einen Traum. Hatte die D7000 und D800 einige Zeit in Gebrauch und würde den großen Vorziehen. Um die Dateigrößere würde ich mir gar nicht soviel Sorgen machen. Mittlerweile schaffen doch fast alle aktuellen PC/Laptops die größeren Datein. Wie viel Astro fotografierst du denn? Hast du besonders gutes DX-Glas? Ansonsten wäre vllt die D500 eine Alternative?
 
Was heißt wetterfest?

Im strömenden Regen, ich war bis auf die Unterwäsche nass, die Objektive beschlagen beim Betreten eines geschlossenen Raumes und das Wasser läuft die Kamera runter - so wetterfest.

Ja Nikon "garantiert" da nichts, aber das Gerät ist wirklich robust. Ich setze die Kamera auch nicht absichtlich Regen aus, aber wenn ich sie verwenden möchte, dann kann ich das, völlig egal wie das Wetter ist. Beim Skifahren, Kamera in den Schnee geworfen, egal. Am Meer, Gischt abbekommen - geht (mit einer Canon 20D hab ich da ein bisschen andere Erfahrungen gemacht, ich wurde von einer großen Welle an der Kaimauer geduscht, und danach hat die Kamera ein paar Knöpfe zur Bedienung weniger gehabt und 50% de AF Felder waren "kaputt"). In der Wüste, Hitze und Staub - kein Problem.

Ich denke, um die Kamera wirklich zu Schrotten, muss man sie komplett Unterwasser tauchen oder halt im Sandsturm das Objektiv abmachen. Alles was man Oberflächlich wieder abwischen kann, überlebt das Ding (auch Bier und Marmelade - alles schon gehabt ;) )
 
Ich hatte die D810 (aktuell D850) und ich würde mich, trotz fehlendem Schwenkdisplay für eine D810 entscheiden. Seit meiner ersten D800, kann ich von den hochauflösenden Sensoren nicht genug bekommen. Die logischerweise höhere Rauschanfälligkeit der D810/800 kompensiert sich bei Downsizing.
Alle meine Versuche auf vernünftige 20-24 MP mich zu beschränken scheiterten. Ehrlich. Bei 200 Euro Unterschied eher die D810.

Eine richtig gute DSLR.
 
Spannend eigentlich. . Ich habe ja die 800 und die 610 und sehe eigentlich keinerlei Sinn im 36er Sensor.
Tatsächlich mache ich öfter mal Panorama Aufnahmen aber die sind dann auch eher 3 hochformat und wären das auch mit der 800. Ich finde die Datenmenge schon ätzend.
Man überlege ein nef aus der 810 kommt auf 50mb. . Das ganze verdoppelt sich in Lightroom. . Die jpg die hinter raus kommen haben zum Schluss noch 5mb und reichen eigentlich für alles. . .
Ja ich war auch eine Zeitlang hin und her gerissen aber für mich ist der 24mp Sensor das Maximum das ich benötige.
Größer als 3440 Pixel in der Breite schaue ich mir das ohnehin nie an. . Im Druck sogar völlig egal.

Vg Marcus
 
Spannend eigentlich. . Ich habe ja die 800 und die 610 und sehe eigentlich keinerlei Sinn im 36er Sensor.
Tatsächlich mache ich öfter mal Panorama Aufnahmen aber die sind dann auch eher 3 hochformat und wären das auch mit der 800. Ich finde die Datenmenge schon ätzend.
Man überlege ein nef aus der 810 kommt auf 50mb. . Das ganze verdoppelt sich in Lightroom. . Die jpg die hinter raus kommen haben zum Schluss noch 5mb und reichen eigentlich für alles. . .
Ja ich war auch eine Zeitlang hin und her gerissen aber für mich ist der 24mp Sensor das Maximum das ich benötige.
Größer als 3440 Pixel in der Breite schaue ich mir das ohnehin nie an. . Im Druck sogar völlig egal.

Vg Marcus

Ich dachte das auch mal, dass es keinen Sinn macht, mehr als 12Mpix zu haben - hier kommt mein "aber".
Ich mache gerne Diashows und da ist es extrem gut, wenn man ein bisschen in ein Bild hineinfahren kann, oder wenn man einen "Panoschwenk" machen kann, das gibt auch sonst "langweiligen" Bildern ein neues Leben, man kann mit denen dann ein bisschen "Hintergrundstory" (B-Roll in Filmsprech") machen. Hätte ich alle meine Bilder immer nur unter dem Aspekt "Gut-genug-für-13x18-Abzug gemacht, könnte ich heute keine 4K Diashow damit mehr machen. Und eine 4K Glotze haben nun wirklich viele zuhause rumstehen.
Daher mache ich auch die nicht so spannenden Fotos immer in RAW Volle Auflösung. In Relation zum Fotoequipment kostet der Speicher quasi nichts.
(was aber nun zur Frage 750 oder 810 nichts wirklich beiträgt ;) )
 
Für mich spielen die MP in der Entscheidung für oder gegen ein Gehäuse praktisch gar keine Rolle. Mich interessiert viel mehr wie ich mit dem Handling zurecht komme, Auslösegeräusch etc.
 
ohne frage.. die 810 klingt einfach klasse.. und macht vieles besser das die d800 nicht gut tut... insofern.. ja.. ich war auch immer am überlegen.. auf der anderen seite.. die 850 ist nochmal ne ganze spur besser.. und wiederum wird etwas nach der 750 kommen...

insofern.. ich nutze die 610 und bin rundum zufrieden.. die d800 ist abgeschrieben und geht demnächst auch raus... insofern heißt es für mich.. 750 wäre das beste.. 810 hat mehr sexyness... besser zu bedienen ist mMn die "kleine"... schneller ist sie.. sensor "reicht".. billiger.. ja.. schwere entscheidung.. ich warte einfach ab was noch kommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf der anderen seite.. die 850 ist nochmal ne ganze spur besser.. und wiederum wird etwas nach der 750 kommen...

Da ist was dran. Wenn ich umgestiegen bin dann eher unter Auslassung einer Generation. Bei der D800 habe ich ein Ausnahme gemacht und habe mir stattdessen die D810 geholt. Für mich rückblickend gesehen eine sehr gute Entscheidung denn die D850 bringt in den für mich wichtigen Punkten keine Verbesserung, eher das Gegenteil. Es muss also nicht Vorteile bringen auf den Nachfolger zu warten. Nikon ist nach meinem Geschmack, da auch immer weniger auf Kontinuität aus.
 
Für mich rückblickend gesehen eine sehr gute Entscheidung denn die D850 bringt in den für mich wichtigen Punkten keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
Das Klapp-Display ist in vielen Situationen schon sehr brauchbar - dafür verwende ich derzeit die D750. Lästig sind die XQD-Karten, die für mich keinerlei Nutzen haben, aber umso teurer sind.
 
Das Klapp-Display ist in vielen Situationen schon sehr brauchbar - dafür verwende ich derzeit die D750. Lästig sind die XQD-Karten, die für mich keinerlei Nutzen haben, aber umso teurer sind.

An der D750 habe ich auch ab und an das Klappdisplay gerne genutzt. Es steht aber in meinem Pflichtenheft nicht so weit vorne, dass ich deswegen ein D850 kaufen würde.
 
Ich habe das Klappdisplay der D750 gehasst!:eek:
Ja, ich habe Jehova gesagt!:p

Warum? Habs nie gebraucht für Sport und nutzbar ists eh nur im lahmen Live View. Aber bei mir ist beim hantieren dauert ein kleines Stück ausgeklappt und natürlich bin ich dann stetig mit den Fingern hintergehakt, mal weniger mal mehr und dann hatte ich fast Angst es abzubrechen.:D

Nun bin ich wieder bei der D810 und glücklich. Das Croppotenzial fehlte mir, wenn der Torjubel natürlich auf der anderen Seite des Platzes war etc. und im Sommerurlaub gabs mit 1.4er Gläser an der D750 ab und an Probleme mit mur 1/4000sek.
 
Für Sport ist er natürlich überhaupt nicht geeignet. Der Liveview an allen DSLRs ist dermaßen lahm, dass es selbst bei unbewegten Motiven nervt. Aber für Landschaften ist das Klappdisplay in einigen Situationen ein Lebensretter für müde Knochen, die sich nicht ständig in alle Richtungen verbiegen wollen :) Vor allem bei Fotos nach oben gibt es nichts Bequemeres als das Klappdisplay. Die sind mit der D810 nur mit einem höheren Stativ ohne Rückenbeschwerden machbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten