• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax kx Langzeitbelichtung

Vintitsch

Themenersteller
Hallo,

ich interessiere mich für eine Pentax kx Digitalkamera
wegen der Mehrfach und Langzeit -belichtung und auch des Preises.

Zumal ich noch alte Objektive mit P/K, P/K-A, PK-A/R Anschluß habe.
Passen die an die kx? Manuell zu bedienen?

Die Infos im Netz sind zu meinen Fragen leider nicht schlüssig.
Darum versuche ich hier hilfreiche Antworten zu bekommen.

Hat die kx eine Buchse für einen Kabelauslöser?
Der CS-205 (mit 3,5mm Klinkenstecker) und kompatible werden angeboten.
Jedoch finde ich die Buchse dafür in der Bedienungsanleitung der kx nicht. :confused:

Ist es im Menü einstellbar,
dass mit einem Infrarot Auslöser
beim 1. drücken die Belichtung anfängt
und beim 2. drücken beendet wird?
Ist eine Belichtungszeit von 20 Min. und länger so problemlos möglich?

Kann mir da bitte wer weiterhelfen?

Dank und Gruß von
Vintitsch
 
Hallo,

ich interessiere mich für eine Pentax kx Digitalkamera
wegen der Mehrfach und Langzeit -belichtung und auch des Preises.
Mehrfachbelichtung ist tatsächlich ein seltenes Feature - außer bei Pentax. Eine der weniger Funktionen, die ich noch nie benutzt habe - weil man digital sehr gut (sogar besser) ohne auskommt.
Zumal ich noch alte Objektive mit P/K, P/K-A, PK-A/R Anschluß habe.
Passen die an die kx? Manuell zu bedienen?
Alle verwendbar - natürlich ohne AF.... Allerdings sind nur die A-Objektive komfortabel, weil hier die Blendensteuerung über die Kamera gesteuert werden kann und auch die Blitzfunktionen laufen. Ohne A-Rastung des Blendenrings ist die Belichtung in jeder Hinsicht etwas komplizierter (ein Tastendruck zusätzlich, also zumutbar). Aufpassen muss man nur bei P-Objektiven für K-R, also Pentax-Bajonett für Ricoh. Hier gibt es zuweilen den berüchtigten "Ricoh-Pin", der sich mit dem Gehäuse böse verhaken kann. Hier ist Vorsicht geboten.
Hat die kx eine Buchse für einen Kabelauslöser?
Nein, lässt sich im Handbuch nicht finden. D.h. alle Kabel-Fernauslöser fallen aus.
Ist es im Menü einstellbar,
dass mit einem Infrarot Auslöser
beim 1. drücken die Belichtung anfängt
und beim 2. drücken beendet wird?
Ist eine Belichtungszeit von 20 Min. und länger so problemlos möglich?
keine Ahnung
Kann mir da bitte wer weiterhelfen?
Ich kann dir nur raten, eine andere Kamera zu kaufen. Die SemiPro-Modelle haben die gesuchte Buchse. Und für Langzeitbelichtungen sind die schlechteren High-ISO-Fähigkeiten etwa der K20D oder K7 nahezu belanglos.
 
Zumal ich noch alte Objektive mit P/K, P/K-A, PK-A/R Anschluß habe.
  • Passen die an die kx?
  • Manuell zu bedienen?

Die Infos im Netz sind zu meinen Fragen leider nicht schlüssig.

  • Hat die kx eine Buchse für einen Kabelauslöser?
  • Ist es im Menü einstellbar, dass mit einem Infrarot Auslöser beim 1. drücken die Belichtung anfängt und beim 2. drücken beendet wird?
  • Ist eine Belichtungszeit von 20 Min. und länger so problemlos möglich?
 
Hallo,

herzlichen Dank für die Infos. (y)
Von der KX habe ich mich über Nacht beim recherchieren gelöst.

Für die K5 habe ich mich entschieden, sogar eine "wenig benutzte" mit dem DA 18-55mm Objektiv gefunden und gegen
280 Euronen eingetauscht.
Preislich ist da nur wenig Unterschied zur KX.
Doch qualitativ und an Ausstattung hat die K5 wohl eher mehr zu bieten?
 
Für die K5 habe ich mich entschieden, sogar eine "wenig benutzte" mit dem DA 18-55mm Objektiv gefunden und gegen
280 Euronen eingetauscht.
Doch qualitativ und an Ausstattung hat die K5 wohl eher mehr zu bieten?
Glückwunsch (y)
Die K-5 war 2010 das Topmodell von Pentax und vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut.
 
Die Testberichte, Datenblatt lesen, langer Blick in die Bedienungsanleitung, Metallgehäuse, einigermaßen schlechtwettertauglich und der Preis ...
Ich konnte nicht widerstehen.

Mic. Stereobuchse, Kabel sowie Infrarot Auslösung, Mehrfachbelichtung, Netzbetrieb. KEIN W-Lan und KEIN GPS
Find ich gut. :)

Demnächst kleiner Bericht und paar Fotos, .... falls gewünscht.
 
Meine erste DSLR war die K-x und meine zweite danach die K-5. Beides sehr gute Kameras, aber die K-5 ist einfach um Längen besser und kaum vergleichbar ;) Für die Langzeitbelichtungen ist der Bulb-Modus übrigens das, was du beschriebst mit der erstem und zweiten Betätigung des Fernauslösers bzgl Start und Ende der Belichtung. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die K-x das überhaupt bot.
 
Ich würde mal sagen, trotz des Alters hält die K5 den Vergleich mit den neuen APSC stand bei Dynamik und Rauschen, wenn man von den 16MP absieht.
Pentax ist bekannt für seine milde Aufbereitung, deshalb ist Pentax in den Tests Schlusslicht. Das ist so wie der Dieselskandal: die anderen stimmen die Software auf Tests ab...
Guter Kauf, viel Spaß!
K.
 
Hallo,

ein paar Tage habe ich die K5 nun "ausprobiert"...
Das Teil ist klasse!
Der Kabelauslöser funktionierte auf Anhieb;
der Ir Auslöser erst, nachdem ich den Knopf mit der Uhr in meine Bemühungen einbezog.
Was mir sehr gefällt, sind die 5 Userplätze.
Mehrfach, Langzeit, Serien, usw. -belichtung find ich auch richtig gut.
Bildqualität mit ****jpg, +raw reicht völlig aus.

Aus analogen Zeiten gewohnt, vermisse ich dieses Fokusdings im Sucher.
Finde ich das nicht oder gibt´s das nicht mehr? :eek:
Ansonsten alles prima mit der Kamera. Nix rumzu :grumble: da.

Mein Stativ (Alpha 2500) war/ist mit der K5 und paar hundert Gramm Objektiv definitiv über der Schmerzgrenze. Gewicht an die Mittelsäule hängen, brachte Linderung in Form von Stabilität; und das war´s dann auch schon.

Dann, ich ahnte es deutlich, kam der Katzenschwanz klammheimlich um die Ecke geschlichen, den ich zwar nicht ergreifen mußte, es jedoch zögerlich tat. Der Zweck heiligt die Mittel.

Neues Stativ besorgen, hmm. Mit Zuladung und bissel Luft nach oben in Kohlefaser kommt mir ja echt heftig teuer.
Also Alu, gebraucht. Die Qual der Wahl fiel auf ein von der Mittelsäule befreites, rückbaubares xprob von Man Frotto.
Schöön stabiler Stand, doch noch etwas richtungssteif; da muß also auch was zum bewegen dran. ;)
Kugel? ist meist ganz leicht absackfreundlich. Also nicht, weil´s nervt. Sowas mit Arm? Da kommt bestimmt wer doof dagegen geschusselt; nich gut.
Was Anderes für die Richtungen und zum fein justieren geeignet, gibt dem Zweck mehr Sinn. (y)
Die K5, wie das schwere, lange Tele freuen sich bestimmt, wenn ne Stütze da ist?
Makro ohne qualitative Linse und Schien(en) wird zu schwer zu realisieren mit um 8 angestrebte Dioptrien?
Braucht es dafür eine Ringlampe mit Blitz?

Gutes Rad ist meist teuer und Versuch kostet, oft leider unnötig.
Wer billig kauft, kauft 2x. Bei falsch gekauft wohl auch.
Das Problem ist die Summierung Euronen, für die mehr oder minder nötigen Utensilien. Das wird ganz schnell preisintensiv. Besonders mit den unnötigen Anschaffungen, die es zu vermeiden gilt.
Brauchen oder haben wollen?
Bisher Glück gehabt, verschont geblieben.

Bis dann ...

und Gruß von Vintitsch
 
AW: Pentax K-5

ein paar Tage habe ich die K5 nun "ausprobiert"...
Das Teil ist klasse!
Aus analogen Zeiten gewohnt, vermisse ich dieses Fokusdings im Sucher.
Finde ich das nicht oder gibt´s das nicht mehr? :eek:
Die K5, wie das schwere, lange Tele freuen sich bestimmt, wenn ne Stütze da ist?
Die K-5 war 2010 ein guter Wurf von Pentax und bot ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider noch mit AA-Filter, ab K-5 IIs oder K-3 steigt die Bildschärfe nochmal ;)
Was genau vermisst du im Sucher? Es ist bezogen auf den AF doch kein Unterschied zu einer Filmkamera von vor 20 Jahren.
Für Teleobjektive empfiehlt sich ein Gimbal, da so der Schwerpunkt besser über die Stativschelle des Objektivs ausgeglichen werden kann.
 
Ich würde mal sagen, trotz des Alters hält die K5 den Vergleich mit den neuen APSC stand bei Dynamik und Rauschen, wenn man von den 16MP absieht.
Pentax ist bekannt für seine milde Aufbereitung, deshalb ist Pentax in den Tests Schlusslicht. Das ist so wie der Dieselskandal: die anderen stimmen die Software auf Tests ab...
Guter Kauf, viel Spaß!
K.


Bedeutet das?
Das Foto wird ungefähr als .jpg so dargestellt, wie es aufgenommen wurde?

Bei einigen Canon Kameras habe ich die Eindruck, das die interne Kamera Software von sich aus, ungefragt reichlich "verbessert". Ist das Einbildung oder is da was dran?

Jo, ich bin zufrieden, macht Spaß mit der Kamera. :)
 
AW: Pentax K-5

Vermutlich das Schnittbild? Man kann Mattscheiben mit Schnittbild und/oder Mikroprismen einbauen, relativ einfach sogar. In meiner alten K-7 ist eine von focusingscreen, ist mittlerweile allerdings kein ganz billiges Vergnügen. Mitgeliefert oder aktiv unterstützt wird sowas heutzutage nicht mehr.

mfg tc

Ja , das Schnittbild vermisse ich dann wohl.
Hab ich was am Auge? 2300- 3200 Dollar?
Schade; naa gut, dann eben nicht.

Glück ist Zufriedenheit mit dem was man hat. ;)

thx 4 info
 
Bedeutet das?
Das Foto wird ungefähr als .jpg so dargestellt, wie es aufgenommen wurde?

Nein, genau das bedeutet es nicht.
In der Kamera stellt man ein wie das .jpg ausschaut - damit kann man ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen und nein, es gibt keine allgemeingültigen Einstellungen.

Deshalb nutze ich RAW - da kann ich im Nachgang alles nach meinem Geschmack einstellen
 
Nein, genau das bedeutet es nicht.
In der Kamera stellt man ein wie das .jpg ausschaut - damit kann man ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielen und nein, es gibt keine allgemeingültigen Einstellungen.

Deshalb nutze ich RAW - da kann ich im Nachgang alles nach meinem Geschmack einstellen

Was bedeutet es dann?
Was meist Du mit "mild" in Bezug auf die "Testergebnisse"?
Was macht Pentax "anders"?

Der Unterschied zwischen .raw und .jpg ist mir bekannt; jedoch nicht unbedingt bis in´s letzte Detail. ;)
Lightroom ist recht gut.. Das amortisiert sich bei mir aber nicht.
Raw Therapee bzw. Lightbox nutze ich ab und an mal.
Mehr Alternativen zu LR. kenne ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten