• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50D vs. 7D

2six

Themenersteller
Hallo

Ich hätte gerne mal von ein paar Ambitionierten Fotografen/innen gewusst, welche der beiden Kameras sich besser eignet für meine Anforderungen.

Ausgangslage:

Inneneinrichtungsbetrieb (Möbel, Küchen etc)

Amateurfotograf mit Erfahrung (mässig)

hatte vorher eine 450d, Qualität reichte mir nicht

Photoshop vorhanden

Objektiv voraussichtlich Canon EF 24-70mm f/2.8L USM (zwar teuer)



Ziele:

Fotos von Räumen, Innenarchitektur

Fotos für Website
Fotos für Referenzordner bereits ausgeführten Arbeiten
--Sportfotografie (Hockey)
--Landschaftsfotografie
--Spass

-- = sekundär

Hoffe Ihr könnt mir hier einige Tipps, Erfahrungsberichte, Kauftipps, Alternativen posten!!

Budget: 2000-2200 Euro
 
danke für die schnellen antworten

@ nita

was ist den dein tipp für innenaufnahmen??



oops sorry, hat ja gleich einige beiträge
 
ein gutes stativ, ein gutes uww-zoom.

die 7D ist eine klasse kamera, ich selbst hab die 50D.
ich bin mit ihr mehr als zufrieden.
würde es rein vom geld abhängig machen, wobei ich sehr wohl den mehrpreis der 7D gegenüber der 50D verstehe.


mein tipp für innenaufnahmen

canon 50D
sigma 10-20/4.0-5.6
ein gutes manfrotto.

nita
 
Wenn Dir die Qualität der 450D nicht reicht wird Dich eine andere crop Kamera auch nicht zufrieden stellen, die Bildqualität liegt auf sehr ähnlichem (hohen) Niveau.
Für signifikante Verbesserung hilft nur Vollformat.
 
ein gutes stativ, ein gutes uww-zoom.

die
nita

Das würde ich so nicht empfehlen, ich habe letztes Jahr eine Wohnung für den Verkauf so fotografiert und alle !!!!! Interessenten hatten sich bei der Besichtigung beschwert dass die Wohnung (aufgrund des UWW) auf den Fotos viel grösser aussieht als sie in Wirklichkeit ist.

Ich würde bei einem Standard Zoom bleiben und einfach eine geschickte Perspektive suchen.
 
Mal eine Frage:

Mit was für einer Linse fotografierst Du JETZT.

Wie leuchtest Du deine Wohnungen aus, bzw deine Küchen...

Woran hapert es genau bei deinen Aufnahmen?


Ich habe so den Dumpfen Verdacht, dass du nur ducrch einen neuen Body deine Probleme möglicherweise nicht lösen wirst.

LG
-MIG-
 
@ mig

habe die Küchen oder Schränke nicht besonders belichtet

objektiv: EF-S 18-55mm F/3.5-5.6

blitz verwendete ich den auf der kamera. das ist sicher ein fehler.
ich mag es noch wenn der blitz neben der kamera aufgestellt ist.

das problem an den bildern war dass sie wie handyfotos aussahen.


in etwa so sollte es aussehen
ist mir klar das dies top fotos sind

hier 2 websites mit erstrebenswerten fotos
www.vitra.com
www.bonaldo.it
 
Zuletzt bearbeitet:
welche der beiden Kameras sich besser eignet für meine Anforderungen.

Ausgangslage:

Inneneinrichtungsbetrieb (Möbel, Küchen etc)

Amateurfotograf mit Erfahrung (mässig)

hatte vorher eine 450d, Qualität reichte mir nicht

sag mal, 2six,

was reichte dir an der 450'er nicht. wo lagen die mängel welche du gerne beheben möchtest?

wenn ich mir deine anforderungen ansehe, sehe ich hier KEINEN grund für einen anderen body, vielmehr für eine andere linse... ein TS hier wohl eher richtung TS-17 oder TS24 mit der du die perspektiven gradrichten kannst, ohne dass es an die auflösung geht...

schöne grüsse
Wolf
 
Die 450D kann auch solche Bilder. Kein Problem für die.
Weder die 50D noch die 7D bringt dir hier was, selbst die Bilder aus einer 1DS Mark III sehen kaum anders aus.
Du brauchst einfach Licht! (Blitzanlage!)
 
...Ausgangslage:
...
Objektiv voraussichtlich Canon EF 24-70mm f/2.8L USM (zwar teuer)
Ziele:

Fotos von Räumen, Innenarchitektur

Fotos für Website
Fotos für Referenzordner bereits ausgeführten Arbeiten
--Sportfotografie (Hockey)
--Landschaftsfotografie
--Spass

Moin,

Die 7D ist nicht nur teurer, sie ist auch leistungsfähiger. Ich würde die aber mit Griff dunter nehmen. Hochformatauslöser, 2 Akkus und besser anzufassen (das gilt für beide Kameras).

Das 24-70 L ist schon ok, aber an Crop 1,6 wird dir für einige Einsatzzwecke der nötige WW fehlen. Darum wäre eine Optik ab 10mm oder 11mm aufwärts eine sinnvolle Ergänzung.

Alle anderen Lösungen kosten schnell mal richtig Geld...

Ciao,

Werner
 
Investiere das Geld in Licht und ein besseres Objektiv! Du wirst maßlos enttäuscht sein, wenn du nur den Body gegen eine 2 oder 1-stellige tauschst!
 
Die 7D ist nicht nur teurer, sie ist auch leistungsfähiger. Ich würde die aber mit Griff dunter nehmen. Hochformatauslöser, 2 Akkus und besser anzufassen (das gilt für beide Kameras).

hallo werner, und die anderen, welche bodies empfehlen ohne zu wissen, was dem TE fehlt,

wie kommst du denn drauf, dass eine 7D dem TE überhaupt weiterhelfen kann? so viel ich weiss, sind die wände relativ lange und da kommt man auch mit 'ner 20D und 'n schönen stativ, bei f20 und MF noch problemlos mit dem fokus nach... sollte es anders sein, so bin ich offen für entsprechende gegenbeispiele. und was anderes bringt die 7D nicht. das display kann man gleich vergessen, das wirkt sich nicht auf das bild aus, höhere ISO (für was denn?), ausserdem ist es ab ISO 800 sowieso schon total verrauscht... also, anderer body? wüsste ich aktuell nicht weshalb....

schöne grüsse
Wolf
 
Leg das Geld in eine gescheite Blitzanlage an ! Wenn ich 1200(=7D) euros in eine blitzanlage stecken würde...holladiewaldfee.

Mal im ernst, informier dich mal über externes Blitzen. Da reicht auch deine 450er aus. Wurde ja schon des öffteren erwähnt. :)
 
Hi
Die von dir gezeigten Beispiele lassen sich auch mit einer 450D erzielen.
PUNKT!

Das Besondere daran ist eine korrekte Lichtsetzung und Arrangierung. D.H.
Blitzanlage, Lichtformer, Reflektoren. Und das gesamte Set wird vermutlich speziell für die Werbeaufnahmen aufgebaut (und hinterher nochmal gephotoshopt)

Linse ist zweitrangig (Bei Blende 8 ist auch das Uraltkit scharf genug für Webdesign) und Body ist drittrangig.

Intressant wird es auf dem Linsensektor so richtig mit Tilt-Shift Optiken oder gleich mit einer Fachkamera ;)

Dürfte aber ausserhalb der sinnvollen finanziellen Reichweite sein.

Fazit:
Kamera behalten, eventuell ein neues "Immerdrauf" kaufen (Tamron 17-50 oder so)
Überlege dir die Anschaffung einer funktionalen Blitzanlage. Mach eventuell vorher mal einen Kurs über Fotografieren mit Blitzanlagen... kann man auch personen knipsen, für die Funktionsweise einer derartigen Anlage ist das egal.
Mit einer halbwegs gekonnten Lichtsetzung wirst Du mehr erreichen als mit jeden neuen Body bzw teurem L-Glas. (wobei L-Glas natürlich auch was schönes ist)


Für Sportoptiken gibt es verschiedene Möglichkeiten, kommt drauf an, wie viel Licht da ist: Feldhockey bei viel Licht wäre das 70-200 4 L, Eishockey eher eine Lichtstarke Festbrennweite.... Aber da drüber findest Du per Suchfunktion Threads en Masse.

Meine Meinung
-MIG-

PS: STATIV + Kopf! und FERNAUSLÖSER! nicht vergessen. Stativ kann ein uraltes aus der Bucht gefischtes Berlebach sein. Kommt ja nicht so auf das Gwewicht an, oder? Und als Fernauslöser tuts der Kabelauslöser....
 
hallo werner, und die anderen, welche bodies empfehlen ohne zu wissen, was dem TE fehlt,

wie kommst du denn drauf, dass eine 7D dem TE überhaupt weiterhelfen kann? ...

schöne grüsse
Wolf

Moin,

wenn es heißt "50D vs. 7D", dann wäre meine Tendenz klar die 7D - ich kenne beide. Die 7D ist der besserer Allrounder. Die ist halt auch schneller, der Live-View fokussiert schneller, diese Kamera hat ein besseres AF-System und dazu noch eine 100%-Ansicht.

Klar: Der Unterschied kann in vielen Situationen vernachlässigt werden, aber wenn sich jemand die Frage stellt...

Ich selbst habe die 50D auch gegen eine 7D gewechselt.
 
Na, Hockey mach ich aber schon lieber mit einer 7D...

aber das wäre doch nur ein mitnameeffekt des TE ;)

vielleicht weil er gefragt hat, um die Absolution des finanzministers zu bekommen für die ausgabe ;)

also, mir ist die 7D vs. 50D so jacke wie hose... beide haben eine hervorragende auflösung, lassen sich prima manuell scharfstellen, das display ist bei beiden 1A, die ISO fähigkeiten sind bei beiden grottig, unter ISO 100 geht gar nix... das rauschen ist ab spätestens ISO 800 nur noch mit entrauschen einigermassen in den griff zu bekommen... also, so ziemlich das gleiche... und keiner der bodies wird wohl das problem des TE auch nur ansatzweise helfen zu lösen...

schöne grüsse
Wolf

PS: es kommt nicht auf den titel an, sondern auf das problem des TE
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten