• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, @Siko..

Die Nordkurve gröhlt. Gelungenes Eigentor. - Wenn Sensorgröße die wichtige Eigenschaft für 4K/UHD ist, dann sind ALLE Hersteller, uA Arri, Panasonic/Panavision, Grass Valley und co komplette Amateure.

Verstehe ich nicht was du da schreibst. Von Sensorgrößen hat niemand etwas geschrieben.
 
Es heißt ja 200000 Auslösungen und nicht bewegen des Verschlusses.
Und was soll bitte ansonsten merklich beim "Auslösen" verschleißen?

Alternativ kannst du ja auch mal bei einer 5D4 so oft den Liveview ein und ausschalten, bis entweder Spiegelmechanismus oder Verschluss den Geist aufgeben. Dann hast du auch noch keine einzige Auslösung gemacht und dennoch ist die Kamera mechanisch am Ende.

Das ganze sind Durchschnittswerte bei "normaler" Nutzung .... und wer eben die Kamera regelmäßig ein und ausschaltet ohne auszulösen und dabei geht der Verschluss auf und zu .... bei dem sinkt eben die Lebensdauer des Verschlusses dennoch ... was soll auch sonst passieren?

Denkst du, der mechanische Verschluss weiß, wann er für ein Foto öffnet und wann für den Liveview und richtet seinen Verschleiß dann danach?
 
Anscheinend gibt es mit der Adaptierung auch von fremdgherstellern keine Probleme.
Haste dafür mal nen Link?
Als 5D MK IV Besitzer muss man schon großen Spielreiz verspüren oder ordentlich Spielgeld haben oder größeren Wert auf Video legen (oder am besten alles davon), um bei der R wuschig zu werden, oder?
Sehe ich auch so - und deshalb werde ich bei der R überhaupt nicht wuschig.
Wobei ich den grossen Mehrwert ggü der 5DIV bei Video (noch) nicht sehe.
Die beiden einzigen Eigenschaften, die mir bei meiner 5DIV ggü der R wirklich abgehen, sind das lautlose Auslösegeräusch und vor allem(!) die AF-Feld Abdeckung.
 
Als 5D MK IV Besitzer muss man schon großen Spielreiz verspüren oder ordentlich Spielgeld haben oder größeren Wert auf Video legen (oder am besten alles davon), um bei der R wuschig zu werden, oder?
Ich denke mir als eine kleine, leichte und kompakte Alternative mit paar interessanten Funktionen als zweit-Cam wird sicherlich bei einigen Usern Begehrlichkeit wecken...:rolleyes:
 
..solltet ihr besser davon Abstand nehmen, anderen Usern die Forderung nach cropless 4K abzusprechen.
Fürs Protokoll.

@Torn
..auch die Gewichtseinsparung von etwa 300g (bei ähnlicher Bauform/Größe) exkl. EF-Adapter. Habe es schon geschrieben, EOS R inkl. RF35 1.8 wiegt etwa soviel wie die 5DIV alleine. Das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Luxusprobleme sind folgende:

Draußen, kleine Blende, Blitze ohne Vorschaulicht als Effektlicht bzw. drinnen, große Blende, Blitze ohne Vorschaulicht als Füll-Licht, jeweils an bewegten Menschen, die keine Profis sind und sich ständig bewegen.

Genau jetzt brauche eine Kamera, die schnell fokussiert. Da viel Glas zu bewegen oft langsam ist, bleibe ich neuerdings bei den 1.8ern statt 1.0, 1.2 oder 1.4. Die Sony hängt ohne Nachverfolgung z.B. mit dem 85 1.8er halbwegs dran, die kleinen Blitze brauchen sowieso eine Sekunde plus x.

Ich träume von einer Canon, die mein schönes Altglas, die 1.2er, 1.4er, 2.0er schnell fokusieren kann, lese aber bei den Testenden oben heraus, dass Altglas einerseits toll fokusiert, aber träge erscheint? Wie geht nun beides?

Mir ist langweilig, morgen kommt was von Panasonic ... :-]
 
@ Bjoernyy

Danke für den Bericht, seit langem mal wieder was interessantes in diesem Thread (y)

Danke dir, sehr gerne. :)


Vielen Dank für den Bericht, auch zu den Objektiven!

Der Eindruck der leichten Trägheit bei der AF-Erfassung und Verfolgung hat sich bei mir auch schon beim Betrachten einiger Videos eingestellt. Ist der noch an anderen Stellen zu sehen (Menüs, Einstellungen) oder ist ansonsten alles super flüssig?

Danke dir, sehr gerne. :) Nein, der Rest war für mich flüssig.


Danke für die Zusammenfassung. An die Bedienung mit der touch bar muss man sich wohl gewöhnen, kann man ja auch sperren.

Danke dir, sehr gerne. :) Ja, die EOS R erfordert - wie jede andere neue Kamera - eine Eingewöhnungszeit. Danach sollte alles harmonieren.


Wie bist du mit der AF-Punkteverschiebung zurecht gekommen? Kannst du dazu was berichten?

Sehr gut, habe entweder den AF über das Touchdisplay verstellt oder bequem Gesichts-/Augen-AF ohne verstellen der AF Punkte.


Lieben Dank für den ausführlichen Bericht!

Auch deutlich außermittige Fokuspunkte? War der Af Bereich eingeschränkt?

Gab es Infos zum Eye-AF im AF-C?

Saß der AF-C dann? Mit Fokuspriorität sind es ja auch nur 3B/s.

Hast du irgendwelche Infos dazu, ob man den Dauer-IS Betrieb abschalten kann?

Danke dir, sehr gerne. :)

Ja, auch deutlich außermittige AF-Punkte. Einen eingeschränkten AF Bereich habe ich nicht festgestellt.

Nein, überhaupt keine Infos zu Augen-AF im AF-C.

Der AF-C saß soweit ich es testen konnte.

Zum IS Betrieb habe ich keine Infos.


Sprich, die AF Sprache muss erstmal von EF auf Sony konvertiert werden. Das ist natürlich nicht optimal und hat daher immer (eigene Erfahrung) einen Nachteil gegenüber einem Adapter. Bei der Nutzung von Canon RF Kameras und EF Objektiven habe ich die Hoffnung das es so ist wie bei EOS-M und nichts konvertiert werden muss, sondern die eigentliche "Sprache" identisch ist, wodurch eine optimale Adaption gegeben ist. Und bisher sieht es ja gut aus dahingehend.

Ja klar, das hat Canon auf dem Event auch nochmal bestätigt. Der Adapter konvertiert nichts, Linsen und Mount sprechen die gleiche Sprache. Daher funktioniert es reibungslos und viel besser als bei Sony mit den ganzen Konvertern!

Es war nicht die Veranstaltung auf der User "Bjoernyy" sein durfte;

Ich war auf der Canon Explorer Series in Köln. Es war das einzige offizielle Canon Event vor der Photokina für Privatleute in Deutschland. Es hatten sich über 600 Leute beworben und nur knapp 30 hatten das Glück dabei zu sein.

Quelle: https://www.canon.de/pro/events/explorer-series/
Quelle: https://canon-germany-exclusive-event.sales-promotions.com/?country_promotion=4&lng=de

Bilder vom Event:
https://www.instagram.com/p/BoCLQZwgYOK/?taken-by=canondeutschland

https://www.instagram.com/p/BoCQ0r9Acns/?taken-by=canondeutschland

https://www.instagram.com/p/BoCa81Agxjv/?taken-by=canondeutschland


Und wenn man ernsthaft 4k filmen will, auf starken WW nicht verzichten möchte, sind die gut 200 Euro für ein EF-S 10-18 auch noch drin.

Jein. Ich filme aktuell unter anderem mit 20mm und Blende 1.4 am KB Sensor. Das klappt mit einer R nicht.

Canon hat auf dem Event aber auch das EF-S 10-18 empfohlen.


Wer kauft denn dann aber noch das RF 50 1.2 für 2500 Euro wenn man ein Sigma Art für nen Bruchteil des Geldes bekommt und die Abbildungsleistung über jeden Zweifel erhaben ist :confused:

Ich würde mir in jedem Fall ein RF 50/1.2 kaufen. Das Sigma 50/1.4 nutze ich aktuell.

Das RF 50/1.2 hat schon sehr viel Spaß gemacht und fotografieren ohne Adapter macht schon viel mehr Freude.

Wieso ist die Abbildungsleistung über jeden Zweifel erhaben?


Den EF-Adapter mit dem Filtereinschub finde ich interessant.

Ich auch, leider kommt man bei Nutzung von RF Linsen nicht in diesen Genuss.


Die R misst im Gegensatz zur Z und (weitgehend) Sony bei Offenblende, soweit ich bisher vernommen habe.

Das ist korrekt.


Als 5D MK IV Besitzer muss man schon großen Spielreiz verspüren oder ordentlich Spielgeld haben oder größeren Wert auf Video legen (oder am besten alles davon), um bei der R wuschig zu werden, oder?

Naja man muss sich die Vorteile einer DSLM bewusst machen (z.B. Augen-AF, EVF etc.). Dann weiß man, ob es für einen 5D4 Besitzer Sinn macht die R zu kaufen. Wäre sicherlich die Investition in ein zukunftsträchtiges System.


Laut Calumet Werbung bei YouTube ist die R auf 200.000 Auflösungen ausgelegt im Vergleich zu 150.000 bei der 5D IV.
Sind das überhaupt offizielle Zahlen? Hab auf Anhieb nichts gefunden.

Genau diese Zahlen wurden am Samstag mir vom Canon Marketing Chef ebenfalls präsentiert.
 
Fürs Protokoll.

@Torn
..auch die Gewichtseinsparung von etwa 300g (bei ähnlicher Bauform/Größe) exkl. EF-Adapter. Habe es schon geschrieben, EOS R inkl. RF35 1.8 wiegt etwa soviel wie die 5DIV alleine. Das ist ok.

Klar, ist schon was. Da schrieb oben noch ray10 etwas von kompakt und leicht. Mein Problem dabei ist, dass das erst mal nicht wirklich auf die R zutrifft. Selbst die leichteste Kombi wiegt mit dem 35er 1kg und passt in keine Jackentasche. Von da an wird gleich alles wirklich groß. Schaue ich mir dagegen meine T1 mit 35mm 1.4 an oder noch wilder eine schlanke E3...

Aber ja, so fett wie eine 5D IV wird es nicht, aber garantiert auch nicht so flott für soooo wenig Geld. ;)

PS: Mit dem Daumenrad meinte ich so ein Fettes wie bei der 5D. Andererseits kommt man da bei der R sicher nicht mit dem Daumen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die leichteste Kombi wiegt mit dem 35er 1kg und passt in keine Jackentasche.

Die DSLM für die "Jackentasche" gibt es doch längst und befinden sich offensichtlich in Deinem Besitz? Für mich erfüllen EOS R und Z7 endlich das für mich weit wichtigere Kriterium .. Hüft-taschen-tauglich! .. auch mit Standardzoom.
 
Ich würde mir in jedem Fall ein RF 50/1.2 kaufen. Das Sigma 50/1.4 nutze ich aktuell.

Das RF 50/1.2 hat schon sehr viel Spaß gemacht und fotografieren ohne Adapter macht schon viel mehr Freude.

Wieso ist die Abbildungsleistung über jeden Zweifel erhaben?

Aktuell (Stand heute :D) gibt es kein 50mm Objektiv mit Autofokus zu kaufen, das eine derartige Abbildungsleistung hat. Die Schärfe ist top, Bokeh etwas härter (aber das ist ja Geschmacksache), Bildfehler gut korrigiert...

Vielleicht legt das Canon RF nochmal einen drauf,... aber aus den genannten Gründen (Gewicht, Preis, Filternutzung über Adapter) sehe ich bis auf die 1.2er Blende (wenn man diese wirklich für die Bildgestaltung braucht :confused:) wenig Vorteile,... sofern das RF das ART nicht Abbildungstechnisch in den Schatten stellt, denn das würde ich bei 2.500 Euro erwarten.
 
Wurde der Link schon gepostet?
https://www.hardwarezone.com.sg/fea...-why-it-doesn-t-have-body-image-stabilization

Auch wenn das Interview wie auch alle anderen sehr schwammig ist - es scheint so daß die Cam doch unter Zeitdruck entwickelt wurde. Es wurden viele Teilkomponenten genommen die "bereits da waren" obwohl die Leistung doch nicht ganz ausreichte... Für den IBIS hat wohl die Zeit und wahrscheinlich die Digic-Leistung nicht ausgereicht...

Die Entscheidung pro/contra IBIS ist elementares Systemdesign und das kann man nun wirklich nicht als "spielen" bezeichen.
Ich tippe da auch eher auf einen "Schnellschuß" von Canon um zur PK was zeigen zu können!

Bei den Anderen klappt es ja auch ...

Das ist klar - trotzdem gibts einige Passagen wie z.B.:

"But it’s not something we were able to achieve at the time of the EOS R’s launch."
-> hier steht ganz klar daß IBIS zum Launch nicht möglich wäre, das klingt eindeutig daß man daran gedacht hat nur die Zeit dafür nicht ausreichte...

Ich finde Canon täte gut daran das mal offen zu kommunizieren, denn das könnte Leute (wie mich) dazu bewegen das "R" System zu beobachten und nicht ad acta zu legen.
 
Cαnikon;15241098 schrieb:
Der Preisvergleich wird in dem Beitrag vernachlässigt, dennoch, hier eine interessante Betrachtung unter der Annahme kleinerer persönlicher Anforderungen: Youtube: DSLR Video Shooter - Why People Are Wrong About the Canon EOS R.
Interessant: Ihm scheint Canon den 1,74 4K Videocrop verbal verkauft zu haben, indem man das Filetstückchen aus dem Sensor rausschneidet, sich damit also der 'schlechten' Ecken und Ränder entledigt.
Dann frage ich mich, warum diese auf einem Foto besser als auf einem 4K Video aussehen sollen.
Einfach nur unglaubwürdig!

Nach all dem, was ich bisher gelesen habe, scheint Canon mit dem kompletten read out das Seonsors bei 4K vor allem Hitzeprobleme zu haben.
Was ist das für ein argumentatives Rumgeeier???
 
@waso
Man sollte zwischen guter/schlechter Verkäufer/Standbetreuung und Management unterscheiden. Was an "Argumenten" in Läden zu Marke XY oder Produkt AB gebracht wird, ist zuweilen auch haarsträubend.
..scheint Canon mit dem kompletten read out das Seonsors bei 4K vor allem Hitzeprobleme zu haben...
Wenn man den ganzen Prozess von Readout über Demosaicing, Rescaling, Encoding bis Video-Datei so zusammenfasst, Ja.

"..argumentatives Rumgeeier.." würde ich nun nicht zu päpstlich betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an "Argumenten" in Läden zu Marke XY oder Produkt AB gebracht wird, ist zuweilen auch haarsträubend.
Ganz sicher sogar. Nur sind die Interviews der Canon oberen nicht viel besser.

Man erkennt eigentlich recht schnell, das Canon die R unter absolutem Zeitdruck entwickelt und nun vorzeitig präsentiert hat. Die R ist vollkommen Canon untypisch. Da werden Features weggelassen, die dann angeblich per Firmwareupdate nachgereicht werden (wann hat es sowas schonmal bei Canon gegeben?). Der Sensor der ersten Kamera der neuen Linie ist ein zwei Jahre alter Sensor, der damals schon nicht zu den besten zählte. Der verwendete Digic ist zu schwach für das was die Kamera können sollte (IBIS, 4K Cropless).

Sorry, aber es würde mich nicht wundern wenn die R mit einigen Kinderkrankheiten daherkommt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Kamera wirklich ausgereift ist.
 

Ohne bisher das zweite Video angeschaut zu haben, mir ging es eher um die Interpretation des Balanceakts etwas anzubieten, aber Canon 5D4 Käufern nicht vor den Kopf zu stoßen.

Bezüglich Video würde ich für IBIS und/oder keinen crop ein Überhitzen in Kauf nehmen, ungern aber will ich mehr dafür bezahlen, weiter rolling shutter, pixelbinning oder lineskipping. Auch will ich eigentlich nicht wechseln. Notfalls nochmal warten, wenn R und Wechsel nichts für mich werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@waso
Man sollte zwischen guter/schlechter Verkäufer/Standbetreuung und Management unterscheiden. Was an "Argumenten" in Läden zu Marke XY oder Produkt AB gebracht wird, ist zuweilen auch haarsträubend.

Wenn man den ganzen Prozess von Readout über Demosaicing, Rescaling, Encoding bis Video-Datei so zusammenfasst, Ja.

"..argumentatives Rumgeeier.." würde ich nun nicht zu päpstlich betrachten.
Jetzt ist aber doch gerade dieses informative Interview mit Canon Technikern publik, in welchem sich Canon genau dahingehend geäussert und Hitzeprobleme für das Fehlen des full sensor read out bei 4K verantwortlich gemacht hat.
Dem Kollegen im Video erzählt Canon aber dann was komplett anderes...
Ich finde das zumindest sehr verwunderlich und habe das mit 'argumentativem Rumgeeier' umschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten