• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D500 - Firmware 1.20

Pharao64

Themenersteller
Seit heute gibt es für die D500 die neue Firmware 1.20
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/323.html

Hier die Neuerungen laut Nikon:

• Die Kamera lässt sich jetzt via Wi-Fi mit Mobilgeräten verbinden, auf denen SnapBridge läuft. Nähere Informationen finden Sie in der “Ergänzung zum Benutzerhandbuch”, wo diese Funktion beschrieben wird. Vor dem Benutzen dieser Funktion müssen Sie auf die folgende Version der App aktualisiert haben:
- SnapBridge Version 2.5.4 oder neuer

• Die folgenden Probleme wurden behoben:
- Die Kamera hatte manchmal Probleme beim Scharfstellen auf Objekte in Fokusmessfeldern am Bildrand.
- Manchmal reagierte die Kamera beim Fotografieren in der Aufnahmebetriebsart “Serienaufnahme schnell” (CH) nicht mehr.
- Die Kamera schaltete sich manchmal nicht aus, wenn der Ein-/Ausschalter auf “OFF” gedreht wurde.


Ich habe das Update an meiner D500 durchgeführt und WLAN ist nun endlich mit der qDslrDashboard App nutzbar (y)
Ich glaube darauf haben so viele der D500 Besitzer sehnsüchtig gewartet.
Ich hätte nicht geglaubt dass NIKON das jemals mit einem FW-Update umsetzen wird.

Viele Grüße
Ralf
 
ich werde erst updaten wenn ich sicher bin, dass dann mein art 1.8/135 noch läuft...:)
 
Also Sigma Art 35/1.4 150/2.8 und 180/2.8 Macro funktionieren einwandfrei.
Bei Snapbridge kann ich bisher keinen Unterschied entdecken.
 
Bei Snapbridge kann ich bisher keinen Unterschied entdecken.

Du kannst jetzt direkt in der D500 über den Menupunkt "SYSTEM - WiFi-Verbindung herstellen" die Kamera mit dem Handy verbinden ohne Snapbridge zu öffnen. Bei mir funktioniert das jetzt problemlos.
Und dann kannst Du z.B. mit qDslrDashboard auf die D500 zugreifen
 
Du kannst jetzt direkt in der D500 über den Menupunkt "SYSTEM - WiFi-Verbindung herstellen" die Kamera mit dem Handy verbinden ohne Snapbridge zu öffnen. Bei mir funktioniert das jetzt problemlos.
Und dann kannst Du z.B. mit qDslrDashboard auf die D500 zugreifen

YES!
(y)(y)(y)
Dass ich den Tag noch erleben durfte!
Möge das Update für die D850 bald folgen!
:)
 
Du kannst jetzt direkt in der D500 über den Menupunkt "SYSTEM - WiFi-Verbindung herstellen" die Kamera mit dem Handy verbinden ohne Snapbridge zu öffnen. Bei mir funktioniert das jetzt problemlos.
Und dann kannst Du z.B. mit qDslrDashboard auf die D500 zugreifen
Wenn das tut, kann ich dann auch qDslrDashboard unter Windows nutzen, ganz ohne irgendein Smartphone und ohne Snapbridge?
Falls ja, dann (y)
 
Du kannst jetzt direkt in der D500 über den Menupunkt "SYSTEM - WiFi-Verbindung herstellen" die Kamera mit dem Handy verbinden ohne Snapbridge zu öffnen. Bei mir funktioniert das jetzt problemlos.

Wie machst Du das? Also in der zum Firmware erwähnten Ergänzung zum Benutzerhandbuch steht ja immer noch der Weg über Snapbridge und der Zusatz "auf Mobilgeräten, auf denen Snapbridge läuft"

Oder geht die Verbindung jetzt tatsächlich auch gleich direkt über die WLAN-Einstellungen des Handys oder vom PC?
 
Wie machst Du das? Also in der zum Firmware erwähnten Ergänzung zum Benutzerhandbuch steht ja immer noch der Weg über Snapbridge und der Zusatz "auf Mobilgeräten, auf denen Snapbridge läuft"
Ich habe natürlich weiterhin Snapbridge auf dem Handy. Aber ich starte es nicht um die Verbindung zwischen Kamera und Handy herzustellen.
Einfach im Menu der Kamera unter "SYSTEM - WiFi-Verbindung herstellen" die Verbindung mit dem Handy herstellen und auf dem Handy in den WLAN Einstellungen evtl. bestätigen.
 
Wenn das tut, kann ich dann auch qDslrDashboard unter Windows nutzen, ganz ohne irgendein Smartphone und ohne Snapbridge?
Falls ja, dann (y)

Habe die Verbindung mit qDslrDashboard unter Windows 10 auf meinem Laptop und der D500 gerade getestet, es funktioniert!!!! (y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein dickes Lob an Nikon. (y)

Dem kann ich mich nur anschließen!
Ehrlich gestanden hatte ich nicht damit gerechnet, dass aus diesem Gerücht noch mal Tatsache werden sollte!
Umso erfreulicher!
Es besteht also noch Hoffnung, dass auch bald der einzige Makel der D850 bereinigt werden wird!

Danke und weiter so Nikon!
(y)

...::: Allgemeine Betrachtung :::...

Eigentlich ganz erstaunlich, was man "NUR" mit der Firmware alles verbessern kann. Natürlich haben die Hersteller nicht das Bedürfnis, "alte" Kameras upzugraden, sondern neue zu verkaufen.
Aber für Kernel-Hacker würde sich da doch ein ganz neues Feld auftun!

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Auch ich war über das unerwartete Update erfreut. Mein D500 erzeugt jetzt ein WLAN-Netz, welches ich auch mit dem Handy finde. Aus irgendeinem Grund kann ich mich nicht einloggen: "Internet ev. nicht verfügbar". Habe es mit 3 Handy`s (Samsung) probiert (Passwort ist richtig eingegeben). Bei alle das gleiche Problem. Hat einer eine Idee oder das gleiche Problem?
Danke!
 
"Internet ev. nicht verfügbar"
Internet ist nicht nur eventuell, sondern ganz sicher nicht verfügbar. Die Kamera ist ja kein Modem.
Die WLAN-Verbindung funktioniert allerdings sehr wohl, und mit den geeigneten Apps* (oder Programmen am Rechner) kannst du kabellos auf sie zugreifen.

*z.B. qDSLR-Dashboard, Control-my-Camera, etc...
 
Das "Internet ev. nicht verfügbar" war die Aussage vom Handy. Ich wunderte mich nur, dass das WLAN-Symbol mit Ausrufezeichen versehen war. Normal heißt das ja keine Verbindung. Scheinbar läuft die Verbindung im Hintergrund. Mit SnapBridge hatte ich keine WIFI-Verbindung. Vielleicht klappt es mit qDSLR-Dashboard. Danke für den Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten