• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT micro 4/3 festbrennweiten welche objektive sind gut?

captain77

Themenersteller
Welche Objektive mit Festbrennweiten sind gut für die Micro 4/3 ??? Muss aber auch nicht unbedingt teurer als max 200 Euro sein!!!! Habe z.Z eine GF3 mit 14-45 mm Objektiv von Lumix G Vario. Macht aber bei Nahaufnahmen keine guten Pics. Die Lichtverhältnisse sind nicht ideal. Kann mir da jemand helfen???:D
 
Kurz: alle mFT-Objektive sind gut (in ihrer Klasse) und die Festbrennweiten sind sogar alle sehr gut bis spitzenmäßig.
 
Wenn es nicht teurer als 200 Euro sein darf, dann gar keins, da es neu kein mft-Objektiv unter 200 Euro gibt. Gebraucht hast du da schon eher ein Chance. Dafür bekommst du gebraucht das 2.8/17 von Olympus, was aber wohl auch die schlechteste Festbrennweite für mft ist.
 
Wenn es nicht teurer als 200 Euro sein darf, dann gar keins, da es neu kein mft-Objektiv unter 200 Euro gibt.

Das 19er und das 30er Sigma sind durchaus für unter 200 EUR neu zu bekommen. Wenn es um Makro geht, wird die Luft allerdings auch auf dem Gebrauchtmarkt dünn. Dann bleibt das FT 3,5/35 (ca. 120 EUR) mit Adapter (ca. 40 EUR). Tamron hat für die nächste Zeit die Vorstellung von mft-Objektiven angekündigt, damit könnte das Angebot reichhaltiger werden.
 
Welche Objektive mit Festbrennweiten sind gut für die Micro 4/3 ?

diese Frage beschränkt sich ja nicht auf µFT Objektive oder?

also gut und sehr günstig eignen sich die Festbrennweiten vergangener Tage.
z.B. ein Olympus OM Zuiko 50mm 1,8 (ab 20€ zu bekommen) dazu ein Adapter aus China (ab 7€)
das ist deutlich lichtstärker als das Kitobjektiv...(ich nehem an schlechte Lichtverhältnisse = dunkel?)
dann vielleicht noch ein Zwischenring und man kann relativ gut im Nahbereich Fotos machen(Nahbereich sind ja noch keine Makros oder?)

für Makros dann vielleicht doch zu einem richtigen Makroobjektiv greifen.
z.b. Olympus OM 50mm 3,5 Makro
oder mein Favorit das VOLNA-9 (ein 50mm 2,8)

schau auch mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1192979
 
Wirklich gut ist das 45er Oly. Auch bin ich persönlich mit meinem 19er Sigma sehr zufrieden. Das sins beides zwei recht preiswerte Objektive, die es zusammen für ca. 400€ neu gibt. :) Für Makro eignen sich beide jedoch nicht wirklich, insbesondere das 45er ist dafür aufgrund seines minimalen Fokussierabstandes von 50cm !! leider kaum zu gebrauchen.

Die anderen µFT Festbrennweiten z.B. das 12er Oly oder das 25er Pana sind auch gut, das 17 2,8er Oly mal ausgenommen. Genrell finde ich jedoch schade, dass die optische Qualität was Verzerrungen angeht irgendwie bei den µFT Objektiven hintenrunterfällt, weil die halt in den jpegs rausgerechnet wird. Jaa, man sieht es nachher kaum und es ist halt ein Kompromiss aus Größe/ Gewicht und Perfomance, dennoch wünsche ich mir mehr Objektive wie das 45er - die optisch auch ohne Spielchen glänzen.

Du bist im Olympusbereich dieses Forums....:)
Naja, wie schon gesagt ist z.B. das 17 2.8er nicht wirlich als gut zu bezeichnen...
 
Schau dich mal nach einem Minolta MD Rokkor 50/3,5 um.
Das ist ein manuelles Makro mit hoher Bildqualität; Abbildungsmaßstab bis 1:2, mit entspr. Adapter bis 1:1.
Es wird immer mal wieder für ca. 80-100 € angeboten und ist das Geld auf jeden Fall absolut wert !
 
Die Lichtverhältnisse sind nicht ideal. Kann mir da jemand helfen???:D

Lichtverhältnisse änderst Du am besten mit Licht, nicht mit einem Objektiv. Also Tageslichtleuchten und ein Lichtzelt solltest Du für 200 Euro auch bekommen. Kommt drauf an, worauf Du eigentlich hinauswillst.
 
das war nicht so hilfsreich

Ich habe genau auf Deine Frage geantwortet.
Es gibt keine "schlechten" Objektive, d.h. alles was Du (ob gebraucht oder neu) in einem für Dich akzeptablen Preis bekommen kannst, ist auch gut einsetzbar - was willst du mehr?
Wenn Du konkrete Objektivempfehlungen haben willst, wäre es hilfreich, wenn Du auch konkrete Anwendungen nennst, es macht doch keinen Sinn, Dir ein 75/1.8 zu empfehlen, wenn Du eher ein 12/2,0 brauchst und umgekehrt.

Allgemeine Fragen können eben nur allgemein beantwortet werden.

Du bist im Olympusbereich dieses Forums....

Und das war jetzt hilfreicher?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten