• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Eos R mit 24-105 STM als Reisezoom und zum Filmen

Seefoto

Themenersteller
Hallo,

Ich habe nur Festbrennweiten und dachte daran mir für den Urlaub ein günstiges und nicht zu schweres Zoom zuzulegen. Nebenbei sollte es dank STM auch gut zum Filmen zu gebrauchen sein (brauche ich nur selten).

Spricht irgendwas gegen die Kombi eos R und 24-105 STM? Nutzt sie jemand und möchte ein paar Worte dazu sagen?

Danke euch!
 
Wäre mir persönlich zu groß die Kombination. Ich hatte zeitlang das 24-70/4IS dran, die Ergonomie war noch ok. Optisch ist das 24-70/4 auch sehr gut. Aber im Endeffekt nutze ich das lieber das RF35.
 
Danke für deine Antwort.

Ein 35er habe ich auch, allerdings ist mir das im Urlaub zu unflexibel und zum Filmen indoor auch zu lang. Wobei filmen wirklich eine Ausnahme ist (Weihnachten/Geburtstag).

Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz, vielleicht habe ich einen Denkfehler. EF 24-70 f4 ist lt. meiner Recherche im Prinzip gleich groß wie 24-105 STM und ein wiegt ein wenig mehr. :confused:

Durchgehen Blende 4.0 ist zwar nett aber brauche ich draußen nicht zwingend. Dafür möchte ich erstmal nicht das doppelte ausgeben.

Ich werde mir das 24-105 STM mal leihen und dann entscheiden. (y)
 
Spricht irgendwas gegen die Kombi eos R und 24-105 STM?

Spricht nichts dagegen.

Hätte ich nicht schon das EF 24-105mm 4L IS gehabt, dann hätte ich beim Kauf meiner RP das 24-105mm STM mit dazugekauft (hätte nur ca 225 Euro Aufpreis gekostet).

Die Abbildungsleistung der beiden Objektive soll ja recht ähnlich sein und von der Größe her tut sich auch nicht viel:

https://camerasize.com/compact/#799.438.5,799.21.5,799.788,ha,t

Das neue RF 24-105 würde mich auch interessieren, soll in der Abbildungsleistung ja noch ne Ecke besser sein und hat an der Eos R / RP den Vorteil das man keinen Adapter benötigt.

Nur könnte ich das RF-Objektiv an keiner meiner anderen Kameras verwenden und der Aufpreis zum EF ist mir zZ noch zu groß.

Daher kann ich erstmal gut mit dem alten EF 24-105 + Adapter an der RP leben.


Ich werde mir das 24-105 STM mal leihen und dann entscheiden. (y)

Dann berichte mal, aber ich denke du wirst zufrieden mit dem Objektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja früher oder später geht's bestimmt Richtung RF. Aber auch mir ist es momentan noch zu teuer. Ich werde in nächster Zeit mal. Das EF 35 2.0 IS durch das rf 35 ersetzen.

Ich berichte dann wie es mit dem 24-105 stm ging.
 
Zur EOS R hab ich mir als Immerdrauf (für Urlaub und das "normale") das RF 24-105 gegönnt. Den Brennweitenbereich etwas länger als 70mm eines 24-70ers wollte ich schon immer. Und was soll ich sagen: Klasse. (Für einiges andere nutze ich dann auch nur FBs, aber als Immerdrauf finde ich das 24-105er einfach genial.
 
Hallo,

Ich konnte das EF 24-105 STM nun schon an ein paar sonnigen Tagen testen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnisse. Für den Preis kann man nicht groß meckern. Fokus ist flott und sitzt. Es kommt jetzt mit auf einen Kurzurlaub und danach werde ich entscheiden ob es bei mir einziehen darf.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hab zwar "nur" die RP, aber nutze das 24-105STM auch per EF/RF Adapter und bin prinzipiell zufrieden damit, Foto wie auch Video für mich kein Problem (zumindest keines, welches man dem Objektiv ankreiden müsste). Wer beim Filmen gerne "zoomt" sollte sich das allerdings überlegen, da das mit dem/meinem Objektiv eine Zitterpartie ist...

Ende Juni hatte ich beim MM für das STM mit 332EUR auch nur knapp ein drittel des regulären Kit-Preises für das RF bezahlt, von daher ist das P/L-Verhältnis aus meiner Sicht voll i.O.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich konnte das EF 24-105 STM nun schon an ein paar sonnigen Tagen testen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnisse. Für den Preis kann man nicht groß meckern. Fokus ist flott und sitzt. Es kommt jetzt mit auf einen Kurzurlaub und danach werde ich entscheiden ob es bei mir einziehen darf.

Gibt es da schon neue Erkenntnisse? Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage, was die beste Wahl ist

EF 24-105 f3.5-5.6 STM
EF 24-105 f4 L
RF 24-105 f4 L
RF 24-240 f4-6.3
 
Die beste Wahl wird sicher das RF 24-105 sein, wenn das Budget vorhanden.
Du benötigst den RF-EF Adapter nicht, zudem ist das RF besser wie das EF 24-105 L.
Wenn du eine möglichst günstige Lösung suchst, wäre das STM bestimmt die beste Wahl, oder wenn du ungern Objektive wechselst das 24-240er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 2ct. Aus Erfahrung:
RF 24-105 f4 L ist sicher die beste Linse, BQ, (kleine) Größe. Das Teuerste.
EF 24-105 f4 L ist gebraucht super günstig. BQ ok, die Fehler sind alle bekannt...
EF 24-105 f3.5-5.6 STM Preis unschlagbar. BQ in etwa wie das EF L. Mich hat die nicht konstante Blende genervt.
RF 24-240 f4-6.3 Hab ich nicht, kann dazu nichts sagen

Wer zoomen will bei Video, alle haben das Problem das es nicht so richtig sanft geht. Dann doch lieber das EF-S 18-135USM mit Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das 24-70 f4 L IS als leichtes Immerdrauf-Objektiv sehr empfehlen. Es ist kompakt, scharf, abgedichtet, halbwegs günstig (insbesondere gebraucht), hat einen Bildstabilisator. Als besonderes Gimmick kann man den Makro-Modus hervorheben, der einen Abbildungsmaßstab von 2:1 erlaubt. Ich mag es sehr. Einzug mit dem Filmen hab ich es noch nicht richtig ausprobiert.
 
.... und es ist bei jeder vergleichbaren Brennweite besser als alle EF 24-105er ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten