• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macht ein Sigma 18-35 1.8 + 30mm 1.4 überhaupt Sinn?

Kompassohnenorden

Themenersteller
Hallo,

habe mich angesichts der sehr guten Kritiken und des lobenden Feedbacks ein wenig durch diverse Foren und Threads gelesen und würde nun gerne von euch - am besten von Leuten mit Erfahrung mit den Gläsern - wissen, ob denn die Kombination aus Sigma 18-35 PLUS Sigma 30mm überhaupt Sinn ergibt?

Ich persönlich bevorzuge das Fotografieren mit FB, doch das Sigma wird ja nicht ganz zu Unrecht als das "Überzoom" am Crop tituliert.
Sieht man mal von den Freistellungsmöglichkeiten bzw. der Lichtstärke der FB ab, so fällt das 30er ja genau in den Bereich des Zooms - also "eigentlich umsonst" - überspitzt formuliert.

Oder was sagt ihr dazu? :)

PS: Ich hab dennoch vor, mir beide Gläser in Zukunft zu holen und besitze neben einem UWW noch ein 50er und 85er, es geht hierbei rein ums Interesse.

PPS: Die Rede ist von der ART-Reihe
 
Nur, wenn du die 1.4 brauchst. Etwas kleiner und leichter ist das 30er auch.

Ansonsten würde ich mir nur das 18-35 kaufen, das quantitativ und auch qualitativ aus einer Vielzahl von 1.8er-Fixbrennweiten besteht, wenn man es so sehen will.
 
Davon mal abgesehen das ich 30mm bei 1.5 Crop Faktor grundsätzlich komisch finde (mit 1.6 sieht es wieder anders aus), würde ich sagen NEIN. :D

Entweder/oder. Ansonsten noch eine kleine leichte FB zum Zoom, wie das 35mm 1.8G DX....
 
Hallo
Das 1,8/18-35 ist dermaßen gut das ich mir nicht vorstellen kann wozu man da noch eine FB braucht, zumal das 30Art laut DXO sehr gut aber sicher nicht besser als das Zoom sein soll. Aber ich kenne diese Linse nicht und kann es deshalb nicht beurteilen.
mfg
FXU
 
Auch von meiner Seite aus würde ich davon abraten, da ein 30/35 f1.4/1.8 neben einem 18-35/1.8 irgendwie doppelt besetzt wäre.
Der max. 2/3-Blendenvorteil rechtfertigt diese Investition aus meiner Sicht nicht.
Es sei denn, man möchte den ein oder anderen Tag etwas kompakter und leichter unterwegs sein.

Das 18-35 ist sehr wertig und recht massiv...es möchte getragen werden. Ich habe es aufgrund seiner Güte an meiner verflossenen D7000 sehr gerne mit mir rumgetragen.
Eine weitere FB im selben Brennweitenbereich zusätzlich und auf Verdacht mitzunehmen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Aus meiner Sicht kann das gesparte Geld dann sinnvoller in eine nach oben ergänzende FB oder Zoomlinse investiert werden (Nikkor 50/1.8, Tamron 60/2, Nikkor 85/1.8 oder Sigma 50-150/2.8, etc.), falls reizvoll und noch nicht vorhanden.

P.S.
Uppss, sehe gerade...50er und 85er sind bereits vorhanden. Also, ich wäre damit glücklich, auch ohne 30er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch kein Freund von Zooms und würde das 30er nehmen. Mit dem UWW, 30mm, 50mm und 85mm bist du eigentlich sehr sehr gut aufgestellt.
Das 18-35 ist ein ausgesprochen feines Glas, dennoch "verfällt"man damit sehr schnell in den "Egal-ich-hab-eh-zoom" - modus, wo man dann nurmehr am ring dreht. Ich mag das nicht so sehr. Ich weiß was ich fotografieren möchte und wie ich es haben will. Mal muss ich zwar ein paar Meter laufen oder meine Position dementsprechend ändern, aber das ist es mir wert.

Messerscharf sind sie beide und wie man sieht, bist du eh auch ein Festbrennweitler. ;)
 
Das stimmt @Ilina !

Ich bin auch dem Sigma 30mm 1.4 ART eher zugeneigt, gerade als Immerdrauf am Crop glaube ich ist das eine sehr gute Lösung. Gerade weil mir das 50er - so genial und super es ist - manchmal ein wenig zu lang ist. Vom 85er brauchen wir erst gar nicht anfangen, das kommt bei mir ohnehin nur bei Portraits und ab und zu für ein paar Makro-Geschichten zum Einsatz.

Ein weiteres Argument wäre der günstigere Preis, mit dem gesparten Geld und eventuell einen kleinen Teil obendrauf könnte ich mir ein lichtstärkeres UWW holen, da mir mein Sigma 10-20 f4-5,6 doch zu wenig Lichtstärke besitzt. Die guten 2,8 Linsen in dieser Brennweiten-Kategorie kosten jedoch alle eine Stange Geld ....
 
Also ich bin auch kein Freund von Zooms und würde das 30er nehmen. Mit dem UWW, 30mm, 50mm und 85mm bist du eigentlich sehr sehr gut aufgestellt.
Das 18-35 ist ein ausgesprochen feines Glas, dennoch "verfällt"man damit sehr schnell in den "Egal-ich-hab-eh-zoom" - modus, wo man dann nurmehr am ring dreht. Ich mag das nicht so sehr. Ich weiß was ich fotografieren möchte und wie ich es haben will. Mal muss ich zwar ein paar Meter laufen oder meine Position dementsprechend ändern, aber das ist es mir wert.
Fehlende Selbstdisziplin lässt sich durch Technik nicht komplett ersetzen :D
 
Ich habe das Sigma Art 30mm 1.4 und nach anfänglichen Problemen ist es mit meinem 85er 1.8 meine Liebkingsglas. Die Frage ist ob und wie oft man die 1.4 braucht. Heute würde ich mir das Sigma 18-35mm anschauen und wenn es in etwa die gleiche Leistung bei F1.8 hat würde ich hier zuschlagen. Es ist flexibler und man hat mehrere Festbrenner in einem Glas. Spielt aber Preis und Gewicht eine Rolle ist das 30er ein gutes Glas. Mir persönlich reicht meist das 30er und 85er aber manchmal wäre etwas in der Richtung 20mm und dazu 1.8 bei mir von Vorteil. Beide machen meiner Meinung nach wenig Sinn!
 
Hi,

ich bin im Besitz beider Objektive. Das 30mm ist deutlich kompakter und passt besser zum Mitnehmen, wenn ich leicht und klein mit meiner D5100 unterwegs sein mag. Dazu passt, dass beim 30mm der Klappblitz als Fülllicht eingesetzt werden kann, ohne Abschattungen im unteren Bildbereich (bei "leicht und klein unterwegs", wenn Fotos Nebensache sind, lasse ich meinen SB910 daheim) in Kauf nehmen zu müssen.

Beim 18-35mm klappt das mit dem eingebauten Blitz nicht bei den kleinen Brennweiten des klasse Objektivs.

Das 18-35mm ist hinsichtlich der Leistung und Vielseitigkeit phantastisch und eine klare Kaufempfehlung! Ich hatte meine 30mm VOR dem 18-35mm und denke insbesondere aufgrund des geringes Restwertes nicht über einen Verkauf des 30mm nach.

Beste Grüße,

Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten