• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung Laptop für Lightroom

Meischder78

Themenersteller
Ich wollte mir für Lightroom Bearbeitung einen neuen Laptop zulegen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Wäre da ein Touchscreen von Vorteil und welche Bildschirmgröße wäre am Besten?

Danke schon Vorab für eure Hilfe!
 
Wie für jedes moderne "Arbeits"programm gilt heutzutage, die Monitorfläche sollte so groß wie eben möglich sein, um überhaupt alles an Paletten/Menüs/Dialogfenstern unterbringen zu können. "Touchscreen" ist gedacht für Präsentationssoftware oder zum "surfen", ob er DIR für knochentrockene Anwendungssoftware irgendeinen Vorteil bringt, musst du selber probieren/testen.

Das große Problem bei den Notebooks ist der Monitor! In den allermeisten werden nämlich billigste 6-bit-Panels verbaut.:ugly: Für unter 1.000€ muss man mittlerweile schon mächtig lange suchen, um ein taugliches "EBV"-Notebook (mit 8bit Farbtiefe) zu finden. Deshalb wird häufig, der Einfachkeit halber, zu Geräten ab 1.500€ geraten. Aber auch bei denen muss man eine "Qualitätskontrolle" durchführen, z.B. bei den ausführlichen Tests von notebookcheck.com. Und falls das Budget nur für 500 Taler reicht, dann wird empfohlen, ein solch Oberklassemodell gebraucht, mit drei/vier/fünf/sechs Jahren auf dem Buckel, zu kaufen.

Bei der sonstigen Hardware sollte man unbedingt schauen, dass eine SSD eingebaut ist (bzw. sich einbauen lässt). Eventuell zusätzlich noch eine interne HDD zur Datenauslagerung, Speicher ab 8GB. Eine dedizierte Grafikkarte in dem Fall, dass man mal einen 4k-Monitor anschließen möchte.

Du findest hier in der "Computerecke" einige (ältere) Threads zu dem Thema.
 
Wie für jedes moderne "Arbeits"programm gilt heutzutage, die Monitorfläche sollte so groß wie eben möglich sein, um überhaupt alles an Paletten/Menüs/Dialogfenstern unterbringen zu können. "Touchscreen" ist gedacht für Präsentationssoftware oder zum "surfen", ob er DIR für knochentrockene Anwendungssoftware irgendeinen Vorteil bringt, musst du selber probieren/testen.

Das große Problem bei den Notebooks ist der Monitor! In den allermeisten werden nämlich billigste 6-bit-Panels verbaut.:ugly: Für unter 1.000€ muss man mittlerweile schon mächtig lange suchen, um ein taugliches "EBV"-Notebook (mit 8bit Farbtiefe) zu finden. Deshalb wird häufig, der Einfachkeit halber, zu Geräten ab 1.500€ geraten. Aber auch bei denen muss man eine "Qualitätskontrolle" durchführen, z.B. bei den ausführlichen Tests von notebookcheck.com. Und falls das Budget nur für 500 Taler reicht, dann wird empfohlen, ein solch Oberklassemodell gebraucht, mit drei/vier/fünf/sechs Jahren auf dem Buckel, zu kaufen.

Bei der sonstigen Hardware sollte man unbedingt schauen, dass eine SSD eingebaut ist (bzw. sich einbauen lässt). Eventuell zusätzlich noch eine interne HDD zur Datenauslagerung, Speicher ab 8GB. Eine dedizierte Grafikkarte in dem Fall, dass man mal einen 4k-Monitor anschließen möchte.

Du findest hier in der "Computerecke" einige (ältere) Threads zu dem Thema.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Dann muss ich mal in der 1500 Euro Preisklasse schauen. Deine vorgeschlagene Hardware werde ich mir mal notieren. (y)
 
Hi,
ich hatte mir letztes Jahr ein Lenovo Y720151KB Laptop gekauft.
Er hat 15" FHD Monitor, Nvidia GeForce GTX 1060 Grafikkarte, I7-7700 CPU, 16 GB Hauptspeicher, 1TB Festplatte und 256MB SSD.
Die Gründe:
Mein HP 17" Envy ist kaputt, die Befestigung des großen Bildschirmes war gebrochen, winzig kleine Schrauben in winzig kleinen Platikblöckken waren ausgebrochen, keine Reparatur möglich. Aus diesem Grund kam für mich nur ein Laptop mit stabiler mittiger Befestigung in Frage.
Wichtig für mich auch die Tastaturbeleuchtung.
Allerdings ist der Lenovo kein Leichtgewicht, spielt für mich aber keine Rolle.
Farbtreue ist auch nicht so wichtig für mich, da ich zu Hause immer mit einem externen Monitor, Tastatur, Maus und Grafiktablett arbeite.

Erfahrung:
Schnell. leise und wird nicht so schnell warm. Der Bildschirm ist enspiegelt, angenehm. Und er ist stabil!!!

Kostenpunkt: rund EUR 1.600
 
…Dann muss ich mal in der 1500 Euro Preisklasse schauen. Deine vorgeschlagene Hardware werde ich mir mal notieren.
Als "Preisreferenz" zum Vergleichen mit deinen Kandidaten kannst du z.B. derzeit das recht aktuelle Medion Erazer P7651 (MD 60810) nehmen, das bietet als gute Mindestvoraussetzung:
• 17"-Full-HD-Display matt IPS, i5-8250U CPU, 8GB RAM, 128GB M.2-SSD, 1TB HDD, Cardreader, USB-C-3.1-Schnittstelle (bei einem Neukauf sollte USB-C auf jeden Fall vorhanden sein!)
und als nützliche "Komfortfeatures" auch noch:
• eine Nvidia GTX 1050 mit 4GB, beleuchtete Tastatur, DVD-Brenner.

Leider weiß man/ich nicht, welches Display eingebaut wurde bzw. wie gut das ist (ich vermute, es ist ein halbwegs brauchbares 8bit-Display).
Kosten tut dieses Medion Notebook: 800-850€ (geizhals.de/medion-erazer-p7651).
 
Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Tipps! Bin wirklich sehr überrascht, dass es so nette und hilfreiche Menschen gibt! (y)
 
Hallo

Schau dir mal die Dell XPS Reihe an. Ich hab mich für den XPS 9570 entschieden mit Core i7 8. Generation, SSD und 15,6" AdobeRGB 4k. Es gibt auch andere Ausstattungsvarianten.

Der ist auch was fürs Auge, da er etwas den Apple Powerbook Style aufgreift.

Bin extrem zufrieden mit dem Teil.

Bye
Marcus
 
Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Notebook für LR und PS, weil mein 5 Jahre alter 17“Acer abgelöst werden soll.

Das Notebook darf auch was kosten...

Im Moment schwanke ich zwischen Dell XPS 15 und Lenovo P1.

Aber wenn ich die vielen Fehlermeldungen zum XPS im Netz so lese würde mich mal eure Erfahrung zum Dell bezüglich Qualität interessieren.
Ich dendiere sogar schon zum wesentlich teureren Dell Precision 5530, da dort die Qualität besser sein soll.

Werde wohl bei FHD bleiben, da ich die spiegelnden Bildschirme nicht so mag...
Obwohl die Adobe RGB Farbwerte naturlich verlockend sind...
 
Ich hab meinen XPS jetzt fast 3 Jahre, und nach einigen Updates und dem Akkutausch (durch Dell) wegen des blähenden Akkus läuft er jetzt zufriedenstellend.
Ansonsten schau dir mal die HP Zbook-Serie an.
 
Habe ein guten Angebotspreis für ein Thinkpad P1 mit i5 8400H und FHD erhalten.
Wird also wohl ein P1, unschlüssig bin ich noch ob ich auf UHD upgrade.
Die Adobe RGB abdeckung und die Bildschärfe reizt mich, ebenso wird in allen Tests das Display gelobt, bis auf die starken Spiegelunegn.
aber eigentlich bin ich mit meinem jetzigen matten Acer Bild zufrieden, das hat laut Messung 98% sRGB.
Das des P1 soll 72% NTSC haben, was ungefäht 100% sRGB sind.
Ausserdem braucht FHD weniger Leistung und der Akku hält länger....

Schwere Entscheidung, vor allem habe ich noch keine Tests zum P1 FHD gefunden.

Habe mich jetzt aus kostengründen für ein Dell XPS 15 entschieden, da mir die Preisdifferenz zum Thinkpad doch zu hoch ist und der FHD Bildschirm 100% sRGB hat im Gegensatz zum FHD des P1, das laut Test nur 88% sRGB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt aus kostengründen für ein Dell XPS 15 entschieden, da mir die Preisdifferenz zum Thinkpad doch zu hoch ist und der FHD Bildschirm 100% sRGB hat im Gegensatz zum FHD des P1, das laut Test nur 88% sRGB hat.

darf ich fragen ob du Full HD oder QHD Touch hast?
Bist du mit dem Dell zufrieden?
Lautstärke beim Arbeiten mit LR?

Ich bin gerade am überlegen das Dell XPS 15 9570-0330 oder das GIGABYTE Aero 15 (Aero15Wv8-DE025PB) zu holen.
 
Bei meinem Dell XPS 15 9570 mit 1920*1080 FHD Bildschirm fällt die sehr kalte Farbtemperatur sofort auf. Ohne die Möglichkeit zu haben ihn mit einem Kolorimeter zu kalibrieren/profilieren, ist er für Bildbearbeitung nicht geeignet. Das ist jedenfalls in meinem Gerät so. Bleibt zu hoffen das dies von Gerät zu Gerät variiert.

In meinem Gerät ist nach dem Kauf durch den Vor Ort Service das WLAN und Bluetooth Modul "Killer 1535" gegen ein Intel AC 8265 getauscht worden. Das Problem mit dem Killer 1535 Modul: Das Bluetooth verschwindet in unregelmäßigen Abständen und kommt manchmal erst nach Tagen wieder. Das Problem ist seit Generationen der XPS Serie bekannt, wird aber nur auf Wunsch des Kunden behoben. Das Killer 1535 Modul ist in diesem Punkt einfach eine Fehlkonstruktion. Vermutlich aber im Einkauf billiger als das Intel Modul.

Außerdem funktionieren in den aktuellen XPS Serien nur noch bestimmte RAM Speichermodule. Einfach die günstigsten baulich passenden Module kaufen geht also nicht. Das macht das Aufrüsten etwas teurer.

Die Lüftersteuerung der XPS Geräte könnte besser sein. Man hört deutliche Stufen in der Regelung und das Gerät wird unter Belastung auch schnell ziemlich laut, jedenfalls in sehr ruhiger Umgebung.

Als toll empfinde ich den Dell Vor-Ort Service. So habe ich das bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt.
 
Hallo

Ich habe in meinem Dell XPS 9570 das Killer WLAN Modul jetzt auch gegen ein Intel AC 9260 getauscht. Das Killer Teil verlor immer mal die Verbindung. Es ist einfach zu tauschen da der Dell im Gegensatz zu anderen Laptops die ich schon so hatte sehr einfach zu öffnen ist.

Ansonsten bin ich mit dem Dell extrem zufrieden. Nur beim kalibrieren muss man vorsichtig sein dass im Intel Treiber alles auf 0 steht bei den Farben und vor allem die sogenannte Farbgenauigkeit deaktiviert ist denn sonst hat man folgenden Effekt.
Solange die Kalibriersoftware läuft ist die LUT bereinigt und man hat den vollen Farbumpfang (bei mir aRGB) und wenn die fertig ist haut der Treiber irgendwann wieder seine LUT rein und man hat sRGB. Da wundert man sich dann tagelang über komische Farben und zweifelt an aller Logik im Farbmanagement.

Bye
Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten