• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Achte mal auf die Bokeh Balls in nahezu allen aktuellen Filmproduktionen. Die haben alle Ecken. Und im Zweifel sind die Jungs mehr Mainstream als wir hier. :angel:
Ja, ich hatte ein paar Seiten zuvor im Thread auch schon erwähnt, dass mir das aufgefallen ist. Scheint bei Filmern ein Trend zu sein.
Glückwunsch zum Kauf. (y)

@X41U: sehr gut zusammengefasst (y)
Ggfs. ist noch die Fokusdistanzanzeige ein Pluspunkt. Ich nutze die zur schnellen Einstellung der Hyperfokaldistanz - bisher mit guten Ergebnissen. Hierzu gibt es bei der Batis-Reihe aber unterschiedliche Aussagen bzgl. Genauigkeit der Entfernungsanzeige. Dazu habe ich aber noch nicht genug Bilder mit manuellem Fokus gemacht, um es abschließend beurteilen zu können.
 
@X41U:
Schöne, konstruktive Zusammenfassung (y)

Auch ich werde das Objektiv wohl kaufen, da es einfach alternativlos ist in Bezug auf Lichtstärke, Größe und Gewicht mit AF.

VG Oli
 
Gratuliere - und bitte berichte, wie es dir geht damit (y) ich schätze deine Postings nämlich sehr :)

LG
Wolfgang

Ich werde gern berichten. Und danke!!
 
..., eher hatte ich Probleme mit dem AF, was anscheinend mit dem Update behoben wurde...

Mich interessiert das Objektiv sehr (sehr vielseitige Brennweite, kurze Nahdistanz), das automatische Abblenden würde mich persönlich auch etwas weniger stören als ein unsicherer AF. Berichte über diesen haben mich dann doch sehr zögern lassen, denn es wäre dann mein Standardobjektiv, viel benutzt, und sollte daher schon einen flotten und sicheren AF haben (wäre schon gut, wenn der nicht schlechter wäre als beim 1,8/55). Daher meine Frage: Was meinst du mit "anscheinend"? Hast du es ausprobiert, oder beziehst du dich auf Berichte bzw. Beschreibungen des FW-Updates?
 
Mich interessiert das Objektiv sehr (sehr vielseitige Brennweite, kurze Nahdistanz), das automatische Abblenden würde mich persönlich auch etwas weniger stören als ein unsicherer AF. Berichte über diesen haben mich dann doch sehr zögern lassen, denn es wäre dann mein Standardobjektiv, viel benutzt, und sollte daher schon einen flotten und sicheren AF haben (wäre schon gut, wenn der nicht schlechter wäre als beim 1,8/55). Daher meine Frage: Was meinst du mit "anscheinend"? Hast du es ausprobiert, oder beziehst du dich auf Berichte bzw. Beschreibungen des FW-Updates?

Ja, habe ich selbst ausprobiert. Mir kommt der AF insgesamt schneller vor als vor dem Update. Beim Augen-AF bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich meine, dass er besser geworden ist, aber er trifft nicht immer.
 
:confused: Uhh, der Augen-AF trifft nicht immer?

Nein, aber ich bin nicht sicher, ob ich da nicht irgendwas falsch mache. Leider habe ich aber keine Vergleichsmöglichkeit.

Ich hänge hier mal Bilder an, die ich vorhin auf die Schnelle mit AF-C geschossen habe (edit: Crops in ca. 100%-Ansicht). Insgesamt 12 Stück, alle mit f 2.8. Die ersten 6 mit ISO 100 draußen bei 1/400s bzw. 1/320s, die anderen 6 drinnen, ebenfalls mit f 2.8, aber ISO 1000 (es ist ein sehr trüber Tag) und 1/80s. Die Bilder von drinnen rauschen natürlich wegen der höheren ISO (1000) mehr als die draußen.

Meiner Meinung nach sind von den 12 Bildern 4 unscharf, nämlich 163, 190, 192 und 193.

Ich sehe gerade, dass ich nur 5 Bilder anhängen kann. Die anderen Bilder verteile ich auf nachfolgende Posts.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
192 und 193 hast Du nicht angehängt. Dazu kann ich nichts sagen.
Aber von den gezeigten Bildern würde ich jetzt nur 190 als durchgefallen ansehen. Das wären dann 1 von 10 Bildern und das ist in meinen Augen eine ziemlich gute Quote.

Sorry, hatte die zwei letzten Bilder nicht gesehen. Die sind nicht 100%ig perfekt aber als unscharf würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen. Ich habe keine Mark III, ich weiß die hat einen tollen AF, aber ist eine 100% Trefferquote nicht trotzdem etwas überzogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Objektiv so polarisiert hat, wie das 40er Batis.

Mir gefallen die Kontraste und Farbgebung beim Batis sehr gut. Das 40er Batis erinnert mich bei den Farben sehr an das 135er Batis Apo. Das einzige, was bei mir gegen das 40er Batis spricht, ist die Tatsache, dass es bei der Brennweite meinem 50er Planar sehr nahe kommt, welches ich ungern abgeben würde. Das ist aber eher ein persönliches Problem. Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass es einfach geniale Bilder macht.

Seit einigen Monaten bin ich mit zwei 85er unterwegs und kann mit sehr vielen Bildern das 85er GM und 85er Batis vergleichen. Auch wenn das 85er GM im E-Mount wohl das Objektiv mit dem schönsten Bokeh ist, kommt es m.M. nach bei den Farben nicht annähernd an das 85er Batis oder 50er Planar heran. Die zahlreichen Aussagen, dass man Batis-Farben grundsätzlich mit wenig Aufwand in LR kopieren kann, konnte ich leider nicht nachvollziehen und ich benutze seit vielen Jahren LR.

Nach meinen Erfahrungen im 85er Bereich wird es bei 135mm dann wohl doch eher das Batis und nicht das GM werden.

Wer mit seinem 40er Batis zufrieden ist, sollte die schönen Batis typischen lebendigen Farben/Kontraste, Schärfe, das geringe Gewicht und all die anderen netten Eigenschaften genießen und sich von der Kritik nicht beeindrucken lassen. Vielleicht werde ich mir das Teil auch irgendwann zulegen. 25er und 85er Batis habe ich seit vielen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Wenn mit dem aktuellen Update der Augen-AF jetzt so gut wie bei den anderen Batis-Objektiven funktioniert, wäre es für mich ein perfektes Objektiv. Automatisches abblenden im Nahbereich oder die manchmal eckigen Unschärfekreise wären zumindest bei mir nicht relevant. Gerne würde ich mit dem Teil mal schöne Landschaftsaufnahmen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich selbst ausprobiert. Mir kommt der AF insgesamt schneller vor als vor dem Update. Beim Augen-AF bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich meine, dass er besser geworden ist, aber er trifft nicht immer.

Danke. Auch für die Augen-Bilder :) Wenn das schlechter Augen-AF ist, habe ich mit dem Objektiv kein Problem (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
livingroom - ich bin mit dem Batis 40mm sehr zufrieden und für meinen Geschmack ist der Fokus nach dem Update überragend ;-)
Ganz im Ernst - ich habe mich zwar auch wegen der Blendengeschichte aufgeregt, dass hatte für mich was vom Dieselskandal. Wenn das nicht anders geht, dann gehört sowas in den Specs.
Hatte mich auch mal kurz mit Zeiss gefetzt - die hätten das Objektiv auch zum vollen Preis zurück genommen (nach drei Monaten), aber ich habe es behalten. Ich habe ja auch das 50er Planar und ich würde sagen, dass die beiden Objektive auf einem Level liegen, nur mit dem Planar fotografiere ich nicht gerne.
Für Landschaftsaufnahmen eignet sich das Objektiv hervorragend. Die 40er Brennweite in Verbindung mit der CF Funktion macht das Objektiv zu einem tollen Begleiter.
 
nur mit dem Planar fotografiere ich nicht

Echt? Ich liebe das Teil. Die Farben/Kontraste des Planar gehen m.M. nach eher in Richtung Batis und nicht in Richtung GM. Es ist halt nur ein bisschen groß.

Ich habe ja auch das 50er Planar und ich würde sagen, dass die beiden Objektive auf einem Level liegen, nur mit dem Planar fotografiere ich nicht gerne.

Klasse, kannst Du mir was zur Brennweite sagen, bzw. hast Du den Eindruck, dass die beiden sehr nahe beieinander liegen? Das Planar ist ja ein bisschen weitwinkeliger, als ich es von einem 50er erwarten würde. Was mich beim 40er Batis abschreckt, ist halt die Nähe zum Planar.

Für Landschaftsaufnahmen eignet sich das Objektiv hervorragend. Die 40er Brennweite in Verbindung mit der CF Funktion macht das Objektiv zu einem tollen Begleiter.

Das glaube ich gerne. Sowohl das 25er Batis als auch das 85er Batis finde ich klasse und setze sie sehr gerne für Landschaft ein. Die Gesichter beim 85er Batis finde ich außerdem sehr lebendig. Die Bearbeitung in LR bei Porträt geht bei mir sehr schnell und einfach. Ich erhöhe für das Bild "weiß", maskiere anschließend das Gesicht und verschiebe den Weißabgleich für den maskierten Bereich ins Kühlere und fertig. Das geht sehr schnell und die Ergebnisse finde ich sehr ansprechend. Beim 50er Planar mache ich es ähnlich. Beim 85er GM dagegen geht das meistens so nicht und habe ich jetzt nach 4 Monaten immer noch nicht den richtigen "Workflow" gefunden. Oft muss ich sehr lange in LR herumwurschteln und habe bei den Farben/ Kontrasten immer noch nicht das Ergebnis wie bei Batis oder beim Planar.

Deswegen, mein nächstes Objektiv wird wohl doch wieder ein Batis werden. Das 40er Batis würde mich sehr reizen, wenn es mir zum 50er Planar einen deutlichen Unterschied beim Bildwinkel bringt.
 
(...) ist eine 100% Trefferquote nicht trotzdem etwas überzogen?

Das weiß ich halt nicht, ich habe ja keinen Vergleich. Bei den Youtubern sieht es immer so aus, als wenn jedes Bild sitzen würde und natürlich jedes rasiermesserscharf ...
Dazu kommt meine Unerfahrenheit mit dem Vollformat. Tatsache ist jedenfalls, dass, wenn der Fokus sitzt, ich die Qualität vom Batis 2/40 wirklich richtig gut finde. So wollte ich die Bilder immer haben und das war für mich auch ein Grund, von APS-C zum Vollformat zu wechseln.
 
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Objektiv so polarisiert hat, wie das 40er Batis.

Mir gefallen die Kontraste und Farbgebung beim Batis sehr gut. Das 40er Batis erinnert mich bei den Farben sehr an das 135er Batis Apo. Das einzige, was bei mir gegen das 40er Batis spricht, ist die Tatsache, dass es bei der Brennweite meinem 50er Planar sehr nahe kommt, welches ich ungern abgeben würde. Das ist aber eher ein persönliches Problem. Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass es einfach geniale Bilder macht.

Seit einigen Monaten bin ich mit zwei 85er unterwegs und kann mit sehr vielen Bildern das 85er GM und 85er Batis vergleichen. Auch wenn das 85er GM im E-Mount wohl das Objektiv mit dem schönsten Bokeh ist, kommt es m.M. nach bei den Farben nicht annähernd an das 85er Batis oder 50er Planar heran. Die zahlreichen Aussagen, dass man Batis-Farben grundsätzlich mit wenig Aufwand in LR kopieren kann, konnte ich leider nicht nachvollziehen und ich benutze seit vielen Jahren LR.

Nach meinen Erfahrungen im 85er Bereich wird es bei 135mm dann wohl doch eher das Batis und nicht das GM werden.

Wer mit seinem 40er Batis zufrieden ist, sollte die schönen Batis typischen lebendigen Farben/Kontraste, Schärfe, das geringe Gewicht und all die anderen netten Eigenschaften genießen und sich von der Kritik nicht beeindrucken lassen. Vielleicht werde ich mir das Teil auch irgendwann zulegen. 25er und 85er Batis habe ich seit vielen Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Wenn mit dem aktuellen Update der Augen-AF jetzt so gut wie bei den anderen Batis-Objektiven funktioniert, wäre es für mich ein perfektes Objektiv. Automatisches abblenden im Nahbereich oder die manchmal eckigen Unschärfekreise wären zumindest bei mir nicht relevant. Gerne würde ich mit dem Teil mal schöne Landschaftsaufnahmen ausprobieren.

Wenn die Haptik und das Design der Batis Objektive nicht so grottenschlecht wäre... Aber Geschmäcker sind verschieden. Habe auch schon viele durch. Konstrast, Farben und vor allem der Zeiss-Pop sind z.B. bei den Sony Zeiss Kandidaten meiner Meinung definitiv besser als bei den Batis Gläsern. Das gilt für das 35mm 1.4 Distagon und für das 50mm 1.4. Planar. Das 135mm 1.4 G-Master hat hier noch keiner in der Hand gehabt und Vergleiche mit anderen GM-Gläsern grenzt schlicht und einfach an Spekulation. Ich setze persönlich die Batis Farben mit Bonbon Farben gleich. Sorry, ist so. Und Loxia-Gläser sind wiederum den Batis-Glasern einige Schritte voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Auch für die Augen-Bilder :) Wenn das schlechter Augen-AF ist, habe ich mit dem Objektiv kein Problem (y)

Gerne! Ich hänge hier nochmal drei scharfe Bilder an (wieder 100%-Crops, teilweise sogar etwas mehr als 100%), die habe ich noch vor dem FW-Update bei Offenblende 2.0 gemacht, ISO 100 und 1/40s. Aus dieser Serie sind noch viele unscharf (wahrscheinlich einige verwackelt), allerdings hatte ich damals noch den Eye-AF-S verwendet und nicht AF-C. Bei wenigen Bildern hat der AF aber die Nase getroffen, die ist sehr scharf (auch nicht verwackelt) und die Augen eben nicht.
Wie dem auch sei - wenn die Schärfe sitzt, bin ich total glücklich mit dem Objektiv.
 

Anhänge

Für Landschaftsaufnahmen eignet sich das Objektiv hervorragend.

Welche Blende verwendest du dabei typischerweise? Ich hadere noch ein bisschen mit dem Batis 40 bezüglich der Schärfe bei "Landschaftsaufnahmen". Ich habe das Gefühl, dass die die "Landschaften" erst ab Blende 11 bis 13 oder 16 scharf werden und zwar ohne dass meine bisherigen Testmotive eine ausufernde Schärfentiefe erfordern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@livingroom
50er Planar und 40er Batis - für mich stellt sich die Frage nicht, da ich beide Objektive völlig unterschiedlich nutze. Das Planar fast nur in Innenräumen und das Batis für unterwegs.

Jetzt was Generelles zu den Farben:
Ich benutze den Datacolor Spyderchecker für die Farbkorrektur. Die Software legt ein Preset in Lightroom an - korreliert wird über HSL Color.
Die Korrektur für das Batis 40mm ist nur minimal, also das Objektiv ist sehr nahe an der Realität, zumindest an meiner A9. Dies gilt eigentlich für alle Batis Objektive. Bei den GM Objektiven werden die Regler deutlich mehr von der Software verschoben - also die Fehlfarben sind viel deutlicher.
Der allgemeine Look der Batis Objektive gefällt mir persönlich besser als die der GM Objektive. (wahrscheinlich Geschmacksache).
Ich habe Beispielfotos vom 25 Batis und vom 24 GM verglichen - in der Regel gefielen mir die Batis Bilder besser, die GM Bilder sind schärfer. Das 24er ist bei Blende 1.4 extrem Scharf - aber Schärfe ist nicht alles.



Zu der Frage Landschaftsfotografie mit dem Batis 40mm und Blende:
Ich nutze meistens Blende 5.6 und Blende 8 - bei Blende 11 fängt langsam die Beugungsunschärfe eine Rolle zu spielen. Blende 11 und mehr nutze ich generell sehr selten. (focus stacking)

Generell:
..wir beschäftigen uns alle viel zu sehr mit dem "Gear" die Zeit wäre viel besser in Fotografie oder Weiterbildung investiert. Das nächste Objektiv bringt uns nicht weiter, nur die Erfahrung die wir mit den nächsten 1000 Fotos machen...
..aber so sind wir nun mal wir Männer, habe hier noch keine Frau posten sehen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten