• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

~50-58mm für H1, weit offen, scharf, auch gerne manuell oder adaptiert

... wenn das 35er zusagt, ist ein 50er 1.7 M oder 58er 1.8 von Pentax für einen Fuffi sicher auch noch drin?

thx, was ich über das 50er im Netz gesehen habe ist vielversprechend. Infos zum 58/1.8 scheinen seltener zu sein, hast Du da einen Link?

Welcher Adapter wäre denn für Pentax empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an meiner X-T10 ein Minolta Rokkor MD 50 f/1.4 und ein Yashica ML 50 f/1.4 adaptiert. Bin mit beiden Linsen recht zufrieden.


Geht gut an 16 MP, an 24 MP Sensor geht das Rokkor bei Offenblende auch in der Bildmitte in die Knie und bringt nicht mehr die Schärfe auf Pixelebene.
(was nicht heisst, das es unbrauchbar wäre)
 
So, Minolta 50/3.5 Macro und Minolta 50/1.4 sind da, ebenso ein 12mm Samyang.

Das Macro gefällt auf Anhieb auf der ganzen Linie:
Schon offen klasse, einmal abgeblendet superklasse, und bei Blende 8 einfach der Hammäää. Die Haptik einfach traumhaft, und manueller Fokus dank Peaking richtig komfortabel.
Und die Farben.... toll! Dazu keinerlei Verzeichnungen zumindest im Nahbereich, auch nur minimale CAs, da sieht manches aktuelle richtig teure Glas aber SEHR alt gegen aus!
Und auf größere Entfernungen, also Nachbars Fernsehantenne ~50m entfernt kommt tadellos rüber, WESENTLICH besser kann das mein 18-55 (und da hab´ ich ein WIRKLICH gutes erwischt) auch nicht.

Aktuell noch nichts mit dem 1:1 Adapter gemacht, damit warte ich ab bis der Makroschlitten gekommen ist.

Das 1.4er, naja.
Irgendwo schrieb mal jemand, das sei eigentlich ein f/2, das sich nur deshalb auf 1.4 aufmachen ließe, damit man damit an der analogen SLR manuell gut fokussieren konnte (helleres Sucherbild).
Dem muß ich leider zustimmen, bei 1.4 ist die Auflösung sehr bescheiden und alles wie von einem leichten milchigen Schleier überzogen.
Letzterer verschwindet fast vollständig bei f/2 und komplett bei f/2.8, die Schärfe verbessert sich dabei dramatisch, fast gleichauf mit dem Macro, allerdings stärkere CAs und man kann halt nicht so nah ran.

Also ein 1.4er, das ich für ordentliche Leistungen auf 2.0 oder besser 2.8 abblenden muß, da bin ich auch nicht mehr weit vom 50/3.5 Macro entfernt, das sich flexibler einsetzen läßt. Und letzteres ist trotz "eingebauter Geliblende" (also den sehr tiefen Sitz der Frontlinse samt Stufentrichter davor) auch noch kaum größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach einem günstigen Altglas das auch bei f 1.4 messerscharf ist halte ich für Sysiphusarbeit.

Damals hat man die Objektive eigentlich nie auf maximale Schärfe bei Offenblende ausgelegt, weil das enormen Aufwand erfordert aber in der Praxis ohne Autofokus nicht viel genützt hat. Große Blenden waren dazu da um bei wenig Licht mit den niedrig-empfindlichen Filmen überhaupt noch Bilder machen zu können und die erforderlichen längeren Belichtungszeiten machten perfekte Schärfe sowieso zunichte.
Gab vereinzelt Linsen die das trotzdem geschafft haben, die sind aber meist nicht ganz billig und dann kann man gleich auf was Modernes gehen.
 
Also einen milchigen Schleier habe ich mit der Linse auch bei Offenblende nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Linse an dem alten 16 MP-Sensor betreibe :confused:

Das macht tatsächlichen einen unterschied. Ich habe ein Meyer-Görlitz 35mm, dass an 16 MP wie auch 24MP Vollformat ordentliche Bilder abliefert, bei der höheren Auflösung am 24MP APS-C aber unscharf und leicht milchig wirkt.
 
Naja, das Minolta 50/1.4 hat einen sehr weichen Look, mit recht passabler Mittenschärfe. Sieht dem Canon 50/1.2 sehr ähnlich.

"Milchig" könnte man es auch bezeichnen, das ist es aber selbst bei Film. Mmn. Aber für Portraits von kleinen Kindern ein absolut genialer Look
 
Jetzt kommt erstmal ein Minolta 35/1.8 (schon im Versand), und anstelle des ausgerechnet im Nahbereich doch nicht so überzeugenden Minolta 50/3.5 Macro wahrscheinlich ein Micro-Nikkor 55/2.8 (da suche ich noch nach einem ordentlichen Exemplar)
 
Ich habe im oben genannten Thread einen neuen Vergleich zwischen Zeiss Biotar 58mm f2, dem Cosinon 55mm f1.4 und dem Helios 58mm f2 gepostet;
habe das Zeiss heute bekommen und noch vor dem Regen paar Bilderreihen machen können..
 
Jetzt kommt erstmal ein Minolta 35/1.8 (schon im Versand), und anstelle des ausgerechnet im Nahbereich doch nicht so überzeugenden Minolta 50/3.5 Macro wahrscheinlich ein Micro-Nikkor 55/2.8 (da suche ich noch nach einem ordentlichen Exemplar)

Sicher, dass du nicht noch ~100-150 Euro drauflegen magst und statt dem Nikkor 55/2.8 das XF50F2 gebraucht anschaffst? Mit AF, wetterfest ggf. Restgarantie? :D
 
Wenn Makro gewünscht ist, dann würde ich das Fujinon XF-60/2.4 Makro (etwas langsamer AF aber sehr gute BQ) oder das ZEISS Touit 50/2.8 (teuer aber Makro 1:1 und sehr gute BQ) in Erwägung ziehen. Fremdlinsen benötigen einen Adapter und sind nur mit MF nutzbar. Kann ein guter Kompromiss sein, muss aber nicht und passen m.M. nicht so recht zu einer Premium-Kamera wie die H1
 
Wenn Makro gewünscht ist, dann würde ich das Fujinon XF-60/2.4 Makro..........muss aber nicht und passen m.M. nicht so recht zu einer Premium-Kamera wie die H1

...na ja, mein altes MF 3,5/55 Makro von Nikon ist von der haptik schon etwas besondereres und von der Abbildungsqualität sehr gut (nutze es öfters für Porträt) man muss auch Spaß an alten Optiken haben, dann passen die überall dran....auch an eine „Premium“-Kamera😉😀
...gleich ein XF-2,4/60 zu kaufen ist schon eine Überlegung wert,.wenn man es nicht nur ausschließlich für Makro nutzt.

Gruß
Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten