• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // rauscharme Vollformatkamera

TomCoyote

Themenersteller
Hallo Forenuser,

ich bräuchte mal eueren Rat! Als Amateurastronom mit eigenem Equipment suche ich eine Vollformatkamera welche ich an meine Teleskope betreiben kann. Dabei kommt es mir in der Langzeitbelichtung (1-30min) auf einen grundsätzlich rauscharmen Sensor an der zudem idealerweise kein Verstärkerglühen erzeugt. Ich habe, dem Forum entsprechend, den Fragebogen zur Beratung hier mit eingestellt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
A: ich möchte mit der Kamera hauptsächlich über Teleskop o. lichtstarken Objektiv den Nachthimmel, Sterne, Gasnebel, etc. fotografieren.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
A: Ich habe eine Canon 40D unmodifiziert u. eine 60D modifiziert (hA-Empfindlichkeit)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____1500_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Versch. Nikon, Canon u. Sony

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Livebild mit Zoomfunktion ( möglichst hoch)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format ___A3___)
....[x] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format_140x60cm__)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[X] Rauscharmheit

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

OK, soweit mal der Fragebogen um Euch einen Leitfaden zu geben. Ich fotografiere in der Astronomie zur Zeit mit der oben erwähnten 60Da bei 400/800 ISO u. einer Belichtungszeit von durchschnittlich 5min. Da die 60Da eine APSC-Cam ist, ich aber großflächige Objekte ablichten möchte, muss es eben eine Vollformat werden. Ich habe dazu mir schon auch eine Sony 7 angeschaut und bin geneigt diese in Betracht zu ziehen aber bin mir eben nicht sicher ob es da bessere Alternativen gibt.

Schönen Sonntag u. lG, Tom
 
Hi Tom!

Gabs da nicht von Nikon ein eigenes Modell, 810A, wenn ich mich richtig erinnere!? Sehr gross dürfte der Gebrauchtmarkt dafür halt nicht sein.

sg Christian

sorry, hab das M vom DSLM überlesen
 
Sony hatte mal das Star Eater Problem. Keine Ahnung ob das für dich relevant ist.
 
bin mir eben nicht sicher ob es da bessere Alternativen gibt.

Warum nicht bei Canon bleiben?
https://www.canon.de/pro/stories/how-eos-ra-supercharges-astrophotography/

PS: mit 1500,- ist da jetzt natürlich nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Tom,

deine Begründung für eine KB-Format-Kamera verstehe ich nicht. Wenn deine Zielobjekte für APSC zu groß sind, dann nimm doch ne kürzere Brennweite. Meistens hat man doch eh mehrere Teleskope. Das nächste Problem ist ja dann auch, leuchtet dein aktuelles Aufnahmeteleskop das KB-Format überhaupt ordentlich aus? Wie sieht es denn mit der Feldkorrektur deines Teleskops aus?
Dir nützt ein größeres Format nichts, wenn du anschließend die Ränder wegen zu starker Vignette und/oder verzogenen Sternen abschneiden musst.
Wenn du einen Refraktor nutzen solltest, oder ein SC, dann gäbe es ja noch die Möglichkeit mit Reducern zu arbeiten.

Wenn du unbedingt auf das KB-Format bestehen solltest, dann würde ich dir die Canon 6D (nicht die Version II!) empfehlen -die kostet gebraucht nicht mehr all zu viel und du kannst bisheriges Zubehör weiter verwenden.
Dann die Kamera noch fürs H-Alpha modifizieren lassen und fertig :)
Schau mal auf Astrobin, da findest du viele Top-Bilder, welche mit der 6Da entstanden sind.
Ich selber nutze auf dem Feld aber lieber eine modifizierte alte Sony Nex5 - relativ große Pixel, kein Banding und im sinnvollen ISO-Bereich 800-1600 geringes Rauschen und eine gute Eingangsdynamik und wiegt fast nix.

cs - Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kenne mich nicht mit der Astrofotografie aus.

Ein Bekannter betreibt aber dieses Hobby.
Er fotografiert mit der EOS 60Da und einer umgebauten 6d.
Die 6D so wohl auch ohne Umbau funktionieren, hat eine hohe H-alpha Empfindlichkeit. Hoffe das ist jetzt richtig ausgedrückt.
Er will oder hat sich jetzt die CANON EOS RA bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jahrelang mit einer EOS 600Da fotografiert die dann Ende letzten Jahres durch eine Nikon D750 ersetzt wurde:

M31-D750-Prev.jpg


Aktuell habe ich die Nikon nicht mal mehr modifizieren lassen, da auch so schon recht ordentlich Ha auf dem Sensor landet und man ein deutlich differenzierteres Bild bekommt als bei einer modifizierten Cam, wo das Rot einfach vieles überlagert.

NGC7000-D750-prev.jpg


Mehr dazu inkl. Vergleich zur 600Da findest du auf:

https://13parsec.de/index.php/deep-sky/galaxien/messier-objekte-galaxien/m31-andromedagalaxie

oder

https://13parsec.de/index.php/deep-sky/nebel/nordamerikanebel-ngc7000

Und was noch dazu kommt, Banding, Rauschen usw. sind beri der Nikon D750 kaum ein Thema, ich habe das Grundmaterial bei meinen Astroaufnahmen noch nie so "quälen" können wie das der Nikon, ohne dass sich irgendwelche Bildfehler einschleichen, von der Sternabbildung ganz zu schweigen. Die sind mir bei der 600Da häufig einfach ausgebrannt, während die Nikon da noch Farben liefert.
 
Hi Leute

Wow, hätte nicht gedacht das so Viele sich mit der Materie auseinander setzen. Für eure Hinweis nächst einmal vielen Dank. Die Canon Ra ist schon ein feines Sahnestück, auch wenn sie rel. teuer ist. Das Andromedarbild der Nikon ist echt ein Hammer. Das macht es schwer zu entscheiden in welche Richtung es gehen wird. Ich habe mir eigentlich eine spiegellose Kamera vorgestellt, zumal ich auch noch meine alten Objektive nutzen kann. Die Nikon schreit allerdings auch sehr laut und überzeugend nach "kaufe mich". Ich merke schon, da kommt noch ein bisschen Recherche zu infrage kommende Kameras auf mich zu.

lG, Tom
 
Ich habe mir eigentlich eine spiegellose Kamera vorgestellt, zumal ich auch noch meine alten Objektive nutzen kann.

Gerade wenn du auch mit deinen "alten Objektiven" fotografieren willst, solltest du unbedingt mal einen Blick durch den EVF einer DSLM werfen, und das am Besten im Dunkeln!
Mir pers. - und damit meine ich nur mich - ist das Bild im Sucher einer DSLM aufgrund der Tatsache, dass es ein Display ist, deutlich zu hell! Wenn du damit Sternkonstellationen am Himmel suchst und mal eben das Auge vom Okular nimmst, ist die Dunkeladaption futsch und es dauert ein wenig, bis du dich mit dem bloßen Auge am Himmel wieder zurechtfindest. Mit dem herkömmlichen Sucher einer DSLR ist das nicht ganz so problematisch, auch wenn die Einblendungen unten im Sucher auch nicht gerade dezent sind...
Lange Rede kurzer Sinn, mir liegt das Aufsuchen mit dem klassichen Sucher halt mehr, als mit dem EVF, aber das solltest du unbedingt mal testen!

Die reine Bildqualität wird sich bei D750 oder Z6 nicht merklich unterscheiden und ich denke auch, dass die meisten DSLM nicht an die D750 heran kommen, was Pixelgröße, FullWellCapacity, Rauschen etc. betrifft.
 
Das Rauschen bei Langzeitbelichtungen kommt von der Wärme des Sensors. Für Astronomie gibt es daher auch spezialisierte Sensoren mit Sensorkühlung.

Das Problem bei den aktuellen Sonys ist, das die Gehäuse so klein und daher die Wärmeableitung so schlecht ist, das sie beim Rauschen zu radikalen Softwäre-Lösungen bei längeren Belichtungen übergingen.
 
Was dann zum "Star-Eater" Problem führte...
... und durch Nutzung des Serienbild-Modus als Workaround wieder eliminierbar ist.

Dennoch: bei Arbeit mit Langzeitbelichtungen in Nachführung ist eine gekülter und H(alpha)-sensitiver Sensor mindestens ebenso wichtig, wie ein geringes Ausleserauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten