• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Vergleich EM 10 II und EM 1

Radieserl

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die EM 10 II angeschafft als leichte Zweitkamera zum Nikon-Vollformat-Geraffel. Jetzt stelle ich in letzter Zeit fest, dass ich sie immer öfter und lieber dabei habe, auch im Urlaub. Sie soll theoretisch auch Zweitkamera bleiben, aber:

Überlegung ist im Moment, auf lange Sicht eine EM 1 (die "alte") dazu zu kaufen.

Gründe:
Spritzwasserschutz
evtl. schneller als die EM 10 II ?
Besserer AF-C
Backup-Body (wobei dann die EM10 II eher das Backup wird)

Hat hier jemand beide Bodys und kann mir zu- oder abraten? Sind die aufgeführten Punkte bei der EM1 wirklich besser oder bilde ich mir das nur ein?

Ich hab halt bissl Angst, dass ich mit der EM10 II einmal in einen Regenschauer komme und dann den Rest des Urlaubs mit dem Handy fotografieren kann.

Als Urlaubsobjektiv wird dann v.a. das 14-150 II (abgedichtet) dran sein.

Andere Überlegung wäre die alte EM5. Die neue EM5 II ist mir noch zu teuer im Verhältnis und die EM1 II ist jenseits allen Budgets :eek:
 
Überlegung ist im Moment, auf lange Sicht eine EM 1 (die "alte") dazu zu kaufen.

Würde ich davon abhängig machen ob Du wirklich den besseren AF öfter brauchst. Wenn ja, dann nimm die alte 1er, wenn nein, rate ich Dir dringen zur E-M5 II, der Sony Chip der 5.2 rauscht bei LZB unsw. merklich weniger als der Chip der 1.1 und Abgedichtet ist die auch.

Die 5.2 gibts hier oft gebraucht recht günstig.
 
Super, das hilft mir weiter, danke!

LZB mache ich eher selten, mit dem Sensor der EM10 II bin ich auch echt glücklich.

Ein besserer AF-C wäre ein wichtiger Punkt für mich, wichtiger als Rauschprobleme ect.
 
Super, das hilft mir weiter, danke!

LZB mache ich eher selten, mit dem Sensor der EM10 II bin ich auch echt glücklich.

Ein besserer AF-C wäre ein wichtiger Punkt für mich, wichtiger als Rauschprobleme ect.

Ok, dann wirst mit der alten 1 glücklich werden.
Die setzt beim AF-C schon deutlich einen drauf.
 
Tolle Bilder hast du da(y)

Ich bin von der E-M10 zur E-M1 gewechselt.

Persönlich finden ich den AF-C der E-M1 nicht besonders gut oder anders gesagt: er arbeitet nicht zuverlässig genug. Natürlich ist er besser als der von der E-M10-dieser ist ja quasi nicht vorhanden.
Die E-M1 braucht z.B. Ewigkeiten bis man den AF-C überhaupt benutzen kann. Man muss erst warten bis das Af-Feld grün leuchtet, während man das Motiv verfolgt. In der Zeit ist die Action schon vorbei. Eine GX80 kann das besser/schneller.
Das sind meine Eindrücke, denen garantiert gleich wiedersprochen wird. Am besten verschaffst du dir wohl selber einen Eindruck.

Wenn dir AF-C so wichtig ist, dann investier lieber in einen modernen Body (G9, E-M1 II).

Die E-M1 bietet also im Vergleich zur E-M10 hauptsächlich eine deutlich bessere Ergonomie, effektivierer Stabi und eben den Wetterschutz.
Eine Tüte bietet aber auch ziemlich guten Schutz gegen Regen ;)
 
Tolle Bilder hast du da(y)

Ich bin von der E-M10 zur E-M1 gewechselt.

Persönlich finden ich den AF-C der E-M1 nicht besonders gut oder anders gesagt: er arbeitet nicht zuverlässig genug. Natürlich ist er besser als der von der E-M10-dieser ist ja quasi nicht vorhanden.
Die E-M1 braucht z.B. Ewigkeiten bis man den AF-C überhaupt benutzen kann. Man muss erst warten bis das Af-Feld grün leuchtet, während man das Motiv verfolgt. In der Zeit ist die Action schon vorbei. Eine GX80 kann das besser/schneller.
Versteh ich nicht. Ich hab' drei Jahre lang mit der E-M1 MKI Hunderennen, Motorsport und Modellboot-Rennen mit fantastischen Erfolgsquoten fotografiert. Empfehlenswert wäre allerdings die Anschaffung eines EE1 Dot Sight, da die Dunkelphasen bei 10 FPS das Verfolgen eines schnellen Motivs doch erschweren.
 
Eine Tüte bietet aber auch ziemlich guten Schutz gegen Regen ;)

Oder ich nehm's Handy, das ist auch wasserfest :ugly:

Meh, ich schätze, ich werd mir die dann doch erst mal ausleihen. Wobei "besser als EM10 II" auch schon was wert ist. Schlechter geht eh nicht mehr.

Naja, das ist nichts, was jetzt sofort sein muss.

Tolle Bilder hast du da(y)

Dankeschön :)

Versteh ich nicht. Ich hab' drei Jahre lang mit der E-M1 MKI Hunderennen, Motorsport und Modellboot-Rennen mit fantastischen Erfolgsquoten fotografiert. Empfehlenswert wäre allerdings die Anschaffung eines EE1 Dot Sight, da die Dunkelphasen bei 10 FPS das Verfolgen eines schnellen Motivs doch erschweren.

Hm, ok, schau ich mir mal an! Der AF-C muss jetzt auch nicht superspitzenklasse sein, ich bin froh, wenn ich schon überhaupt mal was habe, was die Bezeichnung verdient :D
 
Gründe:
Spritzwasserschutz
evtl. schneller als die EM 10 II ?
Besserer AF-C
Backup-Body (wobei dann die EM10 II eher das Backup wird)

Hat hier jemand beide Bodys und kann mir zu- oder abraten? Sind die aufgeführten Punkte bei der EM1 wirklich besser oder bilde ich mir das nur ein?
Die E-M10 II habe ich nicht, aber die E-M5, die Pen-F und die E-M1 I.

Der C-AF der E-M1 ist erheblich besser, da kann ich mich dem Don nur anschließen. Man kann damit mit einer durchaus guten Erfolgsquote auch schwierige Motive verfolgen. Das Rotpunktvisier ist dabei wirklich nützlich, aber recht teuer.

Der Schutz gegen Umwelteinflüsse (mit dem Begriff "Spritzwasser" tue ich mich etwas schwer, das sollte man einer Kamera auch nicht antun) ist - soweit man das erkennen kann - durchaus konsequent durchgeführt. Zumindest kann ich an Karten- und Batteriefach keine Schwachstellen sehen, anders als bei vielen anderen Kameras, auch der E-M5.

Die E-M1 I ist zu günstigen Gebrauchtpreisen zu haben. Such dir ein Exemplar mit wenig Auslösungen und intakten Rädchen.
 
Danke Andreas! Die EM5 hat mein Freund, von daher hab ich da eh Vergleichsmöglichkeiten.

Hab auch schon gesehen, dass die EM1 gebraucht gar nicht mehr so teuer ist :)
 
Auf eine lästige Eigenschaft muss ich dich noch aufmerksam machen: Die EM1 (und die EM5 und Pen-F auch) haben einen anderen Akku als die EM10II.
 
Andere Überlegung wäre die alte EM5. Die neue EM5 II ist mir noch zu teuer im Verhältnis und die EM1 II ist jenseits allen Budgets :eek:

Davon mal abgesehen noch ein kleines Kriterium: Wie deine E-M10 II hat auch die E-M1 I ein Klappdisplay, während die neueren OMDs und die Pen-F alle ein Schwenkdisplay haben.

Vielleicht ist dir das ja egal, dann kannst du diesen Hinweis gleich ignorieren.

Mich persönlich nerven Schwenkdisplays einfach nur fürchterlich. Ich besitze neben meiner E-M1 I zwar noch eine Pen-F mit Schwenkdisplay, aber diese Kröte schlucke ich tagtäglich nur, weil mir der Rest der Kamera so ausgesprochen gut gefällt. :rolleyes:
 
Gibt es eigentlich eine gute Übersicht, in der die Unterschiede aller 6 Kameras (1, 5, 10 jeweils Mk I und II) schön zusammengefasst werden?

Danke vorab!
 
ich hatte mir zur E-M10 II noch eine E-M 1 hier im Forum gekauft, bin aber mit dem Sucher nicht so glücklich geworden, der ist zwar etwas größer aber halt kein OLED. Mir war der zu kontrastarm und mit seiner Helligkeitsregelung kam ich nicht so zurecht. Soll heißen, ich konnte bei der E-M 10 II anhand des Sucherbildes besser die Belichtung abschätzen. Größerer Sucher bei gleicher Auflösung heißt ja auch: das Pixelraster ist deutlicher zu sehen. Und wenn ich an der 10 II den Zusatzgriff dran habe, finde ich auch die Handhabung nicht schlechter. Ich mag auch das Klappdisplay lieber als das Schwenkdisplay, das ist schneller gekippt. Bei Video habe ich gern 50 Bilder/sec. das hat die 1er nicht. Fazit: die E-M1 ging wieder in den Verkauf, stattdessen habe ich eine zweite 10 II erstanden. Die selben Akkus, die selbe Handhabung. AF-C mache ich einfach nicht, ich versuche durch schnelles Durchdrücken des Auslösers die Motive scharf zu kriegen. Bin aber auch kein Action-Fotograf.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zu meiner E-M10 II auch eine E-M1 gekauft und fand den Sucher der E-M1 deutlich besser. So unterschiedlich sind die Ansichten :)
Haptisch hat mir die 10er mit dem ECG3 und den hochragenden Einstellrädern immer noch besser gefallen. Die E-M1 mit dem HLD7 fand ich zum Anfassen prima, war mir dann aber zu groß. Ohne HLD7 hat mir an der Kamerahöhe was gefehlt.
 
Ich nutze zur Zeit 3 Kameras:

EM 10 MarkII, EM 1.1 und eine Nikon D7200

Beurteilungen in kurz mit ranking (Bauchgefühl/persönlich)

AF-C:
Nikon D7200: gut
EM1.1: funktioniert mittelprächtig, wenn das Motiv denn einmal erfasst ist (und das kann wirklich ein Problem sein, wenn das Hauptmotiv relativ klein ist oder ein kontrastreicher Hintergrund vorhanden ist)
EM 10 MarkII: funktioniert nicht

AF-S:
EM 10 MarkII: schnell und treffsicher
EM1.1: etwas weniger schnell (aber auch gut) und treffsicher
D7200: schneller als die beiden anderen, aber nicht immer super treffsicher (z.B. Fokus auf Augen)

Bedienbarkeit:
EM1.1: viele Knöpfe zur individuellen Belegung, sehr angenehme Größe, liegt hervorragend in der Hand. Gutes Display und Sucher, mit Fokuslupe sehr gut manuell fokussierbar, wetterfest
EM10 MarkII: wegen der Größe und geringerer Anzahl von Funktionsknöpfen etwas schlechter bediehnbar. Sucher finde ich besser, da kontrastreicher. Handhabung mit Zusatzgriff ok (verwende die Kamera nie ohne)
D7200: Eigentlich auch sehr gut, hat aber kein bewegliches Display und ist bei mir für manuelle Scharfstellung eigentlich nicht zu gebrauchen, Liveview sehr umständlich und langsam

Ich fokussiere oft manuell, daher ist die D7200 bei mir auf dem 3.Platz, ansonsten könnte Sie auch an erster Stelle stehen.

Bildqualität:
D7200: rauscharme Bilder, mit sehr gutem Dynamikunfang (sichtbar besser als die Oly's)
EM10 MarkII: gute jpg, Rauschen oft auch bei Iso 200 zu sehen (blauer Himmel, bei kontrastarmen Motiven, bei nachträglich etwas hochgezogenen Schattenbereichen), zu gebrauchen bis Iso 3200
EM1.1: hier gilt das gleiche wie oben jedoch ist der Weißabgleich nicht so überzeugend

Ich habe mir die EM10MarkII speziell für Makrophotographie angeschafft. Da ich noch einen 2. Body haben wollte (weniger Objektivwechseln) , habe ich vor kurzem eine gebrauchte EM 1.1 erstanden. Seitdem lasse ich manchmal auch die 7200 zu Hause, besonders wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Fazit: Die EM1.1 ist durchaus zu empfehlen, da günstig und sehr gut bediehnbar. Wenn Dir AF-C (und auch Video) wirklich wichtig sind, würde ich an Deiner Stelle eher eine Panasonic G81 kaufen. Wirklich gut im AF-C ist bei Olympus wohl wirklich nur die EM1.2
Wenn Du bei der GX9 und besonders der GX80 mal durch den Sucher schaust, wirst Du feststellen, dass er wesentlich schlechter ist als bei Deiner EM10 MarkII. Ich persönlich würde daher keine von beiden kaufen.
 
Wenn Dir AF-C (und auch Video) wirklich wichtig sind, würde ich an Deiner Stelle eher eine Panasonic G81 kaufen. Wirklich gut im AF-C ist bei Olympus wohl wirklich nur die EM1.2
Ich kann Deiner Einschätzung ja in vielen Punkten folgen, aber hier liegst Du definitiv falsch. Wenn Du Dich auf die andere herangehensweise einlässt, ist der C-AF der EM-1 nur minimal schlechter als der Deiner Nikon... https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/albums/72157653843237559
...und die G81 kann da nicht mal ansatzweise mithalten.
 
Ich kann Deiner Einschätzung ja in vielen Punkten folgen, aber hier liegst Du definitiv falsch. Wenn Du Dich auf die andere herangehensweise einlässt, ist der C-AF der EM-1 nur minimal schlechter als der Deiner Nikon... https://www.flickr.com/photos/63427925@N00/albums/72157653843237559
...und die G81 kann da nicht mal ansatzweise mithalten.

Ich will gerne zugeben dass ich in AF-C nicht viel Übung habe, und dass meine Meinung davon beeinflusst ist. Dennoch, bei zugegebenermassen oberflächlichem Ausprobieren hat es sich mir eben so dargestellt. Oft reagierte die Oly einfach nicht so schnell wie die Nikon bei der "Zielerfassung", so dass ich in vielen Fällen schon daran scheiterte.

Welche Vorgehensweise empfielst Du denn?
 
Ich habe die E-M1 I und die D7200 bei Greifvogelvorführungen ausprobiert. An der Nikon habe ich das 70-200 VR II, an der E-M1 das 2,8/40-150 verwendet. Nicht ganz fair, das Nikon ist deutlich teurer.

Für mich war der Unterschied eigentlich nur, dass die E-M1 ohne Rotpunktvisier schlechter geeignet ist zum Verfolgen von Vögeln. Beim AF waren beide durchaus befriedigend. Einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht, sondern die Kameras an unterschiedlichen Tagen mitgenommen.

Der AF bei der Nikon ist feiner parametrisierbar. Man muss aber schon sehr hohe Ansprüche haben und sehr schwierige Motive aufnehmen (eigentlich sind Vögel schon nicht einfach) damit sich das auswirkt.

Bei der Fragestellung hier im Thread sehe ich nicht was gegen die E-M1 sprechen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten