• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50mm Art 1.4 vs Zeiss 50mm 1.4 SSM an a99

allrounders

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten das Sigma 50mm 1.4 Art A-Mount gegönnt und habe heute etwas Zeit gehabt die beiden zu vergleichen.
Da es zu Sigma an A-Mount bis dahin wenig zu lesen gibt, wollte ich meine subjektiven Eindrücke beschreiben:

Sigma wirkt sehr hochwertig verarbeitet, ist deutlich schwerer und größer als das Zeiss.
Das könnte für mich schon fast das KO Kriterieum sein, weil 50mm meine libelings Brennweite ist und ich somit öfters mehr schleppen muss.
Es wackelt nichts, alles wirkt mechansich sehr solide und stabil. Die Sigma Objektivdeckel mag ich nicht so sehr, weil sie für meinen Geschmack einfach hässlich aussehen.
Die Fokussiergeschwindigkeit konnte ich noch nicht ausführlich testen, wobei der erste Eindruck beim Sigma gut war und von der Lautstärke mit dem Zeiss vergleichbar ist.
Zeiss habe ich etwas länger und war mit der Linse auch auf der Reise in Afrika, Bilder(bearbeitet) gibt es z.B. hier:
http://werz-fotografie.de/Portfolio/project-africa/
In meinem Objektivpark ist es zusammen mit dem 135mm meine Lieblingslinse. Ein weiterer Vorteil von Zeiss - es ist gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.

Nun zu optischen Eigenschaften.
Über Weihnachten habe ich mit beiden Linsen fotografiert und konnte optisch auf den ersten Blick keine Unterschiede feststellen.
Heute habe ich versucht unter gleichen Bedingungen die Objektive zu vergleichen.
Die Erkenntnis ist, dass Sigma definitiv deutlich weniger "Purple Fringing" bei Offenblende hat als Zeiss.
Das sieht man sofort auf den ersten Blick ohne zu croppen. Abblenden hilft beim Zeiss sehr.

Was die Schärfe angeht konnte ich im Center keine nennenswerte Unterschiede feststellen, zum Rand hin scheint Sigma jedoch schärfer zu sein als Zeiss. In der Praxis wird das aber kaum auffallen.

Nun bin ich noch unschlüssig welches von den beiden ich behalten soll und welches weg muss, oder ich behalte einfach beide :D
Beim Sigma habe ich bis Ende Januar noch Rückgaberecht.

Hier sind noch die Bilder zu den beiden Linsen.

Größenvergleich - Sigma ist ohne Sonnenblende so groß wie das Zeiss mit:
15611085314_53b9f06f15.jpg
16046125240_3362e76714.jpg

16231637881_8e248022e7.jpg


Zeiss 135mm 1.8, Sigma 50mm 1.4 Art, Zeiss 50mm 1.4 SSM, Sony SAL 50mm 1.8
16233476595_a70fcc8c9b.jpg


Ansicht von vorne inkl. Blendenlamellen:
16207595116_74f01c2f40.jpg


Sigma Blende 1.4
https://farm8.staticflickr.com/7537/16232716952_520e718dbf_o.jpg

Zeiss Blende 1.4
https://farm9.staticflickr.com/8604/16232712412_305cf2104f_o.jpg

Sony SAL 50mm Blende 2.0
https://farm9.staticflickr.com/8629/16046099300_d38153f21d_o.jpg

Alle EXIFs und Vergleich mit weiteren Blenden findet man hier:
https://www.flickr.com/photos/werz_fotografie/sets/72157649783325340/

Fokussiert wurde manuell auf den Stern.

IMG-Tags von zu großen Bildern entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun bin ich noch unschlüssig welches von den beiden ich behalten soll und welches weg muss, oder ich behalte einfach beide :D
Beim Sigma habe ich bis Ende Januar noch Rückgaberecht.

Achte auch mal kritisch darauf, ob das Sigma genauso häufig und exakt im AF trifft wie das Zeiss. Hintergrund ist: Beim 35er hat sich heraus gestellt, dass die Fokusschritte etwas gröber sind als wir bei Sony gewohnt sind (und auch ein Nikon Kollege hat das berichtet, der sein Sigma aus dem Grund meist manuell fokussiert, dann eine super BQ hat, aber deshalb auch sein 35er Nikon behalten hat), und es dadurch zu minimalen Unschärfen kommen kann, wenn es mal schnell gehen muss/soll. Möglicherweise ist dies auch beim 50er geändert?
 
Achte auch mal kritisch darauf, ob das Sigma genauso häufig und exakt im AF trifft wie das Zeiss.

Und dies vor allem im Nahbereich, unter 1m.
Da hatte mein 50 Art (für Canon) schon mal Schwierigkeiten.

Ich fand das Ansetzen des vorderen Objektivdeckels bei montierter GeLi auch unterirdisch, weil man meist dabei gegen die geriffelte Innenseite der GeLi gestoßen ist - was dann von den Geräuschen bei mir ganz massive Zweifel an der Qualitätsanmutung aufkommen ließ....
:ugly:
 
Danke für deine Arbeit. Würde mich interessieren ob und wie sich der 'Bildeindruck', Plastizität, Farbwiedergabe, 3 D Pop. unterscheiden.

Gruss der carl
 
Ich schaue, dass ich über´s WE bei Tageslicht paar vergleichbare Bilder mache, dann kann ich diese auch hochladen. Bisher konnte ich auf den ersten Blick keine wesentlichen Unterschiede im Bezug auf 3D zum Zeiss feststellen.

PS: Ich soll heute oder morgen zwei große Softboxen bekommen, vllt. wird sogar ein Photoshooting daraus, wenn das Model mitmacht.:angel:
 
Ein interessanter Bericht.
Was mir an dem Zeiss auffällt: Die Blendenlamellen sind verkehrt rum drin.
Ich hab schon viel Objektive gesehen aber noch bei keinem einzigen sah ich von der Frontlinse aus die Lamellenfinger, die sind doch immer hinten.
Hat da schon mal jemand die Lamellen gereinigt und sich beim Zusammenbau vertan ?
 
Zeiss ist paar Monate alt und ist nagelneu, daher wurde da nichts gemacht.
Die Lamellen gehören so, sieht man auch auf den anderen Bildern, wenn man etwas googelt.
 
Interessanter Bericht! Danke dafür.
Ich suche aktuell auch eine 50mm Brennweite für meine Sony A7r und tendiere gerade zu dem Zeiss 50mm 1.4 (angeschlossen mit LA-EA4 Adapter).

Hat mit dem Objektiv da schon jemand Erfahrung?

Gruß Eren
 
Hat mit dem Objektiv da schon jemand Erfahrung?

Ich habe beide, das Sony-Zeiss 1.4/50mm SSM und Sony-Zeiss FE 1.8/55mm.
Das FE 1.8/55mm ist an meiner A7R nochmal ein kleines Stück besser in der Detailauflösung. An einer (geliehenen) A7 (24MP mit AA-Filter) konnte ich den Unterschied so nicht mehr erkennen.
 
Interessanter Bericht! Danke dafür.
Ich suche aktuell auch eine 50mm Brennweite für meine Sony A7r und tendiere gerade zu dem Zeiss 50mm 1.4 (angeschlossen mit LA-EA4 Adapter).

Hat mit dem Objektiv da schon jemand Erfahrung?

Gruß Eren

An der A7r macht die Linse richtig Spaß. Die Schärfe ist wirklich erstaunlich auch bei Offenblende. Ich hatte es bisher an einer A99. Da ist sie auch super. Aber an der A7r macht das Zeiss noch mehr Laune (y)
 
Ich grab mal den Thread wieder aus: gibt es neue Erkenntnisse? Ich überlege die Anschaffung eines 50er, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Mehrpreis des Zeiss gegenüber dem Art auszahlt.

Was sagt Ihr dazu?

Danke vorerst :)

LG
Wolfgang
 
Ich habe das Sigma 50mm 1.4 Art A-Mount selbst und muss sagen, dass der AF sehr schnell ist und zudem die hochwertige Verarbeitung des Gehäuses für die Optik spricht. Für Portraitfotografie ist es besonders gut geeignet wegen der Offenblende, das ist klar. Die ART Serie hat ein sehr schönes Bokeh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten