• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern ( oder alternative ) für Nikon

darkway

Themenersteller
Hallo,
gibt es sowas ähnliches wie Magic Lantern auch für Nikon ( D5300 ) ?
 
Webdefinitionen

Magic Lantern ist eine unabhängige Softwareerweiterung der Firmware für verschiedene EOS-Digitalkameras des Herstellers Canon mit dem Betriebssystem DryOS und DIGIC-4-Bildprozessor, die vor allem die Video-Funktionen der Kamera erheblich erweitert.
 
Hallo,
gibt es sowas ähnliches wie Magic Lantern auch für Nikon ( D5300 ) ?

Nein
 
Wenn Du uns erstmal erklärst, was das ist ...

ui, das wundert mich jetzt doch das du von Magic Lantern (auch als nikon benutzer) noch nichts gehört hast.
das ist eine softwareerweiterung die eigentlich für die videofilmer gemacht wurde aber auch für bilder unglaubliche möglichkeiten eröffnet.
fokuspeak, akustik und helligkeitsänderungsauslösung, fokusstacking, hdr erweiterung u.s.w.
 
Da Nikon zum filmen eher nicht die erste Wahl ist ,wird wohl auch niemand so was wie Magic Lantern für Nikon rausbringen.
Sehr bedauerlich.
:mad:
 
Ja, leider aber vielleicht hat jemand mal ein Paar " Erweiterungen " für die Firmware von Nikon gesehen !?! :confused:
 
ui, das wundert mich jetzt doch das du von Magic Lantern (auch als nikon benutzer) noch nichts gehört hast..

Ich weiß auch nix von Firmware-Erweiterungen bei anderen Fabrikaten. Nikon eingeschlossen. Meine D90 tut's und das genügt mir.

Einzige Ausnahme waren einige Versuche mit CHDK für meine Ixus. Und die waren enttäuschend.
 
Meine D90 tut's und das genügt mir.

schön für dich wenn dir der funktionsumfang reicht obwohl viel mehr möglich ist.
ist es nicht toll wenn man die 3 bilder beschränkung bei der belichtungsreihe nun auf 9 erweitern kann oder gleich auf automatik schaltet?
ist es nicht geradezu großartig seine kamera bei einem gewitter aufzustellen und der lighttrigger löst dann bei einem blitz aus?
ich bin jedenfalls froh das es leute gibt die sich mit der künstlichen beschneidung von funktionen nicht zufriedengeben und so eine zusatzsoftware kostenlos anbieten.
 
Ich weiß auch nix von Firmware-Erweiterungen bei anderen Fabrikaten. Nikon eingeschlossen. Meine D90 tut's und das genügt mir.

Einzige Ausnahme waren einige Versuche mit CHDK für meine Ixus. Und die waren enttäuschend.
CHDK hatte ich auch auf meiner Ixus - das war super, vor allem Reversi und Vier gewinnt.
 
Auf Nikonhacker (altbekannt) tut sich nur seit ewig nichts...und ML basiert auf CHDK und ist für Canons Digic Bildprozessoren ausgelegt, es gibt halt einfach nichts vergleichbares für Nikon...braucht man allerdings auch nicht wirklich, von allen Kamera Herstellern empfinde ich die Nikon Menues als am Besten gemacht, einfach & logisch aufgebaut, keine Wühl & Suchorgie wie bei anderen Marken.
 
Magic Lantern ist wirklich eine tolle Erweiterung. Ich finde es auch schade, dass es sowas für Nikon nicht gibt. Man darf, selbst wenn man es selbst nicht nutzen würde, nicht vergessen, dass das die Hersteller durchaus dazu motivieren kann, ähnliche Funktionen selbst in der Original-Firmware anzubieten.

Und es kann für den Konsumenten ja nicht schlecht sein, wie die Firmen von aussen auch mal etwas "Druck" bekommen, was alles mit den Kameras noch möglich ist.
 
@ all
Leute macht mal locker, ich wollte keinen Streit anzetteln und keine Fronten zwischen canon und Nickon usern hervorrufen!!!

Das war nur eine Frage, manch einer könnte so ein " Tool " gebrauchen und ein anderer halt nicht, klar alles hat Vor- und Nachteile aber es würde ja jedem selber obliegen ob er es nutzt oder nicht
 
@ all
Leute macht mal locker, ich wollte keinen Streit anzetteln und keine Fronten zwischen canon und Nickon usern hervorrufen!!!

Das war nur eine Frage, manch einer könnte so ein " Tool " gebrauchen und ein anderer halt nicht, klar alles hat Vor- und Nachteile aber es würde ja jedem selber obliegen ob er es nutzt oder nicht

Wobei Magic Lantern ja kein Nachteil ist, man muss es nicht nutzen. Aber man kann es.
 
sehr lustig, das zeigt mir nur das du dich aktuell mit dem funktionsumfang von ml nicht auskennst.

eben, man holt es sich bei bedarf von der karte.

Das kommt ja noch dazu, es ist kinderleicht zu "installieren" und ebenso einfach wenn man es nicht mehr nutzen möchte. Rein aus Interesse empfehle ich wirklich danach zu googeln und zu informieren. Und ich bin der Meinung, dass es für alle Kunden vorteilhaft wäre, gäbe es auch bei Nikon so etwas.
 
Das kommt ja noch dazu, es ist kinderleicht zu "installieren"

Das ist überhaupt der Grund, dass es ML überhaupt gibt. Hätte es Canon schwerer gemacht, sähe es vermutlich anders aus. Bei Nikon müsste man ein Firmwarefile verändern, flashen und hoffen, dass man nun keinen Brick hat.
Solange es geht, ist das doch nett. Würde ich so einfach meiner Nikon ein paar Dummheiten abgewöhnen können, etwa im LV, das wäre doch toll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten