• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 400mm ƒ/4 DO IS II USM

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Los geht's!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 400mm ƒ/4 DO IS USM

EF 400mm 1:4 DO IS II USM
6.500* Euro
Verfügbar im Handel ab
4. Quartal 2014

Original Price ?? yen (6500 Euro) (w/case)
Lens Construction (group) 12
Lens Construction (element) 18
No. of Diaphragm Blades 9 (circular)
Minimum Aperture 32
Closest Focusing Distance (m) 3.3
Maximum Magnification (x) 0.13
Filter Diameter (mm) 52
Filter Rotation No
Maximum Diameter x Length (mm) 128 x 232.7
Weight (g) 2100
Hood ET-120 WII
Case Koffer 400D
Lens Cap E-145C
>> Focus-Limitter: 3.3m - inf, 3.3m - 8m, 8m - inf
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: entgegen den sonstigen Preiserhöhungen bei Objektiv-Neuvorstellungen, ist dieses sogar billiger als der Vorgänger:
altes: 6.959, neues 6500, also -6,6%!
 
wie schon bei den Spekulationen geschrieben wäre die Linse für mich interessant, aber der Preis ist ein Wahnsinn. Wenn ich bedenke, was die eine Blende mehr Licht hier kostet gegenüber zu 5,6 :(

DO ... BQ wird sich zeigen, oder wieder ein kleiner Kompromiss gegenüber nicht DO-Konstruktionen.

Na, schauen wir mal
 
Das Ding ist unbestritten schwei...teuer und es muss sich erstmal beweisen, gerade weil das alte DO streulichtempfindlich und nur sehr bedingt konvertertauglich war/ist. Von daher keine Vorschusslorbeeren, wie beim Wechsel 300/2.8 I zu II.

ABER wenn genau diese Probs ausgemerzt sind, dann ist das Ding eine geniale (teure) Traveltelelinse gerade dann zB. an einer 7D Mark II:

Super IS, bis echte 800mm bei Blende 8 und dem 2x TK nutzbar und das bei ca. 2KG Gewicht und der Masse des 300/2.8 II,
also aus Cropsicht Brennweite von 640mm bis 1280mm:

HALLO ???? Das nenne ich dann Alleinstellungsmerkmale
 
Würde bestimmt ein verkaufsschlager werden, allerdings ist sie dafür im falschen Preisegment :(

Aber Technik, Innovation, Name wollen bezahlt werden.
 
Habt ihr ernsthaft gedacht, die würde so "billig" werden? Ich bin dagegen überrascht, daß sie keinen Aufpreis großartig machen. Vielleicht hat Canon auch eingesehen, daß die letzten Preise zu hoch waren, und sie die Entwicklungskosten auch nicht reinbekommen, wenn keiner die Objektive kauft. Erst nach einem Preissturz auf 2/3 des Preises sind die Festbrennweiten mit IS ja wirklich beim Kunden angekommen. ;)
 
Was bedeutet L für dich?
L ist der rote Ring, die DOs haben alle ein grünen Ring, ansonsten glaube ich nicht, daß es einen Unterschied machen würde.
 
Für 3,5-4k€ wäre es eine wirkliche Überlegung wert gewesen. Aber so ist es MIR immer noch zu teuer und das 300er sogar noch billiger.
 
Jeder der sich hier über den Preis aufregt ist in meinen Augen eh nicht die Zielgruppe. Alle anderen wissen, vorausgesetzt die Leistung stimmt (die Schwachstellen des alten sind ja zumindest laut technischer Erklärung gezielt abgestellt worden), daß es tatsächlich jetzt eine Überlegung wert ist. Es ist von der Lichstärke her ja in der Klasse eines 200/2 oder 300/2.8er und die haben halt ihren Preis.
 
Warum Canon kein normals EF 400mm f/4 L IS USM macht ...
wäre sicher um einiges billiger 2500-3000€ sollte doch sowas schon gehen, wenn das 400mm f/5.6 1.000€ kostet..
 
Was bedeutet L für dich?
L ist der rote Ring, die DOs haben alle ein grünen Ring, ansonsten glaube ich nicht, daß es einen Unterschied machen würde.

Dann vergleiche mal das 70-300 DO mit dem 70-300 L...:ugly:
Der rote Ring ist bei Canon das Markenzeichen für die beste Optik, der grüne eben für die kompakte DO-Optik. Das erste 400DO hatte auch nicht den besten Ruf, sonst wäre deutlich mehr verbreitet. Die DO-Optiken sind auf Kompaktheit getrimmt, nicht auf optische Höchstleistungen.
 
Warum Canon kein normals EF 400mm f/4 L IS USM macht ...
wäre sicher um einiges billiger 2500-3000€ sollte doch sowas schon gehen, wenn das 400mm f/5.6 1.000€ kostet..

Nochmal für Dich langsam zum Mitmeisseln: ein 400/4 entspricht von den größten Linsen einem 200/2 und dessen Preis (zumindest der von Canon) ist bekannt - folglich ist der von dir gewünschte Preis unrealistisch!

Zum Thema "zu erwartende Abbildungsleistung":
Vergleicht doch mal die MTF-Charts:
http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup/ef_400mm_f_4_do_is_ii_usm
z.B. mit denen der anerkannt guten 300/2.8:
http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup/ef_300mm_f_2_8l_is_ii_usm

Selbst die Konvertertauglichkeit scheint enorm gesteigert worden zu sein.
 
Bei 400 mm gibt es schon sehr viel Konkurrenz, nicht zuletzt das neue Sigma 150-600. Im eigenen haus gibt es das 300 f/2,8 oder das 500 f/4, dann die ganzen Zooms. Ich verstehe deshalb nicht warum Canon ausgerechnet mit dieser Brennweite die DO Optik entwickelt und nicht mit 600 oder 800 mm?

Das EF 400mm ƒ/4 DO IS II USM kann sicher nicht mit einem günstigen Preis punkten, auch nicht nur mit dem Gewicht, vielleicht aber mit der BQ, incl. Extendern. Die Charts sehen schon mal vielversprechend aus.

Ich bin gespannt auf die ersten Tests.
 
Bei 400 mm gibt es schon sehr viel Konkurrenz, ...Ich verstehe deshalb nicht warum Canon ausgerechnet mit dieser Brennweite die DO Optik entwickelt und nicht mit 600 oder 800 mm?
Die 'Zielgruppe' sofern es nur eine gibt, interessiert sich primär nicht, was so ein Teil kostet, entscheidender, was es kann, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
eric schrieb:
Super IS, bis echte 800mm bei Blende 8 und dem 2x TK nutzbar und das bei ca. 2KG Gewicht und der Masse des 300/2.8 II,
also aus Cropsicht Brennweite von 640mm bis 1280mm:
+LEICHT, robust, freihandtauglich. bei Bedarf 1,4 und 2.0 extender und AF

Ein 500er mit 4.5 oder 5.6 wöre nicht so spannend.

Sowas wäre (wie ein TamSim 150-600) eine ideale Reiselinse für
Zoo/Wildlife und eines DER Anwendungsgebiete des alten 400er DO,
die ganzen Paparazzoos, Social Media Filler, Reich und Schön Bilder der Promi Knipserei!

Die werden sich riesig ab diesem Teil freuen!

Wahrscheinlich Cropfähigkeit bis zm Abwinken, für die Zeitung wird es reichen.

Es ist anzunehmen, das sich C wohlüberlegt hat, eine Neuauflage und eben bei 400mm, dafür 4.0 zu lancieren.

Sicher gehört dazu, die Demonstration der Machbarkeit, kleines Packmass und grosse Leistung.

V1 in den Händen gehabt, die Teile sind 'klein', im Vergleich zu 300er/400 2.8 oder 500/600 F4

Spielen in einer beinahe vergleichbaren optischen Liga. Und das spiegelt sich im Preis.


lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten