• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Katzenbilder

 
Unsere kleinste beim Sonnenbaden :) :

Sleepy Kiki by Klemens Schuster, auf Flickr
 
Im Urlaub ist mir eine durchaus (für einen Anfänger) tolle Belichtung gelungen (y)

45306507662_fb8ea1c4c7_b.jpg


Auf Flickr: *klick*
 
Ich weiß nicht genau, ob ich die Beiden früher schon brachte, Willi und CC (Churchill). Geboren in 3 Wochen Abstand. Gesucht per Kleinanzeige und gefunden von der besten Freundin meiner Frau 1999 auf einem Bauernhof nahe Ost-Berlins als Geschenk auf Wunsch. Sie kamen im Alter von 5 und 8 Wochen zu uns, viel zu früh. Willi passte locker in meine Hemdenbrusttasche.
Sie lebten im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts ein tolles Großstadtdasein. Halbbrüder (derselbe Kater) und jeweils mehrfacher Rassemix. Das machte sie so ungewöhnlich. Haare feiner als Seide (was auch mal nervte).

Sie waren optisch und vom Verhalten her ein Traum: man konnte ihnen Dinge beibringen (bei Willi genügte ein paar mal 'NEIN' in der Jugend und er war lebenslang ohne Kralleneinsatz dabei, das half sehr bei: auf den Schultern rumtragen, hochnehmen, in den Cannel zum Tierarzt usw. und sie durften nach hinten raus. Vorne war zuviel Verkehr und da gingen sie dann auch nicht hin.
Kurz vor Sonnenuntergang gerufen, kamen sie über die Mauern zurück im Galopp - das hörte sich an wie ganz kleine Ponys - und ins Haus.

Sie starben mit 2 Jahren Abstand. Das letzte Bild zeigt ihr gemeinsames Grab an der Grundstücksmauer in Alsterdorf bei Dunkelheit vor einigen Jahren, bevor wir umzogen.
Das ist wohl weg: jetzt wird dort komplett neugebaut.

Fotos früher mit Olympus C2000, Grab Pentax DSLR
P1010012bneu1200.jpg

P1010765b2-1200.jpg

IMGP3991bm80proz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muna, 1/2 Jahr alt :)

Kann mir jemand bitte noch mal beschreiben wie man die Bilder "größer" hier
im Forum anzeigen kann? Gerne auch als PN :confused:
 

Anhänge

Sehr nettes Jung-Modell und kurz vorm Kitsch - was sich in dem Alter auch kaum vermeiden läßt :)
Ich sehe die Motive schon auf tausenden Kaffeetassen, Katzen-Kalendern 2019, Sofakissen :cool:

Frage zu den Blitzquellenspiegelungen in den Augen. Läßt man die so oder wäre Retusche besser? Ist ja nicht so trivial wie rote Augen..
 
Sehr nettes Jung-Modell und kurz vorm Kitsch - was sich in dem Alter auch kaum vermeiden läßt :)
Ich sehe die Motive schon auf tausenden Kaffeetassen, Katzen-Kalendern 2019, Sofakissen :cool:

Frage zu den Blitzquellenspiegelungen in den Augen. Läßt man die so oder wäre Retusche besser? Ist ja nicht so trivial wie rote Augen..

Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Reflexionen in den Augen retuschiert "man" nicht weg. Hab ich auch noch nie gehört. Mit welcher Intention sollte man dies tun?
 
Es sind ja keine Reflexionen, sondern Abbilder der Lichtquelle selber. Schirm- oder Ringblitz? Im ersten Bild im rechten Auge des Kätzchens gleich doppelt abgebildet und die linke Pupille ist fast ausgefüllt davon und nicht natürlich schwarz.
Egal, ich finde es irritierend.
 
es ist irritierend für den Betrachter und für die Katze war diese blitzerei wohl auch irritierend!
Besser kein Blitz verwenden sondern natürliche Lichtquellen.

Grundsätzlich gefallen mir jene Fotos hier am Besten (und es sind eh die meisten)
die die Katze in ihrer natürlichen Umgebung zeigen.
Sind sie auch manchmal vom fotografischen Können her nicht besonders gut, finde ich sie doch weit aus interessanter als solch sterile gekünstelte Studioaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm bei jedem Portraitfotografen sind die Reflexionen in den Augen gewünscht und sollen so sein!
Wieso soll das bei Katzen anders sein? Ich finds gut so wie es ist und blitzen stört die Katzen doch nicht! Habs bei meinen zu Hause auch schon gemacht und die stört das null komma Josef! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten