• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger 350D

canon_eos007

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Meine erste DSLR ist vor ca 10 Jahren die 350D im Kit mit dem Standard 18-55mm Kit-Objektiv gewesen. Über die Jahre habe ich dann erstmal nach anderen Objektiven geschaut
- Canon EF 100mm 1:2.8
- Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC OS Makro HSM
- Sigma 17-50mm 1:2.8 eX DC OS HSM

Vor einer größeren Reise überlege ich zur Zeit, mir einen aktuelleren Kamera-Body zuzulegen. Momentan habe ich folgende Angebote zur Auswahl:
750D - 545 €, 760D - 595 €, 80D 910 oder 70D,EF-S 3,5-5,6/18-135 IS STM für 950.
Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Viele Grüße und noch schöne Weihnachten in die Runde.
 
Naja, die 1DX muss es nicht gerade sein. Wenn du mit der 350D klargekommen bist wirst du das auch ohne Probleme mit einer 700D/750D/760D, sind alles tolle Kameras. Eine gebrauchte 70D macht die gleichen Bilder, du hast aber mehr Kontrolle und Festures (AF Optionen, DPAF, Schulterdisplay). Nimm aber mit neuen Kitobjektiv, die STM Kits sind wirklich gut.
Wichtig, nimm die Kameras die Hand vor dem Kauf. Liegen sie nicht gut in der Hand nimmt man sie ungern mit.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisefotografie (Landschaft, Momentaufnahmen, etc.), Makro (Modellbahn, Blumen im Garten od. Balkon), Eisenbahn


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[?] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 350D
- Canon EF-S 18-55mm (KIT-Objektiv zur 350D)
- Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM (noch aus der Analog-Zeit ca. 2000)
- Canon EF 100mm 1:2.8
- Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC OS Makro HSM
- Sigma 17-50mm 1:2.8 eX DC OS HSM


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 € - sollte halt ein sinnvolles Preis-/Leistungsverhältnis sein

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Auf Grund vorhandenem Material kommt eh nur Canon in Frage.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
egal

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
mehr als Anfänger, kurz vor Fortgeschritten :)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Teils / teils

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.,
weitere Bearbeitung ergibt sich bestimmt mit der Zeit

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
optisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]große Schärfentiefe

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
lieber auf Qualität sparen

13. Blitzen
Zur Zeit Metz 58 AF-1 im Einsatz, zweiter Blitz für Master/Slave in Überlegung
 
Ich würde dir die 80D empfehlen für dein Budget. Das 75-300 und das 18-250 würde ich verkaufen und durch ein EF s 55-250 STM ersetzen. Dann hättest du das 17-50 2.8, das 55-250er, und das 100er Macro. Vielleicht noch eine 24er(EF-s 24mm 2.8) oder 50er FB(50 1.8 STM) dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein besseres Bedienkonzept mit mehr Direkttasten willst die 80D, ich habe den Schritt von 400D zur damaligen 70D gemacht und möchte die nicht mehr missen. vor allen scheinst du ja nicht unbedingt alle 2 Jahre eine neue zu kaufen, da lohnt es sich meiner Ansicht nach auch mal etwas mehr auszugeben.

Mir war damals auch die haptik wichtig, ursprünglich war eine 700D angedacht, aber nachdem ich beide in der Hand hatte, war die Entscheidung gefallen.
 
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
egal
Bist du dir bei dieser Antwort sicher? Bzw. ich vermute, sie kam unüberlegt.

Wenn du 10 Jahre mit einer 350D klargekommen bist, kann sich das in den Gewohnheiten "eingebrannt" haben.

Vor dem Kauf in die Hand nehmen, ist wohl in deinem Fall die beste Empfehlung, die man machen kann. Bei deinem Anwendungsprofil passt wohl alles von 100D bis 80D.

Hast du das 18-55 Kit überhaupt noch genutzt, nachdem du das 17-50 dazugekauft hast, weil es an einzelnen Tagen leichter sein sollte? Falls du hier mit ja antwortest, dann auf alle Fälle eine 3-stellige und am besten das Kitobjektiv wieder mitkaufen, den alten Flaschenboden kannst du vergessen. Außer du kaufst als Kit das 18-135 STM oder USM dazu, damit wirst du einen Aha-Effekt gegenüber 75-300 bzw. 18-250 erleben.

Erwin
 
bevor du mit einer neuen loslegst solltes du erst mal auch die vorhandene "Hardware" prüfen,
die deine Bilder dann auf den Bildschirm bringen sollen.
Bei 24 statt 8 Mpx brauchst du einen flotten PC/Laptop,
sonst macht RAW-Entwicklung keinen Spass.
 
Vielleicht solltest du die Gründe dem Threadersteller transparent machen, damit er sich ein eigenes Bild machen kann, ob die 300€ Mehrausgabe für ihn sinnvoll ist.
 
Gegenüber dem 17-50 wäre das wieder ein Rückschritt und wenn man sich ein Tele gönnt, sind die 50-135mm auch für die Katze.
Da sage ich zweimal einen Satz, der mit "nur" beginnt.

Betreffend 17-50:
Nur wenn man beim 17-50 den Fokus auf die max. mögliche Lichtstärke legt.

Betreffend Tele:
Nur wenn man sich ein "echtes" Tele, also so etwas wie ein 70-200 kauft, aber kein anderes Suppenzoom mit 18-2xx.

Erwin
 
Hallo Zusammen,

Erstmal ein Danke für die vielen Rückmeldungen und ein Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Über Weihnachten war dann doch weniger Zeit für den PC als gedacht ...

Könnte einer doch mal bitte in drei - fünf kurzen Schlagworten zusammenfassen, warum sich die 300 € für einen etwas "aufgestiegenen" Anfänger (so würde ich mich jetzt einfach mal bezeichnen) lohnen, oder noch mal eine Runde 3stellig bleiben und in ein paar Jahren den Aufstieg wagen und jetzt eher auf ein qualitativeres 55-200 Tele sparen?
 
Vergiss das mit dem "Lohnen"! :)

Geh hin, nimm eine 750D oder 760D und eine 80D in die Hände, spiele damit rum und kauf die, die sich besser anfühlt. Alles andere ist technischer Firlefanz auf Basis von Erbsenzählerei.

Über ein Teleobjektiv kannst du ja nachdenken, wenn immer noch, bzw. wieder Geld da ist.
 
Der Vorschlag von LenzMoser ist gut. Wie man bei uns sagt: Probieren geht übers Studieren! (für Nordlichter zum besseren Verständnis der bayerischen Grammatik: Probieren ist besser als Studieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten