• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Lightroom 6 auf Classic CC - System geht in die Knie

MDieth

Themenersteller
Habe jetzt nach langem Überlegen den Schritt von Lightroom 6 auf Classic CC gemacht. Die Performance in der Bearbeitung ist auch spürbar besser geworden.

Allerdings geht beim Export nun mein komplettes (relativ performantes) System in die Knie. An andere Arbeiten oder parallel eine Bearbeitung bei laufendem Export, was bei Version 6 noch easy machbar war, ist nun nicht mehr zu denken.

Da bin ich froh, wenn der Mauszeiger noch ruckelfrei über den Bildschirm huscht.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der aktuellen Version oder könnte da bei mir ein Fehler vorliegen?

System: i7-8700K (kein Overclocking), 16GB RAM (vielleicht liegt's auch daran?), GeForce GTX 970, Win10, Betriebssystem und Lightroom, sowie die zu bearbeitenden Bilder auf der SSD
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
20Megapixel von meiner alten 6D mit leichten Anpassungen (Weißabgleich, Helligkeit, Tiefen, Lichter,...), also nichts dramatisches eigentlich :ugly:
Wir reden hier aber von 6x4,30 GHz...
 
Schau mal beim Export in die Programmliste im Taskmanager, ob da wirklich LR alle Last verursacht, oder ob da auch andere Programme hochgehen (Virenscanner, etc.).
 
Hi,

das ist m.E.n. nur ein Indiz dafür, dass LR nun endlich viel besser alle vorhandenen Kerne der CPU nutzt - ein immer wieder geäusserter Wunsch vieler Anwender...

Ist es dann so weit, ist es auch wieder verkehrt. :confused:

Geh dann doch einfach in den Taskmanager und weise die Kerne manuell zu.
 
Guter Tipp, muss ich mal ausprobieren.

Ist halt schon ein ziemlich harter Switch zwischen "Computer ist völlig unterfordert" und "bitte lasst mir noch 1% Rechenleistung für meinen Mauszeiger" :lol:
 
Perfekt, hat geklappt. Jetzt lasse ich einfach einen Thread für das nötigste frei und die anderen 11 exportieren fleißig (y) danke!
 

Anhänge

Ein Feature? Ich weiß nicht …
Kleiner Export-Versuch.

Vollkommen normales Verhalten in Mehrprozessorsystemen, je mehr Kerne desto grösser wird der Overhead, das kann sogar bei noch mehr Kernen sich ins Gegenteil verkehren weil der Verwaltungsaufwand zur Synchronisation der Zwischenergebnise die Gewinne durch jeden weiteren Kern übersteigt... Viel hilft halt nicht immer viel!
 
Bei mir ist das auch so. Beim export ist es unmöglich, noch andere Dinge in Lightroom zu machen, nicht mal einen anderen Ordner kann ich auswählen ohne dass es kurz hängt und dann sehr lange dauert zum Laden. Selbst scrollen geht nicht mehr richtig :D

Außerhalb von Lightroom kann ich aber noch alles machen, aber Lightroom frisst trotzdem annähernd 100% CPU.
 
Hast du mal deine Einstellungen zurückgesetzt (vorher sichern)?

Evtl wurd nen Profil schlecht konvertiert und jetzt macht er unnötige Arbeitsschritte. Dass er mehr Kerne nutzt ist aber an sich schon richtig.
 
Ich würde unbedingt das Hyperthreading ausschalten. Wenn die Kerne voll ausgelastet werden, aber nicht linear skalierend, dann ist die Teilung in 2 logische Kerne kontraproduktiv.
 
Ich habe das gerade mal spaßeshalber ausprobiert. Bei mir schnappt sich LR CCC auch alles an CPU-Performance, was es bekommen kann. Aber ich kann mit dem Rest des Systems problemlos weiter arbeiten. Nur LR selber ist so langsam, wie zu alten Zeiten. Habe ich nie als störend empfunden, da der Export bei mir der letzte Arbeitsschritt ist und ich LR dann einfach erstmal arbeiten lasse.
 
Ich habe das gerade mal spaßeshalber ausprobiert. Bei mir schnappt sich LR CCC auch alles an CPU-Performance, was es bekommen kann. Aber ich kann mit dem Rest des Systems problemlos weiter arbeiten. Nur LR selber ist so langsam, wie zu alten Zeiten. Habe ich nie als störend empfunden, da der Export bei mir der letzte Arbeitsschritt ist und ich LR dann einfach erstmal arbeiten lasse.
Das würde ich bei präemptiven Multitasking auch erwarten. Was mich trotzdem mal interessieren würde - habt ihr alle solche hohen Werte an laufenden Prozessen und offenen Handles - und kommen die wirklich von Lightroom oder von Win10?
 
Ja hab ich auch. Rechner läuft eine Stunde, hab schon einige Programme auf. 174 Prozesse, 112k Handles.
Gestern noch geschaut, da lief der Rechner schon über eine Woche, da waren es über 3,5 Millionen Handles. Hat mit Lightroom im Speziellen nichts zu tun. Auf diesem Rechner ist das nichtmal installiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten