• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Festbrennweite ~ 50 mm Sony A7M3 ?

willi777

Themenersteller
Hallo

ich schwanke zwischen dem

Sony SEL55F18Z

und dem

Sigma ART 50mm F1.4

Zweiteres ist unterm Strich etwas teurer und wesentlich schwerer/ wuchtiger.

Im Grunde neige ich dazu, natives Zubehör zu bevorzugen, aber ich kann zu diesen beiden nur beste Testergebnisse finden (also keine echten Nachteile)

Das Sigma wäre noch etwas Lichtstärker und hätte mit 10 cm näherem Nahbereich zwei echte Vorteile...

Ich bin wirklich unschlüssig. Einerseits lege ich schon wert auf Nahbereich, andererseits habe ich das Sigma beim probieren schon als wirklich wuchtig empfunden und den AF manchmal etwas zögerlich.

Das Sony konnte ich noch nicht testen.

Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe aus eigener Erfahrung mitgeben ?

Nebenbei: Das viel teurere SEL50F14Z kommt nicht in Frage, Adapterlösungen auch nicht
 
Das Sigma wäre noch etwas Lichtstärker und hätte mit 10 cm näherem Nahbereich zwei echte Vorteile...

Beide Objektive haben wegen der Transmission die selbe Lichtstärke mit 1.8 TStop. Beim Sigma hätte man also bei der Iso keinen Vorteil gegenüber dem 55er. Das Sigma hätte aber einen Vorteil bei der Freistellung mit einer 2/3 Blende.
 
Woher hast du diese Werte für die Transmission? Würde mich mal interessieren.

sel55f18Z:
https://www.dxomark.com/sony-zeiss-sonnar-t-fe-55mm-f1-8-za-lens-review-exemplary-performance/

Sigma Art 50/f1.4 (Canon):
https://www.dxomark.com/Lenses/Sigma/Sigma-50mm-F14-DG-HSM-A-Canon

Das 50er Sony/f1.4 ist jetzt mit 1.6 TStop nicht soo viel lichtstärker. Wenn ich vom 50er Sony/1.4 auf das 55er wechsele, kann ich die Iso geringfügig reduzieren.

"Echte" f1.4 Objektive bei der Lichtstärke sind z.B. das Sony 85GM/1.4 oder 35 er Art/1.4 mit jeweils 1.4 TStop bei der Transmission.

Edit: Sorry, sehe gerade, das 85 GM hat "nur" 1,5 TStop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte und habe schon alle drei Linsen gehabt.

Zeiss 50mm f/1.4
Sony Zeiss 55mm f/1.8
Sigma 50mm f/1.4 ART mit MC-11

Das 55er Zeiss hat leider ein für mich sehr unschönes Bokeh, Zwiebelringe!! Das war für mich nicht tragbar. Aktuell nutze ich das 50er Sigma. Das Bokeh ist 1a und der AF ist auch recht schnell.

Ansonsten verweise ich noch auf meinen Beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14994705&postcount=1
 
Schöne HP nur ein Eintrag verwirrt mich etwas?

Vor ein paar Wochen gab es nur ein einziges Mirrorless-System im Kleinbildformat. Nachdem Nikon und Canon nun ihre neuen Systeme vorgestellt haben, gibt es noch ein weiteres neues System.“

LG DiDi
 
...
Vor ein paar Wochen gab es nur ein einziges Mirrorless-System im Kleinbildformat. Nachdem Nikon und Canon nun ihre neuen Systeme vorgestellt haben, gibt es noch ein weiteres neues System.“

LG DiDi

Mit dem "weiteren neuen System" meint er sicher die Panasonic S1 ;)

Ansonsten stimmt aber vor allem der erste Teil des Satzes nicht, denn vor einem Jahr (und länger) gab es schon die Leica SL (KB L-Mount) und die Leica M auch als KB noch viel länger - Beide spiegellos!
 
Genau. Es gab praktisch nur ein Kleinbild-Mirrorless-System, Sony FE. Dazu kamen nun Nikon Z, Canon RF und eben noch das L-Mount (Panasonic S1). Sicher gab es vorher schon die Leica SL, aber die war nur eine Randerscheinung ohne wirkliche Marktanteile. Leica M zähle ich gar nicht als Mirrorless-System, da es sich um Messsucherkameras handelt.

Zurück zum Thema: https://www.onportraits.com/sony-55mm-f18-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
RANDERSCHEINUNG?

„aber net wirklich“ – oder!

Ich frage mich wirklich ob die die solche Slogans von sich geben auch wissen wovon hier gesprochen wird.

Hier geht es nicht um Marktanteile – jedenfalls für mich nicht – sondern um best mögliche Bildqualität die aus irgendeiner meist schwarzen Schachtel/Fotobox kommt.

Leider wird in diesem Forum (dslr–forum.de) LEICA nie gerne gesehen. Keine Ahnung womit das zusammen hängt. Grundsätzliche Ablehnung, Neid, zu Teuer und deswegen wird hier diese Marke verurteilt. Könnte so sein. Wobei doch Leica ein Deutscher Hersteller ist. Kommt mir bitte jetzt nicht mit Produktion in Portugal oder anders wo.

LEICA hat sich ein Qualitätsniveau seit vielen Jahren erarbeitet – was auch bezahlt werden möchte – und ganz sicher auch andere Hersteller sich wünschen würden.

So und nun zu deinem Postig:

Art 1) Leica M zähle ich gar nicht als Mirroless .....
Hast du eine Ahnung seit wann Leica eine digitale M gebaut hat?
Die M8 war seit September 2006 im Handel. Ach ja kein Mirroless
–System nach deinen Angaben. Was ist sie denn dann?

Und ich kenne die Nachteile und aber auch die Vorteile der M8.

Ok
Reden wir nicht von Messsucher Kameras.

Sprechen wir doch mal von der LEICA SL!
Vorgestellt wurde sie im Oktober 2015

03 2014 wurde dann die Sony A7 (natürlich die MI was sonst) vorgestellt.

Und mit einem System welches gerade mal 20 Monate nach dem Erscheinen der
A7 einherging – öffnet sich nun Leica als „klein – Manufaktur“ und steigt so richtig ein.

Das lustige ist, das Leica mit der SL aus dem Jahr 2015 und mit ihren „überteuerten“ Objektiven auch heute noch – zu den Besten zählen.

Versteht mich bitte nich falsch. Ich liebe meine A7 MIII und meine erste Sony A7 MI. Vorallem da das Sony – System westenlich leichter ist.

Aber diese Detailgenauigkeit der Laica SL mit dem SL 24–90er ist einfach nur wunderschön. Auch mit den Adaptierten M–Objektiven im manuellen Modus ist es einfach nur traumhaft.

Wenn ich das Leica SL 24–90er mit so mancher Festbrennweite vergleiche – fehlt mir an diesem Zoom gar nix. Das mus man mal versucht haben.

Eine SL oder ergänzend eine der kommenden Pana‘s mit dem Leica Vario-Elmarit-SL 1:2,8–4/24–90 mm ASPH. und dem Leica APO-Vario-Elmarit-SL 1 : 2,8–4/90–280 ist ganz einfach ein Traum. Dazu Ergänzend (damit es nicht ganz so teuer wird) ein kommendes Sigma Art f/1,4 35mm für „Alles Andere“ ist doch gar nicht so schlecht.

Bitte macht mir hier einen Gefallen und grenzt nicht immer alles kategorischen aus. Versucht doch mal eiren Horizont zu erweitern. Und denkt nicht immer so engstirnig.

Und hier schließt sich dann wieder der Kreis mit dem tollen Leica Summilux-SL 1:1,4/50 mm ASPH. oder mit dem kommenden Sigma oder Panasonic.


LG DiDi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Didi,

Randerscheinung bezog sich auf die Leica SL, nicht auf Leica M.
Zu Leica M sagte ich nur, dass es Messsucherkameras sind und keine Mirrorless-Kameras, denn die haben elektronische Sucher, Autofokus usw.
Ich will das Messsucherkamera-Prinzip gar nicht werten ob gut oder schlecht, ich sage nur, eine Leica M ist keine Mirrorless (auch wenn sie keine Spiegel hat).

Die Leica SL habe ich auf der Photokina 2016 interessiert ausprobiert. Das Design und die Bedienung: schick. Der elektronische Sucher: ein Traum. Die Größe/Abmessungen: ein Albtraum.
Jedenfalls, nur sehr wenige haben diese Kamera gekauft. Daher sage ich dazu Randerscheinung (zumindest bevor nun die L-Mount-Alliance gekommen ist). In all der Zeit habe ich nur mal einen Fotografen getroffen in Arles, der mit einer SL rumgelaufen ist. Es war ja auch ein Nischensystem und neben dem 24-90 gab es fast keine Objektive.
Von daher meine Aussage, Leica SL war Nische und Sony mit seinem System quasi die einzigen Kleinbild-Mirrorless-Systemanbieter.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, dass es nun vier Kleinbild-Mirrorless-Anbieter gibt (Sony, Nikon, Canon, L-Mount). Konkurrenz belebt das Geschäft und wir als Kunden profitieren.

Die Auswahl für 50er Festbrennweiten wird somit immer größer (so wie die Objektive selbst auch, haha).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten