• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

Woher weißt du das?

weil ich mit allen 3 firmwareversionen fotografiert habe und nun mit der letzten die "bildvergewaltigung" sogar besser funktioniert.
 
weil ich mit allen 3 firmwareversionen fotografiert habe und nun mit der letzten die "bildvergewaltigung" sogar besser funktioniert.

Das schließt aber doch nicht aus, dass der fix auf Kosten irgendwelcher anderer Aspekte gemacht wurde. Auch wenn du sie auf Anhieb nicht siehst.

Deswegen meine Frage nach einem Sensortest nach dem Update.
Sollte zB DXO auf die gleichen Werte wie vor dem Update kommen, hätte dies doch einige Aussagekraft.

Dass ein "issue" vorlag wurde auch von vielen Usern vehement abgestritten, die mit der R fotografiert und am PC nachbearbeitet haben. Deine Aussage und Begründung oben ist daher ein bissl "dünn" ;)
 
Dass ein "issue" vorlag wurde auch von vielen Usern vehement abgestritten, die mit der R fotografiert und am PC nachbearbeitet haben.

ich kenne keinen beitrag und user der das bestritten hat, aber einige (ich auch) bei denen das in ihrer Praxis keine rolle spielte.
PS: man stelle sich vor dxo stellt mit der aktuellen fw einen dynamikverlust fest, dann könnte ich ja zurück auf eine alte Version, denn was dxo mißt ist für mich sehr wichtig. :ugly:
 
nun ja er hat ja Interesse, und der beitrag von chmee ist eben nicht besonders aktuell, weil das ja nun geschichte ist.

Ich würde sagen, daß chmee bei dieser Mitteilung nicht nur mit einem Auge gezwinkert hat, sondern sämtliche Hühneraugen mitzwinkern lies... :lol:
 
Gibt es nach dem fw Update irgendwo einen neuen Test des Sensors (dxo o.ä.)?

Irgendwie muss Canon das ja gefixed haben.
Vielleicht ja auch auf Kosten des Dynamikumfangs oder sonst irgendwas.
Leider hält sich Canon (wie zu erwarten war) bedeckt, wie sie das gelöst haben.

die frage ist durchaus berechtigt, nur wird man das hier nicht diskutieren können :ugly:
 
:D Werte Herren am Sonntag-Abend.. Das Thema ist natürlich "erfolgreich" abgeschlossen. Nur wollte ich mal "einfach nur" nachlegen. Nennt es Genugtuung, da ich meine Meinung bestätigt sah bezüglich 5DIV-Sensor versus EOSR.

@JensLPZ
Nee, so dunkel war es nicht. Siehe Anhang. Gegenlicht gegen ein Fenster und vorne gab es signifikant aufzuhellen. Nichts Außergewöhnliches, wenn man Gegenlicht bzw. hohe Inbildkontraste hat.

Oder anders: Wenn man den Umfang des Sensors und der Daten auch mal ausnutzt.

mfg chmee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das hier ja wieder geschlossen werden.. Herr chmee hat jetzt was für sein Ego gehabt.

Zusammenfassend kann man sagen:
-Ja es gibt gab/gibt Streifen
-ja nach dem update sind sie viel weniger geworden
-nein keiner hat behauptet das es keine gegeben hat
-nein es hat anscheinen (hier wurden keine Bilder gezeigt) keine Rolle in der Praxis gespielt
-ja das update bringt was, wenn man seinen Schreibtisch mit Gerümpel vor einem Fenster im Gegenlicht fotografieren will :devilish::ugly: <--- Sarkasmus
 
Irgerndwie sehe ich es nicht. Wo soll denn bei User Chmee auf dem Foto das Banding sein`?
Dachte auch erst bei dem Hasen, aber scheint die Struktur des Holzes zu sein. Der Tisch? Ebenfalls Struktur. Oder ist das Rauschen auf der schwarzen Canonpackung gemeint von der vorherigen Seite?
 
@matman
Im runterskalierten Bild ist es kaum noch zu sehen, das ist richtig. War aber nur zur Ansicht, dass es kein massiv unterbelichtetes Bild ist, mM eine typische AvailableLight-Situation. In der 1:1 Sicht (Beitrag zuvor) ist das Problem eindeutig, bei nur 0.5 Blenden Auflhellung. Ich hab mich auch nicht getraut, das Problem bei 1ELV Aufhellung zu zeigen, die Widerworte wären noch deutlich stärker.
..Oder ist das Rauschen auf der schwarzen Canonpackung..
Nun, nicht das Rauschen an sich, sondern die vertikale Chroma-Färbung rot/grün darin. Wenn ich noch ne halbe Blende mehr aufhelle, sind da ganz klar farbige Linien anstatt einer homogenen Fläche. Und diese sieht man dann auch in einer runterskalierten Version. Interessanterweise hat dieser Thread mit solch einem Beispiel angefangen.. Einem weißen Hintergrund, der nicht mehr homogen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr die Sache mit den bis jetzt von Canon herausgebrachten Updates weiter verfolgt? Gibt es hierzu noch etwas zu beachten oder einzustellen? :angel:

Ich habe meine R erst seit gestern und habe gleich auf Version 1.4 upgedatet. Fotos habe ich noch keine gemacht.

Vielen Dank.
 
Das banding wurde mit dem 1. Update behoben, ich kann jedenfalls die Schatten so weit hochziehen das das Bild lächerlich aussieht:rolleyes:
 
Zu diesem Thema gibt's nur eine Antwort:

Wenn der Gaul (das Thema) tot ist, sollte man absteigen.

Vielleicht kann daher auch einer der Moderatoren dieses Thema schließen, das Problem hat sich seit langem erledigt.
 
Es lag mir fern, ein altes und abgeschlossenes Thema nocheinmal aufzuwärmen. Wenn jemand bei der Ruhe gestört wurde (und das am Wochenende :rolleyes:), dann bitte ich um Verzeihung.

Jetzt, wo ich alle Infos zusammen habe, kann hier natürlich gerne dichtgemacht werden. (y)
 
Es lag mir fern, ein altes und abgeschlossenes Thema nocheinmal aufzuwärmen. Wenn jemand bei der Ruhe gestört wurde (und das am Wochenende :rolleyes:), dann bitte ich um Verzeihung.

Jetzt, wo ich alle Infos zusammen habe, kann hier natürlich gerne dichtgemacht werden. (y)

das banding ist per fw-update behoben worden und gestört fühlen sich nur diejenigen die das vorhandensein von banding beim aufhellen geleugnet haben.
 
Du erzählst gerade die Unwahrheit: Bei mir gab es dieses Problem nie, anderes schrieb ich nie.

Ich behaupte mal, dass man dieses Problem vor dem ersten FW-Update an jeder R hätte provozieren können.
Ich hatte zwei ausprobiert, beide (einmal für drei Tage getestet und die zweite ist meine gekaufte) haben gleich reagiert bei Tests.

Das Streifenproblem ist im Normalfall weg, wobei ich im Sommerurlaub zwei stark unterbelichtete Langzeitbelichtungen hatte, die die Streifen in den dunkelsten Bereichen leicht zeigten.
Vielleicht spielte dann nach 20-30 Langzeitbelichtungen die Temperatur des Sensors eine Rolle.
 
das banding ist per fw-update behoben worden und gestört fühlen sich nur diejenigen die das vorhandensein von banding beim aufhellen geleugnet haben.

Kann nur von mir reden und ich selber hatte nur bei einem Foto banding, was Nichtmal aufgehellt wurde. (also ein anderes Problem, was nie wieder aufgetaucht ist)

alles andere war nicht Praxisrelevant und nur im Labormodus sichtbar.

Das Problem an dem Thread hier war nur eins... das einige (wenige) User nicht lesen oder verstehen was geschrieben wurde.
Das hier jemand geschrieben hat, das es zu keinem banding gekommen ist, ist schlichtweg falsch. auch jetzt kommt es noch... wenn nur die Regler noch mehr ins Lächerliche zieht.
Für die meisten gab es aber nun mal kein banding, weil sie eben einfach fotografiert haben ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten