• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Objektiv für Portrait / 50mm, 58mm, 35mm?

b0731mw

Themenersteller
Hi,

ich würde gerne mein Portfolio mit Festbrennweiten für Portraitaufnahmen erweitern. Derzeit habe ich das immer mit Zoom 24-70 und 70-200 2.8 gemacht, aber mit den Festbrennweiten bekomme ich deutlich mehr schärfe rein.

Das 105mm 1.4 habe ich bereits, benötige ich aber doch einen gewissen Abstand zur Person. Jetzt ist die Frage ob 50mm 1.4, 58mm 1.4, oder doch 35mm (1.4 oder 1.8)?
Preislich liegen da schon große Unterschiede vor, aber mal unabhängig davon, mir ist die Qualität wichtig. Wer hat Erfahrung mit den Objektiven und hat mir einen Rat was sinnvoll ist für People/Portraitfotos?
 
Welche Brennweite dir taugt, kannst Du doch mit dem 24-70 und dem 70-200 herausfinden? :confused:

Ich nutze das 35/1.4 Art von Sigma ab und an für Portraits, wenn ich viel von der Umgebung mit einbeziehen will. Noch weniger Brennweite wäre ungesund für die Bildwirkung, meine ich.
Aber auch ein 50er oder 85er haben ihre Daseinsberechtigung … wie gesagt, welche Brennweite Du brauchst, kannst nur Du alleine wissen.
Knackscharfe Objektive gibts in fast allen gängigen Brennweiten.
 
Das kommt ganz drauf an, welche Bildwirkung Du erzielen willst.

Soll es ähnlich des 105er sein, musst Du die Brennweite so hoch wie möglich nehmen. Klar, dass nur wenig kürzer auch weniger Gewinn an weniger Abstand.

Das 58er wird wohl eher nicht an die Qualität des 105er herankommen (aber evtl. am ehesten an den Look?)

Das 35 erzeugt einen anderen Bildlook und ist dort für mich Mittel der wahl, wenn es auf diesen doch sehr speziellen Look ankommt oder aber Umgebung mit drauf sein soll. Und wenn, dann würde ich zum 1.4er greifen bzw. habe das so gemacht.

Das 50er setze ich dann ein, wenn das 105er nach Möbelrücken und Suche nach einem alternativen Aufnahmeort partout immer noch zu lang ist. Aber erst überprüfe ich das dann noch zweimal und dann, und nur dann, und auch nur, wenn das 85er nicht reicht oder nicht dabei ist, dann greife ich zum 50er.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich u.a. bei der Fragestellung für das Nikon 1,4/58mm entschieden (ergänzend zu einem Zeiss 135mm). Habe es bis heute nicht bereut, ist mir jeden Euro wert gewesen. Ab und an taucht es auch mal gebraucht im Biete-Bereich auf, dann tut es nicht ganz so weh.

Hier zeigen User die ganze Bandbreite..
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1253369/46#lastmessage
Grüße
 
Das 105mm 1.4 habe ich bereits, benötige ich aber doch einen gewissen Abstand zur Person. Jetzt ist die Frage ob 50mm 1.4, 58mm 1.4, oder doch 35mm (1.4 oder 1.8)?

Ein gewisser Abstand zum Modell ist aus zwei Gründen wichtig:

1. Das Modell soll sich keinesfalls bedrängt fühlen
2. Je kürzer der Abstand, desto grösser die perspektivische Verzeichnung

Willst Du z.B. ein Kopfportrait machen, und dein 105 ist zu lang, bei 35 mm bekommst Du den Kopf aber formatfüllend abgebildet, dann ist es schlauer, den Standort zu wechseln, als die Brennweite, denn Du wirst Deinem Modell unweigerlich eine Knollennase verpassen.

Wenn 50 oder 35 für Portrait, dann, um mehr von der Person und ihrer Umgebung einzufangen, als den Kopf, weniger, um der Person näher zu kommen. Es sei denn, perspektivische Verzeichnung ist gewollt. Ich würde mit einem 35er anfangen, z.B. das Sigma 35 1.4 Art das aus meiner Sicht sehr Gutes leistet. Ein 50 1.8 oder 1.4 kann man sicher dazu nehmen, ob es ein 58 1.4 sein muss, muss man entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Signatur gibts einen Link ...
Nun muss ich aber mal ganz blöd Nachfragen - welche deiner Portraits waren nix wegen mangelnder (Objektiv)Schärfe? Zeig mal her! Ernsthaft, ich glaube kaum, dass deine Objektive nicht scharf genug sind. Wenn du den Look von 35/1.4 willst, dann willst du den Look und nicht die Schärfe einer FB (die bei offenblende nicht dramatisch besser ist als deine Zooms. )
Und dass du dir wegen der Brennweite unsicher bist, zeigt dass es dir wahrscheinlich nicht an einem weiteren teuren Objektiv fehlt.
Schärfe hat vor allem mit Kontrast zu tun - und den gibts nur mit Licht. Sorge für das richtige Licht und die Bilder sind scharf!
 
Schärfe hat vor allem mit Kontrast zu tun - und den gibts nur mit Licht. Sorge für das richtige Licht und die Bilder sind scharf!

Jepp, ein wichtiger Hinweis. zweiter wichtiger Hinweis, es kann auch noch an den Af Einstellungen liegen, wenn sehr viele Bilder unscharf sind. An sich sollte es mit den von Dir genannten Optiken aber keine Probleme geben, Licht und korrekten Af mal vorausgesetzt.
 
Habe 35 Art, 50 Art, 85 1.4 und auch das 105er...
Immer.. ja wirklich immer ist das 35Art dabei wenn ich mal unterwegs bin.. Der Look.. dieses "Crispy" in den Fotos.. das ist etwas das ich bei keinem Objektiv so liebe wie beim Sigma 35 Art.. Das 50er liegt meißt nur herum...
 
Ein gewisser Abstand zum Modell ist aus zwei Gründen wichtig:

1. Das Modell soll sich keinesfalls bedrängt fühlen
2. Je kürzer der Abstand, desto grösser die perspektivische Verzeichnung

Willst Du z.B. ein Kopfportrait machen, und dein 105 ist zu lang, bei 35 mm bekommst Du den Kopf aber formatfüllend abgebildet, dann ist es schlauer, den Standort zu wechseln, als die Brennweite, denn Du wirst Deinem Modell unweigerlich eine Knollennase verpassen.

Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen... ;)

https://neunzehn72.de/das-35-mm-portrait/
 
Und die meisten Bilder auf 1972 sind.... keine 35mm Kopfportraits ;) Ich liebe den 35/1.4 Look - aber für reine Kopfsachen mag ich es nicht - wenn die Brust noch mit drin ist, dann passt es wieder :)

Schon etwas länger nicht mehr aktualisiert, aber 35mm ;)
https://flic.kr/s/aHsksNqnyh
 
Kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen... ;)

https://neunzehn72.de/das-35-mm-portrait/

nein , nicht wirklich. Auch Patrick sieht das nicht anders. Er findet nur für einige Bilder diesen Look eben gut. Ändert ja aber nichts an den genannten Punkten.

Wichtig ist, dass man weiss, wie und wofür man die jeweiligen Brennweiten einsetzen kann und will. Und man sie eben nicht ohne Auswirkungen auf das Bild einfach so gegeneinander tauschen kann.

vg, Festan
 
Das 35er ist ziemlich universell... das mit den Knollennasen sehe ich nicht ganz so dramatisch...

ich finde das 35 an KB nicht sehr universell für Portrait, sondern eher speziell (dann aber geil). Anders bei environmental Portrait, mache ich aber nur sehr, sehr selten. Du wohl öfters. Hast Du auch ein reines formatfüllendesvKopfportrait ohne Kram mit drauf? Oder ein freigestelltes Ganzkörper mit nem 35er?

vg, Festan
 
Das 35er ist ziemlich universell... das mit den Knollennasen sehe ich nicht ganz so dramatisch...

Das ist kein Problem der Brennweite, sondern des Aufnahmeabstandes und auf Deinem ersten und letzten Beispiel z.B. sehr schön zu erkennen, auf den anderen nicht bzw. nicht so extrem, weil Du da weiter weg warst. Ansonsten gebe ich Dir recht, das 35 ist spannend als Telezusatz, deshalb riet ich ja auch, damit anzufangen. Universell würde ich es auch nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 105er und 35er Art.
Ich persöhnlich würde zuerst das 35er Art und dann das 50er Art oder 58er Nikon kaufen.

Willst du scharfes Objektiv ab Offenblende, kauf das 50er Art.
Willst 105er Look(wie Festan schon geschrieben hat), offenblendig leider nicht ganz so scharf, kauf das 58er Nikon.
Hatte auch das 50 Art und 58er Nikon zum testen da.
Habe mich gegen das Sigma entschieden und werde demnächst mir das 58er Nikon holen.

Du hast doch 24-70.Schau doch mal mit welcher Brennweite du die meisten Bilder gemacht hast. Diese Frage kannst am besten du selbst beantworten.
Falls du Lightroom hast, kannst doch ganz einfach auslesen.
 
Bin jetzt unterwegs. Mehr Bilder morgen. Sorry.

Ich finde 50mm eher langweilig. Für Porträts nehme ich lieber 85 1.4 oder halt 105. Wobei da auch das 2.8 Macro von Sigma sehr sehr sehr scharf ist. . . 50 ist irgendwie. . Ja. Bin dann eher der 35er.

Universell meinte ich dahingehend das du eine ganze Tagestour mit einem 35 machen kann. . Wie bei den Fotos oben. Wochenende mit Freunden. Landschaft. . Menschen. . Nur ein Objektiv. . Das geht mit 50 nicht so gut
 
Universell meinte ich dahingehend das du eine ganze Tagestour mit einem 35 machen kann. . Wie bei den Fotos oben. Wochenende mit Freunden. Landschaft. . Menschen. . Nur ein Objektiv. . Das geht mit 50 nicht so gut

Das stimmt, und dafür nutze ich es auch gern, und lieber als ein 50er, aber das ist dann eher Reportage, als Portrait finde ich.
 
ich finde das 35 an KB nicht sehr universell für Portrait, sondern eher speziell (dann aber geil). Anders bei environmental Portrait, mache ich aber nur sehr, sehr selten. Du wohl öfters. Hast Du auch ein reines formatfüllendesvKopfportrait ohne Kram mit drauf? Oder ein freigestelltes Ganzkörper mit nem 35er?

vg, Festan

Du kannst mt einem 35er nicht format-füllend einen ganzen Menschen freistellen..Das sieht doch schräg aus weil man zu nah dran ist.... Oberkörper geht.. Ganzer Mensch und dann noch Hintergrund weg, das geht nicht mal mit dem 105 .. Und klar verstehe ich auch was ihr mit der dicken Nase meint..aber dazu muss man schon seeehr nah heran gehen (Bild 3)... Hier das was (negativ) gemeint war (Bild3/4)... Ich finde das 35Art offen macht das schon verflucht gut... (seit dem 35Art weis ich übrigens auch das der 24mpix Sensor für mich mehr als ausreichend ist und ich eigentlich keine 36 mehr brauche.. (siehe Bild 1) (diese Bilder unbearbeitet nur aus dem JPG Irfanview, ohne Lightroom)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten