• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein kleiner Polo GTI bei Nacht

sneakyh

Themenersteller
Moin,

kurz zu mir:
Ich bin seit einigen Monaten mit großer Begeisterung dabei (in der SLR-Fotografie) und man wird ja immer besser.

Durch meine kürzlichen Aufnahmen bei Nacht wurde ich gebeten den Polo GTI abzulichten.

Vom technischen Aspekt sind die Bilder noch nicht perfekt.
Der Schärfepunkt kann besser sitzen und teilweise sind Flächen ausgebrannt, wobei das ausgebrannte Dock mir sehr gefällt.

Deshalb sind die Bilder nun hier, um weitere Anhaltspunkte zur Verbesserung zu finden.
Also: Feuer frei!


EDIT: Die Exifs sind weg...?! Kann ich heute Abend nachreichen.
 
Der Colorkey gefällt mir, weil man da den GTI typischen roten Streifen besonders gut sehen kann, das ausgebrannt Dock gefällt mir jetzt nicht so besonders aber ist ja geschmackssache.

Tipps gebe ich keine, da ich selbst erst neu in der DSLR Fotografie bin ;)
 
gibt mir garnix leider...

Stativ nehmen und sich mal Gedanken über die Bildgestaltung machen... hier sollte ja wohl das Auto das Hauptaugenmerk sein oder?
 
Du kannst das Dock und von mir aus den Rest der Welt ruhig ausbrennen lassen, aber schau, dass der Wagen nicht zu dunkel ist. Ich weiss, dass schwarz nicht die leuchtendste Farbe ist, aber so ein paar Formen und Konturen wären schon gut.

Was ganz anderes: Die Frontleuchten, sind die von innen angelaufen?

Gruß, Martin
 
Was ganz anderes: Die Frontleuchten, sind die von innen angelaufen?

Leider ja! Ist erst ein paar Wochen alt und schon die ersten Macken.
Ich hatte erst versucht, dieses wegzustempeln, aber da fehlt mir dann doch die Übung/Geduld.


... hier sollte ja wohl das Auto das Hauptaugenmerk sein oder?

War so nicht gewünscht.
Es sollten Aufnahmen aus Hamburg bei Nacht sein, in denen das Fahrzeug mit auftaucht. Ich habe auch etliche Bilder, in denen der Polo noch dezenter am Rand oder im Hintergrund steht. Aber bei diesen geht er leider völlig unter.

An alle, die sich wundern, dass der Wagen nur von vorne zu sehen ist:
Es gibt Bilder von der Seite/Schräge. Nur leider rollt der Polo zurzeit auf 15" Winterrädern und das geht bei diesem Fahrzeug gar nicht.


Gruß
Sven
 
das erste und das letzte finde ich gut. Beim letzten würde ich den hellen Schein noch weg machen dann wäre es perfekt.
 
Nicht alles so frontal fotografieren, sondern auch mal schräg von vorne oder hinten etc.pp.
Zudem würde ich mich, bzw. die Cam tiefer positionieren.
 
Nicht alles so frontal fotografieren, sondern auch mal schräg von vorne oder hinten etc.pp.
Zudem würde ich mich, bzw. die Cam tiefer positionieren.

-> "An alle, die sich wundern, dass der Wagen nur von vorne zu sehen ist:
Es gibt Bilder von der Seite/Schräge. Nur leider rollt der Polo zurzeit auf 15" Winterrädern und das geht bei diesem Fahrzeug gar nicht."

mir persönlich fehlt auch die ausleuchtung. der gute geht total unter und man erkennt kaum noch details.
 
-> "An alle, die sich wundern, dass der Wagen nur von vorne zu sehen ist:
Es gibt Bilder von der Seite/Schräge. Nur leider rollt der Polo zurzeit auf 15" Winterrädern und das geht bei diesem Fahrzeug gar nicht."

Dann sind halt nur 15 Zolle Winterreifen drauf - Ja und?!

Denke der TO will sich ja auch fotografisch verbessern, da hilft dieses merkwürdige Schamgefühl wohl kaum weiter.

So sind die Aufnahmen auf jeden Fall auch nicht besonders ansprechend... ;)
 
Dann sind halt nur 15 Zolle Winterreifen drauf - Ja und?!

Denke der TO will sich ja auch fotografisch verbessern, da hilft dieses merkwürdige Schamgefühl wohl kaum weiter.

So sind die Aufnahmen auf jeden Fall auch nicht besonders ansprechend... ;)

stimmt! aber ich habe es so verstanden dass ihm durchaus bewusst ist dass andere perspektiven besser ankommen ;) ist ja auch egal
 
Du kannst das Dock und von mir aus den Rest der Welt ruhig ausbrennen lassen, aber schau, dass der Wagen nicht zu dunkel ist. Ich weiss, dass schwarz nicht die leuchtendste Farbe ist, aber so ein paar Formen und Konturen wären schon gut.

Was ganz anderes: Die Frontleuchten, sind die von innen angelaufen?

Gruß, Martin

Dass die Scheinwerfer anlaufen können ist normal. Beide Scheinwerfer gleichzeitig undicht wäre merkwürdig. Die Gehäuse sind nie ganz dicht. Termperaturunterschied bei Minusgraden - dann kondensiert es. Wie ne Brille...

Soviel OOT..... Ein schwarzes Auto bei Nacht ist schon anspruchsvoll. Ich weiss, ein Parkhaus könen viele nicht mehr hören - aber da ist Beleuchtung falls du nicht am Tage knipsen kannst... :rolleyes:
 
Danke Euch allen für die Anmerkungen.

Kurz zu der Seitenansicht und den 15":
Ich denke gerade in dieser Kategorie sind genügend Leute, die verstehen, dass ein Fahrzeug mit den (definitiv) falschen Felgen/Rädern einfach nicht "wirkt".
Da bringt mich dann auch ein besserer Bildaufbau nicht nach vorne.

Auf jeden Fall ist auf meiner nice-to-have-Liste ein vernünftiger Systemblitz weit nach oben gerutscht, damit ein schwarzes Fahrzeug besser in Szene gesetzt werden kann.
Notiz an mich: Vielleicht einfach beim nächsten mal einen ausleihen und testen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und gutes Licht!


VG
Sven
 
Danke Euch allen für die Anmerkungen.

Kurz zu der Seitenansicht und den 15":
Ich denke gerade in dieser Kategorie sind genügend Leute, die verstehen, dass ein Fahrzeug mit den (definitiv) falschen Felgen/Rädern einfach nicht "wirkt".
Da bringt mich dann auch ein besserer Bildaufbau nicht nach vorne.

Ich dachte es geht hier drum dass das Foto wirkt. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Ich hab hier mal paar Beispiele von meinem Auto mit 15 Zoll Winterfelgen mit Plaste-Radkappen. Auch auf die Gefahr hin dass das jetzt arrogant klingen mag, halte ich die Bilder für besser als die von dir gezeigten – trotz Plasterädern und der – in deinen Augen wohl – Langweilerkarre:

Klick mich!

Klick mich auch!

Klick mich fett!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten