• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma Dp1s Objektiv fährt nicht mehr ein und klackern im inneren...

Hihopp

Themenersteller
Hallo

Hat diesen wohl häufiger auftretenden Fehler schon mal einer von euch selbst behoben? Leider fährt das Objektiv nicht mehr ein und wenn man die Kamera bewegt ist ein Klackergeräusch von innen zu hören, sonst sind keine Funktionen mehr vorhanden.

Im Netz habe ich dieses dazu gefunden:

https://www.dpreview.com/forums/thread/3056313

https://www.dpreview.com/forums/post/35929512

Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Tips oder kennt eine Anleitung?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte den gleichen Fehler bei einer DP1 ohne s. Der Fehler ist trivial. Das Objektiv wird ausgefahren und auch fokussiert durch eine Gewindestange, die am Ende des Tubus in einem Blechstückchen mit Bohrung und Gewinde steckt. Das ganze ist so erbärmlich billig, dass sie noch nichtmal eine Standard-Mutter genommen haben. Der Blechschnipsel ist nicht entgratet, nur so abgekipst von einer Stanze. Dieser Blechschnipsel steckt wiederum in einer Plastiklasche, die an dem Plastiktubus angegossen oder wie auch immer festgemacht ist. Der Blechschnipsel rutscht aus der Lasche und fällt dann ins Tubusgehäuse. Das ist das Klappern, was du hörst. Die eigentliche Reparatur ist total simpel, Blechschnibbel wieder in die Lasche, Gewindestange rein. Repariert.

Problem: Um an die Tubuskonstruktion zu kommen, musst du von hinten die ganze Kamera zerlegen. Dabei gibt es einige Platinen/Baugruppen, die nacheinander demontiert werden müssen und die mittels sehr filigraner Flachbandkabel zusammengesteckt sind. Mir ist dabei eins abgerissen. Ich wusste nicht, wie ich das reparieren sollte und hab das erstmal beiseite gelegt. Wie man das halt so macht. Kümmere ich mich später drum. Hab ich nie und irgendwann nach ein paar Jahren den Müll weggeschmissen.

Aber grundsätzlich ist es kein Problem. Vielleicht bist du ja geschickter als ich und im Grunde erklärt sich alles von selbst. Ich war allerdings nach der Demontage vom Thema Sigma-Kameras sehr ernüchtert. Wenn man sich klarmacht, was das Ding mal gekostet hat und sieht, wie es gefertigt ist, dann kommen einem arge Zweifel. Der lahme AF, das wird einem da klar, kommt nicht etwa von einem nicht ausgereiften Kontrast-Algorithmus, sondern von einer Mechanik auf Ü-Ei-Level.
 
Hallo und vielen Dank erstmal euch beiden

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, die Gewindestange müsste dann auf dem 1. Bild die markierte sein und auf dem zweiten Bild ist das das Blechteil was sich lösen kann?
Möchte die Kamera unbedingt wieder zum laufen bringen, hatte zwar zwischendurch versucht sie durch APS-C Systemkameras von Sony, Canon und Fuji zu erstetzen, aber die Bildqualität der Sigma bei ISO100 ist einfach heute noch TOP(y).

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei mir sah das Blechteil anders aus, es ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich das Teil offen hatte. Bei mir steckte es in so einem Führungsflansch drin und konnte seitlich rausgezogen werden. Ich hatte aber auch Version 1, vielleicht haben sie bei der s was verbessert. Dein Fehler könnte natürlich auch was anderes sein.
 
Habe eben noch mal ein wenig im Netz gesucht, diese viereckige Mutter die auf dem Bild zu sehen ist gehört wohl anscheinend nicht oberhalb des Bleches wie auf dem Bild, sondern darunter....
Werde morgen mal meine öffnen und schauen....

Gruß
Jürgen
 
Puh, was für eine Fummelei, bin Anfangs erstmal nur bis zum Ausbau des Displays gekommen, hatte mir mit 'nem Feinmechaniker Kreutzschraubendreher vom Aldi die untere Schraube der Edelstahlverstrebung rund gedreht:grumble:.
Ein Wiha Qualitätswerkzeug gekauft, half aber auch nicht mehr, Schraube bombenfest, nach einigen fehlgeschlagenen Tricks das Blech einfach nach unten gebogen und nun ging es zügig weiter....

Dann angekommen am hinteren Linsenelement, welches schräg im Tubus hing (Foto), dort kann man auch die Aussparung erkennen, wo die Vierkantmutter noch drinnen hing, bevor sie mir runtergefallen war:eek:

Wenn ich die gefunden habe, frage ich mich allerdings, wie ich die aus der Aussparung heraus auf die Gewindestange schrauben soll, denn ohne die Vierkantmutter wird das Linsenelement ja durch die Feder wieder schräg aus den Führungen gedrückt und wenn ich das Element drauf halte, komme ich ja nicht mehr an die Vierkantmutter:confused:?

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mit 'nem Aldi Feinmechaniker Kreutzschraubendreher die untere Schraube der Edelstahlverstrebung rund gedreht:grumble:.
Ein Wiha Qualitätswerkzeug gekauft, half aber auch nicht mehr


Ob Aldi oder teure Wiha: metrische Kreuzschlitzer bzw. Philips helfen nix. Da muss ein japanischer JIS her: anderer Flankenwinkel, andere Kopflänge... :rolleyes:


Sonst kommts zum sog. "Auskämmen" (Herauswinden) und damit zur Zerstörung des Kreuzschlitzes.
Man kann sich mit einigem Fingerspitzengefühl und dem passenden Werkzeug einen Philips zurechtschleifen (ganz manchmal, wenn die Schraube nicht lackgesichert ist, reicht ein an der Spitze kürzer geschliffener Philips und viel Einpressdruck), aber besser man besorgt sich die passenden JIS Dreher.
 
Da muss ein japanischer JIS her: anderer Flankenwinkel, andere Kopflänge... :rolleyes:

Danke, gut zu wissen.
Obwohl der Markenschraubendreher (PH00), vom Gefühl her eigentlich ganz gut sitzt, ohne Spiel und ausreichend tief, gegenüber dem Discounter-Produkt(PH00), welcher eher nach PH0 als PH00 anmutet....
Half jetzt zwar auch nicht mehr bei der verkorksten Schraube aber die anderen gingen sauber raus...

Vielleicht hat noch jemand einen Tip, wie man die Vierkantmutter auf die Gewindestange gedreht bekommt, man kommt da ja kaum noch ran, wenn diese in der Ausparung sitzt? Evtl. muss ja die Objektiv/Kamara-Vorderseite auch noch demontiert werden und man könnte vielleicht von dort die Gewindestange drehen?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, jetzt muss ich mich auf mein eigenes, letztes Posting beziehen.

Vielleicht sehe ich das tatsächlich falsch?

Weiter unten dort heißt es:
" ... One thing more it should be under metal bracket not on top of it."

Allerdings geht's weiter:
"If I do corectly understand it, there are two square nuts... One on TOP, one under.
That oone under the metal plate is easy to understand becasue there is special square place to secure it (secure to not unscrew) but hat one on top I have not found any safety catch."

Was ist richtig?
Scheint nicht so einfach zu sein.
 
Hallo floyd

Hatte gestern mal jemanden angeschrieben, der Erfahrung mit den Kameras hat, er schrieb mir, das ich zu erst das Flexkabel erneuern muss, sonst wird die Fokusiereinheit immer wieder von der Spindel gedreht. Die Ursache scheint dann wohl das Flexkabel zu sein.
Zu der Vierkantmutter hatte er noch nichts geschrieben aber ich denke die gehört wie auf meinem Foto markiert seitlich in die Aussparung.
Leider habe ich die Vierkantmutter noch nicht gefunden, war mit ja gestern verloren gegangen:eek:.
Wenn ich sie gefunden habe werde ich mir so ein Flexkabel bestellen und berichten.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

mein Vater ein pensionierter Fotofeinmechanikermeister hat meine defekte DP1 auch für mich zerlegt und festgestellt dass konstruktionsbedingt durch häufiges ein und Ausfahren das Felxkabel knickt und hier einfach die Kontakte defekt werden.
Da ich damals nirgendwoher ein Flexkabel bekam musste ich die Kamera als defekt verkaufen.
Ab der DP Merrill ist dieser Konstruktionsfehler behoben.
 
Hallo

Mittlerweile gibt es Ersatzflexkabel in der Bucht:).
Ich habe mich nun weiter vorgearbeitet, (dabei ist auch gleich die verloren geglaubte Vierkantmutter wieder aufgetaucht:eek:).
Zwei Endungen des Flexkabels sind in der Verschluss/Fokusiereinheit verlötet, um daran zu kommen müsste ich diese noch aus dem Tubus bekommen. Welche der markierten, nummerierten Schrauben müsste ich dazu noch lösen, ich vermute 1,2 und 3, denn die anderen haben eine Art Sicherungslack?

Gruß
Jürgen

SigmaTubus.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten