• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.zuiko 17mm f/1.8

ZappBrannigan

Themenersteller
M.ZUIKO DIGITAL 17mm f1.8 (34mm equivalent to 35mm format )

Olympus Imaging Corporation (President: Haruo Ogawa) is pleased to announce the release of the M.ZUIKO DIGITAL 17mm f1.8 (34mm equivalent to 35mm format), a wide-angle, single focal length lens compliant with the Micro Four Thirds System standard.

Main Features
  • A compact lens that offers high imaging performance from the open f1.8 aperture.
  • MSC (Movie & Still Compatible) mechanism for fast, quiet autofocusing.
  • Snapshot Focus mechanism that lets you shift the focusing point to a specific distance.
  • Sophisticated textured metallic finish for a stylish, classic look in a highly compact design.

http://www.olympus-global.com/en/news/2012b/nr121115zuikoe.html
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_lenses_adapters/m_zuiko_digital_17mm_1_1_8/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's Beispielbilder - vermutlich sind die Links aber auch schon im zugehörigen Spekulationsthread zu finden.

Edit: sehe gerade dass die Bilder mittlerweile nur noch mit Login zu bekommen sind. Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Also ich finde das klingt unheimlich vielversprechend. Alles was ich bis jetzt gelesen habe, spricht für ein erstklassiges Objektiv mit guter bis sehr guter BQ.
Und der Preis wird ja definitiv relativ klein sein, wobei noch immer nicht raus ist ob nun 499 Euro oder 549 Euro die UVP sind. Sicherlich (und leider) sind die 499 bestimmt eine "Ente" gewesen.
Aber auch für 50 Euro mehr werde ich wohl über kurz oder Lang zuschlagen. ;)
 
OK, billiger als ich erwartet habe, dafür in der Leistung auch schwächer als ich gehofft habe. Angesichts von Preis und Verfügbarkeit des Pana 20/1,7 macht das meine Entscheidungsfindung nicht einfacher. Bleibt die Frage: Sind mir 20 mm als "Meistensdrauf" weit genug. :confused:
 
(...) Bleibt die Frage: Sind mir 20 mm als "Meistensdrauf" weit genug. :confused:

Diese Frage stelle ich mir auch, dafür renne ich in letzter Zeit abwechselnd in 20mm- und 17mm-Stellung meines 14-42 rum. :D

Ich frage mich aber noch zusätzlich: Ist die Qualität des neuen 17er so viel besser (im Gegensatz zum 20er), dass es sich lohnt, den Mehrbetrag aufzubringen...
 
Den Blickwinkel des 20mm hab ich immer als sehr universell empfunden - war tatsächlich mein "Meistensdrauf". Wenn man aber auf schnellen AF angewiesen ist, scheidet das 20mm definitiv aus. Eine günstige Alternative ist aber das Sigma 19mm 2.8, falls man nicht auf die Lichtstärke des neuen 17ers angewiesen ist. Wenn man es kompakt braucht, ist aber auch das 14er Pancake einen Blick wert. Ist auch schnell, gerade noch lichtstark genug für drinnen und optisch besser als sein Ruf. Klar - ist halt noch mehr WW...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab jetzt neu die PL5 mit den Setobjektiven und dem 45 1.8 und such noch eine weitwinkligere Festbrennweite ... die Frage ist, das Lumix 20 nehmen oder auf das m.Zuiko 17 1.8 warten ... grübel
 
Na toll, eigentlich war das M-Zuiko 12mm 1.8 ja schon gesetzt, aber das neue 17er lässt mich nun doch wieder Grübeln. :rolleyes: Ich bräuchte zwar die (@KB) 24mm im Weitwinkel, aber 35mm wie an meiner X100 sind halt meine Lieblingsbrennweite. Schwierig, schwierig, an Weihnachten wirds wohl vorerst nur für eine von den beiden langen. Toll jedenfalls das dem mittelmässigen 17er 2.8 Pancake eine qualitativ bessere 17er Linse an die Seite gestellt wird. (y)
 
Es gibt ja auch noch das Panasonic 2,5/14. Handlich, nicht so teuer und gar nicht schlecht.

Gruß

Hans
 
Also wenn ich mir Pekkas Vergleich ansehe gibt es keinen Grund, das 20er einzutauschen - ausser vielleicht die AF-Geschwindigkeit. Aber das 20er ist ja auch nicht schlecht, wenn das 17er da mithält ist die Welt für mich in Ordnung.
 
Die Entscheidung 20er Lumix oder das neue 17er kann wohl auf folgende Charakteristika heruntergebrochen werden (Reihenfolge beliebig):

1. Preis
2. Größe
3. Weiter bzw länger
4. Geschwindigkeit
5. MF-Skala
6. Verarbeitung

Optisch scheinen sich die zwei m.E. nicht zuviel zu nehmen. Wenn das Lumix etwas schneller wäre, wäre meine Entscheidung klar. Aber ob ich wirklich 200€ mehr für Geschwindigkeit ausgeben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten