• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kleine Zweitkamera zur Sony Alpha 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eine RX100 einer A5100 mit Kit vorziehen wenn mir eine A7 + 35mm 2.8 schon zu groß sind.
Ricoh GR und Nikon Coolpix A oder auch Fuji X70 bzw der Nachfolger XF10 würde ich aber neben einer A7 mehr bevorzugen.
Auch eine Sony RX1R ist gebraucht unter 1k zu bekommen.
 
Ich habe als kleine Zweitkamera die Ricoh GR II. Kann ich nur wärmstens empfehlen.. APSC-Sensor, Hosentaschenformat - echt super. Die Raws lassen einiges zu und sind gefühlt denen meiner A7ii relativ ebenbürtig was DR angeht.
 
Mit einer Edel-Kompaktkamera tue ich mich noch etwas schwer, weil ich hier denke, dass ich mein iPhone nun immer dabei habe und der Unterschied hier eher gering ist.

Ich denke mal über eine Canon M100 + 22/2 nach. Es ist die günstigste Zweitkamera.
 
Mit einer Edel-Kompaktkamera tue ich mich noch etwas schwer, weil ich hier denke, dass ich mein iPhone nun immer dabei habe und der Unterschied hier eher gering ist.
ups :eek:
das stimmt nun gar nicht. Ein Handy hat einen Minisensor, eine "Edel"kompakte einen 1-Zoll-Sensor oder sogar größer (mFT, APS-C). Mit einem Fon kannst du nur digital zoomen, mit einer Zoom-Kompakten real: d h. du hast keinen Auflösungsverlust dabei. (Ein Digitalzoom ist ein kameraseitig eingestellter Crop, wo einfach etwas weggeschnitten wird vom Äußeren, je nach "Brennweite".)

Mit jedem kompakten Einzöller bist du besser aufgestellt. Nimmst du eine APS-C-Kompakte wie Ricoh GR oder Fuji XF10 oder X100 mit fester Brennweite, kannst du croppen - und bist immer noch nicht unten bei der Auflösung einer Handykamera angelangt. Ein sehr guter Kompromiss ist die Panasonic LX100 II mit Zoom. Echt-Zoom.
 
Mit einer Edel-Kompaktkamera tue ich mich noch etwas schwer, weil ich hier denke, dass ich mein iPhone nun immer dabei habe und der Unterschied hier eher gering ist.

Würde ich so nicht sehen. Ja, die heutigen aktuellen Smartphones machen wirklich gute Bilder aber die Vorteile des größeren Sensors sind dann dich gegeben.

Such etwas im Internet, da gibt es einige Vergleiche zwischen zB RX100 und iPhoneX (Hier)
 
Ja, das stimmt natürlich. Bezog sich mehr auf meine Bedürfnisse.

Ich drucke Bilder meist nicht sonderlich groß aus (meistens 10x15cm).

Danke für den Link, ich schaue mir diesen mal an.
 
Probiere doch einfach mal eine gebrauchte NEX-5R/-5T/alpha5000/51000 mit Kit-Zoom für kleines Geld aus. Ich bin mit meiner NEX-5T ganz zufrieden. Ich habe noch das Kit-Zoom, das Sigma 19mm und das 1,8/50 OSS. Aber am häufigsten schraube ich das Sony 2/28 von meiner A7II drauf und benutze es als unauffällige Reportagekamera, für Familie, Outdoor, Städte, Museen etc, immer dann, wenn mir selbst das kompakte A7II-2/28-1,8/55 Setup zu groß ist. Hier zeigt sich der Vorteil, wenn man im System bleibt.
Wie oben schon erwähnt, ist das Kit-Zoom durchaus benutzbar, insbesondere an den älteren 16 Mpixel Sensoren.

Grüße,
Heinz

EDIT: der verlinkte Artikel empfiehlt übrigens am Ende, sich nicht die teure RX100V, sondern eine günstigere Systemkamera zu kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Stehe auch gerade vor der Entscheidung und habe mich vorerst für eine gebrauchte A5100 (erstmal mit 16-50, falls mir die Cam zusagt, kommt das SEL20f28 als Dauerfestbrennweite dazu) entschieden. Ohne das Pancake 20-er entspricht die A5100 übrigens ziemlich exakt den Abmessungen der GRII (sowie 30g Mehrgewicht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten