• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Möglichst kleine KB mit lichtstarker Optik und AF

Canon EOS 33V, hat auch Augensteuerung.

https://www.youtube.com/watch?v=JaodfJxFRl4
 
@Dildo87
Die jüngere und kompaktere F80 fand ich auch nicht sonderlich flott und damalige Spitzenmodelle wie F3 AF stehen nicht zur Auswahl, weil der TS eine kompakte SLR sucht!
Außerdem, sind damalige analoge AF SLR in sofern auch nicht mit heutigen digitalen vergleichbar, weil es schließlich auch nicht nur auf den AF-Speed sondern auch auf die AF - Treffsicherheit ankommt, oder?!
 
Mal unabhängig von der Größe, die hier gefordert wird, nimmt es meine 1999er EOS 3 aber locker mit heutigen Systemen in punkto AF Schnelligkeit und Treffsicherheit auf. Die späteren Modelle wie 30/33 sind da kaum schlechter. das sind schon Welten zu den Modellen der späten 80er und frühen 90er Jahre, aber diese sollten für die Zwecke des TO auf jeden Fall mehr als ausreichen.
 
Dass mit der Größe ist immer eine sehr persöhnliche Geschmacksfrage: eine canon 30er Kamera ist im Verhältnis zu einer digitalen Vollformat von Canon immernoch klein, aber schon wesentlich größer als eine 500er oder 300er.

Aber um einmal auf die Point and Shoots und deren AF einzugehen.
Die Yashica T5 ist ein sehr guter allrounder, wobei sie definitiv nicht den schnellsten hat, und das Objektiv ja mit 3,5 nicht lichtstark genug ist.

Der AF der MJU-II ist definitiv schneller aber auch gefühlt nicht ganz so treffsicher wie der der T5.

Die Nikon 28Ti hat, sofern es nicht eine Gegenlicht Situation ist, den besten AF. Insbesondere im LOW Light ist er am besten und treffsicherten. In einer Situation wo man auf ISO 3200 mit einer 2.8er Blende auf einer 1/15 Sekunde ohne Blitz fotografiert sitzt er immer noch wo andere Kameras sich eher quer stellen. Doch ist er gefühlt vom langsamer als der der MJU-II aber noch schneller als der der MJU-I. Dafür kann man bei der nicht sehen was die Kamera insgesamt macht.
 
@Dilo87
Die jüngere und kompaktere F80 fand ich auch nicht sonderlich flott und damalige Spitzenmodelle wie F3 AF stehen nicht zur Auswahl, weil der TS eine kompakte SLR sucht!
Außerdem, sind damalige analoge AF SLR in sofern auch nicht mit heutigen digitalen vergleichbar, weil es schließlich auch nicht nur auf den AF-Speed sondern auch auf die AF - Treffsicherheit ankommt, oder?!

Bitte korrigiere meinen Namen in dem Post :lol:

Die F3 AF war eher ein Prototyp als ein Spitzenmodell und sollte auch keine Empfehlung sein. Ich glaube nicht, dass man große Probleme mit der Treffsicherheit bekommt wenn man halbwegs weiß was man macht.

Man kann 20-30 Jahre alte Technik zwar mit heutiger vergleichen aber ob das Sinn macht ist schon fraglich.

Alles Weitere steht da. Es geht um analoge Kameras und um auch um kompakte wie die Hexar AF oder T2 und ähnlich. Eine SLR aus den 90ern wird mit Sicherheit nicht langsamer sein. Die MJU II (Hatte neulich Mal Glück auf einem Flohmarkt) z.B. ist weiß Gott alles andere als schnell.

Dann hab ich auf die schnelle auch keine Stelle gefunden an der der TO eine Actiontaugliche Kamera sucht.

Zu guter letzt bekommt man diese SLRs soweiso mehr oder weniger hinterhergeworfen. Da kann man ruhig mal was ausprobieren.

Das größte Problem sehe ich eher darin, dass der Gewichts- in Volumenvorteil gegenüber eine F90x nicht so groß sein wird.

Also entweder würde ich mir was kompaktes mit eben Abstrichen bei den Funktionen suchen oder es ganz sein lassen und bei den anderen Kameras bleiben die ich habea. Einen MJU I ist auch gut und die bekommt man günstig. Auch bei 35mm 2.0 oder 2.8 muss man schon auf den Hintergrund achten weil die Freistellung weiß Gott nicht so riesig ist, da tun es letztendlich auch 3.5.

Mit 35mm 2.8 fällt mir noch die Nikon L35AF ein bekommt man mit Glück für 50€ und die hat ein gutes Glas. Blitz kann man unterdrücken und man hat einen Taste für Gegenlicht Kompensation. Ansonsten ist sie vollautomatisch. In Sachen Größe vermutlich etwa mit der Hexar AF vergleichbar. Worauf man achten muss ist, dass es eine Version mit Beli bis ASA400 und eine bis 1000 gibt. Nimmt auch Filter daher denke ich bekommt man die Kamera auch ganz gut dazu offen zu fotografieren wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Statt (dann doch recht viel) Geld in eine "Edelkompakte" zu stecken, habe ich mir hier im Forum eine Nikon F80 bestellt, heute ist sie angekommen. Auch wenn es sicherlich kompakter geht, ist sie schon mal deutlich weniger klobig als die F90x und immerhin 1/3 leichter.

Nochmals vielen Dank für den Input!
Philipp
 
Dilo87;15434002 Die F3 AF war eher ein Prototyp als ein Spitzenmodell und sollte auch keine Empfehlung sein. Ich glaube nicht schrieb:
Wenn wir über diese spezifische Kamera reden, liegen wir eher bei 40 Jahren. Die Markteinfürung war meines Wissens 1983. Davor gab es nur noch eine Pentax ME-F.
Die F80 ist sicher eine gute Wahl, obwohl ich eine 90 bevorzugt hätte, weil ich sie für schneller halte und auch selbst mal hatte.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten