• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wie hoch geht Ihr mit den ISOs

chmee

Themenersteller
Ich weiss, ich weiss, diese Frage ist auch höchst subjektiv, dennoch fände ich es interessant, mal von einer größere Menge an Menschen zu hören, wie hoch sie denn wirklich gehen und wann das saubere (ästhetische, was auch immer) Gefühl flöten geht.

Schreibt bitte Body und ISO hin, wenn wir es normieren, könnte ich es auch durch nen automatischen Auslesemodus schicken und ne Statistik ausgeben. Also etwas in Richtung:

5DIII
ISO4000

Darüber, denn das ist auch meine Meinung, ist mir der Dynamikumfangverlust schon zu hoch und man muß ziemlich onPoint fotografieren. Es bleibt schlicht kaum Etwas für den Raw-Converter zum Spielen. Bei der

5D
ISO1250

Dann war's mir auch nix mehr..

Nochmal zum Verständnis: Ich möchte gerne die Einträge (anonymisiert) zB 1xTag per Script auslesen und eine grafische Tabelle ausgeben. Wenn die Einträge falsch vorliegen, sind sie für mein Script leider nicht sichtbar. Und händisch werde ich nicht jeden Tag (auch nicht jede Woche) Daten nachtragen, das kann wohl jeder nachvollziehen. Es ist also lediglich ein bisschen Disziplin (in zwei Zeilen) nötig, um die Sache erfolgreich umzusetzen.

Nachtrag: ich sollte den Punkt "egal, soviel ich brauche" nicht unbeachtet lassen. Bitte gebt dann eine Isozahl 0 an, dass diese Meinung auch in der Statistik Beachtung findet. Danke für den Tipp.

Mögliche Schreibarten
(body ohne Canon oder EOS oder Mark, sondern einfach nur Body und Versionsnummer (wenn nötig, römisch))
(isozahl kann mit oder ohne "iso" geschrieben werden, Leerzeichen erlaubt, Groß/klein egal, die Zahl kann mit tausenderpunkt genannt werden)

richtig

5D III
iso3200


70D
iso 6.400


1Ds II
ISO 0


falsch

EOS 5D Mark 2 mit iso 2.500
(in einer zeile, dazu mit unnötigen redundatem Text, kein EOS, kein Mark, keine 2 sondern römisch)

Canon 1D4
iso2.500

(sie heisst 1D IV und das Canon davor ist unnötig)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist extrem individuell zu beantworten, weil es natürlich sehr auf Motiv, Lichtverhältnisse etc. ankommt.

Wenn ich mal extrem pauschal antworten will, folgendes:

500D:
Am liebsten ISO100, aber bis 400ISO sehe ich qualitativ keine größeren Probleme. Notfalls gehe ich bis ISO1600, aber da muss man dann schon ordentlich mit Neatimage o.ä. nachhelfen, damit es bei Auflösungen größer als Web noch ordentlich aussieht.

5D (classic):
Hier sehe ich keine Probleme bis ISO800, da gehe ich ohne Bedenken hoch. ISO1600 ist auch noch gut möglich, wenn es unbedingt sein muss. Die höchste Stufe bei der 5D ist ISO3200, und das nutze ich bei sehr schlechten Lichtverhältnissen hin und wieder, und das ist gar nicht mal sooo schlecht. Aber besser ist es, dann eine lichtstarke Festbrennweite wie z.B. das EF 85/1.8 zu nutzen. Das ist übrigens meine aktuelle Lieblingslinse: Absolut superscharf schon bei Offenblende, und es hilft trotz fehlendem IS, auch bei wenig Licht die ISO bei 800ISO zu halten.

5DIII
ISO4000
...
5D
ISO1250

Hmm, der Unterschied zwischen 5DIII und 5D ist aber nicht so groß, m.E. maximal eine Blende. Ich glaube, da wird bei der 5DIII kameraintern auch beim RAW schon ordentlich entrauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.
Für sehr hohe Qualität:
6D = ISO 400
7D = ISO 200
Für den Alltag bei guter Qualität:
6D = ISO 1600
7D = ISO 800
Für Bilder, die wichtig sind und mir die Qualität eher zweitrangig ist (idR. Schnappschüsse):
6D = ISO 12800
7D = ISO 3200
Darüber mache ich keine Bilder mehr.
 
Für sehr hohe Qualität:
5D = ISO 200

Für den Alltag bei guter Qualität:
5D = ISO 800

Für Bilder, die wichtig sind und mir die Qualität eher zweitrangig ist:
5D = ISO 1600
 
50D ungern über ISO 800 , wenns nicht anders geht hab ich aber auch ISO 1600 noch oft genutzt.
70D schlägt sich bis ISO 1600 recht gut , ISO 6400 lässt sich noch für kleine Bilder nutzen. Der Bereich von 200-800 kommt mir sehr viel besser als an der 50D vor.
 
@mac007
Eine allerweltsphilosophische Aussage, die richtig ist, und dennoch hier nicht wirklich die Antwort.

@jopl
Genauso ist die Frage nach der Linse eher zweitrangig. Natürlich kann man bei gleichem ISO mehr Licht rausholen, wenn man ne lichtstärkere Linse vorsetzt.

Natürlich benutze ich zum Ausprobieren (bzw nicht zu vermeidende Situationen) auch (5DIII) ISOs höher als 6400. Und wenn die Lichtsituation mitspielt, kann man mit Überbelichten und ISO höher dass rauschärmere Ergebnis erzielen. Aber ich wollte nicht unbedingt alle Variationen durchackern. Sondern einfach nur einen Überblick erzielen, wo Bildbearbeitung Spaß macht, und wo die Nacharbeiten zwingend werden. (Und auch Hier wieder: Jaaaa, Rauschen kann stilistisch eingesetzt werden)

Nachtrag: Ich find auch die Bildbeispiele schon sehr schön, schreibt zumindest dazu, ob/dass entrauscht wurde (denn so ein Bild, phototipps kommt garantiert nicht direkt ooC, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie hoch geht ihr mit der ISO-Einstellung?

Darüber mache ich keine Bilder mehr.
Das halte ich für eine unsinnige Haltung ... die wohl zustande kommt, wenn man sich lange genug einreden läßt, wie furchtbar schlimm das Rauschen doch sei.

Doch Rauschen ist überhaupt nicht schlimm. Natürlich ist weniger Rauschen stets besser als mehr Rauschen – doch selbst viel Rauschen ist kein Grund, das Fotografieren einzustellen. Wirklich schlimm sind Verwacklungsunschärfen, die zustande kommen, weil der Fotograf aus lauter Angst vor dem bösen Rauschen eine zu lange Verschlußzeit verwendet hat.

Deshalb: ISO-Einstellung immer so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig, bis zum Maximum der Kamera. Allerdings sollte man das Minimum der Kamera meiden, wenn es unterhalb ihrer Basis-ISO-Empfindlichkeit liegt (meist als "Pull" bezeichnet), weil diese Einstellungen auf Kosten des Dynamikumfanges gehen.
 
AW: Re: Wie hoch geht ihr mit der ISO-Einstellung?

Das halte ich für eine unsinnige Haltung ... die wohl zustande kommt, wenn man sich lange genug einreden läßt, wie furchtbar schlimm das Rauschen doch sei.

Doch Rauschen ist überhaupt nicht schlimm. Natürlich ist weniger Rauschen stets besser als mehr Rauschen – doch selbst viel Rauschen ist kein Grund, das Fotografieren einzustellen. Wirklich schlimm sind Verwacklungsunschärfen, die zustande kommen, weil der Fotograf aus lauter Angst vor dem bösen Rauschen eine zu lange Verschlußzeit verwendet hat.

Deshalb: ISO-Einstellung immer so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig, bis zum Maximum der Kamera. Allerdings sollte man das Minimum der Kamera meiden, wenn es unterhalb ihrer Basis-ISO-Empfindlichkeit liegt (meist als "Pull" bezeichnet), weil diese Einstellungen auf Kosten des Dynamikumfanges gehen.

Das ist für mich nicht unsinnig.
Ich glaube auch nicht, dass man hier die Werte anderer kommentieren muss, sonst ist der Thread schneller zu, als man 3-2-1-meins sagen kann.
 
Kommt drauf an.
Für sehr hohe Qualität:
6D = ISO 400
7D = ISO 200
Für den Alltag bei guter Qualität:
6D = ISO 1600
7D = ISO 800
Für Bilder, die wichtig sind und mir die Qualität eher zweitrangig ist (idR. Schnappschüsse):
6D = ISO 12800
7D = ISO 3200
Darüber mache ich keine Bilder mehr.

(y) sah/sieht bei mir gleich aus...
 
Der Dynamikumfang leidet immer, wenn ich DxO-Werte nennen darf, ist die 5DIII bei ~ISO10000 bei nur noch 8LW DU und auch die Farbwiedergabe leidet darunter. Gut, dass es so schöne Regler in den RAW-Bearbeitern geht. Aber das ist letztlich nicht die Frage..

Ich finde es dennoch völlig ok, wenn so manch einer seinen Body bis zum Anschlag ausnutzt und keine Einschränkungen sieht.
 
EOS 7D

für Makro:
ISO-500 im Notfall max. ISO-800
da ich früh morgens mit Stativ und Ansitzfixierung fotografiere, sind die 500 absolut realistisch.

für Natur / Tiere, speziell Vögel
ISO-2500
Hintergrund dabei massiv entrauschen, Federkleid/Fell selektiv weniger entrauschen.

für Menschen / Sport
ISO-3200, wenn das Foto absolut wichtig ist, bis 6400.
 
Wo ich noch meine 40D hatte:
Ohne Bedenken: <= 1000
Akzeptabel: <= 1600
Ungern: > 1600

Jetzt mit meiner 6D:
Ohne Bedenken: <= 6400
Akzeptabel: < 12800
Ungern: >= 12800
 
Nachtrag: Ich find auch die Bildbeispiele schon sehr schön, schreibt zumindest dazu, ob/dass entrauscht wurde (denn so ein Bild, phototipps kommt garantiert nicht direkt ooC, oder?)

natürlich kommt so ein bild nicht ooc bei high-iso! da rauscht die 40D wie sau! aber das kümmert mich auch ziemlich wenig. für mich ist nicht interessant, wie es in der 1:1 darstellung ausschaut, sondern wie es sich im fertigen produkt macht. und weil ich eben weiß, was man aus selbst solch verrauschten bildern noch rausholen kann, habe ich auch überhaupt kein problem mehr, diese einstellungen an der kamera zu nutzen.

ich habe ja den vorteil, dass ich jahrzehntelang analog fotografiert habe - und da war gerade mal ein ISO-800 film das lichtempfindlichste, was man sich geleistet hat. von daher hat mich das rauschen selbst auch nie wirklich aufgeregt. ein din-a3 poster hat man sich damals niemals aus der nähe betrachten können.

heute ist es ein vielfaches einfacher geworden. die neuesten entrausch-algorithmen sind bereits so gut, dass sie kaum details kosten, aber das rauschen trotzdem effektiv verschwinden lassen. und das beste: die neuen algorithmen lassen sich auch an alten aufnahmen anwenden.

übrigens: ich liebe mein dxo optics pro, auch wegen der ausgefeilten entrausch-engine!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten