• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konnektivität der M100: WLAN, Bluetooth GPS und Dateiaustausch

manoloxxl

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einiger Fotoauszeit bin ich inzwischen wieder im Lande der EF Objektive angekommen und musste bei der EOS M100 zuschlagen. Der Preis war einfach... :)

So langsam habe ich aber das Gefühl zu dumm für die drahtlosen Funktionen zu sein. Ich bin davon ausgegangen dass sowas im Jahr 2018 total einfach gehen würde.

Ich möchte eigentlich nur zwei Dinge umsetzen:
1) Per Bluetooth der Cam das GPS vom iPhone geben
2) Die Bilder drahltos auf meinen Mac bekommen / in DxO importieren

1) App ist drauf, per WLAN haben die sich auch schon mal kurz gesehen aber seit dem bringe ich die zwei nicht mehr zusammen. Was muss ich machen um "auf die Schnelle" GPS per Bluetooth in der Cam zu haben. Beim Drucken auf den Antenne - Button der Cam will die immer in mein WLAN und vom Phone aus kann ich Bluetooth nicht verbinden

2) Wenn ich die Cam mit meinen WLAN verbinde habe ich keine Ahnung wie ich die Cam dann finde. Auch die EOS Software findet sie nicht.

Bin ich zu doof oder Canon zu kompliziert oder...?

Grüße
Manuel
 
Das habe ich natürlich bereits gemacht...

Habe ich doch oben auch schon geschrieben.

Als Ergänzung:
Wenn ich die App "einfach so starte" (Seite 304) kann ich keine Kamera wählen.
Beim Klicken auf die zwei Striche in der App oben links erhalte ich zudem die Meldung "Bluetooth ist deaktiviert". Ist es aber nicht.
Und wie gesagt, im BT Menü das Handys kann ich keine Verbindung zur Cam aufbauen... Alle andere Geräte per BT lassen sich verbinden. Es liegt also an App oder Cam.

Zum Thema "Übertragen auf einen PC/Mac" finde ich auch nichts, was mir bei meiner Frage oben weiterhilft. Das EOS Utility verrät mir auch nicht in wie fern es die Cam im Suchen Fenster erwartet. Die Cam ist im WLAN und sollte gefunden werden. Daher es keinen refresh-Button im Utility gibt hat auch warten nichts gebracht. Per LanScan ist die Cam sofort sichtbar, aber weder ein Zugriff per SMB oder über das Tool ist möglich. Das doch bekloppt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung mit dem iPhone und der M100 klappt folgendermaßen:

  • Vorher alle Registrierungen im Bluetooth und WLAN löschen: an iPhone und M100
  • Bluetooth am Handy muss aktiviert sein
  • M100: Bluetooth Einstellungen, Pairing durchführen
  • CameraConnect auf iPhone starten
  • Die WLAN-Verbindung wird automatisch aufgebaut

Eine Verbindung direkt mit den Notebook habe ich bisher nicht gemacht, da dazu WLAN einfach zu langsam ist - jedenfalls wenn man mit Raw oder Film arbeitet. Da nehme ich doch lieber die SD-Karte. Aber die Bluetooth Fernbedienung und das Anschauen der Bilder ist klasse(y)

Johnny
 
Hi,

besten Dank.
Ich habe den ganzen Kasten noch mal zurückgesetzt, hab die Verbindung erneut durchgeführt und siehe da:
Die Cam kann das GPS nutzen ohne dass ich viel machen muss.


An für sich hast du auch mit dem Kartenlesegerät recht. Die theoretischen WLAN-N 2.4 GHz 450MBit (effektiv wohl eher 220MBit/s) bringen einem relativ wenig wenn die Karte mit >30MB/s gelesen werden kann.
Die Lesegeräte in MacBooks hängen allerdings am USB-Hub, da sind dann eh max 480 Mbit/s (theoretisch) drin.
Von daher würde sich das an einem MacBook relativieren und ich könnte auf das rein/raus mit der Karte verzichten.

Grüße

Manuel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten