• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7 II die richtige Wahl ?

... Allerdings habe die Kamera gleich am nächsten Tag wieder eingepackt....und wird jetzt zurück gesendet...

Nach einem Tag ein Urteil zu fällen ist natürlich schwierig.
DSLMs ticken in vielen Dingen nunmal anders als DSLRs; darauf muß man sich erst mal einstellen und vor allem die für die Eigenen Anforderungen besten Einstellungen finden.
Das geht sicher nicht an einem Tag ...
 
Nach einem Tag ein Urteil zu fällen ist natürlich schwierig.
DSLMs ticken in vielen Dingen nunmal anders als DSLRs; darauf muß man sich erst mal einstellen und vor allem die für die Eigenen Anforderungen besten Einstellungen finden.
Das geht sicher nicht an einem Tag ...

Das stimmt vermutlich, aber der erste Eindruck war nun mal nicht der beste. Und ich hatte schon versucht viel zu lesen und passende Einstellungen zu finden.

Da ich noch nicht bei der Post war habe ich noch die Gelegenheit was zu probieren.
Wenn ihr vielleicht noch einen Tip habt für gut Einstellungen im AF-C würde ich die gern noch mal testen?
 
auch wenn denn von 30 Bilder 29 Ausschuss sind, wäre das für mich voll Okay !

Also wenn du wirklich mit Ausschuss leben kannst (und das kann meiner Meinung nach jeder, der das nur als Hobby betreibt) dann wirst du auch locker mit einer A7II oder einer Alpha6300 glücklich. Klar wird da nicht jedes Bild scharf sein, aber dann muss der Hund halt nochmal rennen :cool:
Du kommst ja von einer RX100III, wenn du da an eine Alpha6300 ein 85f1.8 (Für den Hund), ein Sigma 30f1.4 (für Familie etc) und ein Samyang 12/2.0 (für Landschaft) hin machst, wirst du schon einen riesen Sprung machen. Und wenn der Autofokus wirklich richtig gut sein soll, dann kauf die Alpha6400 (mit Tier Augen Autofokus) mit den obigen Objektiven, das wäre genau im Budget. Vorteil dieser Lösung, es wäre deutlich günstiger und du könntest dir sofort morgen all den Kram kaufen ohne dein Budget auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt vermutlich, aber der erste Eindruck war nun mal nicht der beste. Und ich hatte schon versucht viel zu lesen und passende Einstellungen zu finden.

Da ich noch nicht bei der Post war habe ich noch die Gelegenheit was zu probieren.
Wenn ihr vielleicht noch einen Tip habt für gut Einstellungen im AF-C würde ich die gern noch mal testen?

Erinnerst du dich an deinen ersten Tag auf dem Fahrrad? Ging nicht so gut, trotz Dreirad-Erfahrung?
 
...
Wenn ihr vielleicht noch einen Tip habt für gut Einstellungen im AF-C würde ich die gern noch mal testen?

Hast Du z.B. mal die verschiedenen Messfeldgrößen ausprobiert?
Ich bin ansonsten in dem Fall ein schlechter Berater, da ich die A7II nur mit adaptierten Canon AF Objetiven genutzt hatte.
Und auch da war der AF-C für mich gut brauchbar; mit nativen Sony Linsen sollte das sicher noch besser gehen ...

Bisons sind zwar keine Hunde, aber wenn die lostoben, geht's auch ordentlich zur Sache und die Hufe fliegen :)

A7II_05221_jiw.jpg

Mal von der Seite ...
A7II_05222_jiw.jpg

A7 II - Canon EF-S 4/70-200L - AF-C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Mann kann auch mal daran arbeiten die eigenen Fähigkeiten zu verbessern anstatt immer nur nach besserer Technik zu rufen.
 
Das sehe ich auch so. Mann kann auch mal daran arbeiten die eigenen Fähigkeiten zu verbessern anstatt immer nur nach besserer Technik zu rufen.

Sehr schön...wenn ich nach 14 Jahren mir eine neue Kamera kaufen möchte - und diese (was für einige vielleicht kaum vorstellbar ist) auch für mehrere Jahre nutzten möchte, dann schaue ich doch dass ich etwas finde was gleich passt:cool:
Ich habe nämlich keine Lust in 3 Monaten rum zu jammern und das ganze mit Verlust zu verkaufen.
 
Hast Du z.B. mal die verschiedenen Messfeldgrößen ausprobiert?
Ich bin ansonsten in dem Fall ein schlechter Berater, da ich die A7II nur mit adaptierten Canon AF Objetiven genutzt hatte.
Und auch da war der AF-C für mich gut brauchbar; mit nativen Sony Linsen sollte das sicher noch besser gehen ...

Bisons sind zwar keine Hunde, aber wenn die lostoben, geht's auch ordentlich zur Sache und die Hufe fliegen :)

A7 II - Canon EF-S 4/70-200L - AF-C

Vielen Dank für deine Bilder(y)
Ich hatte Focus Wide und Lock on AF versucht - leider beide mit viel Ausschuss (zumindest bei schnellen Bewegungen).
 
wenn du da an eine Alpha6300 ein 85f1.8 (Für den Hund), ein Sigma 30f1.4 (für Familie etc) und ein Samyang 12/2.0 (für Landschaft) hin machst, wirst du schon einen riesen Sprung machen. Und wenn der Autofokus wirklich richtig gut sein soll, dann kauf die Alpha6400 (mit Tier Augen Autofokus)

Also der Tieraugen Autofokus klingt schon sehr interessant, vorallem weil ich sehr viel meine Hündin fotografiere und das eine echte erleichterung wäre. Man muss immer dafür sorgen, dass der Hund in Position ist und dann muss ich fokusieren, dann bewegt sie sich und in dem moment des auslösens ist sie schon wieder out of fokus :)

Hab ich das richtig verstanden, das wenn ich in AF-C mit Augenfokus fotografiere, drücke ich halb durch und der Mensch kann auf mich zugerannt kommen und der Fokus bleibt dabei auf dem Auge ?


Momentan bin ich am Überlegen ob es eine A6400 oder eine A7III wird.
Ist die AF Geschwindigkeit der beiden vergleichbar ? Es kommt doch auch auf die Objektive an oder nicht ?

Die Variante mit den Festbrennweiten und der A6400 finde ich sehr interessant, gerade da ich ein Fan von freigestellten Motiven bin und mit dem Samyang könnte ich sogar mal ein wenig Astrofotografie testen :angel:.

A6400:
Sony 85 f1.8
Sigma 30 f1.4
Samyang 12 f2.0
(Neu ca. 2200€)

A7III:
Tamron 28-75 f2.8
(Neu ca. 3000€)

welche der beiden varianten hätte den besseren AF ? So wie ich das gelesen hab soll die A7III per Update auch den Tier Augen-AF bekommen.
 
Die 6400 wird sicher gut und schnell sein -
aber sie hat keinen IBIS und das 85er hat auch keinen Stabi.

Ich hab nach vielen Jahren IBIS mal kurz die 6300
ausprobiert und jetzt die doch die 6500 zur A7RII geholt. Für mich - nie mehr ohne Stabi. (Seit 2007 E-3)
 
Ich konnte mir die A7III bei uns im Fotofachgeschäft übers We mal ausleihen und dies für Null €, so sieht man ob die Kamera einem zusagt oder eben nicht.

Würde ich an deiner Stelle auch mal tun, selbst wenn du ein paar Euro dafür zahlst. Das eine ist, sie auf Bildern zu sehen und alles darüber zu lesen, das andere selbst in der Hand zu halten und sich 2-3 Tage damit zu beschäftigen.
 
Die 6400 wird sicher gut und schnell sein -
aber sie hat keinen IBIS und das 85er hat auch keinen Stabi.

85mm gehen gut ohne Stabi, vor allem wenn man schnelle Objekte fotografieren möchte ist der Stabi für mich kein Kriterium.

Momentan bin ich am Überlegen ob es eine A6400 oder eine A7III wird.
Ist die AF Geschwindigkeit der beiden vergleichbar ?

Da die Updates erst noch kommen, kann man das noch nicht sagen. Hier wurde der AF getestet: https://youtu.be/T1TpyRRQBWU?t=422
Ich denke, dass der AF der beiden ziemlich ähnlich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
...
Ich verspreche mir von dem erneuten Systemwechsel rauscharmere Bilder und einen schnellen AF für Fotos bei bewegten Motiven (siehe Anhang). Da kommt meine RX100 III nicht wircklich hinterher, wenn der Hund vollspeed irgendwo rüber springt ;-)

gebraucht wird die Kamera wie folgt.
- 60% Kind & Hund (Familien & Actionfotos :))
- 40% Landschaft

Was wünsch ich mir von dem Kamerasystem (priorität absteigend):
- Rauscharm bei schlechten Lichtverhältnissen (im Haus mit Kind und Hund)
- Guter Augen AF
- Guter AF für Actionfotos mit dem Hund
- Hoher Dynamikumfang, da ich gerne in Lightroom "rumspiele" :)

Mein Budget liegt bei max. 2000€

also bei deinem Beispielbild fällt erstmal auf, das man keine EXIFs sieht.
Dazu kommt, dass der Boden im VG scharf ist und der HG etwas unscharf.
Daher vermute ich, dass du eine große Blende genutzt hast (1,8) und
die BLZ vermutlich zu langsam war, daher ist der Hund vermutlich unscharf.
Wenn du im Modus P/A aufgenommen hast ist ein scharfes Bild eher ein Glückstreffer im S Modus sollte die BLZ entsprechend hoch sein,
das gilt für alle Kameras.

Aber wenn du dir eine A7II/III kaufen möchtest sollten dir diese Basics auf jeden Fall klar sein.
Denn hier wäre bei einer richtigen BLZ und offener Blende nur ein kleiner Teil des Hundes scharf und nicht der ganze Hund, wie bei dem kleinen 1' Sensor der RX100.
Was ich damit sagen möchte, die RX100 sollte viel einfacher deinen Hund scharf bekommen als die großen Sensoren.
Wenn du eine FX Kamera kaufen möchtest wird die geringe Tiefenschärfe nur bei einem guten AF da sitzen, wo du es wünscht,
und dieses AF-Modul gibt es eigentlich erst ab der A7III.
Mit zu langen BLZ wird es da auch nicht gelingen den Kopf, bzw. die Augen scharf zu bekommen.
 
Ich hab das Bild fürs Forum mit einem anderen Tool wie sonst verkleinert (Downsizer) und dabei müssen wohl die EXIFs verloren gegangen sein.
Klar kann und wird es vermutlich an der Verschlusszeit gelegen haben, aber die Lichtbedingungen haben ohne das rauschen noch weiter zu vergrößern nicht her gegeben. Am liebsten wäre mir ein noch freigestellteres Bild gewesen, das hinter dem Wall ein schönes Bokeh wäre :rolleyes:

Ich denke ich kenne mittlerweile die Basics einer Kamera und weiss auch das kurze verschlusszeiten bei schnellen motiven sinnvoll sind :angel:

Mich stört nur die Lowlight performance an der kleinen RX100 III. Ich habe z.b. ein Foto von meinem Sohn und seinem Cousin geschossen bei sehr trüben Wetter auf einer Bank mit Bäumen im hintergrund. Da die beiden noch nicht wircklich stillhalten wollen musste ich mit Blende runter und ISO/Verschlusszeit hoch. Da gehe ich meistens bis max. 800 hoch. Dann fängt aber bei tiefen hochziehen das rauschen stark an. Bei solchen Fotos möchte ich halt durch Vollformatsensor gegenwirken.
 
@v1per: alles klar, bei Lowlight wirst du mit der A7II/III deutlich mehr rausholen können.
(nutze selber die rx100 und die A7r)
 
Hallo,

ich habe vor 4 Jahren meine Canon Spiegelreflex Ausrüstung verkauft (siehe alte Signatur) und bin auf eine Kompaktkamera umgestiegen (Sony RX100 III).

Mittlerweile vermisse ich aber das Vorteile des fotografierens mit einer Spiegelreflex. Nun hat sich ja einiges getan auf dem Markt, Stichwort Spiegellose Systemkameras.

Ich höre auf Youtube fast ausschließlich nur noch was über Sony Kameras und durch die RX100 hab ich mich auch an das Menü gewöhnt, weshalb ich mich auf Sony fixiert habe.

Ich verspreche mir von dem erneuten Systemwechsel rauscharmere Bilder und einen schnellen AF für Fotos bei bewegten Motiven (siehe Anhang). Da kommt meine RX100 III nicht wircklich hinterher, wenn der Hund vollspeed irgendwo rüber springt ;-)


gebraucht wird die Kamera wie folgt.
- 60% Kind & Hund (Familien & Actionfotos :))
- 40% Landschaft

Was wünsch ich mir von dem Kamerasystem (priorität absteigend):
- Rauscharm bei schlechten Lichtverhältnissen (im Haus mit Kind und Hund)
- Guter Augen AF
- Guter AF für Actionfotos mit dem Hund
- Hoher Dynamikumfang, da ich gerne in Lightroom "rumspiele" :)


Nun brauche ich euren Rat, welche Kameras für mich infrage kommen. Bisher würde ich mich für folgendes Setup entscheiden:
Sony A7 II bekommt man gebraucht für ca. 800€ und neu das Tamron 28-75 mm F/2.8 auch für ca. 800€ mit dem Kann ich dann zwar nicht optimal Landschaft fotografieren und auch Kind und Hund gut ablichten. Ist eine APS-C (z.b. A6300) die bessere alternative für mein Vorhaben ?



mit so einem Setup (Kamera + "Standard-Zoom") wollte ich erst mal starten und dann nach und nach Weitwinkel, Telezoom, Stativ, Rucksack, Polfilter, Filterstecksystem dazu kaufen.

Mein Budget liegt bei max. 2000€

Entschuldigt das ich ein totales Posting hier einstelle.

Du verlangst schon totale Qualität im Bereich schneller AF.
Ich denke das du unter einer Sony A9 nicht glücklich wirst.


Die bietet all das was du möchtest.

Eine A7M2 oder A7RM2 hat ganz einfach diesen schnellen und sicheren AF nicht im Vergleich zu der A9


LG, Dieter
gebraucht wird die Kamera wie folgt.
- 60% Kind & Hund (Familien & Actionfotos ) =A9
- 40% Landschaft =A7M2+A7RM2+A7M3+A7RM3+A9

Was wünsch ich mir von dem Kamerasystem (priorität absteigend):
- Rauscharm bei schlechten Lichtverhältnissen (im Haus mit Kind und Hund) =A7M2 +A7M3 + A7RM3 + A9
- Guter Augen AF =bei mir nicht wichtig da sich der AF oft verhaut und dann das falsche nähere Auge scharf ist
- Guter AF für Actionfotos mit dem Hund =A9
- Hoher Dynamikumfang, da ich gerne in Lightroom "rumspiele" = A7 + A7M2 + A7RM2 + A7M3 + A7RM3 + A9

Meiner Meinung bedeuten deine Anforderungen eine Sony A9.

Eventuell bist du mit einem sehr schnellen MFT-System glücklicher. Da ist ihm Bild wesentlich "mehr" scharf bei hoher Lichtstärke.Das ist halt Bauartbedingt so.Bei MFT haben die ganz tolle lichtstarke Objektive.
Billiger wird es glaube ich nicht. Das solltest du dir wirklich mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dg: der TO möchte etwas mehr freistellen als mit der rx100,
dh. dass bei dem Hund nicht nur die Pupillen scharf sein müssen.
Damit würde etwas abblenden reichen und ich meine damit könnte die A7III alle seine Wünsche erfüllen.
 
denke aber nicht min der AF - Geschwindigkeit.
Da ist die A9 ganz einfach unschlagbar.

die 9er ist doch die schnellste A die es bis heute gibt.

LG Dieter
 
Da ist die A9 ganz einfach unschlagbar.

die 9er ist doch die schnellste A die es bis heute gibt.

LG Dieter

Eine A9 wird es auch definitiv nicht werden... das Budget ist eindeutig zu hoch. Ich werde damit kein Geld verdienen und bin auch nicht auf die höchstmögliche trefferquote angewiesen, weil ich die meisten Momente reproduzieren könnte.

Mein Budget liegt bei max. 2000€

Wenn ich schneller fahren möchte als mit meinem Fahrrad kann ich das mit einem Moped oder Opel Corsa genauso wie mit einem Lamborghini. Nur weil der Lambo am schnellsten ist, heißt das nicht, dass er die beste Entscheidung ist. Dann müsste ich nämlich den Sprit bei den Nachbarn klauen und den Rest meines Lebens in Schuldknechtschaft darben. So schlimm ist es beim TO nicht, aber ich denke, er hat seine Meinung dazu klargemacht.
 
Man braucht nicht zwingend die A9. Was man aber braucht ist ein entsprechendes Objektiv. Mit einem 28-75/2,8 kann man sicher Portraits machen. Für Action halte ich die 75mm aber für zu kurz. Zumal der AF des Tamrons auch nicht der schnellste ist.

Daher sollte man schon mind. das 70-200/4 einplanen. Egal ob A7III oder A6400
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten