• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Entwicklung mit Rodinal / Adonal - Zeiten unklar

breastfed

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin etwas unsicher was die Verwendung von Rodinal / Adonal betrifft, da ich nun unterschiedlichste Zeiten finde. Ich interessiere mich bei dem Entwickler für die 1+100 Standentwicklung.

Ich habe zu Hause in der Regel folgende Filme:
HP5
Tmax 100
Tmax 400
Fomapan 200 / 400

Die Zeiten (wenn verfügbar) auf Massivedevchart unterscheiden sich bei einer 1+100 Verdünnung verschiedenster Quellen im Netz.
Auf dem Bild bei Fotoimpex der Adonal Flasche steht 30 Minuten + 30 Minuten als Entwicklungszeit. Aber das wird doch nicht für ISO 100, 200 und 400 Filme gelten oder?

Was ist wenn ich einen HP5 auf 1600 pushe?

Vielleicht kann man mir in dieser Sache etwas helfen.

Danke schön!
 
Hallo zusammen,

ich bin etwas unsicher was die Verwendung von Rodinal / Adonal betrifft, da ich nun unterschiedlichste Zeiten finde. Ich interessiere mich bei dem Entwickler für die 1+100 Standentwicklung.

Ich habe zu Hause in der Regel folgende Filme:
HP5
Tmax 100
Tmax 400
Fomapan 200 / 400

Die Zeiten (wenn verfügbar) auf Massivedevchart unterscheiden sich bei einer 1+100 Verdünnung verschiedenster Quellen im Netz.
Auf dem Bild bei Fotoimpex der Adonal Flasche steht 30 Minuten + 30 Minuten als Entwicklungszeit. Aber das wird doch nicht für ISO 100, 200 und 400 Filme gelten oder?

Was ist wenn ich einen HP5 auf 1600 pushe?

Vielleicht kann man mir in dieser Sache etwas helfen.

Danke schön!


Jeder Film hat je nach Belichtung grundsätzlich seine spezifische Entwicklungszeit. Das ist so wie wenn man im Sommer Sommerreifen benutzt und im Winter Winterreifen.
Standentwicklung ist demgegenüber sone Art Ganzjahresreifen. Ohne spezifische Stärken und dafür breit einsetzbar.
Damit muss man Herumprobieren, wenn man es mag und wenn man mit Fehlern leben kann.

Die Angaben auf der Adonal-Falsche beziehen sich vermutlich auf die Nennempfindlichkeit des Filmes. Von Pushen würde ich damit abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit ich push-technisch gute Erfahrungen gemacht habe:

Hp5 @ ISO 3200
in Rodinal 1+25 bei 20°C
Minutenkipp
18 Minuten
 
Re: Entwicklung in Rodinal/Adonal — Zeiten unklar

Zum Pushen ist Standentwicklung in Rodinal 1:100 nicht so ganz die richtige Wahl ...
 
Bin sowieso kein Rodinal Fan, gerade KB Film schaut damit recht schnell mal über Körnig aus.

Aber hast du auf die Temperaturen geachtet? Auch die Negativgröße hat einen Einfluss auf die Zeit.
 
Es gibt jedenfalls bei vielen Filmen unterschiedliche Zeiten zw 135 und 120 Film. Spätestens bei 4"x5" ist es dann wirklich anders.
Wahrscheinlich durch die längere Diffusionsstrecke
 
Es gibt jedenfalls bei vielen Filmen unterschiedliche Zeiten zw 135 und 120 Film. Spätestens bei 4"x5" ist es dann wirklich anders.
Wahrscheinlich durch die längere Diffusionsstrecke

Ist mir neu. Ich entwickel 8x10 exakt wie 35mm. Aber Du hast recht. Im Xtol-Datenblatt ist für Tmax eine Differenz von 25 Sekunden zwischen Roll- und Planfilm.
 
Bitte schießt euch nicht aufs pushen ein, dass ist nur in 1-2 von 10 Fällen so, dass kann ich auch mit HC110 machen.

Ob ein Film körniger wird oder nicht, das ist ja auch eine gewisse Stil- und Geschmacksfrage. Das Thema geht ja hier immer wieder durchs Forum.

Meine Frage geht mehr in Richtung der Zeiten der oben genannten Filme, Boxspeed 1+100 Verdünnung.
 
Push Entwicklung geht mit Rodinal schlecht und mit 1:100 Standentwicklung gar nicht. Die Tatsache, dass da was brauchbares drauf ist, ist dem Belichtungsspielraum der klassischen 400er zu verdanken und nicht der "Pushentwicklung" bei 1:100.
Relevantes passiert ohnehin nur in den ersten 20 Minuten, danach werden die feinen Schattierungen mit etwas Glück ausdifferenziert, so sie überhaupt vorhanden sind. Eine exakte Temperatur über 1 Stunde in der Dose zu halten ist kaum zu machen. Deshalb habe ich mit 18° angefangen damit nicht so eine Kornwüste entsteht wo ich das nicht brauche.
Die Ergebnisse werden jedenfalls um keinen Deut besser als mit 1:50. Es hat aber den Vorteil, dass man sich erst wieder zur Halbzeitpause aus dem Sofa bewegen muss.
 
Die Standentwicklung ist ja nun keine vom Hersteller vorgesehene Anwendung. Von daher gibt es da nur ein einziges sicheres Mittel um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen: Eine ganze Charge Film kaufen und dann eintesten.
Das mache ich übrigens schon seit Jahrzehnten so: ab und an 100Filme kaufen und einfrieren, ein/zwei Filme "ofern fürs eintesten und dann bleib ich dabei und variiere nur noch minimal, meistens erzwungenermaßen mit der Temperatur.

Ab und an mal irgendwelche Testfilme zum "Spielen" entwickle ich natürlich auch. Standentwicklung in Rodinal habe ich mal bei MF probiert. Soweit ich es noch im Kopf habe wurde die Negative körniger als bei Kipp und die Kantenschärfe stieg auch an. Für Architektur vielleicht noch sinnvoll, Natur oder Porträt würde ich damit nicht versuchen.

Bei KB würde mir das ganze zu körnig, bei MF und ISO100 jedoch gut zu ertragen. Entwickler spart man damit ja auch nicht - Mindestmenge Entwickler je Dose ist, glaube ich, 6ml Rodinal...
 
Ohne es probiert zu haben, hege ich gewisse Zweifel, dass es möglich ist mit Standentwicklung tatsächlich ein Film nach allen Regeln der Kunst einzutesten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten