• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit dezentrierten (F)E-Objektiven

Ich kann nur von dem sprechen was ich ausprobiert hatte, und da stehen alle 3 FE 90 die ich ausprobiert hatte am oberen Ende der Bestenliste..

Vielleicht hat sich dort auch etwas an der Endkontrolle verbessert? Keine Ahnung. Die 3 waren alle von Okt/Nov 2016..

Mir zeigt es nicht nur die Relevanz von Einzelmeinungen sondern auch die von Großen Tests. Am ende entscheidet immer das einzelne Exemplar das ankommt.
Wobei Lensrentals wohl die Aussagekräftigsten Testbedingungen mit einer großen Anzahl Exemplare hat.

Daher würde ich auch trotz der unzähligen Unkenrufe und Lensrentals abschneiden zum 35f1.4 lieber mein eigenes Bild von der Linse machen (wenn es denn für mich in Frage käme, mir ist es zu groß/schwer/teuer)
 
Ist der Gletscherbruchtest der einzig brauchbare? Ich hatte mal auf einer webseite eine Schablone zum Ausschneiden gefunden, auf der war eine Art Zielscheibe, aber in der Schraege. Hiermit wurde dann die Schaerfe geprueft... hier der Link: http://pixelsucht.net/fokustest-so-testest-du-ob-deine-objektive-korrekt-fokussieren/

Da geht es nur darum, ob das Objektiv Front- oder Backfokus hat (was eigentlich bei einem spiegellosen System kein Thema sein sollte).
Der Gletscherbruchtest testet dagegen die Zentrierung.
 
Ist der Gletscherbruchtest der einzig brauchbare?

Nein. Ich teste mit Stativ, Wasserwaage, Zeitungswand und Referenzobjektiv (mit optimaler Zentrierung).

So konnte ich immer zuverlässig schwächere Ränder oder Ecken erkennen.

Das Referenzobjektiv setze ich ein, um die Testumgebung zu optimieren.
 
Schönen Sonntag in die Runde!

Ich grab mal den Thread wieder aus. Hier meine Erfahrungen mit (De)zentrierungen:

Dezentriert:

Sony:
SAL1680Z (besonders stark!)
SAL2470Z (erst nach 6x austauschen ist es gut)
SAL135F18Z
SEL35F28Z

Sigma:
35 ART (sehr gering)

Gut zentriert:

Sony:
SAL85F14Z
SAL1635Z
SAL70300G
SAL70400G
SEL85F18
SAL50F14 (nicht das Zeiss)

Sigma
50 ART

Nunmehr habe ich mein Batis Distagon 2,0/25 eingehend getestet: offenbar auch dezentriert :mad:

LG
Wolfgang
 
Ich möchte auch von meinen Erfahrungen berichten.

- Sony FE 55mm f1.8 > 1x sehr gut zentriert, 1x leicht dezentriert
- Sony FE 35mm f2.8 > unfassbar schlecht zentriert, die gesamte linke Bildhälfte war matschig
- Canon 70-200mm f4 L USM > bei 70mm ok, ab 135mm Dezentrierung sichtbar von f4 bis f5.6, frage mich noch ob es mich stört oder nicht
- Walimex 8mm f2.8 > 1x dezentriert, 1x gut
- Walimex 12mm f2.0 > 1x heftig dezentriert, 1x gut
- Sigma Art 35mm > interessanter Fall: bei f1.4 sehr gut zentriert, scharf über den gesamten Bildbereich, alle Ecken gleich. Bei f4 Dezentrierung erkennbar, links unten schlechter als die anderen Ecken. Reproduzierbar, kann ich mir nicht erklären, dachte es wäre immer andersrum...

- Fujifilm 35mm f2 > dezentriert, nicht weiter probiert, nur zurückgeschickt
- Fujfillm 23mm f1.4 > sehr gut
- Fujifilm 35mm f1.4 > sehr gut
- Fujifilm 90mm f2.0 > sehr gut
- Fujifilm 27mm f2.0 > sehr gut
- Fujifilm 18-55mm > 1x dezentriert, wurde 2x eingeschickt, das erste mal kam es mit „arbeitet gemäß Spezifikation“ zurück, das zweite mal wurde es justiert und war danach gut zentriert.

Es gibt Fälle, wo auch leichte Dezentrierungen ins Gewicht fallen -zum Beispiel Astrofotografie bzw. Astro-Landschaften oder wie man es auch nennen will.
Sterne die an einem Bildrand scharf und am anderen leicht verschwommen sind, fallen in der Regel direkt auf...
 
Ich bin grade beim Umstieg von Canon auf Sony und kaufe mir nach und nach meine Objektive zusammen.

Bis jetzt:

Minimal dezentriert d.h. sieht man nur bei 5% der linken Bildhälfte (aber für mich noch in Ordnung):
SEL-90M28G

Leicht dezentriert:
SEL-50F18F

Dezentriert:
2x SEL-1635Z bei 35mm komplett unscharf bei Offenblende, eine Seite unschärfer, das andere Objektiv unscharfe Ränder egal welche Blende bei 16mm, dafür bei 35mm viel besser.
1x SEL-50F18F (deutlich schlechter als das erste Objektiv).



Leider hält mich so etwas vom Gebrauchtkauf ab und somit habe ich weniger Möglichkeiten Geld zu sparen. Außerdem tut es mir irgendwo leid, dass die Händler darunter leiden müssen, wenn Kunden Ware mehrfach bestellen und der Rest auf Kosten des Händlers zurück geht. Aber ich bin nicht bereit dezentrierte Objektive zu behalten aus Barmherzigkeit gegenüber dem Handel. Wenn Sony (und auch andere Firmen, die nehmen sich da alle nichts, bei Canon musste ich auch teilweise lange nach den richtigen Objektiven suchen), die Qualitätskontrolle nicht hinbekommt, dann darf es nicht mein Schaden sein.

Gibt es überhaupt ein gutes Weitwinkel was im gesamten Brennweitenbereich nutzbar ist bei Sony?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade beim Umstieg von Canon auf Sony und kaufe mir nach und nach meine Objektive zusammen.

Bis jetzt:
....
Leider hält mich so etwas vom Gebrauchtkauf ab und somit habe ich weniger Möglichkeiten Geld zu sparen. Außerdem ....

Gibt es überhaupt ein gutes Weitwinkel was im gesamten Brennweitenbereich nutzbar ist bei Sony?

warum nicht manuelle FB-Weitwinkelobjektive, zb. von Voigtländer?

ich habe vermutlich nicht so hohe Ansprüche,
denn ich habe bei meinen Linsen kein dezentriertes Verhalten feststellen können.
(FE 35/2,8 Gebrauchtkauf und Kit Objektiv, meine restlichen Linsen sind analog)
 
Manuell wäre für mich nicht das Problem. Das Voigtländer hat mir von der Abbildungsleistung nicht gefallen. Vielleicht war das auch eine "Gurke" aber da habe ich keine Lust drauf. Außerdem brauche ich auch 20-24mm und 35mm (fotografiere viel Architektur). Drei Objektive die eines ersetzen sind mir zu teuer und zu viel zu schleppen. Für mich ist das blöde Sony 16-35mm leider zu alternativlos..
 
Boah habe jetzt das 3. Samyang 35mm f/1.4 AF hier und das ist auch schon wieder mist. Bei Offenblende nicht zu gebrauchen in den Ecken und selbst bei Blende 8 nur "ok".

Nehme ich das Sammy von meinem Kumpel an meine Kamera ist es bei Offenblende 1A (y)

Meine Liste:

Dezentriert:
3x Samyang 35mm f/1.4 AF
1x Sony Zeiss 55mm f/1.8
1x Sony 28mm f/2
1x Tamron 28-75mm f/2.8

Zentriert beim ersten Anlauf:
Loxia 21mm f/2.8
Sony 85mm f/1.8
Samyang 135mm f/2
Sony 90mm f/2.8
Samyang 35mm f/1.4 MF
Voigtländer Ultron 35mm f/1.7
Irix 15mm f/2.4
Sony 50mm f/1.8

Ich will endlich dieses verdammte 35mm 1.4 AF, aber habe langsam echt kein Bock mehr. Der Online Händler sperrt mich doch bald :D
 
Ich will endlich dieses verdammte 35mm 1.4 AF, aber habe langsam echt kein Bock mehr. Der Online Händler sperrt mich doch bald :D

Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft!

Zwar habe ich auch schon online-Käufe mit Rücksendungen hinter mir, aber ich habe auch seeeeehr geduldige Fachverkäufer kennen gelernt, die mir sogar beim Sichten der Bilder behilflich waren. Am Ende habe ich es dann zum Online-Preis erwerben können und hatte so alle Trümpfe auf meiner Seite.

Nur mal so zur Anregung...
 
Zentriert beim ersten Anlauf:
Loxia 21mm f/2.8
Sony 85mm f/1.8
Samyang 135mm f/2
Sony 90mm f/2.8
Samyang 35mm f/1.4 MF
Voigtländer Ultron 35mm f/1.7
Irix 15mm f/2.4
Sony 50mm f/1.8

Ich will endlich dieses verdammte 35mm 1.4 AF, aber habe langsam echt kein Bock mehr. Der Online Händler sperrt mich doch bald :D

Du hast ein zentriertes Sony 50mm 1.8 gefunden? :eek:

Das Samyang ist keine Alternative für dich?


Nachtrag zu meinem Beitrag:

Sony 50mm 1.8 = 6 Stück (!) dezentriert, 1 komplett defekter AF (wohl schon Retoure gewesen). Mein altes Canon nFD 50mm 1.4 ist schärfer und besser korrigiert gewesen. Ich habe keines behalten.

Insgesamt 4 Stück 16-35 f4 ausprobiert. Alle waren komplett unterschiedlich in der Abbildungsleistung. Eines bei 35mm total unscharf.

100-400 = auf Anhieb perfekt.
 
Bei solchen Quoten fragt man sich dann schon ob es nicht am „Tester“ liegt, vor allem da laut lensrentals das 50 f1.8 zu den Objektiven mit eher geringer Streuung gehört..
 
Aufgrund des Threads hier habe ich mir meine beiden Objektive auch mal angeschaut.
TOP: Tamron 28-75 f2.8
FLOP: Sony FE 35mm f1.4 ZA :-(

Mir fehlt allerdings komplett die Erfahrung was die tolerierbaren Toleranzen angeht. Ich vermute aber da es selbst abgeblendet auf f6.3 rechts oben nicht scharf ist, ist das für ein 1500€ Objektiv eher nicht akzeptabel. Anbei mal die zwei Bilder (zusammengesetzt, 100% Crop vom original JPG, das erste f1.6, das zweite f6.3). Meinungen dazu?
 

Anhänge

Hab ich mir schon fast gedacht. Da werd ich mich wohl mal demnächst auf den Weg zum Fotohändler machen müssen :-( Was ist da eigentlich besser, umtauschen und hoffen das das neue zentriert ist, oder läßt sich sowas auch im Service richten und danach kann ich mir sicher sein das es paßt? Das es dann mal ne Weile weg wäre, damit könnt ich leben. Is ja nur ein Hobby.
 
Investier die 14.- Porto und schick es zu Schumann nach Linz, die können es auf Garantie justieren. Hab ich mit meinem 16-70 auch gemacht, und jetzt ist es top..
 
Ok. Danke. Die Möglichkeit behalt ich mal im Hinterkopf. Werd aber trotzdem erstmal beim Fachhändler vor Ort vorstellig, da ichs ja da gekauft habe. Aber schonmal gut zu wissen das ich nach einer Neujustierung ein tadellos zentriertes Objektiv erwarten kann und es nicht zwingend ein Umtausch sein muß.
 
Leider ist laut LensRentals gerade das FE 35mm 1.4 so konstruiert, daß ein Nachjustieren wohl nicht wirklich möglich ist, sondern gleich eine komplette Linsengruppe (geklebt) ausgetauscht wird. Danach ist es wieder Glücksache, ob es passt oder nicht.

Kleiner Tipp: auch mal im Nahbereich ca. 1-2 m ein Plaket fotografieren und die rechte Bildseite anschauen :cool:
 
Hallo,

möchte hier auch meine Erfahrungen teilen. Ich muss dazu sagen, dass ich Objektive nicht wirklich wissenschaftlich teste. - Wenn mir im "normalen" Fotobetrieb nichts auffällt forsche ich auch nicht weiter nach.

Habe jede Menge Objektive im Schrank von A-Mount über diverse Vintagelinsen bis zu neuen E-Mount (APS-C) Linsen.

Ich hatte 2 Versuche mit dem Sigma 16mm 1.4 - beide Exemplare waren stark dezentriert und gingen zurück. - Ein drittes hab ich nicht mehr bestellt.

Im Sommer habe ich hier im Forum ein Sel1018 erworben. Natürlich als "scharf" angepriesen. - Hatte noch nie so ein Gurkenglas in der Hand. Die Brennweiten ab 14 waren zunehmend bis 18 sehr unscharf bei Offenblende.
Habe es dann zum Sonyservice (Schuhmann in Linz/Aut) geschickt und dort, für mich leider kostenpflichtig, justieren lassen. - Hat wirklich gut funktioniert. Innerhalb der Garantiezeit wäre es natürlich gratis gewesen ...

Alle anderen Linsen waren bisher unauffällig, aber wie gesagt, ich suche auch keine Fehler ... ;-)

LG Günter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten