• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Das lichtstärkste Objektiv?

butzeb

Themenersteller
Hi alle,

ich frage mich seit einiger Zeit, was wohl das schnellste, neu erwerbbare Objektiv für Canon DSLRs ist.
Ich kenne die 1.2er der 50mm und der 85mm Reihe, aber gibt es keine schnelleren? Canon hat wohl mal ein f/0.95 Objektiv gebaut und aktuell gibt es das Noctilux 0.95 von Leica und das Nokton f/1.1 von Voigtländer, aber beide kann man, afaik, nicht auf eine Canon schrauben.

Da mich das fotographieren in diesen Extremen doch sehr reizt wollte ich gern wissen ob es da noch andere, mir unbekannte Möglichkeiten gibt.


:confused:


Beste Grüße
 
AW: Die schnellste Linse

Du siehst den Blendenwert als einen Indikator für Geschwindigkeit?

Ich glaube du solltest dich noch ein wenig in die Thematik einlesen :)

Die Werte sind die Offenblenden der jeweiligen Optiken...
 
AW: Die schnellste Linse

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Canon hat einmal ein 50mm f/1-Objektiv gebaut - richtig.

Aber was hat die Offenblende mit der Schnelligkeit der Linse zu tun?
 
AW: Die schnellste Linse

Es gab mal ein EF 50mm 1.0. Findet man z.T auch noch in der Bucht!
 
AW: Die schnellste Linse

fehler liegt wohl in der übersetzung

englisch : fast lens = lichtstarkes objektiv :p

das 50 0,95 ist meines wissens das lichtstärkste objektiv für canon

edit: ich meinte das Leica Noctilux-M 1:0. 95/50, dachte das wäre an canon mountbar?
 
AW: Die schnellste Linse

äh...
du sprichst von
.
Für mich kann an einem Objektiv nur der Autofokus schnell sein.
Darauf scheinst du mir aber nicht hinaus zu wollen, da du im Weiteren von Objektiven mit hoher Lichtstärke sprichst.
Könntest du deine Frage noch einmal stellen, denn so Blick ich auf jeden Fall nicht durch:confused:.

gruss jaumore


EDIT: War ja klar: Zu langsam und danke an Eviction
 
AW: Die schnellste Linse

Du siehst den Blendenwert als einen Indikator für Geschwindigkeit?

Ich glaube du solltest dich noch ein wenig in die Thematik einlesen :)

Die Werte sind die Offenblenden der jeweiligen Optiken...

Ich denke das ist die sehr freie Übersetzung von "lens speed".
 
AW: Die schnellste Linse

EF 50/1,0 L

Größere Blenden als 1:1,0 können EOS-Cams auch nicht verarbeiten. Hier dürfte dann keine Blendenwertübertragen mehr stattfinden dürfen, um noch damit arbeiten zu können. Ein EF 1:0,95 wird es also NIE geben :D
 
AW: Die schnellste Linse

Ich denke das ist die sehr freie Übersetzung von "lens speed".

Ah, ja so war das auch gemeint, sry. Der Begriff stammt aus Zeiten als es noch keinen Autofokus gab... ich glaube ich muss mal meine Bibliothek runderneuern...

:D

Nichts desto trotz der Hinweis auf das 1.0 ist erstmal dankend aufegnommen :)
 
AW: Die schnellste Linse

Die Belichtungszeit wird kurz gehalten... dh. es wird schnell belichtet... hm... vl so...
wie auch immer, wenn man will kann man verstehen was der TO meint. ;)

Naja zu der Frage, die Lichtstärkste Canon EF Linse ist das 50mm 1,0. Wird allerdings nur noch gebraucht angeboten. Das 50mm 0,95 war für Canons MS Cam.
 
AW: Die schnellste Linse

Lichtstarke Objektive werden im Englischen als "fast lenses" bezeichnet. Im Deutschen ist "schnell" für die Lichtstärke eher unüblich, und dürfte meist eher mit der AF-Geschwindigkeit der Objektive assoziiert werden. :p

Ich überlege gerade, ob's noch vergleichbar Lichtstarkes bei adaptierbaren Objektiven gibt - aber da ist m.W. in den meisten Fällen auch bei f/1,2 Schluss...

Soweit ich mich erinnere, war "f/1,0 bei 50mm" auch eine der Design-Vorgaben beim Entwurf des EF-Bajonetts, der Durchmesser ist dafür ausgelegt.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die schnellste Linse

EF 50/1,0 L

Größere Blenden als 1:1,0 können EOS-Cams auch nicht verarbeiten. Hier dürfte dann keine Blendenwertübertragen mehr stattfinden dürfen, um noch damit arbeiten zu können. Ein EF 1:0,95 wird es also NIE geben :D

Argl, das ist ja schade, danke für die Info. Aber spielt die Übertragung des Blendwertes eine Rolle? Meine manuellen Objektive übertragen ja einen Blendwert auch nirgendwohin, oder versteh ichs falsch?

Ich bin nur grad durch den Artikel eines f/0.75 auf einer D90 drauf gekommen mal zu fragen... (http://www.petapixel.com/2010/11/27/kowa-65mm-f0-75-x-ray-lens-mounted-on-a-nikon-d90/)
 
AW: Die schnellste Linse

Wills du ein EF oder nicht?

Wenn ned hol dir ein Rodenstock Heligon 50mm 0,75;)
Ich hoffe du magst es soft!

http://www.digicamclub.de/showthread.php?13309-Rodenstock-Heligon-50mm-1-0-75


Vl bekommst du auch ein 50mm Planar 0,7 an eine Canon DSLR :lol:

Woah, danke für den Link, das ist ja ganz schön weich.

Das Planar ist natürlich ein Traum, aber ich glaube es hat und wird niemand probieren das an eine DSLR zu klemmen :lol:

Ansonsten danke ich erstmal allen für die Infos :)
 
AW: Die schnellste Linse

Und was bringt dir ne 1.0er Blende?! Ausser für AL eigentlich nichts....wenn du damit nur bei leichtem Sonnenschein draussen bist, dann kannst ISO auf 100 packen und die Verschlusszeit auf 1/8000 und wirst evtl. noch immer ein überbelichtetes Bild haben, so dass du letzten Endes doch wieder abblendest...

Es gibt wichtigeres als eine 1.0er Blende!
 
AW: Die schnellste Linse

Ich sage dir, nachdem ich mein 50er 1.0 vor kurzem verkauft habe, es lohnt nicht! Für diesen Preis würde ich es nicht mehr kaufen. Es hat Spaß gemacht damit zu arbeiten. Ein Defekt ist ein Totalschaden, von 1.2 auf 1.0 lohnt sich nicht, dass 1.2er hat auch ein besseres Bokeh, zumindest in meinen Augen.

Ich würde heute nur noch das 50 1.2er nehmen, das ist, wenn man kein 85 1.2er nehmen will, eigentlich die Beste Wahl:eek:
 
AW: Die schnellste Linse

Und was bringt dir ne 1.0er Blende?! Ausser für AL eigentlich nichts...

Gegenüber 1.2:
Nochmal 20% größere Unschärferinge von unscharfen leuchtenden Punkten.
Einen noch kleineren Schärfentiefebereich - oder den gleichen Schärfentiefenbereich bei einer größeren Entfernung.

Ich liebe hohe Lichtstärke - habe allerdings "nur" Blende 1.2 bei zwei Objektiven nutzbar an EOS.
Und das EOS EF50mm/1.0 würde ich mir zu den üblichen Preisen auch nicht zulegen. Da muß ich vielleicht warten, bis es Defekte zu kaufen gibt :)
 
AW: Die schnellste Linse

Und was bringt dir ne 1.0er Blende?! Ausser für AL eigentlich nichts....wenn du damit nur bei leichtem Sonnenschein draussen bist, dann kannst ISO auf 100 packen und die Verschlusszeit auf 1/8000 und wirst evtl. noch immer ein überbelichtetes Bild haben, so dass du letzten Endes doch wieder abblendest...
Was ist denn das für eine Aussage?! Die Möglichkeit, bei sehr wenig Licht Bilder zu machen ist wohl kein Argument?

Wenn man ein lichtstarkes Objektiv hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man es nur bei Offenblende nutzen soll oder darf, so wie du es gerade hinstellst.
Aber man hat die Möglichkeit, es bei lichtschwachen Bedingungen zu nutzen und das sollte man nicht unterschätzen.
 
AW: Die schnellste Linse

Was ist denn das für eine Aussage?! Die Möglichkeit, bei sehr wenig Licht Bilder zu machen ist wohl kein Argument?.....

Wenn du mit 1.2 das Bild nicht aufnehmen kannst, weil so wenig Licht vorhanden ist, wirst du es mit 1.0 genau so wenig hinbekommen! Jede Erhöhung der Iso bringt in dem Fall mehr, wenn es um AL geht...

Alles andere lasse ich mal unkommentiert, da ich auf solch eine Diskussion wirklich keine Lust habe...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten