• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-Pro2 - Praxisthread

Thema Dioptrin / T1 würde ich mich auch über eine Info ob es geklappt hat freuen. Er verstellt sich bei mir jetzt praktisch täglich.

Das hat sich weder bei meiner X-T1 noch jetzt bei meiner X-Pro2 von selbst verstellt. Es muss schon bewusst "am Rad gedreht" werden, :devilish:, um die Einstellung zu verändern.

Gruß Ulrich
 
Also der Schraubendreher passt. Habe jetzt einen T 1 &2 -Kombischraubenzieher geholt, da ich mir nicht sicher war. -> Glück: der T1 wird benötigt.

Vielen Dank für die Info! Und: Mist, dass es nicht besser hilft. Das einzige, was mich an der Kamera doch etwas nervt, ist dieses eigenwillige Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage kurz vor dem Kauf:
Dass mir der optische Sucher nur Rahmen bis 140mm anzeigt, weiß ich. Wird bei längeren Brennweiten der optische Sucher aber komplett gesperrt (er lässt sich mit dem Hebel nicht mehr einschalten), ist einfach kein Rahmen mehr da, oder wie äußert sich das?

Hintergrund der Frage:
Bei längeren Brennweiten mit dem optischen Sucher die Umgebung im Auge behalten. Wenn das zu fotografierende Objekt (z.B. Auto) in den Bereich des optischen Suchers eintritt, auf den elektronischen umschalten und wissen, dass da gleich etwas kommt. Besser, als völlig blind auf etwas zu warten, was mit hoher Geschwindigkeit mitgezogen werden soll. Und schneller, als die Kamera vom Auge zu nehmen, weil man dann den kompletten Bildausschnitt wiederfinden muss. Zumindest stelle ich mir das so vor:rolleyes:

Vielen Dank!
 
Freie Sicht durch den optischen Sucher - nur keine Orientierungshilfe bezüglich des Bildausschnitts.
Vielen Dank! Sehr schön.

In der Praxis ist es wesentlich schneller, einfach das andere Auge offen zu halten und dann zu schließen.
Nein, ich schaue mit dem linken Auge durch den Sucher. Das Rechte schaut dann auf die Kamera, nicht daran vorbei. Um über die Kamera zu schauen, muss ich selbige wieder bewegen - es geht mir um eine Möglichkeit, ohne ständig die Kamera hoch- und runter nehmen zu müssen, die Umgebung kurz auf kommende Objektive zu scannen. In der Praxis ist das dann davon abhängig, wie schnell das Umschalten funktioniert und wie viel des Sucherbildes durch das Tele verdeckt wird. Mal schauen.
 
Nein, ich schaue mit dem linken Auge durch den Sucher. Das Rechte schaut dann auf die Kamera, nicht daran vorbei. Um über die Kamera zu schauen, muss ich selbige wieder bewegen - es geht mir um eine Möglichkeit, ohne ständig die Kamera hoch- und runter nehmen zu müssen, die Umgebung kurz auf kommende Objektive zu scannen. In der Praxis ist das dann davon abhängig, wie schnell das Umschalten funktioniert und wie viel des Sucherbildes durch das Tele verdeckt wird. Mal schauen.

Naja, gut... damit gehörst Du zu einer kleinen Minderheit - konnts man ja nicht ahnen

Ich würde beim Tele mal kucken, denn ab 100 hast da mehr Gegend als
Ausschnitt. Da wirds dann schwer abzuschätzen, was denn eigentlich in den
Ausschnitt kommt...

(Wobei, bei einer X-Pro2 wäre da ja nich das kleine Eck rechts unten)
 
Frage kurz vor dem Kauf:
Dass mir der optische Sucher nur Rahmen bis 140mm anzeigt, weiß ich. Wird bei längeren Brennweiten der optische Sucher aber komplett gesperrt (er lässt sich mit dem Hebel nicht mehr einschalten), ist einfach kein Rahmen mehr da, oder wie äußert sich das?

So schauts aus (nicht gesperrt aber mit rotem Rahmen der sagen soll: gibt keinen passenden Rahmen mehr).

Hier nutzt jemand den OVF, da er kein Lag und Blackout hat und macht mit der X-Pro2 und dem 100-400 Birds in Flight xD

http://www.mirrorlessons.com/2016/03/30/fuji-x-pro2-ovf-birds-in-flight/
 
So schauts aus (nicht gesperrt aber mit rotem Rahmen der sagen soll: gibt keinen passenden Rahmen mehr).
Danke für die Info.

Warum ist hier eigentlich so wenig los? Ist die Kamera zu teuer und niemand kauft sie? Meine ist jetzt in jedem Fall angekommen und wer an ein paar kritischen First-Impressions interessiert ist, ich schreibe mal etwas auf. Meine Erfahrung beruht auf diversen Canons inkl. der 5DIII, der X-E1 und der X-T1.

  • Wirkt deutlich massiver als die X-T1, das Gewicht tut der Kamera gut. Passt sowohl zu dem kleinen 35 f/2, als auch zu dem 55-200er.
  • Der nicht belederte Teil ist richtig hochwertig. Das ist die erste Fuji-Kamera, bei der ich das sage. Die X-E1 hat sich nach Plastik angefühlt, die X-T1 nach DSLR-Gummi. Die X-Pro2 fühlt sich so an, wie die Fuji-Objektive: wie Metall. Like.
  • Ich mag den Schraubanschluss am Auslöser. Der Auslöser ist mir etwas zu klein, wenn auch er in etwa die gleiche Größe haben dürfte, wie der der X-T1.
  • Das Belichtungskorrekturrad fand ich bei der X-T1 besser. Bei der X-Pro2 rastert es nicht ganz so knackig und es ist mir etwas zu flach.
  • Der Joystick ist toll. Im Vergleich zu der Canon 5DIII wirkt er dennoch sehr fiddelig. Das merkt man weniger bei der Auswahl der AF-Punkte und mehr bei der Navigation im Menü.
  • Das hintere Einstellrad ist zu tief im Gehäuse versenkt. Gerade noch nutzbar.
  • Der neue Druckpunkt des Steuerkreuzes gefällt mir.
  • Warum aber klingen diese Tasten beim drücken so anders als die drei neben dem Monitor?
  • Bedienung komplett mit rechts - Gott segne, kein Umgreifen mehr.
  • Die View-Mode Taste ist mir viel zu weit links. Ich benutze die ständig. Sehr doof.
  • Der SD-Kartenschacht wirkt extrem hochwertig.
  • Die Kamera reagiert richtig schnell. Auf 5DIII-Niveau, würde ich schätzen.
  • Das Menü ist viel besser geworden. Richtig gut sogar. An einzelnen Punkten aber immer noch zu verschachtelt (z.B. Display-Setup).
  • Der OVF verdient Bewunderung. Die elektronischen Infos sind toll. Dass man die Info-Anzeigen für OVF und EVF getrennt einstellen kann, ist toll. Stellt man etwas ein, wird schnell (!) auf den EVF gewechselt. Gut. Sehr gut!
  • Das ISO-Rad ist dumm (unpraktisch), aber nicht ganz so dumm wie bei der X-T1, denn bei der muss man umgreifen.
  • Der OVF ist auch mit großen Objektiven erstaunlich gut nutzbar. Die Methode, nach der ich ein paar Beiträge zuvor hier gefragt habe, funktioniert.
  • Der EVF als X-T1-Besitzer wirkt deutlich kleiner, ich finde aber nicht unbedingt schlechter, weil damit übersichtlicher. In etwa, wie der klein eingestellte EVF in der X-T1. Die hohe Refresh-Rate fällt sofort auf.
  • Das Auslösegeräusch ist schöner als bei vielen Konkurrenten, es gefällt mir aber viel schlechter als bei der X-T1 und X-E1. Es wirkt digitaler, unnatürlicher.
  • Leicht positiver Ersteindruck. Ich bin gerade neuen Dingen gegenüber erstmal kritisch und mir fallen schlechte Dinge so auf, wie ich sie eben empfinde. "Leicht positiver Ersteindruck" ist für meine Verhältnisse daher schonmal ein Lob.
 
servus,

ich hatte diese Kamera heute als dritten Body mit dem 10-24 bei einer Hochzeitsreportage benutzt. Es ging sehr schnell zu und dabei hatte ich versehentlich eine der FN-Buttons ( Drive ) gedrückt und einen Kreativfilter aktiviert.
Da sollte noch nachgebessert werden, damit sich sowas nicht wiederholt.
Gruß
KH
 
Hätte mal eine Frage..
Hab seit heute die X-Pro 2
Als ich sie eingerichtet habe, war da beim OVF noch so ein kleines digitales Feld unten rechts...
Der ERF wie ich in der Anleitung gelesen habe.
Normalerweise kann man das einstellen, wenn man den vorderen Hebel nach links schiebt..aber da tut sich bei mir nichts.
Das digitale Feld erscheint nicht mehr..was mache ich falsch?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Danke
 
servus,

ich hatte diese Kamera heute als dritten Body mit dem 10-24 bei einer Hochzeitsreportage benutzt. Es ging sehr schnell zu und dabei hatte ich versehentlich eine der FN-Buttons ( Drive ) gedrückt und einen Kreativfilter aktiviert.
Da sollte noch nachgebessert werden, damit sich sowas nicht wiederholt.
Gruß
KH

Mit Verlaub: das ist einfach ein Benutzerfehler. Beim nächsten Mal bist du schlauer. Das auf die Kamera zu schieben ist doch etwas... :rolleyes:

Mit dem 10-24 nutzt man normalerweise den EVF und da muss einem ein kreativer Filter einfach auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc
nimm Dir mal eine DSLR wie z.B. meine Nikon D4s oder D810 und versuche mal eine Einstellung -FN - auf die Schnelle zu verändern. das wird dir nicht gelingen.
warum wohl? Eben, um dieses Problem, wie ich es mit der Fuji hatte zu vermeiden. Wie gesagt, bei einer Reportage, d.h. es ist keine Zeit und Ruhe/Muse , um in Ruhe auf den Schuss vorbereitet zu sein.
Gruß
KH
 
@Marc
nimm Dir mal eine DSLR wie z.B. meine Nikon D4s oder D810 und versuche mal eine Einstellung -FN - auf die Schnelle zu verändern. das wird dir nicht gelingen.
warum wohl? Eben, um dieses Problem, wie ich es mit der Fuji hatte zu vermeiden. Wie gesagt, bei einer Reportage, d.h. es ist keine Zeit und Ruhe/Muse , um in Ruhe auf den Schuss vorbereitet zu sein.
Gruß
KH

Warum denn??
 
@Marc
nimm Dir mal eine DSLR wie z.B. meine Nikon D4s oder D810 und versuche mal eine Einstellung -FN - auf die Schnelle zu verändern. das wird dir nicht gelingen.
warum wohl? Eben, um dieses Problem, wie ich es mit der Fuji hatte zu vermeiden. Wie gesagt, bei einer Reportage, d.h. es ist keine Zeit und Ruhe/Muse , um in Ruhe auf den Schuss vorbereitet zu sein.
Gruß
KH

Ich fotografiere u.A. auch Hochzeiten und nutze seit 2 Jahren Fuji als Hauptsystem. Dass ich versehentlich einen kreativen Filter aktiviert habe, ist mir in der gesamten Zeit nicht passiert, egal ob stressiges Gedrängel oder mit genug Zeit. Und selbst wenn man aus versehen auf die Drive Taste kommt und dann so lange weiter klickt bis die KF ausgewählt werden: den Effekt sieht man im EVF. Spätestens da hättest du es merken MÜSSEN, denn die Filter sind nicht gerade die unauffälligsten Effekte.

Man hat übrigens auch die Möglichkeit die Tasten zu sperren.

Daher meine Frage: wie war die Kamera denn eingestellt? Hast du den OVF mit dem 10-24 genutzt und es deswegen nicht gemerkt?

Zusammenfassend: man kann die Tasten sperren, der Filter fällt im EVF eindeutig auf und normalerweise kann man sich auch einblenden lassen, dass dann ein Symbol im Sucher angezeigt wird, was die aktuelle Drive Einstellung ist.

Aus all diesen Gründen: du bist vermutlich noch nicht vertraut genug mit dem Fuji System, wusstest über die oben genannten Möglichkeiten nicht Bescheid und hast wegen Systemüberschneidungen mit Nikon auch nicht die Zeit/Motivation gehabt, dich auf die Kamera einzuschießen, sonst wäre sowas nicht passiert. Benutzerfehler.

Die Drive Taste ist übrigens keine der Fn Tasten, sondern permanent so belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc,

so wird es wohl passiert sein.
Ist halt noch nicht so wie mit der Nikon in Fleisch und Blut übergegangen.

Danke für die Anteilnahme.

Gruß
KH
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten