• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Lichtformer für Portraits

kandras1

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem einen Godox AD600BM und suche dafür einen geeigneten Lichtformer für Portraits / Mitarbeiter Fotos etc.

Tendiere zu einer großen Softbox (90cm+?) mit ggf. Waabe ? Was würdet ihr da empfehlen ? Aufnahmebereich Ganzkörper und Headshots sowohl indoor als auch outdoor.
 
Kommt auf deinen Stil drauf an.

Aktuell hab ich ein 2 Blitz setup. Komme da aber mit günstigen Aufsteckblitzen aus.

Von vorne etwas kleineres (Octabox oder Beautydish, ganz selten Ringlicht) und seitlich was größeres längliches (da wären mehr Blitze oder ein größerer ganz gut). Hab da je nach Hintergrund auch mal eine Wabe drauf
 
Moin

die Sache ist ganz einfach.....:p

hol dir einen 140er Paraschirm/in Silber....
und arbeite dich damit ein (y)

fals es dir doch "zu Hart" ist,
nimmst du zusätzlich einen 150er Paraschim in weiß(Blickdicht)

Kosten je nachdem ca. 40,- bis 50,- Piepen....
und die können fast alles :cool:
Mfg gpo
 
Puh ein Blitz/Former für alle Fälle?

Schwer... grade bei Businessfotos wirken bei riesen Softboxen schnell flach und charakterlos. Würde mich da Viper anschließen und einen zweiten Blitz dazunehmen und darüber hinaus um einen großen Reflektor ergänzen.

Mein 0815 Business Portrait:
Dunkler Hintergrund
Links oben eine 80-120 Okta als Hauptlicht
Rechts seitlich Reflektor 200*100 zum aufhellen
Hinten links Normalreflektor mit Wabe zum abheben von dunklen Haaren/Kleidung vom Hintergrund
Optional mit einer kleinen Softbox ein Spotlight auf den Hintergrund
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mal mit einem großen Lichtformer dann starten und mich langsam ran arbeiten.


Puh ein Blitz/Former für alle Fälle?

Schwer... grade bei Businessfotos wirken bei riesen Softboxen schnell flach und charakterlos. Würde mich da Viper anschließen und einen zweiten Blitz dazunehmen und darüber hinaus um einen großen Reflektor ergänzen.

Mein 0815 Business Portrait:
Dunkler Hintergrund
Links oben eine 80-120 Okta als Hauptlicht
Rechts seitlich Reflektor 200*100 zum aufhellen
Hinten links Normalreflektor mit Wabe zum abheben von dunklen Haaren/Kleidung vom Hintergrund
Optional mit einer kleinen Softbox ein Spotlight auf den Hintergrund

Mit Links oben meinst du dann wenn du aufs Model guckst Links oder vom Model aus auf dich schauend ? Oder ist das im Prinzip egal, solange von hinten noch reflektoren kommen ? Welchen Hintergrund und welche Reflektoren setzt du denn ein, wenn ich fragen darf ? Und welche Octabox hast du ? Benutzt du eine Waabe, bzw. empfiehlt sich das um das Licht mehr zu richten ?
 
Im Prinzip hat GPO recht. Vollumfänglich. Prägnant. Präzise. (y) (y)(y)

Auf der Homepage von "Hensel.eu" verbirgt sich ein großer Test zu allen gängigen Lichtformern - ist interessant und von einem User hier aus dem Forum erstellt (VP).


Hast du dich denn schon mal mit Lichtsetzung, richtiger Ausleuchtung und Wirkung von Lichtformern auseinander gesetzt? Das ist eine Wissenschaft für sich.

One-Light-SetUp? Clamshell-Light? Cross-Light? Der Unterschied von Haupt- und Haarlicht?
Wieviel Geraffel willst du mit schleppen? Drinnen? Draussen? Wieviel "kannst" Du denn schon?

Warum denn ein 600er Porty? Mit den AD200er (mit Twin-Head) wärst du für den Bereich wesentlich flexibler. Es würden auch Aufsteck-Blitze reichen...


Kurze Story:
Vor ca. 2 Jahren kam auch so ein Knipskasper zu uns in die Firma. 4x 600Ws Blitze aufgebaut; Fotos ca. 2 Blenden unterbelichtet. "Foto-Designer"... :rolleyes::rolleyes:
Die Fotos hätte man auch mit wahlweise 1 oder 2 oder 3 oder noch mehr Blitzen machen können. Es kommt halt darauf an, was Du willst, kannst, schleppen magst. ;)
 
Mit Links oben meinst du dann wenn du aufs Model guckst Links oder vom Model aus auf dich schauend ? Oder ist das im Prinzip egal, solange von hinten noch reflektoren kommen ? Welchen Hintergrund und welche Reflektoren setzt du denn ein, wenn ich fragen darf ? Und welche Octabox hast du ? Benutzt du eine Waabe, bzw. empfiehlt sich das um das Licht mehr zu richten ?

Bei links oben meine ich die Perspektive von der Kamera. Wichtig ist die Positionierung des Lichts zum Gesicht. Für den Anfang rate ich dir das sichtbare Ohr auf der aufgehellten Seite zu platzieren und die Hauptlichtquelle auf der anderen. Die Aufhellung der Silhouette verwendest du dann auf der gleichen Seite wie das Hauptlicht, damit es natürlich wirkt. Ich würde das Licht mit der Wabe richten, damit der Effekt auf den gegenüberliegenden Reflektor möglichst gering ist. Könntest aber auch ein nahes, hohes Stribe verwenden. Das kostet jedoch deutlich mehr (Lichtformer und Stativ) und ist umständlich in der Handhabung.

Lichtformer verwende ich von DIY bis Mittelklasse. Statt riesiger Softboxen verwende ich gerne weißes Tuch zwischen zwei Stativen montiert. Würde ich mir heute eine Softbox kaufen, wäre es wohl Godox. Ich baue die Teile jedoch nicht ständig auseinander, so dass ich kein Thema mit der Haltbarkeit habe. Der größte Octa den ich habe hat 90cm. Reflektoren und Abschatter sind bei mir große, fahrbare Styroporplatten in pur (weiß), silber oder schwarz gestrichen. Hintergrund sind einfach nur Papierrollen an der Decke montiert.

Punktlicht wie das eines Blitzes ist unvorteilhaft. Ich halte aber auch nichts vom anderen Extrem, da die Plastizität verloren geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten