• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 1D-Mk3 --- SD-Karte langsam

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

mich nervt es mittlerweile gewaltig, daß die Speicherzeiten in meiner Canon EOS 1D-Mk3 auf dem SD-Port ewig lange dauern.

Ich habe folgende Karten parallel in der Kamera :
Sandisk CF 16 GB Ultra 2
Sandisk SD 16 GB Extreme 3

Die Kamera ist so eingestellt, daß - sollte die CF Karte voll sein - die Kamera automatisch auf die SD-Karte wechselt.

Dabei fällt mir auf, daß - obwohl es sich bei der SD-Karte um eine Extreme 3 handelt - die Speicherzeiten meiner RAW-Dateien extrem lange dauern.
Da kann es schon mal passieren, daß 1 Bild ca. 5 sek braucht um weggeschrieben zu werden. :mad:
Anders ausgedrückt ... der Buffer wird sehr langsam geleert.
Im Gegensatz dazu hab ich bei der CF-Karte - Ultra 2 - gar keine Probleme.
Die schreibt so schnell weg, daß ich es gar nicht merke.

Was mache ich falsch ... bzw. wo liegt der Fehler im SD-Bereich ??

Ich habe natürlich die für diese Kamera aktuellste Firmware in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die 1D III und kann es daher aus der Praxis bestätigen. Leider ist es so und ich denke, dass liegt an der SD-Technologie an sich und du kannst dagegen nichts machen. Bei der 1Ds III ist das noch krasser, da die Dateien größer sind.
Bei der 1Dx mit 2 CF-Slots gibt's das Problem natürlich nicht.

lG Fredy
 
ich denke, dass liegt an der SD-Technologie an sich und du kannst dagegen nichts machen.

Nein : das liegt daran, wie die Canon EOS 1D-Mk3 mit der SD-Technologie "umgeht".

Die SD-Technologie ist anders als die CF-Technologie, aber nicht zwingend sooo langsam ... wenn es der Hardware-Hersteller (hier Canon) richtig macht.

Bei der Canon EOS 1D-Mk3 ist es aber so ... und es liegt nicht an der SD-Karte, wenn diese sonst sehr schnell bzw. schnell genug ist.
 
Vielen Dank erstmal soweit für die beiden in die selbe Richtung laufende Einschätzung.
Dann liegt es also weder an einer falschen Einstellung noch an einer "falschen" SD-Karte.

Ich frage mich dann nur ... warum brachte Canon dann überhaupt einen Pro-Body auf den Markt, bei welchem klar sein sollte, daß hier schnelle Speicherung ein MUSS ist ?
Oder - um es drastisch auszudrücken - der zweite Karten-Slot nicht brauchbar ist.
Man sollte doch davon ausgehen dürfen, daß Canon seine Cameras in ALLEN Funktionen testet ... also auch mal über den SD-Slot fotografiert.
Da sollte solch ein gravierendes Manko doch aufgefallen sein ?!!!

Böse Zungen könnten jetzt unken, daß dies wohl der Grund dafür ist, warum dann letztendlich vom SD-Standard beim zweiten Slot wieder Abstand genommen wurde ... und stattdessen ein zweiter CF-Slot existiert.
Gibt es dann bei den 1-er Modellen überhaupt einen ernsthaften Anwendung-Fall für den SD-Slot ??

Na ja ... somit werden die CF-Karten glücklicher Weise zumindest nicht aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware hast Du drauf? Laut Canon soll ab 1.1.3 die SD-Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei schnelleren Karten verbessert worden sein.
Wobei was war 2007 schnell?
 
Hi
Hatte auch die 1er und hatte mit der SD Karte diesbezüglich nie Wartezeiten!
Die aktuelle Firmware war drauf. Ich hab immer Serienbilder/Bilder ohne Wartezeit gemacht.
Hatte SANDISK EXTREM III im Einsatz incl. Doppelspeicherung.
Mfg
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten