• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-35 1.8 Art an dreistelliger Canon

El Vagabundo

Themenersteller
moin leute,

hab letzte woche das neue sigma 18-35 1.8 objektiv aus der art serie gekauft.

gedacht ist es für meine canon 550d und 600d.

die daten der linse sind ja einzigartig auf dem markt und frohen mutes, direkt nach dem kauf, die ersten tests mit der 550d gemacht. offenblende und in der hamburger speicherstadt draufgehalten. toll! schnell und fokus sitzt auch auf dem punkt...tja...dachte ich zuerst...

auf dem heimischen balkon ein paar weitere testschüsse gemacht...abgeblendet auf ca. 5,6 bei weit entfernten häuserdächern und bäumen...moooment mal? was ist das? scharf ist aber was anderes. eigentlich total daneben und unscharf...dagegen ist jede kitlinse eine offenbarung...sollte ich das erste mal ein objektiv erwischt haben, was einen fehlfokus hat?

die weiteren test wurden auch nicht besser...liegt es an der kamera? zack, die neue 600d angeschlossen...gleiches problem...so nicht zu gebrauchen! dann habe ich mal über live-view fokussiert. aha: so muss es sein...nochmal zurück an die 550d...auch da über live-view scharf...noch eben die kamera meiner freundin angedockt (canon 1000d)...die hat ja kein live-view. und auch unscharf...

bin dann wieder in den laden und habe dem verkäufer das problem beschrieben...neue linse ist heute angekommen und wir haben im fachgeschäft weiter probiert. alles beim alten...unscharf an meinen kameras und auch auf ner 600d im laden...

und dann das: verkäufer schließt ne canon 60d an...scharf! na sowas? warum, wieso, weshalb? keiner hat ne idee...ich warte derzeit auf einen anruf von sigma.

hat jemand von euch einen anhaltspunkt? warum ist die linse über live-view scharf und über normale fokussierung nicht? ich hab bei allen kameras nur den mittleren autofokus genommen und one shot.

eine theoretische möglichkeit wäre, dass die sigma entwickler die neue linse nur an den besseren (teureren) crop kameras getestet haben. bei der 60d gings ja sehr gut auf den ersten blick. getestet haben wir heute nur per lcd und maximum vergrößert.

ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht und ob jemand hier ähnliche erfahrungen mit dem recht neuen objektiv gemacht hat.

danke und ahoi
carsten
 
Ist bei diesem Objektiv leider "normal" hatte ich auch bei beiden Exemplaren, musst du nachjustieren lassen oder selbst machen.

Ich hatte ne 650D und das Objektiv hat nicht fokussiert, dann habe ichs nachjustiert und nun auf der 650D und 70D scheint es zu passen.

Auf die Entfernung trifft er aber immernoch nicht perfekt.

Im LiveView macht er Kontrast AF - da fährt der Motor so lange bis es passt.
Im Sucher macht der AF nur eine Messung und einen Versuch, scharf zu stellen, wenn daneben, dann bleibt es daneben.

Bist Du sicher, dass das 18-35 an der 60D perfekt funktioniert? Glaube ich nämlich ehrlichgesagt nicht. :D
 
Die Fokussierung per Live View unterscheidet sich von der mit dem Sucher.Live View ist langsamer und genauer.Aber weshalb es scharf an der 60D ist versteh ich nicht.Vielleicht ist der Af von der 60D auch dezentriert :devilish:
 
Ist bei diesem Objektiv leider "normal" hatte ich auch bei beiden Exemplaren, musst du nachjustieren lassen oder selbst machen.

Ich hatte ne 650D und das Objektiv hat nicht fokussiert, dann habe ichs nachjustiert und nun auf der 650D und 70D scheint es zu passen.

Auf die Entfernung trifft er aber immernoch nicht perfekt.

Im LiveView macht er Kontrast AF - da fährt der Motor so lange bis es passt.
Im Sucher macht der AF nur eine Messung und einen Versuch, scharf zu stellen, wenn daneben, dann bleibt es daneben.

Bist Du sicher, dass das 18-35 an der 60D perfekt funktioniert? Glaube ich nämlich ehrlichgesagt nicht. :D

perfekt weiss ich nicht genau, aber weeesentlich besser...

wie justiert man nach?
 
Ich habe das USB-Dock, ja.

Man kann 3 Entfernungen und die unendlich-Einstellung justieren.

Das hab ich auch getan und wenn er trifft, trifft er auch auf den Punkt. Aber manchmal auf weit entfernte Ziele trifft er halt nicht. Im Nahbereich gehts eigentlich ganz gut.
 
also ich nutze das Objektiv seit einigen Wochen an meiner 550D und hatte wohl Glück, sitzt in den allermeisten Fällen perfekt, habe aber auch das Dock daheim um mal neue Firmware draufzuspielen oder ein paar Korrekturen am Fokus durchzuführen wenn ich mir einen neuen Body hole.
 
ok...da muss ich mich mal einlesen....danke

mein erster gedanke ist, da möchte anscheinenend sigma die justierung den usern überlassen...finde ich erstmal ne ziemliche schweinerei.

sollte allerdings mit dem usb dock dingsbums noch andere einstellungen für spezifische setups möglich sein, wäre es vielleicht sogar sinnvoll...

allerdings sage ich, wenn ich ein 18-35 für ne canon apsc kaufe, erwarte ich auch, dass es ohne kostenpflichtiges zubehör funktioniert.

werde mich mal durch den usb dock fred kämpfen...

ahoi
 
ok...hab den fred jetzt mal quergelesen...

da gehts ja nur um das usb dock und wenige erfahrungen zu meinem aktuellen fall...

liegt wohl daran, dass das 18-35 noch zu neu ist.

gibt es außer dem kollegen maxistar noch erfahrungnswerte von betroffenen opfern?
 
Ja, gibt es. Bin aber kein Opfer ;) Ich habe das Objektiv seit August und es macht seinen Job so wie es soll. Ich kann im Zusammenspiel mit meiner 7D und 550D nur Gutes berichten.
 
.Aber weshalb es scharf an der 60D ist versteh ich nicht.Vielleicht ist der Af von der 60D auch dezentriert :devilish:

Das ist nicht unbedingt verkehrt, Toleranzen addieren sich nun einmal. Wenn die Linse auf Beispielsweise "+6" verstellt ist und der Body auf "-5" hast du ein tolles Duo gefunden. Sieht dann nur mit den anderen Linsen schlecht aus. Bei 1,8er Linsen fallen geringe Abweichungen mehr auf als bei den üblichen f5,6er Kit Objektiven.
 
so, ich hab jetzt mal verschiedene objektive getestet...

an meinen cams liegt es definitiv nicht...

mit dem canon 85mm 1,8 kann man das am besten beurteilen...das tamron 17-50 sitzt auch auf dem punkt.

das sigma hat nen eindeutigen frontfokus...

eigentlich würde ich die linse am liebsten zur justage einschicken...leider brauche ich sie die nächsten tage sehr oft zum filmen...

ich werde ma schauen, ob ich nen sigma service in hamburg finde. falls nicht, beiße ich in den sauren appel und hol mir das usb dock.

ahoi

edit: ich seh schon...service gibts anscheinend nur bei sigma direkt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am besten Du schickst es nach Rödermark. Du kannst es aber auch direkt dorthin bringen (hatte neulich auf der Fotomesse einen netten Plausch mit dem Sigma-Mitarbeiter :) supernetter Typ)!

Im Prinzip wirst Du nicht drum rumkommen - wie die Vorredner schon gesagt haben: Bei Offenblende wirst Du einen Fehlfokus viel schneller sehen, als wenn Du mit Blende 5.6 anfangen würdest.

Also für das, was man mit so einer Linse machen will (freistellen), sollte der AF passen.

Ich finde die Bezeichnung "Opfer" etwas übertrieben. :lol: Klar, habe ich etwas gemeckert und auch das zweite Exemplar zickt selten mal rum. Aber was man dafür bekommt, ist einmalig in der Fotowelt:

Zoom bei F1.8, Bombenschärfe in allen Lebenslagen, edle Verarbeitung, schneller AF, schönes Bokeh.

Und man kann damit auch Bilder machen. Es ist nicht so wie beim Canon 15-85, dass ich "sorglos drauflos ballern" kann, sondern ich überprüfe wirklich jedes Foto (zumindest F1.8er) ob der Fokus da ist, wo er sein soll (oft muss man da ein zweites oder drittes Foto machen), aber man bekommt letzten Endes immer das Bild, das man wollte:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11590482&postcount=29
 

zum hin- und herschicken reicht leider meine zeit nicht mehr...hab mir gerade das usb dock bestellt und mich in die opferrolle eingereiht ;)

ja klar, die linse ist von den werten und wenn sie funzt der knaller...deswegen hab ich sie ja auch gekauft... (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte meins bis jetzt nur an der 7D und war mit der Treffgenauigkeit irgendwie nicht wirklich zufrieden.

Naja... da ich die 7D hier behalten wollte, wollte ich es mit der 650D einschicken und habe es vorher an ihr nochmal ausprobiert.

Es sitzt perfekt!!!! Bei verschiedenen Brennweiten, aus verschiedenen Distanzen, bei LED-Licht... alles super, wirklich auf den mm exakt. So ein gut fokussierendes Objektiv hatte ich noch nie. Auch nicht von Canon...
Naja, das Objektiv sollte eh hauptsächlich an die 650D und das Tele an die 7D. Also eigentlich perfekt bei mir :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten