• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 24-70 f4 vs. Tamron 28-75 f2.8

Murman

Themenersteller
Hallo!

Ich suche ein neues Zoomobjektiv, nachdem ich mein 28-70mm wohl durch Sand im letzten Herbst geschrottet habe.
Da ich schon länger was lichtstärkeres haben wollte, bietet sich das ja jetzt an.

Nun gibt es ja das 24-70 f4 von Sony und das neue Tamron 28-75 f2.8.
Welches wäre der bessere Kauf? Preis ist ja nahezu identisch (20€ unterschied)

Für das 24-70 sprechen die 24mm, der OSS (habe seit einigen Jahren die a7s = kein Stabi) und ist etwas kleiner als das Tamron.

Für das Tamron spricht die Blende mehr Licht.
Die 28mm wären im Grund verschmerzbar, da ich noch das Sony 16-35 habe. Jedoch sind 24 <-> 28mm sind schon ein Unterschied, könnte auch mal ein Objektivwechsel sparen.

Danke für Eure Antworten!
 
Für das Tamron spricht die Blende mehr Licht.

... und die merklich bessere Abbildungsleistung bereits bei jener Offenblende...

Wenn Dir also zwecks vorhandenen 16-35er die 28mm untenrum reichen würde ich ganz klar zum Tamron greifen, jederzeit! Und ja - ich hatte das 24-70er f/4 eine Zeit lang selbst.

Am besten aber: Versuch es im Laden selbst auszuprobieren - es gibt ja auch durchaus Sony/Zeiss f/4 Befürworter hier und möglicherweise gibt es da auch bessere "Chargen". Aber ich fand es damals weder besonders scharf an meiner A7rII noch sonderlich spannend damit durch die Gegend zu ziehen und das Teil fristete entsprechend primär ein Leben im Schrank und diverse FB's wie das 35er Samyang oder 85er Batis fanden immer den Vorzug. Das Tamron dagegen hat sich jetzt schon eher einen Stammplatz in der kleinen Fototasche neben dem 85er gesichert ;)
Ist aber immer auch eine individuelle Sache.

Von meiner Seite aus: Daumen hoch für's Tamy! Am besten auch hier im Laden 2 Objektive checken... mein erstes Exemplar war am langen Ende etwas schwächer als das zweite.
 
Gibt hier ein ähnliches Topic und ich hatte dazu was geschrieben
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15152240&postcount=44

Bei gleichem Preis würde ich das Tamron empfehlen, aufgrund der interessanteren Bilder. Ich hatte mal ein gutes 2470Z, das war wohl ein Glückgriff.

Jedoch nutzt du die A7s. Hatte dieselbe Kombi im Einsatz. Da ist der Objektiv-Stabi sehr hilfreich. Die A7s verkraftet aber schnelle Belichtungszeiten mit hohen ISO Werten, weshalb sich das ganze etwas relativiert. Ich finde, dass das Sony-Zeiss sehr gut mit den kleineren Baugrößen der A7 und A7s harmoniert. Da wirkt das Tamron an den bodys ab Gen 2 angenehmer und an der A7 etwas überdimensioniert.
Hab das Tamron kürzlich an meiner alten A7 (1.Gen) ausprobiert. Es war ein merkwürdiges Gefühl ohne Stabi. Daher wäre mein Tipp: versuche beide in einem Fotoladen direkt an der A7s.
 
Ich kann das Tamron 28-75 bestens empfehlen. An meiner A7Riii liefert es schon bei Blende 2.8 sehr gute Schärfe. Die 42Mpixel Auflösung erlauben auch extreme Ausschnitte, so dass ich das 24-105 (das auch ganz gut ist) praktisch nicht mehr verwende. Die 24mm am unteren Ende vermisse ich ein wenig, aber die 105mm am oberen Ende kann ich gut mit Ausschnittsvergrösserungen ausgleichen. Die höhere Lichtstärke des Tamron ist für mich ein entscheidender Vorteil.
 
O, lese gerade, dass du auch das Sony 24 105 hast. Kannst du was zu einem direkten Vergleich sagen? Die Schärfe würde mich interessieren.
 
Einen wissenschaftlichen Vergleich habe ich nicht, aber ich bin mit der Abbildungsleistung und AF-Geschwindigkeit des Sony 24-105 zufrieden.

Ich fotografiere weniger Landschaft, sondern eher meinen Hund und Katze, oder die Grosskinder. Meist sind wir zur Zeit im Wald (ist kühler als an der Sonne), wo die Blende 4 dann höhere ISO-Werte bedingt als das Tamron mit Blende 2.8. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mit dem Tamron bessere Bilder erhalte als mit dem 24-105.

Das Tamron 28-75 ist mit 500g auch handlicher als das Sony 24-105 mit 660g. Heute würde ich das Sony wohl nicht mehr kaufen. Hier war es aber früher lieferbar als das Tamron, und Geduld ist wohl nicht meine Stärke ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten