• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PhotoVisions

Die #351 holt mich total ab. Eine wunderbare Ruhe, die das Bild ausstrahlt und die Farben finde ich auch sehr angenehm zurückhaltend.
Bei der #352 tu ich mich etwas schwerer. Die Dynamik im vorderen Bereich ist großartig aber die Farben im Hintergrund wirken in meinen Augen etwas zu überdreht. Nicht, dass ich dir die Farben nicht abkaufe, aber irgendwie ist es mir zu doll.
 
Letztea Bild gefällt mir auch sehr gut, nur wie schon angesprochen ist der Himmel farblich eher speziell.
Ist mal nett dieses Motiv nicht als Winterlandschaft zu sehen!
 
Dass sich die Elemente das auch so schön in ein Bild fügen, darauf warte ich noch :)

Alles fake, bei mir hat es auch nie geklappt. Wenn mal eins dabei war, bei dem die Anordnung passte, dann war Bewegungsunschärfe mit drin die mich gestört hat.

Aber beim Himmel bin ich da auch eher bei den anderen, der ist mir auch etwas zu sehr gepusht, besonders der lila Streifen.
 
Danke euch.
Ja, der Himmel ist schon speziell, aber ich finde ihn recht passend für dieses Bild.
Was die Algen angeht, so ist dies das einzige Bild aus ca. 30 weiteren, wo die Wellen und das Strandgut einigermaßen gut zusammenspielen.


Ich bleibe noch etwas in Norwegen und zeige noch ein Bild aus dem Anderdalen National Park auf Senja. Die schneebedeckte Landschaft im warmen Nachmittagslicht sah schon extrem toll aus und durch eine Teleaufnahme hoffe ich, die tolle Staffelung der Ebenen einfangen zu können. Hier stört mich der wolkenlose Himmel auch in keinster Weise ;)


353 Anderdalen National Park (03/2018 - Senja, Norwegen)

 
Die Staffelung der Ebenen ist dir gut gelungne finde ich.
Einfach links unten finde ich die Bäume die ins Bild ragen ein wenig störend.
Abgesehen davon, tolles Licht und tolles Bild. (y)
 
Sehr gelungen! Wunderbar, wie die Straße (die man erst auf den zweiten Blick erkennt) und die hineinragenden Bergrücken den Blick zum großen Berg hinten leiten.
BTW: 14:15 Uhr?? Ist das etwa Mittagslichtfotografie??? :eek: :lol:
 
Danke Aaaron und Bettina!

BTW: 14:15 Uhr?? Ist das etwa Mittagslichtfotografie??? :eek: :lol:

Nein nein, nicht in Norwegen im März... :lol:


Gestern bin ich spontan ins Hohe Venn nach Belgien gefahren, um noch ein wenig zu wandern. Die Menge an Schleierwolken waren zwar nicht wirklich vielversprechend für einen netten Sonnenuntergang, aber die Kamera habe ich dann doch mitgenommen. Und mal wieder war ein fieses Wolkenband Richtung Westen zu sehen, aber irgendwann tat sich darunter doch noch eine kleine Lücke auf, so dass ich etwas optimistischer wurde.

Der Wasserpegel im Hochmoor ist durch den heftigen Sommer ebenfalls ziemlich weit abgesunken und ich war anfangs etwas enttäuscht, dass es so trocken war. Aber so hat sich durch nun freiliegende Flächen dennoch ein Bild ergeben, mit dem ich ziemlich zufrieden nach Hause gefahren bin.


354 Burning Sky (09/2018 - Hohes Venn, Belgien)

 
Sehr leckere Stimmung, auch die Büschel im VG finde ich sehr ansprechend!
Die Farben knallen genau so wie ich es aktuell auch liebe, das passt perfekt! (y)
 
Hey. Ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
Das letzte ist affengeil! Das Grün ist mit eventuell etwas zu intensiv. Auf der anderen Seite passt das halt schon zu dem Bild.
Da sind gefühlt alle Farben vertreten :lol:
 
Die Fahrt nach Belgien hat sich auf jeden Fall gelohnt, alleine schon für dieses Bild! (y) Klasse Robert-Farben, irgendwie hast Du eine ganz eigene Farb-Palette. Hier sind sie zwar recht knallig, aber manchmal muss das einfach so. Die Spiegelung gibt dem Bild noch den letzten Kick, finde ich. Sehr schön!
Jetzt bedaure ich ein bisschen, dass ich gestern Abend nicht mehr rausgegangen bin zum Fotografieren...
 
ich beobachte eine Abkehr vom Drama hin zu leiseren Tönen :)
Ich nehme alles zurück :D
Das letzte knallt schon ordentlich, und die eigene Farbpalette umschreibt es ganz gut.
Obwohl ich es selber nir so machen würde, ist das Ergebnis ziemlich stimmig und holt mich gut ab.
Vor allem gelingt es dir immer sehr gut diese schwierigen Vordergründe sehr sauber in die Bildgestaltung einzubauen! (y)
Lg, Gernot
 
Haha...Robert und leise Töne? Das war dann höchstens mal ein Ausrutscher ;) Wie Gernot schon sagt...wie du diese Vordergründe komponierst, ist schon klasse. Ich würde daran wahrscheinlich verzweifeln :D Außerdem würde mich mal interessieren, wie du nachschärfst. Das sieht einfach so unglaublich knackscharf aus, aber vollkommen ohne irgendwie überschärft zu wirken.
 
Danke euch! :)(y)

eigene Farbpalette...das gefällt mir :D

Zum Thema "schärfen": Ich weiß, dass das für einige eine Wissenschaft für sich ist, aber ich mache es mir da recht einfach. Das RAW wird in LR vorgeschärft, und nach Entwicklung in LR & PS erhalte ich ein PSD, das in LR abschließend "end"geschärft wird. Ich verwende zu 99% immer die gleichen Einstellungen, nur der Maskierungsgrad variiert von Motiv zu Motiv...aber meistens passt das schon... :lol:
Ich habe mal im Anhang Screenshots der Einstellungen angehangen. Für Nikon oder Canon-RAWs klappt das ganz gut, Fuji ist ja wieder ein Thema für sich.
 

Anhänge

Zum Thema "schärfen": Ich weiß, dass das für einige eine Wissenschaft für sich ist, aber ich mache es mir da recht einfach. Das RAW wird in LR vorgeschärft, und nach Entwicklung in LR & PS erhalte ich ein PSD, das in LR abschließend "end"geschärft wird. Ich verwende zu 99% immer die gleichen Einstellungen, nur der Maskierungsgrad variiert von Motiv zu Motiv...aber meistens passt das schon... :lol:
Ich habe mal im Anhang Screenshots der Einstellungen angehangen. Für Nikon oder Canon-RAWs klappt das ganz gut, Fuji ist ja wieder ein Thema für sich.

links vorschärfen, rechts Endschärfung?
 
Zurück geht's nach Norwegen zu der denkwürdigen Fotosession auf dem Offersoykammen. Obwohl dort oben ein ziemlich heftiger Wind geweht hat, ist doch der ein oder andere Teleshot entstanden. So auch diese Aufnahme vom ca. 740 m hohen Stornappstinden, der über Myrland auf der Insel Flakstadoy thront. Kurz vor unserem Abstieg kam noch einmal die Sonne heraus und beleuchtete den Gipfel und die Bergflanke. Da musste ich doch noch einmal den Auslöser betätigen ;)

355 Stornappstinden (06/2018 - Lofoten, Norwegen)

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten