• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche nach einem WW, oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Zapperl

Themenersteller
Moinsen,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobektiv. Schaue also mehr oder weniger oft in unser "Biete"-Forum.
Nun fällt mir auf, das da unglaublich oft das Canon 10-22 f3.5-4.5 angeboten wird. Hat das ne Macke, also einen oft auftretenden Fehler?

Gruß
Zap
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Hallo,

ich habe meines verkauft (nicht hier im Forum) weil ich auf FF umgestiegen bin.

Für meine Bedürfnisse war das Canon 10-22 perfekt.

Gruß
Manfred
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Also ich bin auch zufrieden damit. Womöglich wollen viele das Tokina 11-16, soll wohl noch schärfer sein. Mir waren die 10mm und vor allem das geringe Gewicht des Canon (+USM) aber lieber als "wertiges Metall" und f/2.8. Jeder, wie er will!
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Moinsen,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobektiv. Schaue also mehr oder weniger oft in unser "Biete"-Forum.
Nun fällt mir auf, das da unglaublich oft das Canon 10-22 f3.5-4.5 angeboten wird. Hat das ne Macke, also einen oft auftretenden Fehler?

Gruß
Zap

Die verkaufen alle, weil sie auf die 5DMII umgestiegen sind. Das ist ja auch der Grund, warum die Gebrauchtpreise für das 17-40 um fast 100€ in der Bucht gestiegen sind.
Das Canon ist kein schlechtes Objektiv, meiner Meinung nach gibts sowohl bessere (Tokina 11-16) als auch gleichwertige und wesentlich billigere UWW (Sigma 10-20).
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Gleichwertig natürlich nur, wenn man den USM, das Gewicht und die Fertigung sowie die geringe Verzeichnung oder die 10mm "übersieht". Das 10-22 USM ist schon eine sehr praktische Linse nur gibt es mehrere Gründe, warum man sich davon trennt:

- Wechsel auf KB
- seltener Gebrauch - Wechsel auf billigere Variante
- ganz seltener Gebrauch - UWW wird verkauft
- Gurke gekauft, die man los werden will
- Wechsel auf 11-16mm 2.8 wegen der Lichtstärke
- ...

UWW ist nicht jedermanns Sache und dafür doch eher teuer.

Grüße

TORN
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Moinsen,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobektiv. Schaue also mehr oder weniger oft in unser "Biete"-Forum.
Nun fällt mir auf, das da unglaublich oft das Canon 10-22 f3.5-4.5 angeboten wird. Hat das ne Macke, also einen oft auftretenden Fehler?

Gruß
Zap

Nach allem, was man so liest, dürfte die Serienstreuung bei dem 10-22er recht gering ausfallen. Alles in allem handelt es sich wohl um ein sehr zuverlässiges Objektiv mit exzellenter Abbildungsleistung. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen ganz bewusst für das Original von Canon, und nicht für das Tamron 10-24, Tokina 12-24, Tokina 11-16 oder das Sigma 10-20 entschieden. Ein Grund war auch, dass ich keine Lust auf Fehlfokus- oder Dezentrierungs-Justier-Orgien habe.
Ich werde meins jedenfalls nicht verkaufen ...
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

"Serienstreuung" ist dann Wohl das Schlagwort....
Also was ich hier raushöre, dann scheint das Canon ja wohl eine recht sichere Bank zu sein. Für das doch recht viele Geld, was die Dinger kosten, habe ich auch keine Lust auf Experimente.
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

ich habs, bin vollauf zufrieden und würde es höchstens verkaufen wenn ich auf eine 1er wechseln würde (passiert in den nächsten tagen sicher nicht).
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

UWW ist nicht jedermanns Sache und dafür doch eher teuer.

Grüße

TORN

Das kommt mir nämlich auch so vor. Nach den ersten paar aha-Erlebnissen ob des großen Blickwinkels, werden wohl einige nicht mehr so viel mit der Linse anzufangen wissen. Dabei hat ja gerade das Canon einen relativ kurze Naheinstellgrenze, was in Kombination mit der kurzen Brennweite völlig neue Bildgestaltungsmöglichkeiten eröffnet.

Zur Serienstreuung: Habe mein Exemplar gebraucht gekauft (nicht hier) und hatte zunächst auch Sorge, dass es womöglich nicht gut sei. Aber bereits das Erste war für meine Bedürfnisse okay, keine weiteren Testorgien nötig.

Grüße
3t
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Zur Serienstreuung: Habe mein Exemplar gebraucht gekauft (nicht hier) und hatte zunächst auch Sorge, dass es womöglich nicht gut sei. Aber bereits das Erste war für meine Bedürfnisse okay, keine weiteren Testorgien nötig.

Grüße
3t

Genauso war es auch bei mir. Nur mit dem Sigma 10-20/4-5,6 (und doch hier übers Forum).
In meinem Fall ist die Linse brutal scharf.

@ TO:
Ggf. also einfach weiter im Biete-Forum gucken und dann eben mal nachgucken, was der Verkäufer damit für Bilder hier online gestellt hat bzw. ob er ggf. irgendwann mal gemeckert hat über die Linse. Vorzugsweise natürlich einen wählen, der nicht nur 10 Postings hier abgegeben hat. ;)

Gruß und viel Erfolg,
André
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Ich habe mein 10-22er auch gebraucht gekauft (eBay) und zunächst natürlich auch Bedenken, aber ich bin hoch zufrieden mit den Abbildungsleistungen! Die Linse ist quasi mein Immer-Drauf, wenn ich auf Städtetour bin! Bevor ich die hergebe, wird alles andere verkauft ;)
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Nach allem, was man so liest, dürfte die Serienstreuung bei dem 10-22er recht gering ausfallen. Alles in allem handelt es sich wohl um ein sehr zuverlässiges Objektiv mit exzellenter Abbildungsleistung. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen ganz bewusst für das Original von Canon, und nicht für das Tamron 10-24, Tokina 12-24, Tokina 11-16 oder das Sigma 10-20 entschieden. Ein Grund war auch, dass ich keine Lust auf Fehlfokus- oder Dezentrierungs-Justier-Orgien habe.
Ich werde meins jedenfalls nicht verkaufen ...

Dem kann ich nur zustimmen. (y)
Ich hatte zwei Sigma zum Test. Die Kombination beider Optiken wäre die Lösung gewesen. OK . . . . Ich hatte vielleicht einfach Pech :lol: und mit meinem Canon beim ersten mal viel Glück :angel:.
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

ich vermute auch dass die meisten auf kleinbild umgestiegen sind oder die brennweite zu selten verwendet haben. nunja, 600 euro gebunden in einem objektiv ist schon eine stolze summe. mein favorit ist nach wie vor mein tokina 11-16, ein panzer von einem objektiv, aber macht spitzen bilder wenn man die 500 euro investiert ;)
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Ich würd meins nur verkaufen wenn ich auf APS-H umsteigen würde, aber leider gibts dafür garkein UWW (das 16-35 hat da nur 21-46mm, das sind WELTEN!!).

Das 10-22mm ist auf dem gleichen Niveau wie das 16-35mm L, und mit der 7D hat man endlich eine richtige Sportkamera mit nem UWW an der Hand. Wie gesagt, 1D? mit 16-35mm kommt da nicht mit, 5 mm im UWW sind extrem viel, und ein UWW das auf APS-H gerechnet ist gibt es nicht...
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Da kommt auch kein Tokina 11-16 mit und die Sigmas schon erst recht nicht.

Naja, da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen hier... (und auch unterschiedliche Tests). Es gab auch mal ne Umfrage hier zur Serienstreuung. Kann man vielleicht über die Suche finden. Im Ergebnis lagen Sigma und Canon gleichauf.
Ich hab mich für das Sigma 10-20 entschieden und bin sehr zufrieden. Ich muss aber zugeben, dass das erste Exemplar dezentriert war. Sigma hat das problemlos und schnell ausgetauscht, obwohl ich das erst nach 6 Monaten reklamiert habe. Meine letzte Canon-Linse musste ich übrigens vier (!) mal einschicken bis sie endlich richtig justiert war... :grumble:

Das Tokina ist mE das beste UWW was man bekommen kann. Selbst das 16-35L am VF kommt da kaum mit. Ist aber auch kein Wunder. Das Tokina ist ja fast eine Festbrennweite. Deshalb habe ich mich auch dagegen entschieden.
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Hab ebenfalls das Canon hier im Forum gekauft. Beim tokina war mir der Brennweitenbereich zu klein. Und Sigma und Co kamen wegen der serienstreuung nicht in Frage.

Zudem liebe ich die farbwiedergabe des Canons.
 
AW: Suche nach nem WW; oder: warum verkaufen so viele ihre Canon 10-22er?

Ist mir auch aufgefallen, dass es oft hier im Forum angeboten wird. Ich hab meins gebraucht hier gekauft und bin super zufrieden. Verkauft wird es nur, wenn der Umstieg auf VF tatsächlich irgendwann vollzogen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten