• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein neues 17-55 f/2.8 - eine Gurke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barton518

Themenersteller
Lange hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein 17-55 zu besorgen. Vor einer Woche hab ichs dann getan.
Gestern ist es angekommen. Der Zustand der Verpackung tat mir dann in der Seele weh. Seht selbst.

Heut bin ich dann raus und hab einige Testbilder geschossen. Ich dachte, irgendwas ist da komisch. Also hab ich es auf Dezentrierung getestet und ich musste feststellen, dass es leider ziemlich stark dezentriert ist. :grumble:

Dann bin ich etwas in den Wald und hab paar Bilder gemacht. Die schärfe ist gut in der Mitte, aber am linken oberen Ecken ist es ziemlich matschig. Besonders im Weitwinkel und offener Blende. Klar ist die Leistung unter den Umständen nicht optimal, aber seht selbst. Bei 55mm siehts eigentlich gut aus. Das sieht man zwar nicht auf allen Bildern, aber wenn mans sieht, dann störts. Bereits in der Bildschirmansicht.

Was meint ihr dazu?
Muss dazu sagen, dass die Linse von einem Online-Discounter ist. :angel: Die Preisunterschiede von bis zu 40% sind halt schon extrem verlockend.
Wie ich dann festgestellt habe, ist eine Garantiekarte aus Kanada dabei. Also ein Grauimport.

Im Shop steht folgendes:

Der Lieferschein gilt als Garantieschein. Sämtliche Servicestellen akzeptieren diesen Garantieschein. Bitte bewahren Sie diesen sorgfältig auf. Sollte gleichwohl einmal eine Servicestelle die Gültigkeit der Garantie ablehnen, dann helfen wir Ihnen gerne.

Canon akzeptiert einen Lieferschein als Garantiekarte? Das wäre mir neu.
Wäre bereits mein zweites Canon Objektiv, das nicht in Ordnung ist. Das 70-300 ist bereits im Service

Bild 2: Dezentrierungs Test
Bild 3: Im Wald 17mm
Bild 4: Im wald 17mm - Crop oben links
 
Tja, daher selektiere ich immer gerne meine Objektive. Nicht jeder versteht, wenn mal solche "Juwelen" im Bietebereich verkauft werden, dass diese etwas mehr kosten.

Nein, das Objektiv ist dezentriert, wenn Du den Test richtig gemacht hast, keine Frage. Zurück damit. Leider sind recht viele Canon Objektive falsch eingestellt.
 
Ich halte die Testbilder für ungeeignet. Da weiß der AF ja überhaupt nicht was jetzt scharf sein soll!

Mach doch mal ein paar andere Bilder. Vielleicht einfach die beliebte Ziegelwand!?!
 
"Also hab ich es auf Dezentrierung getestet und ich musste feststellen, dass es leider ziemlich stark dezentriert ist."
-> na wenn du es sagst... wird es so sein.

"Muss dazu sagen, dass die Linse von einem Online-Discounter ist."
-> macht nix. Rückgabe einfacher falls erforderlich!

"Dann bin ich etwas in den Wald und hab paar Bilder gemacht. Die schärfe ist gut in der Mitte, aber am linken oberen Ecken ist es ziemlich matschig."
->Der Wald eignet sich nicht für Testfotos. Man kann sich erstens nicht sicher sein, wo genau der Fokus sitzt und zweitens liegt jeder Ast in einer anderen Entfernung zur Schärfeebene(heißt die so??). Irgendwas wird da immer unscharf sein.

"Garantiekarte aus Kanada "
-> egal. Falls du sicher bist, dass was nicht stimmt - Rückgabe an den Händler und neues bestellen.
 
Die Testbilder haben wenig Aussagekraft. Die oben erwähnte Ziegelwand wär da schon besser. Das Waldbild mit 1/15s Belichtungszeit sieht nicht mal so schlecht aus. Mehr kann man bei 1/15s, wahrscheinlich ohne Stativ fotografiert,eh nicht erwarten. Im Weitwinkelbereich wirds in den Ecken gerade bei solchen Bildern im Wald eh oft kritisch.
 
War ja klar, das jezt hier alles abgestritten wird und die fotos sowieso ungeeignet sind, ganz egal wie schlecht sie sind.

Bild 2 hab ich mit AF fokussiert, auf MF geschaltet und die Bilder gemacht. Mit 1/640 wird ein Stativ ja wohl nicht von nöten sein, was? :ugly:

Linse wird eingeschickt. Thema erledigt.
 
War ja klar, das jezt hier alles abgestritten wird und die fotos sowieso ungeeignet sind, ganz egal wie schlecht sie sind.

Bild 2 hab ich mit AF fokussiert, auf MF geschaltet und die Bilder gemacht. Mit 1/640 wird ein Stativ ja wohl nicht von nöten sein, was?

Linse wird eingeschickt. Thema erledigt.


Langsam!
Keine einzige blöde Antwort von uns, sondern nur konstruktive Beiträge und du reagierst verärgert. C C C C :mad:

Das 3. Waldbild KANN NICHT überall scharf sein - mit der besten Linse nicht. Und das letzte mit 1/15sec!:ugly:


Egal. Wenn du davon überzeugt bist, dass die Linse nix taugt, schick sie zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten