• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss ZX1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyco2

Themenersteller
https://www.sonyalpharumors.com/zeiss-announces-the-zx1-full-frame-fixed-lens-camera/

Wow - das muss ich mal sagen! Da haben sie wirklich mal was neues auf die Beine gestellt!
- Eine Kamera mit Lightroom CC
- 512gb interner Speicher

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die stark vereinfachten Bedienelemente sind nicht übel. Kein Schnickschnack, aber letztendlich alles was man braucht.

Diese Kamera ist definitiv nichts für mich, aber sie ist innovativer als das 6. DSLM System und wird sicher ihre (solventen) Käufer finden.
 
Endlich mal ein neuer Ansatz und etwas was ich mir schon lange gewünscht habe. Auch wenn das kein Verkaufschlager wird, versucht es zumindest klassisches mit neuem zu verbinden und damit vielleicht neue Konzepte zu fördern.
 
Ich hatte ja auf eine 'RX1' von Zeiss gehofft, also was Kleineres :( Jetzt bleibt noch der Preis... aber der dürfte kaum als Pro-Argument herhalten
 
Finde das könnte eine interessante Reisekamera sein.
Dazu noch ein (sehr guter) WW Konverter und ich hätte ein ähnliches Setup wie gerade...


Edit:
Gibt erste Bilder:
https://www.dpreview.com/news/3430444458/zeiss-announces-full-frame-compact-with-fixed-35mm-f2-lens

Und ein paar weitere Specs:
- EVF: OLED FullHD und 0,74 Vegrößerung
- 4K 30fps
- 3fps

Und ein Video:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=102&v=GfVDvBzVrCo

Darin sieht man die Größe ganz gut und ein wenig zum Handling.

Also mir gefällt sie außerordentlich.
Aber bin auf den Preis gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was haben sie gemeckert über den fehlenden 2. Kartenslot der Nikon Z und der EOS R....;)

Diese hier hat gar keinen!:D

fest verbaute SSD ist ein interessantes Experiment. ob es wirklich keinen Kartenslot geben wird - ist das schon 100% sicher?

Für einige Anwender/Anwendungen sicher ein Ausschlusskriterium - versteht nicht jeder, aber macht nichts.

Mit 800 Gramm nicht wirklich „leicht“...

auch nicht klein, mal sehen, was die leistet.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist hier intern ein Android-App Ansatz angedacht.
Das wäre klasse, um von den kostenpflichtigen kameraspezischen app Herstellern wie Sony weg zu kommen.

Natürlich wird es hier auch kostenpflichtige Apps geben, aber vielleicht werden in der Zukunft auch kostenlose von freien Appdesignern angeboten.

Aber igendwie erinnert mich das auch an die Samsung Galaxy cams, die sich nie durchgesetzt haben.
 
Specs: "Der TTL-Blitzschuh arbeitet mit dem Sigma-Protokoll." Mit anderen Worten: Kamera wird bei Sigma gebaut.
Ich tippe auf einen Preis um 5000 Euro.
Wobei ich Design, Konzept und Anmutung sehr spannend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine innovative und sehr interessante Kamera ! Konzept und Design gefallen mir ausgesprochen gut ! Ich hoffe dass der Preis zwischen Sonyrx1ii und Leica Q liegen wird , oder bin ich zu optimistisch ? :rolleyes::D
 
Eine sehr interessante Kamera und irgendwie ein wenig die Kamera der Zukunft.

Die Oberfläche sowie Bedienung hat etwas von Apple - sehr intuitiv. (y)
 
Die Photokina hat es diesmal aber in sich! Dass Sich Zeiss wieder ins Haifischbecken wagt, in Zeiten sinkender Stückzahlen und des großen Umbruchs der Systemkameras vom Spiegel zum Videosucher? Ich bin schwer beeindruckt.

Was da allein an Eck Werten im Raum steht, beim Sucher, beim Monitor, beim Sensor, beim Speicher! Dazu ein extrem straffe Design, das aber die entscheidenden Elemente trotzdem ganz klassisch anbietet! Ein - hätte es die Galaxy NX nicht gegeben - sensationelles, innovatives Konzept! Ich zolle Zeiss großen Respekt.
 
Was ist das denn bitte?! Die wahrscheinlich halbherzigste Umsetzung eines hybriden Bedienkonzepts, die ich je gesehen habe bzw. mir je hätte vorstellen können.

Mal im Ernst: Kein weiteres Einstellrad? Kein Belichtungskorrekturrad? Dafür muss ich den Touchscreen benutzen? Genau wie für Zeiten oberhalb von 1/1000s. Von Programmshift hat bei Zeiss auch noch niemand was gehört, oder?

Als hätte die Geschäftsleitung die Devise ausgegeben: Macht mal was richtig cooles, so wie Leica. Und die eine Hälfte der Leute dachte an die Q aber die andere Hälfte an die TL. Und von hinten hat noch jemand gebrüllt: ISO-Rad! Wie bei der M10!

Wir sehen, man kann es allen recht machen: Touchscreen-Interface, aber mit klassischen Bedienelementen! Bloß nicht zu kompakt, aber auch ja nicht gut zu greifen! Pseudomodernes Aussehen, das in spätestens zwei Jahren völlig unmodern wirkt! Und das langweiligste vorstellbare Objektiv: Nicht zu lichtstark und nicht zu kompakt. Nicht weitwinklig und auch kein Normalobjektiv (das wäre ja mal was neues gewesen)... Und wir freuen uns schon auf den Preis!

:eek::ugly::(

Sorry, aber das musste raus. Ich bin sonst jemand, der überall zuerst die Lichter sucht, aber hier stehe ich voll im Schatten.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten