• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Nikon Coolpix A vs Sony RX1 vs Fuji x100t

Kommt das hin mit 0.4 Sek beim Fokus der rx1?
Locker, wobei es natürlich immer drauf ankommt, von wo nach wo fokussiert werden muss. Die RX1 hat nur einen Kontrastfokus und mit dem Sonnar viel Glas zu bewegen. Aber im Vergleich mit der M2 ist sie grottenlahm.

Es kommt halt auf deine Fotografiergewohnheiten an und das was du ablichten willst. Wenn deine Motive stillhalten, dann ist das kein Problem. Die erste Generation hat aber nicht den (wirklich guten) Augen-AF.

Gruß Tom
 
Das sind ja ganz schön detaillierte Fragen und ich gebe nur zögerlich meinen Kommentar dazu ab (habe aber sowohl X100 und Coolpix A besessen):

an die optische Qualität der Coolpix A reicht die X100 in keiner Blende heran. Und der häufig heraufbeschworene Charakter ist auch mehr eine schlechte Entschuldigung hierfür. Richtig begeistert hat mich das Objektiv der X100 nie, obwohl man damit natürlich gute Bilder produzieren kann (wie mit jeder vernünftigen Kamera heutzutage).

Den Vergleich mit der RX1 halte ich für nicht sinnvoll, da die Kamera auch und besonders preislich ganz andere optische Qualitäten erlaubt und die RX1 liefert diesbezüglich ab.

Um auf die letzte Frage zurückzukommen: meiner Einschätzung nach ist die optische Qualität der X100 durchweg schlechter als die der Coolpix A. Der Fokus bei der RX1 (mit welcher ich beim Händler mal für ein paar Minuten rumspielen durfte, auch draußen bei Sonnenlicht) ist schon langsam. Bei optimaler Beleuchtung kommen die 0,4 Sekunden vll hin aber ich hatte keine Stopuhr in der Hand.
 
Ich fotografiere zu 90% statische Motive.Landschaften und Architektur daher sollte der AF der Sony reichen.

Weiß jemand on Euch wie viel MP die Sony bei Nutzung des Digitalzooms ausspuckt?

Gibt es sonst noch Besonderheiten die man bei der Sony wissen sollte?
 
Weiß jemand on Euch wie viel MP die Sony bei Nutzung des Digitalzooms ausspuckt?

Kommt auf die Zoom-Stufe an. Bei 2-fach wird auf die original 24MP interpoliert, ab 3-fach reduziert sich die Pixelzahl dann entsprechend auf 10,5 bzw. 4,6 (4-fach).

Ist aber nicht anwählbar, wenn man RAW als BQ gewählt hat. Der Clear Image Zoom funktioniert JPG only. Ist meines Erachtens eh völlig sinnfrei, da man ja jederzeit nachträglich noch beliebig croppen kann.
 
Ich fotografiere zu 90% statische Motive.Landschaften und Architektur daher sollte der AF der Sony reichen.

Weiß jemand on Euch wie viel MP die Sony bei Nutzung des Digitalzooms ausspuckt?

Gibt es sonst noch Besonderheiten die man bei der Sony wissen sollte?
Fang bloß nicht mit dem Digitalzoom an! Abgesehen davon, dass einige Funktionen nicht verfügbar sind (u.a. die AF-Verriegelung und die Lächel-/Gesichtserkennung) beschneidest du das Motiv schon in der Kamera. Mach das lieber nachträglich - du hast dafür immerhin 6000x4000 Pixel zur Verfügung und selbst wenn du auf 6MPixel croppst (3000x2000) hast du noch genug Reserven.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi A7 und 28er ist tatsächlich Klasse. Man muss bei Offenblende zwar Abstriche am Bildrand machen, aber was das kleine 28er zaubern kann ist schon ordentlich. Ich kenne es zwar nur in Kombi mit der A7RII, aber auch mit der A7 sollte sich nachträglich gut beschneiden lassen.

Allerdings ist das auch schon deutlich größer: https://camerasize.com/compact/#487.507,468,ha,t
Vorteil: Objektivwechsel mäglich.
Nachteil: kein Zentralverschluß

Gruß Tom
 
Wo stände die Leica Q, wenn man sie hier mit im Vergleich aufnehmen würde?
AF sehr gut und Bildqualität fast so gut wie die Sony, an 2. Stelle anzusiedeln?
Interessiert mich nur, da ich die Q besitze...
 
Ich würde euch bitte die A7 hier herauszuhalten da sie nicht in Frage kommt.

Es sollen nur die 3 Kameras verglichen werden.

Danke schon mal für die vielen Antworten :)

Edit: Der Digitalzoom ist schon vergessen. Zumal ich nur in RAW fotografiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das hier üblich ist aber ich wollte an der Stelle eine Rückmeldung geben wie das ganze ausgegangen ist.

Ich habe mich zuerst für eine RX1 entschieden und sie auch gekauft. Die BQ war hervorragend aber der Af war zum Teil schlechter als der der Nikon. Es gab leider nicht den wow Effekt. So musste Sie gehen. Stattdessen kam die x100t. Die Schärfe kommt zwar nicht an die Nikon ran aber die Fotos gefallen mir dennoch verdammt gut. Ich musste noch nie so wenig Fotos in RAW nachbearbeiten. Enttäuscht bin ich vom Sucher. Denn dieser rauscht in gewissen Situationen doch ordentlich. Und auch die Akkulaufzeit ist recht gering.

Danke für Eure Beratung. LG
 
Weiß nicht ob das hier üblich ist aber ich wollte an der Stelle eine Rückmeldung geben wie das ganze ausgegangen ist.

Ich habe mich zuerst für eine RX1 entschieden und sie auch gekauft. Die BQ war hervorragend aber der Af war zum Teil schlechter als der der Nikon. Es gab leider nicht den wow Effekt. So musste Sie gehen. Stattdessen kam die x100t. Die Schärfe kommt zwar nicht an die Nikon ran aber die Fotos gefallen mir dennoch verdammt gut. Ich musste noch nie so wenig Fotos in RAW nachbearbeiten. Enttäuscht bin ich vom Sucher. Denn dieser rauscht in gewissen Situationen doch ordentlich. Und auch die Akkulaufzeit ist recht gering.

Danke für Eure Beratung. LG

Danke für die Rückmeldung!
 
Wie ist denn der AF der X100t im Vergleich zur RX1?

Ich hatte die RX1 und musste sie zur Querfinanzierung meiner A7III wieder verkaufen, was mich bis heute ärgert. Und nun habe ich mir die X100 gekauft und bin von ihr ziemlich begeistert, überlege aber, die X100t zu kaufen. Deshalb die Frage...
 
Ich hatte sowohl die RX1, die Ur X100 und die X100T.
Vom AF her ist der der X100T gegenüber der Ur X100 schon deutlich besser.
Insgesamt von der Qualität des Objektivs fand ich die RX1 am besten.
An der RX1 störte mich am meisten dass bei F2 nur 1/2000 möglich ist.
Das heißt ohne ND-Filter muss man immer abblenden was die Freistellung verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Ja, die RX1 ist schon klasse, allein das Bokeh des Objektivs :rolleyes:
Die X100 macht vom Handling und dem eingebauten Hybridsucher her aber in meinen Augen mehr Spaß. Und sieht so schnuckelig aus (y)
@TO.: Viel Spaß mit der X100t!
 
Ich empfinde den AF der X100T doch um einiges schneller und vorallem treffsicherer als den der RX1. Wenn sie die Schärfe der Nikon hätte, wäre sie Perfekt. Sie macht dennoch extrem viel Spaß.
 
Sagen wir mal so. Hätte ich die bilder der Fuji nicht mit den der Nikon verglichen würde ich die Fuji als scharf empfinden. Die Nikon ist da schon sehr scharf.

In der Mitte finde ich die Fuji auch sehr gut. Die Ecken fallen da aber schon ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten