• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche EOS für Motorsport

Hüller

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit meiner EOS 1000D möchte ich mir nun gerne eine neue, gerne auch gebrauchte Kamera kaufen. Da ich in erster Linie im Bereich Motorsport fotografiere, sollte die neue hierfür gut geeignet sein.

Ich mache das ganze nur als Hobby für mich und einige Fahrer, die sich immer sehr über die Fotos freuen. Bekommt man als Fahrer doch nicht so viel von den Rennen mit.

Mein Budget liegt bei 500€. Natürlich gibt es dafür keine Profikamera, die brauche ich aber auch gar nicht. War ich doch bisher mit meiner 1000D immer sehr zufrieden. Da diese nun aber schon ein paar Jahre alt ist, würde ich gerne was neues probieren.

Was mir bei der neuen noch wichtig wäre, dass sie Videos aufnehmen kann. Wobei ich da keine kompletten Rennen mit Filmen möchte, sondern eher kürzere Sequenzen. Zum Beispiel, die Einfahrt der Autos auf die Strecke.

Meine aktuellen Objektive sind 18-55 STM, 18-135 STM und 70-300 USM.

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar. Ich habe auch schon viele Beiträge hier im Forum gelesen, aber je mehr ich lese um so unsicherer werde ich, welche denn für meine Zwecke die richtige Kamera ist.
 
Hallo,

nimm eine gebrauchte 2 Stellige (50d, 60d, 70d, 80d) die gerade noch ins Budget passt. Sollte eine 70d dabei rausspringen....
 
Wenn Video, dann bleibt nur noch die 70D. Bei den anderen Modellen ist das nur halbherzig umgesetzt. Ohne Video wäre die 7D die P/L-Empfehlung.
Die 80D ist noch zu teuer. 50D und 60D würde ich vom AF her nicht mehr für Motorsport nehmen.

Edit: Für eine 750D oder 760D könnte es sich auch noch ausgehen. Allerdings würde ich wegen der besseren Konfigurierbarkeit* doch noch 70D/7D bevorzugen.

* Diese Kameras haben Custom-Modi. Du kannst mit den Einstellungen der Kamera experimentieren bis du beim Motorsport bestmögliche Ergebnisse erreichst. Diese Einstellungen speicherst du auf einem C-Modus und hast sie beim nächsten Event mit einem Dreh am Modusrad parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
70D welche beim Filmen etwas vorne ist gerade auch was den AF angeht mit Deinen STM Linsen
oder halt die 7D wären vermutlich die besten Kandidaten dafür.

Bei der 7D brauchst Du noch neue Speicherkarten, weil die CF Karten braucht.

die 70D nimmt SD wie Deine 1000D.. es sollten aber etwas fixere Karten sein, wenn Du mal Dauerfeuer machen willst, auch fürs Filmen hilft es..
 

Volle Zustimmung. Bei den derzeitigen niedrigen Preisen für gebrauchte 7D gibts in dieser Preisklasse nichts besseres.
Edit: Gebrauchte CF-Karten werden zu Genüge hier im Forum angeboten. Das habe ich überlesen, dass du auch filmen willst. Da hätte die 70D natürlich den besseren AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 70D dürfte ganz gut sein, leider auch bereits bald 5 Jahre alt (was sie natürlich nicht schlechter macht). Wenn du eine modernere Kamera bevorzugen würdest, dürfte auch eine 750D nicht verkehrt sein.

Eine 7D wäre sicher nicht völlig verkehrt, aber wenn du filmen möchtest, würde ich keine kaufen.
 
Ich bin schwer begeistert von euren vielen und ausführlichen Antworten. Schon mal besten Dank dafür.

Es wird also wohl eine 7D oder 70D werden.

Was wären denn bei diesen beiden noch "vertretbare" Auslösungen?
 
Sowas kann man leider immer schwer sagen. Selbst wenn nur 5000 Auslösungen drauf sind, kann die nächsten Tag hopps gehn- oder eben noch 20 Jahre halten :D

Einfach drauf schauen ggf. erfragen wie die "Pflege" war/ist. Klar, je weniger Auslösungen desto ruhiger ist das Gewissen, aber ich hätte keine bedenken eine zu nehmen die zb. 80.000 Auslösungen oder mehr drauf hat.

Wenns allerdings schon 300.000 sind, würde ich schon grübeln sie nicht zu nehmen :D

LG
 
30-40 Tausend sind bei einer 70D noch kein Problem. Bei einer 7D auch deutlich mehr. Üblicherweise findest du hier aber ein ausreichendes Angebot mit 20000 und weniger. Generell finde ich es wichtiger, herauszufinden wie der Vorbesitzer mit der Kamera umgegangen ist. Tiefe Schrammen oder äußerlich starke Abnutzung lassen mich zurückhaltend werden.
 
.......Es wird also wohl eine 7D oder 70D werden.
........
Wenn du guten Video AF mit deinen STM Objektiven haben willst, keine 7D, sondern ausschließlich Bodys mit dem Dual Pixel Bildsensor.
Schau dir vielleicht auch die 77D an, die hat zwar den kleineren Sucher als die 70D, aber eine starke Foto - AF Punkt Feldabdeckung (wie 80D).
 
Zuletzt bearbeitet:
LIMALI warf schneller :)

ich würde da auch eher zur 77D greifen!

DIGIC 7,
Dual Pixel CMOS AF,
Full-HD-Movies 60fps,
5-achsige Bild- stabilisierung,
WLAN mit NFC, Bluetooth

70D das ältere Modell und die 80D zu teuer (y)
 
LIMALI warf schneller :)

ich würde da auch eher zur 77D greifen!

Was ich so auf den ersten Blick sehe, ist die 77D als gebrauchte doch noch relativ teuer, während man gute gebrauchte 70D doch schon für unter 500 Euro bekommt. Videos möchte ich schon hier und da machen, steht aber nicht total im Vordergrund. Das Alter ist auch nicht so schlimm.
 
wenn man hier im Forum sieht, dass ne 7Dii für unter 800€ den Besitzer wechseln kann, und die so einen gigantischen Sprung gegen 7D und 70D darstellt, wäre ich ja versucht zu sagen: spar auf ne gebrauchte 7Dii.

Es ist die beste Sportkamera unterhalb der 6000€ 1DXii im Canon Lineup und dual Pixel AF hat sie auch.
 
ich würde da auch eher zur 77D greifen!

DIGIC 7,
Dual Pixel CMOS AF,
Full-HD-Movies 60fps,
5-achsige Bild- stabilisierung,
WLAN mit NFC, Bluetooth

Zu der wollte auch raten, bin mit meiner bei der VLN unterwegs und kann mich nicht beklagen.
Die 77d/80d/m5 haben schon die neue Sensorgeneration, andere Vorteile sind ja schon genannt. Die 77d sollte gebraucht um 500€ liegen.
 


(y)(y)(y)(y)
Denke für den Preis bekommt man keine bessere Kamera wenn es um Action geht.
Ihre Performance kannst du natürlich nur richtig ausnutzen, wenn du auch ein passendes Objektiv dafür hast...

Edit gerade erst richtig gelesen...
Das es auch um Videos geht... bin ich raus. Da kenne ich mich nicht so genau aus.
77D, 80D oder evtl auch 70D sollten aber vermutlich die Bodys sein, die du dir näher anschauen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall votiere ich eher für die 70D als für die 77D. Der Body ist deutlich wertiger, der Sensor ich ebenfalls ein DP-Sensor, hat nur nicht 24, sondern 20 MP. Und zum Sucher der 77D hat hier im Forum mal einer geschrieben, das ist nur ein kleines, dunkles Guckloch im Vergleich zu dem der 70D. Die 77D hat keine Möglichkeit zum Anbringen eines vollwertigen Hochformatgriffs und kein Objektiv-Feintuning.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten