• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 10-22 USM - Verarbeitung ok?

Bärliner76

Themenersteller
Hallo Zusammen,

bei meinem gestern gekauften Canon EF-S 10-22 USM hat der sog. "Scharfstellring" Spiel, allerdings nicht, wie man zuerst vermuten mag, in Drehrichtung (rechts-links), sondern in Vor- und Zurückrichtung - insgesamt vielleicht 0,5mm.
Kann jemand dieses bestätigen, bzw. widerlegen (evtl. auch von anderen Canon-Objektiven mit "Scharfstellring")?
Ich bin mir nicht sicher, ob das im Rahmen der Toleranz liegt oder ich das Objektiv umtauschen, bzw. zur Rep. geben sollte.
Die Fotos sind alle einwandfrei.

Viele Grüße,
 
Hallo Zusammen,

bei meinem gestern gekauften Canon EF-S 10-22 USM hat der sog. "Scharfstellring" Spiel, allerdings nicht, wie man zuerst vermuten mag, in Drehrichtung (rechts-links), sondern in Vor- und Zurückrichtung - insgesamt vielleicht 0,5mm.
Kann jemand dieses bestätigen, bzw. widerlegen (evtl. auch von anderen Canon-Objektiven mit "Scharfstellring")?
Ich bin mir nicht sicher, ob das im Rahmen der Toleranz liegt oder ich das Objektiv umtauschen, bzw. zur Rep. geben sollte.
Die Fotos sind alle einwandfrei.

Viele Grüße,

Hi - Das habe ich auch an meinem Canon EF-S 10-22 mm - sollte also in Ordnung sein :) Ich hab meines schon seit zirka 1 1/2 Jahren und bis jetzt läuft alles einwandfrei damit. Grüsse, Andi
 
Das habe ich auch an meinem Canon EF-S 10-22 mm - sollte also in Ordnung sein :) Ich hab meines schon seit zirka 1 1/2 Jahren und bis jetzt läuft alles einwandfrei damit.

Das stimmt mich schon mal halbwegs optimistisch, nicht schon wieder "in die Tonne" gegriffen zu haben.
Nach zwei defekten Sigma 10-20 wurde mir von meinem Fotohändler des Vertrauens das Canon an Herz gelegt.
Die Verarbeitung und Haptik kommt nicht an das Sigma heran, die Bildqualität ist allerdings um einiges besser, als bei den beiden Sigmas, die ich hatte.

Kann noch jemand dieses Phänomen des etwas wackelig anmutenden "Scharfstellring" bestätigen oder widerlegen?

Viele Grüße,
 
Kann noch jemand dieses Phänomen des etwas wackelig anmutenden "Scharfstellring" bestätigen oder widerlegen?

Ich kann es bestätigen :).
 
Ich kann es bestätigen :).

Hast Du das gleiche Objektiv oder ein anderes Canon mit diesem ominösen "Scharfstellring"?
Und wie alt ist Deins? Kannst Du Dich daran erinnern, ob das von Anfang an so war?

Letztendlich ist nur wichtig, ob dieses Gewackel Einfluss auf die Bildqualität hat oder haben könnte.

Viele Grüße,
 
Hast Du das gleiche Objektiv oder ein anderes Canon mit diesem ominösen "Scharfstellring"?
Und wie alt ist Deins? Kannst Du Dich daran erinnern, ob das von Anfang an so war?

Ich kann mich daran nicht mehr erinnern. Ich habs auch seit 1,5 Jahren nicht mehr, da ich seitdem mit einer 5d2 fotografiere. Hätte ich allerdings noch ne Crop-Cam, wäre anstelle des Canon jetzt das Tokina 11-16 mein SWW. Gründe: Bessere Bildqualität und v.a. die deutlich wertigere Verarbeitung.

Letztendlich ist nur wichtig, ob dieses Gewackel Einfluss auf die Bildqualität hat oder haben könnte.

Nöö! :)
 
Ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen :eek:
Auswirkungen auf die Bildqualität gibt es keine.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Optik.

Gruß Dirk
 
mir würde am Tokina der Brennweitenbereich fehlen. Besser wäre es noch wenn es ein 10-40mm wäre. Das mit dem Ring kann ich bestätigen. Meins ist ca. 3 Monate alt.

Gruß Buno
 
Wackelt auch bei mir leicht. Ist mir bis jetzt aber noch gar nicht aufgefallen. Nachdem es sich auch überhaupt nicht auf die Bildqualität auswirkt, ist das wohl ein akademisches Problem.

Die Linse macht dennoch einen wertigen Eindruck und tolle Bilder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 10-22mm wackelt nix. Also widerlege ich einmal.

Hmm, es gibt also scheinbar auch Modelle, ohne Toleranz gefertigt werden.
Die Mehrzahl scheint allerdings anders zu sein, obwohl "n" ja noch nicht groß genug ist, dass wir von einem signifikanten Ergebnis sprechen könnten :)

Viele Grüße,
 
Wackelt auch bei mir leicht. Ist mir bis jetzt aber noch gar nicht aufgefallen. Nachdem es sich auch überhaupt auch nicht auf die Bildqualität auswirkt, ist das wohl ein akademisches Problem.

Entweder habe ich ein Modell erwischt, bei dem die Toleranz ausgeschöpft wurde oder ich bin einfach zu vorsichtig.
Ich habe es nämlich beim ersten vernünftigen Fotografieren gemerkt - nicht beim Testen im Laden.
Wenn Du daran wackelst, klappert es dann auch?
Hört sich an wie "Plaste auf Plaste" :)

Viele Grüße,
 
Bei mir wackelt es auch. Aber wirklich sehr minimal, ist mir vorher noch nie aufgefallen, erst dieser Thread hat mich dazu bewegt mir das mal genauer anzuschauen.

Habe das Objektiv nun ca. seit 2 1/2 Jahren und es gehört zu meiner absoluten Lieblingslinse.
Ich denke nicht, dass das Wackeln stört ;)
 
Entweder habe ich ein Modell erwischt, bei dem die Toleranz ausgeschöpft wurde oder ich bin einfach zu vorsichtig.
Ich habe es nämlich beim ersten vernünftigen Fotografieren gemerkt - nicht beim Testen im Laden.
Wenn Du daran wackelst, klappert es dann auch?
Hört sich an wie "Plaste auf Plaste" :)

Viele Grüße,

Es klappert auch ein wenig. Plastik gegen Plastik halt.
Ich bin eigentlich auch sonst sehr heikel, habe es hier im Forum gekauft und fokussiere mehr automatisch als manuell. Aber bis jetzt ist's mir nicht aufgefallen noch hat es sich auf die Bilder ausgewirkt. Ich würde sagen, du bist zu übervorsichtig. Wenn's kaputt geht (kann man ja eh nie ausschließen) hast du ja ohnehin Garantie seitens Canon, oder? Klar, es ist kein L, aber schlecht ist es keinesfalls. ;)

Aber wirklich sehr minimal, ist mir vorher noch nie aufgefallen, erst dieser Thread hat mich dazu bewegt mir das mal genauer anzuschauen.

Detto.
 
Bei meinem wackelt und klappert nix, obwohl ich es schon ca. 4 Jahre besitze und auch gebrauche. Ring sitzt ohne Spiel geschmeidig am Objektiv. Allerdings habe ich es neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten