• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Oh wei, ist hier viel los!!

@Pippi - geniale Lichtpunkte, B-Ware verdient den Namen nicht.

@Linse: deine letzten beiden Bilder sind genial!!

@Felix: dito

@dierk: schöne Impressionen, das SW gefällt mir gut

Mein Vorrat geht noch nicht zur Neige.... :) Wenn ihr lieber was anderes sehen wollt, bevor ich mit Sunbeams weitermache, sagt Bescheid, hab ich auch.



 
heute mal Bestbedingungen gewesen (y) :)

owf5nj5h.jpg
 
heute mal Bestbedingungen gewesen (y) :)
das kann man wohl sagen!
Wenn ich jetzt schreibe, die könnten auch von Pippilotta sein, ist das als Kompliment gemeint :)

Mich stört aber links das Gebäude. Wenn du das wegschneidest ist auch dieser angeschnittene Ast weg und du hast nur noch den einen mit dem leuchtenden Laub in der Mitte.

@dierk: schöne Impressionen, das SW gefällt mir gut

Mein Vorrat geht noch nicht zur Neige.... :) Wenn ihr lieber was anderes sehen wollt, bevor ich mit Sunbeams weitermache, sagt Bescheid, hab ich auch.
danke Oli!
die Bilder waren ja nur gedacht, um wegen dieser dummen billig-Kameradiskussion zu zeigen was vor über 10 Jahren auch schon mit den kleinen Lumix Kameras ging. Das letzte Bild hängt hier in A2 auf Hahnemühle gedruckt, keine Spur von kleiner Kamera!

Bei deinen Sunbeams würde ich ganz ernsthaft dein liebstes Bild aussuchen und es auf Leinwand in groß, z.B. 80x120 drucken lassen, und das dann gleich mit einer schwarzen Schattenfuge!
Wenn du da infos brauchst, melde dich, ich habe schon so viel drucken lassen.

VG dierk
 
ich könnte mich wiederholen, hohe Schlagzahl... und zuviel für mich zum kommentieren...

so wie es aussieht habt ihr etwas Ruhe vor mir, werde abwesend sein ...

aber


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4159691[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4159692[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4159693[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4159694[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@dierk: danke für den Tip, kann gut sein, dass ich mich mal melde diesbezüglich.

@sidecar: ich hoffe, du bleibst uns hier erhalten? Die Bokehbilder sind klasse!
 
Danke Goldtop57, ja bleibe ich, ohne Eure zum Teil sehr guten und anregenden Bildern kann ich auf Dauer nicht :p ... aber sicherlich wenigstens 1 bis 2 Wochen nicht...
@Photo-Fee: das erste Bild von Dir, was mir sehr gut gefällt und eine schöne Tiefenwirkung hat, ich hätte versucht mit der Kamera tiefer zu gehen und den Fuß des Stammes mit abzubilden
 
Gerade das mit dem Polfilter ist im Wald ja wirklich manchmal eine Offenbarung.

Ja, Polfilter im Wald kann toll sein, man muss aber ein bisschen aufpassen, dass man nicht sämtliche Reflexe herausfiltert, das kann auch dazu führen, dass die Blätter stumpf wirken...

@Pippilotta:
Das lebt ja eindeutig von der dunstig blauen Stimmung im Hintergrund, die einen schicken Kontrast zu den warmen Farben des Herbstlaubs im Vordergrund bildet. Schön. (Mist, das war auf das "erste" Foto bezogen, gilt hier jetzt aber zumindest teilweise auch noch. ;) )

Vielen lieben Dank, freut mich sehr! :)


Besonders gefallen mir das dritte und vierte (wobei es mir ohne Rauschen lieber wäre), groß an der Wand sind die sicher super! (y)

@Pipilotta:

wenn ich hier die Möglichkeit hätte, würde ich Dich auf Grund Deiner aktuellen Jahreszeiten-Bildfolge zur Herbstblätterkönigin wählen *smile*.

Oh, krieg ich dann ein Herbstlaubkrönchen? :D Vielen Dank für Deinen netten Rückmeldungen, ich freue mich wirklich sehr darüber! :)

@Pippi - geniale Lichtpunkte, B-Ware verdient den Namen nicht.

Danke Dir, Oliver! :)
Und mach einfach weiter, diese Beamse sind einfach nur gigantisch, vor allem das erste ist wieder der Hammer! :eek: (y)

heute mal Bestbedingungen gewesen (y) :)

das kann man wohl sagen!
Wenn ich jetzt schreibe, die könnten auch von Pippilotta sein, ist das als Kompliment gemeint :)

Oh, ein Plagiat! :lol:
Quatsch, super schön (y), und wenn Du nicht auf das Gebäude hingewiesen hättest, hätte ich es vor lauter Bäumchen und bunten Blättern glatt übersehen...

so wie es aussieht habt ihr etwas Ruhe vor mir, werde abwesend sein ...

Wie ging noch dieses alte Lied: "Junge, komm bald wieder..." ;)
Sehr schöne Bilder noch zum Abschied von Dir, die beiden letzten mit dem Traumbokeh sind allerliebst! (y)

**********

Blätter-Nachschub...

DSC05526RzvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf jeden Fall prima hinbekommen! (y)
Witzig, so ein Pentacon auto 135/2.8 habe ich auch noch hier rumstehen und es auch ab und zu an einer meiner Sonys genutzt.

Vielen Dank. ich nutze gerne verschiedene alte Objektive. Die 135 mm kann man aber halt auch wirklich nicht überall nutzen.
Und nochmal zu meinem Bild: Wenn die kleine Ecke Himmel allgemein eher stört, dann würde ich sie vielleicht doch wegstempeln. War mir damals nicht sicher und hatte es selbst jetzt nicht als so schlimm empfunden.

@HeiJoWa:
Edle Farben und Lichtstimmung. Mag ich! Haben die Bäume im Hintergrund bisschen Raureif?

Auch hier lieben Dank. Bei den Bäumen im Hintergrund war das eher eine Mischung aus hellen letzten Lichtstrahlen und Nebel :)
 
In der jüngsten vergangenen Zeit gesellen sich "neue" in dieser Gruppe dazu mit schönen Aufnahmen (y)

Diejenigen die hier schon wesentlich länger posten haben es sich zur schönen Angewohnheit gemacht die Fotos der anderen zumindest mit einigen kurzen ( gern auch längeren) Worten und Sätzen sachlichst zu beurteilen.

Es wäre schön wenn diese "Tradition" aufrecht erhalten bliebe.

Grüßle

dann eben nochmal... für noch einen Neuen
 
(y) genau so macht man daß mit solchen Querulanten ...
ich würde eher Ignoranten schreiben
so mache ich es ach mit einigen, die immer nur aggressiv sind....
die wundern sich vielleicht, wenn keine Reaktion erfolgt, wie heute auch wieder :)
Ja, Polfilter im Wald kann toll sein, man muss aber ein bisschen aufpassen, dass man nicht sämtliche Reflexe herausfiltert, das kann auch dazu führen, dass die Blätter stumpf wirken...
das kann und sollte man natürlich im Sucher prüfen, ging auch schon immer mit SLRs und sogar mit Sucherkameras, indem man den Polfilter so vor die Augen hält und ihn dann in genau der Position auf das Objektiv schraubt.
bonders gefallen mir das dritte und vierte (wobei es mir ohne Rauschen lieber wäre), groß an der Wand sind die sicher super! (y)
danke, das 4. hängt nicht sondern steht an der Wand, weil sonst kein Platz mehr war :)
ich mag es sehr!
Wie ging noch dieses alte Lied: "Junge, komm bald wieder..." ;)
Sehr schöne Bilder noch zum Abschied von Dir, die beiden letzten mit dem Traumbokeh sind allerliebst! (y)

**********
Blätter-Nachschub...
"Junge, komm bald wieder..." hatte ich auch gleich schreiben wollen, so schließe ich mich dir an.
na ja, und dein Nachschub ... könnte man fast mit Pippilotta verwechseln :)))
der Name des Bildes war Programm, aber so triste Tage haben doch was für sich
hast du mal versucht, bei so einem Bild mit etwas Vignette den Blick noch mehr auf den inneren scharfen Teil des Bildes zu lenken?

VG dierk
 
dann eben nochmal... für noch einen Neuen

Damit meinst Du wohl mich Ignoranten :D

Dann will ich das aber doch noch nachholen:

@SideCar:
Nr. 1 fehlt mir ein Punkt, an dem das Auge festmachen kann
Nr. 2 Hintergrund lenkt ab
Nr. 3 Bokeh gefällt mir nicht besonders; würde ich zudem quadratisch beschneiden
Nr. 4 zu chaotisch

@Pippilotta:
gefällt mir sehr, vor allem auch der knappe Ausschnitt; wobei ich vielleicht rechts vom dicken Baumstamm noch etwa 25% mehr weggenommen hätte...

@Ruediger K:
das ist mir auch ein wenig zu chaotisch


Ohne weiteres Bild soll's dann aber auch nicht sein:

_DSC7775-1-1.jpg
 
heute mal Bestbedingungen gewesen (y) :)

Klasse! (y)
Vielleicht einen Hauch zu blau?


Das erste Bild rauscht mir leider zu arg.
Die anderen drei gefallen mir. Ganz besonders die letzten Beiden, weil sie schon so weihnachtlich wirken :)

Blätter-Nachschub...

Ja, was soll man bei dir noch schreiben? Auch dieses hier ist wieder (y)
Du schaffst es, aus gewöhnlichen Waldszenen kleine Kunstwerke zu zaubern.

der Name des Bildes war Programm, aber so triste Tage haben doch was für sich

Hm....das Sternmoos genau in der Zweig-Gabel ist sehr schön, aber leider ist es auch mir insgesamt zu unruhig.

Na dann will ich auch mal...


Hier gefällt mir besonders das erste Bild wegen des gelungenen Bildaufbaus und der schönen Lichtstimmung. Klasse, wie der Blick durch das Bild zum leuchtenden Gras gelenkt wird.

:::::::::::::::::

Gestern gab es auch bei mir mal endlich Nebel:

DSC_6416.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten