• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Canon-Kamera für den schnellen Hallensport ?

SanniBro

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eine Kamera für die Sportfotografie in der Halle für schnelle Sportarten (z.B. Basketball, Handball, Volleyball).

Hierzu habe ich zur Zeit eine Canon 5d Mark III mit der ich relativ zufrieden bin.
Neuerdings mache aber ich vermehrt Hallensportaufnahmen und hier stört mich zunehmend das Bildrauschen
(ich komme leider immer schnell mal wieder auf ISO 12.600 in den kleinen Hallen)
und bei den Ball-Sportarten wünsche ich mir inzwischen eine schnellere Seriengeschwindigkeit.

Da ich meine Objektive behalten möchte (ein neues System wäre nochmal teurer und in der Bedienung neben der Oly auch nochmal wieder anders),
und mir außerdem die Farben gut gefallen, soll es eine Canon sein.
Die für mich in Frage kommenden Kameras sind:
5d Mark IV oder die Canon 1 DX Mark I oder Mark II.


2. Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
- mittlerweile fotografiere ich fast jedes Wochenende Sport

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Beim Sport hauptsächlich Canon 5 D Mark III mit den 24-70 mm f 2.8 und dem 70-200 mm f 2.8 II sowie ein 85mm f1.8 und das 135 mm f2

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1,5 T€ - 3,2 T€ (je nach Kamera)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive, 85 mm 1.4 L is
ist angedacht)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 5 d Mark IV
(die DxI und Dx II findet man leider nicht in jedem Laden :( )

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum - allerdings meistens auf einem Stativ (Einbein).
Und ich frage mich schon, ob das Gewicht ein Problem sein könnte, wenn man einen ganzen Tag (z.B. bei einem Turnier fotografiert)?

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay - nicht notwendig aber nice to have (kenne ich von der Oly)
[x] WLAN / Wifi -> das wäre schon schick, ist aber auch nicht 100 % nötig
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion-> unwichtig
[x ] Sonstiges: schneller und präziser AF
x Serienbildgeschwindigkeit ( reichen 7 Bilder ?)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] seltener , RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format mindesten A2 _______)
....[x ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format z.B. 120*80)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x ]optisch,
....[]elektronisch ginge aber auch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
- je nach Motiv

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Mir ist bewusst, dass die 1 Dx II die besten Voraussetzungen hat, aber ich frage mich, ob der Leistungs- aber auch der Preisunterschied zur ersten Version tatsächlich notwendig ist, wenn man nicht hauptberuflich fotografiert?
Hier kämen für mich auch nur gebrauchte Geräte in Frage.

Andererseits ist es sinnig, noch in die Technik der 1dx aus 2012 zu investieren?

Alternative wäre eine neue oder relativ junge Canon 5 D Mark IV.
Wie bewertet ihr sie hinsichtlich der Serienbildgeschwindigkeit und des Bildrauschens im Vergleich zu den 1 dx ?

Fragen über Fragen :confused:,
ich hoffe ihr könnt helfen.

Vielen Dank im Voraus
Sandra
 
Ich würde mit der Entscheidung noch etwas abwarten, Canon hat vor kurzem die Entwicklung der 5D Mk V sowie die 1DX Mk III angekündigt. Außerdem steht eine weiterentwickelte EOS R im Raum.

Die 5D IV wäre vermutlich nicht das größte Upgrade, eventuell besteht allenfalls die Möglichkeit noch auf eine günstige 1D im guten Zustand zu wechseln.
 
Ich vermute mal du kommst in die 12800er Bereiche eher mit deinen 2.8er Optiken - das einzige was hilft ist Lichtstärke. Die Unterschiede im High-ISO-Bereich sind nicht kriegsentscheidend zu aktuellen Kameras.

Aber schau selbst:
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.9344686484534841&y=-0.24265498652291098

Wenn es duster wie im Bärenhintern ist, kannst du eigentlich wenig machen. Da bist du im Grenzbereich unterwegs und hast eigentlich schon alles, was noch halbwegs erschwinglich ist. Vielleicht bringt ein 200/2 was...
 
Da nächstes Jahr Olympische Spiele sind wird Canon sicher mit der 1DX Mk III voll reinklotzen gegen die angekündigte Nikon und einen neuen Meilenstein für Sport- und Reportagefotografie präsentieren. Den Preis muss man dann zahlen... inklusive Objektive in der 10k € Liga!
 
Hallo zusammen,

Erstmal herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.
Der Gedanke noch zu warten ist sicherlich gut,
allerdings aus meiner Sicht eher für den Kauf einer gebrauchten Kamera. ;)
Andererseits hat die Hallensaison gerade jetzt so richtig begonnen.

Vielen Dank für den Link👍, dort wird ja doch ziemlich deutlich, dass das Rauschverhalten nicht so unterschiedlich ist. :(

Bleibt die Frage der besseren Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen und die Qualität des AF und der Af-Felder.

Das 200 mm f2 ist mir, glaube ich, in den kleinen Hallen zu lang, wenn ich meine Bilder auswerte ist selten eins mit 200 mm dabei. Wie sieht es denn da mit dem 85 f1.4 aus?Ist das für Sport geeignet ?

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine 1er ausprobieren, zwar nicht unter Sporthallenbedingungen, aber vielleicht hilft es mir auch so schon weiter.

Bin aber weiter gerne an Euren Einschätzungen und Erfahrungen aus dem Hallensportbereich interessiert.

Viele Grüße

Sandra
 
....

Das 200 mm f2 ist mir, glaube ich, in den kleinen Hallen zu lang, wenn ich meine Bilder auswerte ist selten eins mit 200 mm dabei. Wie sieht es denn da mit dem 85 f1.4 aus?Ist das für Sport geeignet ?
....

Bin aber weiter gerne an Euren Einschätzungen und Erfahrungen aus dem Hallensportbereich interessiert.

Viele Grüße

Sandra

https://www.youtube.com/watch?v=0L3QN9vb54c

Vielleicht hilft dir folgendes Video weiter(ab Minute 13).
Da ich selbst die Tage Iso 12800 durchgehend beim Sport verwenden musste, kann ich dir sagen das die aktuelle R kaum Vorteile bietet, was das Rauschverhalten im Vergleich zur z.B. 5D III angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

hab zwar keine ausschweifende Hallenerfahrung, aber brauche auch oft Hi-ISO bei Hochzeiten, Events und Sport.
Ich hab die 5D III und 1Dx I, beide gebraucht erworben. Der AF bei der 1er ist m.E. noch bissiger, dazu kommen die 12 Bilder/sec. Außerdem habe ich diese Kamera auf Auto-ISO bis 12.800 gestellt, teilweise nehme ich auch 25.600 her. Mit 12.800 können ich und meine Kundschaft sehr gut leben, das fällt kaum auf, erst recht nicht, weil die RAW-Konverter einen guten Job erledigen.

An Deiner Stelle würde ich:
1) eine 1Dx I gebraucht kaufen wenn Du nicht lange warten willst. Hier im Forum schwirren die für ca. 2.000 Euro herum mit Klicks unter 100K. Meine hat schon >220K und ich hab sie vor 2 Jahren für 3.500 erlegt. Das Ding ist robust wie Sau, schießt mit einem Akku Bilder ohne Ende und lässt sich umfangreich konfigurieren.
2) eine 1Dx II kaufen, wenn Du warten kannst, die III draußen ist und die Preise weiter fallen. Dann hast Du Technik von 2016, auch wenn sich beim Rauschen sicherlich keine Welten unterscheiden. Der große Schwerpunkt lag vor Allem auf Videomodi meine ich

Die 5er ist meine Backup-Cam, für den Sport und Hi-ISO ist die 1er die erste Wahl.

Wenn Du hier gebraucht kaufst, dann Ohren und Augen weit aufmachen: Entweder eine aus der Nähe und selber hinfahren oder telefonier mit dem Verkäufer, ist die Story glaubwürdig, gibt's die Person im Netz (z.B. Homepage etc.), lass die Kamera mit einem Handy fotografieren und es Dir schicken (dann kannst Du über die EXIFs sehen, ob es passt und ausschließen, dass Bilder geklaut wurden).

VG Frank
 
Der wesentliche Vorteil einer 1Dx gegenüber einer 5D3/5D4 liegt meiner Einschätzung nach beim Sport weniger im Bildrauschen, sondern mehr darin, auch die lichtstärkeren Objektive dort scharf zu bekommen, wo sie scharf sein sollen. Und die schnelleren Bildserien natürlich.

Für Blende 4 und 3.5 B/s reicht bei ausreichender Übung sogar eine 6D, da federt die größere Schärfentiefe einiges ab. Aber in schlecht beleuchteten Hallen (oder um schön freizustellen) braucht man Blende 2.8 und heller, um klare Sportaufnahmen bei 1/800s oder 1/1000s zu bekommen.

Also mein Tipp: 1Dx (Version 1), Version 2 hat einen noch besseren AF und damit eine bessere Ausbeute, aber der Mehrpreis wäre mir das als Amateur nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Flickr hast Du ein paar Bilder mit ISO 10.000 1/1250s F2.8 - versuch mal 1/800s und F1.8 z.B. mit dem 85er, dass sollte eigentlich kein Problem sein. Grenzwertig sind auch bei einigen Sportarten 1/500- 1/640s sogar möglich, dann bekommst du auch die ISO runter.
 
moin halle bedeutet leider oft schlechtes licht. ein großer sensor ist da schon was schönes. hier mal zwei ergebnise mit der 1dx I (die pics 1+2) sowie der 5dmark IV (3+4) in einer schulsporthalle sowie in der hannoverschen tui-arena mit dem 70-200 mm 2.8 II. Beim Handball ist das fast schon ein wenig zu kurz....

mein fazit: bis auf die 12 bilder pro sek. ist die 5d mark IV ihrer großen schwester ebenbürtig.
 

Anhänge

  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs THW Kiel-2294.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs THW Kiel-2294.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 93
  • comp_HSG Hannover-Badenstedt vs HL Buchholz 08-Rosengarten               -7181.jpg
    Exif-Daten
    comp_HSG Hannover-Badenstedt vs HL Buchholz 08-Rosengarten -7181.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 78
  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs SG Flensburg-3260.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs SG Flensburg-3260.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 98
  • comp_JUnge Wilde Hannover Badenstedt vs TSV Wattenbek-5542.jpg
    Exif-Daten
    comp_JUnge Wilde Hannover Badenstedt vs TSV Wattenbek-5542.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 86
Und hallo nochmal zusammen,

vielen Dank für Eure Infos! (y)
@ MAtze: das habe ich schon mal probiert,
war aber mit den Bilder nicht so zufrieden.
Bei einigen Bildern ist das sicherlich möglich, aber ich verstelle auch nicht häufig die Belichtungszeiten während ich beim Sport fotografiere.

@ Feldfranz:
Die Bilder gefallen mir,
und ich kann auf den ersten Blick keinen großen Unterschied feststellen.
Daher kommen sicherlich beide Kameras in Frage.

Ich habe nun eine 1 Dx mit einem 70-200 ausprobiert und festgestellt,
dass sie mir - trotz des Gewichtes- gut in der (eher kleinen) Hand liegt.
Sehr gefallen hat mir auch die Seriengeschwindigkeit.

Und daher werde ich mich mal auf die Suche nach einer 1er machen, ob Mark 1 oder 2, dass mache ich mal von der Preisentwicklung in den nächsten Wochen abhängig.

Bis denne
Sandra
 
Zum guten Schluss:
Es ist eine gebrauchte Canon 1dx II geworden. :D
Und jetzt heißt es erstmal das Handbuch und den AF-Leitfaden studieren. :rolleyes:

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps! (y)

Sandra
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten