• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E [Beratung] Objektiv Sony FE für Alpenüberquerung

Moegerda

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich werde im August eine 8-tägige Überquerung der Alpen zu Fuß starten.
Was auf meiner Reise natürlich nicht fehlen darf, ist meine geliebte A7.

Da sowohl der Stauraum limitiert ist als auch jedes Gramm Gewicht zählt, bin auf der Suche nach einer guten Lösung für die Reise.

Idee: ich möchte auf der Reise natürlich primär die Landschaft fotografieren. Die Option auf das ein oder andere Porträt meiner Begleitung ist gern gesehen.
Zudem kann man auf den Hütten wunderbar die Milchstraße fotografieren.

Anforderungen: maximal zwei Objektive, Gewicht lieber geringer als zu viel.

Fragen: welche Brennweiten würdet ihr einplanen? Nur Fest oder auch Zoom? Welche Kombination bringt entsprechende Möglichkeiten?

Budget: ich bin ambitionierter Hobby Fotograf, zwei G Master Linsen werde ich nicht kaufen. Dritthersteller wie Samyang sind auf jeden Fall eine Überlegung.

Und nun bin ich auf Eure Vorschläge gespannt :)

Schon mal vielen Dank vorab für Eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage, da ich Dein Budget nicht kenne:
ich persönlich würde das 12-24 G F4 und das 24-70 GM F2,8 mitnehmen.

Alternativ das 24-105 F4, wenn ich es denn hätte ;)

Auch eine Möglichkeit wäre das Zeiss 55/F1,8 und das 16-35 F2,8 GM - das wäre die leichtere Kombi.
 
Aktuell nutze ich unterwegs oft das 24-70 f4, ansonsten nutze ich noch das Canon 100 f2.8L sowie das Canon 50 1.4 adaptiert.

Ich hatte auch bereits an ein Objektiv um 20mm sowie eine 35er Alternative gedacht.

Die Vorschläge von Felix sind zwar vermutlich erste Sahne Linsen, aber mit 600 bzw. 900 Gramm deutlich zu schwer.
Und für mich als Hobby Fotograf auch überdimensioniert. Da liegt man schnell bei über 3.000 EUR.

Budget: ich würde gerne unter 1.200 für beides landen, gerne auch genutztes Glas.

Grüße
 
Ich bin immer wieder gerne mit dem 24-105mm in den Alpen.
Gerade in den Bergen ist der Einsatz von etwas mehr Brennweite einfach genial (nicht nur immer Weitwinkel was sich für den Betrachter schnell abnutzt).

Ich würde das 24-105mm mitnehmen (super flexibel, starke BQ) und eine kompakte, lichtstarke Standardfestbrennweite 35mm f2.8, 28mm f2 oder dein Canon 50mm f1.4...

VG Oli
 
Hallo

das Voigtländer 21mm 3.5 ist sehr gut und auch recht klein. Nicht so teuer wie ich finde. Dazu vielleicht ein Sony 55mm oder das Sony 50mm. Das 50er wird sehr unterschätzt wie ich finde. Mit dem Voigtländer und dem 50mm bist du sehr leicht unterwegs.
 
Das 24-105 ist wirklich ein schönes Objektiv und sicherlich auch sehr flexibel.
Die 700g sind allerdings auch schon wieder einiges...
Aber definitiv eine gute Alternative, Danke.

Das Voigtländer klingt auch sehr interessant, vor allem ist es leicht und hat eine tolle Brennweite. Das würde ich mir tatsächlich noch mal genauer ansehen.

Was haltet ihr denn von den "tiny-but-wide" AF Versionen von Samyang? 24mm und 35mm
 
Die Samyangs sind bei Gegenlicht sehr Flair anfällig. Erwarte nicht viel von. Gerade bei Landschaftsbilder würde ich auch verlangen, das die Ränder auch gut abbilden.
 
Klingt zwar blöd, aber warum nicht die Kitlinse 28-70mm? Das Ding ist sehr leicht, wenn es kaputt geht hält sich der Schaden in Grenzen und dabei ist es optisch nichtmal schlecht - und vielseitig!
Für eine 8-tägige Wanderung würde ich mir nicht viel mehr das das antun wollen. Vielleicht höchstens noch ein möglichst kleines Superweitwinkel wie das oben schon erwähnte Voigtländer 21mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Voigtländer klingt auch sehr interessant, vor allem ist es leicht und hat eine tolle Brennweite. Das würde ich mir tatsächlich noch mal genauer ansehen.

Was haltet ihr denn von den "tiny-but-wide" AF Versionen von Samyang? 24mm und 35mm

das 20er Voigtländer würde ich immer wieder mit dem FE35/2,8 erweitern,
es ist super klein und leicht, dazu hat es noch eine gute BQ
und ist für Landschaften ideal.
das Samyang kenne ich leider nicht.
 
Ich glaube je nach Geschmack und vorausgesetzt, es ist preislich machbar, würde ich wählen:

Loxia 21 und Sony/Zeiss 55

oder

Sony 24 1.4 und Sony 85 1.8 (habe ich ja genau deshalb)

Beide Kombis sind angesichts der herauragenden Bildqualität noch gut transportabel.

21mm und 35mm wären mir bei Beschränkung auf nur zwei FBs zu nah beieinander.
 
Hallo,
ich würde drei Objektive mitnehmen: 16-35 und 70-200, sowie ein 50er. Ich habe z. B. das FE 55/1.8, das fällt unter scharf und leicht. In der Kategorie 16-35 habe ich das nicht ganz leichte EF 16-35/2.8L, aber auch ein EF 20-35er. Letzteres ist ganz leicht und preiswert, ersteres besser in der BQ. Bei 70-200 habe ich oft mein EF 70-200/4L dabei.
Da Du das EF 50/1.4 hast, und auch ein 100/2.8, würde ich das 70-200er und das 55er außen vor lassen, aber nach einem der Weitwinkel schauen. Da bleibt das meiste vom Budget übrig :).
 
Also, wenn's um Gewicht geht würde ich eine APSC Kamera zB eine A6000 oder 6300 mit dem SEL18-135 und dem Samyang 12mm 2.0 für Milchstraße mitnehmen? Das alles zusammen kostet weniger als so manches hier vorgeschlagene Objektiv.

LG Günter
 
Hey Kollege,
wenn du ein Objektiv um die 20mm suchst, wäre evtl. das Tokina Firin 20 f2 AF vielleicht eine Alternative? Der Autofokus ist nicht super flott, funktioniert aber gewohnt gut an den Sony-Kameras. Die Linse ist sehr scharf und bietet mit f2 auch eine ordentliche Lichtstärke.

LG

Micha

PS: Das Firin wiegt ~ 450g!
 
Danke Euch für die viele Ratschläge.

Ich habe für mich einige Ideen mitgenommen und werde dann jetzt tiefer in die engere Auswahl gehen. Aktuell denke ich an eine FB rund um 20mm, das Loxia oder das Voigtländer kommen hier in Betracht. Bzw auch das Firin.

Es gibt ja noch das hauseigene 28 f2 mit UWC. Hat jemand in der Kombi mit dem UWC Erfahrungen?

Als zweites werde ich noch schauen, ob eher 50/55 oder 85 mitkommen. Letztlich werde ich auch hier auf das Gewicht schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten